PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gangabweichung neue Daytona: bin ich zu pingelig?



1500
23.06.2011, 09:40
Guten Morgen!

Was mich an unseren Uhren immer wieder beeindruckt und für mich einen Teil der Faszination ausmacht, ist die ungeheure Ganggenauigkeit. Bei einigen meiner Schätzchen liegt sie unter 1sec./24h

Meine Daytona jedoch läuft seit dem ersten Tag:

am Handgelenk -4sec./24h

abgelegt ZB oben +4sec./24h

Zum einen liegen da beachtliche 8 sec. zwischen den Werten. Und zum anderen habe ich sie zumeist Tag und Nacht am Handgelenk, sodass ich von dem Vorlauf nicht profitiere.

In einem Monat wird die Garantie abgelaufen sein. Würdet ihr vorher in Köln vorbeischauen und die Uhr nachregulieren lassen? Kann man die Differenz zwischen den Abweichungen durch Regulieren verkleinern? Oder ist der eigentliche Gang durch die Beschaffenheit der Unruh für immer festgelegt und kann nur als ganzes "geshiftet" werden (sprich: wenn sie am Handgelenk +-0 liefe, ginge sie bei ZB oben dann 8sec. vor?

Oder würdet ihr sie einfach so lassen, wie sie ist?

Grüsse,

Bernd

P.S.: Hier ein frisches Foto von dem schönen Stück:

http://i51.tinypic.com/9bm8oj.jpg

BuenosDias
23.06.2011, 16:37
Hallo Bernd,

obwohl ich nicht sehr penibel mit Gangabweichungen bei meinen Uhren bin, kann ich Dich gut verstehen.
Meine LV aus 2009 läuft in 24 Stunden, egal ob durchgetragen oder nachts abgelegt, konstant ihre +8 sec. Hatte vor einigen Monaten auch kurzzeitig überlegt, ob ich einen Abstecher nach Köln mache, habe es dann aber doch sein lassen. Vielleicht irgendwann mal. Da Sie aber konstant diesen Wert läuft mache ich mir erstmal keinen großen Kopf.
Das Thema Gangabweichung wurde ja schon häufig im Forum diskutiert.

Meine Meinung:
Da Du hier im Tech-Talk einen Thread eröffnest, gehe ich einfach mal davon aus, dass Dich die Abweichung extrem stört. Wenn es also keine Weltreise für Dich nach Köln ist, ab ins Auto und einregulieren lassen.
Köln ist ja auch so eine schöne Stadt und vielleicht kannst Du es mit 'ner Besichtigung oder Shopping-Tour verbinden :-)

ibi
23.06.2011, 16:46
die gangabweichung ist sicherlich korrigierbar.
dennoch liegt die abweichung deiner daytona in der chronometernorm.

ehemaliges mitglied
23.06.2011, 17:42
+ bzw. - 4 sec. würden mich nicht stören. Aber - 4 am Arm und + 4 am "Tisch" schon. Das habe ich bei meinen noch nicht beobachtet - die Trümmer sind aber auch immer am Arm. :gut: