Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Golf - möchte Platzreife machen. Worauf muss ich achten?
Hallo!
Ich möchte die Platzreife machen, um mal mit Golf anfangen zu können und zu sehen, ob mir das gefällt.
Worauf muss ich da achten?
Ich hab komischerweise Angebote nur für die Platzreife gefunden - für 480 Euro Intensivkurse und praktisch für das gleiche Geld gleich mit dreitägigem 4*-Hotel-Aufenthalt und nettem Rundum-Programm.
Irgendwo muss da ja ein Unterschied sein. Muss man da darauf achten, dass man irgendwie eine weltweit gültige Ausbildung hat oder kann ich in Österreich (ich bin aus Österreich) einfach irgendwo meine Platzreife machen und dann mit dem Beleg weltweit spielen?
Danke für eure Hilfe!
siebensieben
24.06.2011, 08:31
Ich hab komischerweise Angebote nur für die Platzreife gefunden - für 480 Euro Intensivkurse und praktisch für das gleiche Geld gleich mit dreitägigem 4*-Hotel-Aufenthalt und nettem Rundum-Programm.
Bei letzterem musst Du wahrscheinlich Rheumadecken gleich mitkaufen. :rolleyes: :supercool:
Signore Rossi
24.06.2011, 09:40
Das Problem bei diesen ganzen "Urlaubskursen" ist, dass die Platzreife hinterher nirgendwo anders anerkannt wird. Klar, Du kannst für einen Pauschalpreis im Resort Bad Griesbach, Im Türkeiurlaub oder wo auch immer einen Golfkurs mit anschl. "Platzreifeprüfung" machen. Beim nächsten Club in der Umgebung Deines Wohnortes werden sie Dich damit aber nicht auf den Platz lassen. Diese Platzreifen sind in der Regel nur dort gültig, wo Du sie abgelegt hast.
Nach wie vor die beste Lösung, Golf zu spielen ohne einem Club beitreten zu müssen, ist imho der VcG (http://www.vcg.de/). Die Platzreifeprüfung ist zwar recht anspruchsvoll, Du bist damit aber bei fast jedem Club in Deutschland gern gesehener Gast, den man gegen Greenfee spielen lässt. :gut:
Lord Sinclair
24.06.2011, 09:49
Normalerweise siehst Du schon vor der Platzreife, ob Dir Golf gefällt.
Am besten nimmst Du irgendwo eine Stunde bei einem Pro und entscheidest dann.
Wenn es Dir gefällt, machst Du natürlich die Platzreife, hier würde ich Dir aber ein gutes Intensivprogramm empfehlen. Es gibt leider dubiose Anbieter mit Platzreifegarantie(!), da lernst Du nix und es wird ein Sauf-Wochenende.
Nachtrag nach Rossis Post:
Das Pendant zum VcG in Österreich ist der Golfclub 2000. Auch hier anspruchsvolle Platzreifeprüfungen, aber dann weißt Du, was auf dem Platz wichtig ist. Nicht nur die Regelkenntnisse, sondern vor allem die Kenntnis der Etikette wird von erfahrenen Golfern bei Anfängern sehr geschätzt.
AndreasL
24.06.2011, 10:03
...einfach irgendwo meine Platzreife machen und dann mit dem Beleg weltweit spielen?
Danke für eure Hilfe!
Zum Spielen wird die Platzreife wenig nutzen.
In den USA brauchst Du z.B. gar nichts; Du solltest aber wissen, was Du machst. Sprich etwas Etikette, Regeln und den Ball treffen.
In Deutschland wird von 99% der Plätze eine Mitgliedschaft in einem Club gefordert.
Warum geht es denn wirklich? Willst Du wissen, ob es Dir Spaß macht? Dann mach ein Schnupper-Wochenende. Willst Du anfangen, dann mach etwas intensiveres und gehe danach fleissig üben.
Petedabomb
24.06.2011, 10:07
Schau evtl. auch mal hier
Klick (http://www.r-l-x.de/forum/showthread.php?98261-Golf-Platzreife-Fernmitgliedschaft-Equipment&highlight=golf+platzreife)
und hier
Klick (http://www.r-l-x.de/forum/showthread.php?44418-golf&highlight=golf+platzreife)
Edit:
Ich wollte eigentlich heute morgen schon vom iPhone antworten, hier mal ein paar Gedanken:
Ich mag diese Wochenend-Pe-Kurse nicht. Warum?
Weil da meistens Leute rauskommen, die keinen Plan von Etikette und angepasstem Verhalten haben. Ausserdem finde ich es viel wichtiger, persönlicher und besser, erstmal bei einem Teaching Pro eine Stunde zu nehmen. Man erfährt viel über Platz und Leute, auch über Golf kann man viel mehr lernen als aus dem Internet und man trainiert sich nicht irgendeinen Käse an, den ein Pro dann in wochenlangen Sessions wieder "rausprügeln" muss.
Und wenn die der Golflehrer nicht liegt, nimmste den nächsten.
Achso:
Man kann sich Golf selbst NICHT beibringen. Also 10k Bälle von der Range gekloppt sagt nichts aus (wenn du den Schläger falschrum hälst). Daher lieber früh Fehler korrigieren lassen und immer mal wieder eine Stunde (gerne auch mit Partner/in) nehmen.
So, das hätte ich dir ungefähr heute morgen vom iPhone geschrieben.
Ps:
Golf ist eine Droge. Entweder du liebst es oder du spielst lieber Fußball.
Ich kann das Golfspiel nur empfehlen.
Chefcook
24.06.2011, 10:45
Mit der Platzreife anfangen zu wollen halte ich auch für den falschen Weg. Nimm erst mal ein paar Trainerstunden, viele Clubs bieten auch Schnupperkurse an.
Die Platzreifeprüfung ist nichts, was man mal eben so ohne jede Vorerfahrung macht - da wird schon ein ordentliches und zügiges Spiel vorausgesetzt, was ohne vorausgegangenes Training gar nicht erreicht werden kann.
triamarc49
24.06.2011, 10:53
............. und den Ball treffen.
.
das wichtigste ;)
und üben..üben...üben..üben..üben...üben...üben....... ...
Manni
Ich habs seinerzeit einfach so gemacht: ich bin zu dem Golfclub gefahren, der meiner Wohnung am nächsten lag und hab gefragt, wann der nächste Platzreifekurs beginnt (war bei mir Graz-Andritz, ein Mitglied der Murhofgruppe, Kostenpunkt waren 99€). Tja, so einfach war das seinerzeit, noch ohne Internet :D
Und noch was: bei der Turnierreife hab ichs genauso gemacht, hat 199€ gekostet, war aber ein SEHR intensiver Kurs ;)
Mit der Platzreife (Hcp -54) darfst Du in Österreich nicht auf allen Plätzen spielen, da viele zumindest die Turnierreife (-45), oder sogar -36 verlangen.
Edit: Dass was Chefcook fragt, kann ich absolut NICHT unterschreiben, die Platzreife ist ein Anfängerkurs, während Kenntnis der Etikette und flüssiges Spiel erst bei der Turnierreife vorausgestzt werden. Wie gesagt, der Turnierreifekurs war bei mir nicht leicht, und es hat ein Spieler tatsächlich "geschafft", die Prüfung nicht zu bestehen.
Also sind 480 Euro etwas überzogen, oder?
Danke für eure Hinweise!
Ich halte 480.- nur für den Platzreifekurs für heillos überzogen, nicht "etwas"!!!
Als Beispiel hier nochmal der GC Andritz, wo die Kurse immer noch 99.- kosten: Platzreife (http://www.golf-andritz.at/mhg_05DE/kurse.asp?page=3297&cat=1)
Petedabomb
24.06.2011, 17:55
Kommt doch darauf an, was die Platzreife enthält.
Ich hatte z.B. vor meiner Platzreife locker 10 Trainerstunden. Die mir alle was gebracht haben.
Mit allem habe ich weit über €500 bezahlt, also Bälle, Sprit, Trainerstunden, Greenfee etc...
Aber es hat mir geholfen und viel Spaß gemacht. Wenn man so extrem auf's Geld schaut, ist Golf eh der falsche Sport, ist nämlich ziemlich teuer.
Also nicht Golf an sich, sondern die Platzpflege z.B. Wenn ich sehe, wie viel Geld mein Club für saftige Grüns ausgibt... 8o
AndreasS
24.06.2011, 18:31
Ich habe 200 oder 250€ für meine Platzreife bezahlt. Müsste jetzt nachschauen. Dabei waren zehn halbe Stunden beim Pro, Leihschläger und die Prüfung (Praxis & Theorie).
Daher überraschen mich die genannten Preise ein wenig. Aber bei uns auf dem Dorf ist alles ein wenig günstiger.
Ich halte 480.- nur für den Platzreifekurs für heillos überzogen, nicht "etwas"!!!
Als Beispiel hier nochmal der GC Andritz, wo die Kurse immer noch 99.- kosten: Platzreife (http://www.golf-andritz.at/mhg_05DE/kurse.asp?page=3297&cat=1)
Hm, es gibt auch Golf-Urlaube wo man die Platzreife praktisch im Zuge eines Kurzurlaubs mit 6 Stunden Training machen kann. Kostet rund 300 Euro - auch in Österreich.
Habe nur Angst, dass ich dann damit bei meinem örtlichen Golfplatz gar nicht willkommen bin und nicht spielen darf. Sind österreichweit alle Platzreifen überall gültig?
Petedabomb
24.06.2011, 19:51
lölchen
6 Stunden "Training".....
Bevor ich meine Pe hatte hatte ich schon mind. 40 Runden Golf gespielt (18 Loch), mind. 2000 Bälle auf der Range geschlagen und mind. 10 Trainerstunden.
Ich wiederhole mich wenn ich sage:
Ich halte von dieser Wochenendsache nichts. Golf darf gerne Breitensport werden aber ich erwarte irgendwo, dass die Frischlinge wissen, was sich gehört und was nicht und ich will keine Querschläger in den Rücken bekommen oder Leute die mit Caddiewagen auf dem Grün rumfahren und Schlagzahlen am Loch notieren oder für einen 20cm Putt dreimal Anlauf nehmen.
Edit:
Bevor jemand fragt: Die Golfrunden wurden mit zwei zugedrückten Augen gespielt, auf Wintergrüns als der Platz leer war. Weil wir nett waren. Und uns benommen haben.
Edit: Dass was Chefcook fragt, kann ich absolut NICHT unterschreiben, die Platzreife ist ein Anfängerkurs, während Kenntnis der Etikette und flüssiges Spiel erst bei der Turnierreife vorausgestzt werden. Wie gesagt, der Turnierreifekurs war bei mir nicht leicht, und es hat ein Spieler tatsächlich "geschafft", die Prüfung nicht zu bestehen.
Ich spiele seit ca. 10 Jahren - sollte das heutzutage tatsächlich so gehandhabt werden......gute Nacht.
Kenntnis der Etikette sowie flüssiges Spiel setze ich bei jedem voraus, der die Erlaubnis hat, auf einem öffentlichen Golfplatz zu spielen.
Wenn jemand nicht weiß wie er sich beim Spiel zu verhalten hat (und das wird einem durch die Etikette gelehrt), hat er m.E. auf dem Platz nichts verloren.
time4web
24.06.2011, 20:06
Ich hätte ja auch mal übelst Lust, so nen Schnupperkurs zu machen, ob mir reales golfen so viel Spaß macht, wie auf der Wii ;)
Wenn ich hier aber in jedem zweiten Satz zwölfundzwanzig Mal Etikette lese, dann würde ich dem nächsten Karohosenträger am liebsten in sein Täschchen kübeln .... is ja schlimm =(
Jörg, das klingt schlimmer als es ist, aber stell dir folgende Szenerie vor:
Auf einem stark frequentierten Golfplatz startet alle 10 Minuten ein Flight (bis zu 4 Spieler) - wenn jetzt jeder tut was er will, herrscht innerhalb weniger Zeit das totale Chaos.
Man lernt eben beim Grundkurs unter anderem, dass man das Spiel flüssig halten soll, um Staus zu vermeiden (d.h., wenn vor einem Flight mehr als eine ganze Spielbahn frei ist, muss das eigene Spiel beschleunigt werden, kann ich das nicht, muss ich die Spieler hinter mir durchspielen lassen).
Petedabomb
24.06.2011, 20:18
Ich hätte ja auch mal übelst Lust, so nen Schnupperkurs zu machen, ob mir reales golfen so viel Spaß macht, wie auf der Wii ;)
Tu es, wird dir gefallen. In Reality viel besser und lustiger als auf der Wii etc.
Wenn ich hier aber in jedem zweiten Satz zwölfundzwanzig Mal Etikette lese, dann würde ich dem nächsten Karohosenträger am liebsten in sein Täschchen kübeln .... is ja schlimm =(
Nein. Auf die Golfplätze dieser Welt drängen viele Leute mit Kohle und wenig Zeit.
Golf wird ja Breitensport.
Und da ist Benehmen oder Anpassen ja nicht so chic, man hat ja wenig Zeit sich einen so alten Sport zu Gemüte zu führen.
Ich hatte an einem Wochenende (wir im 4er Flight) schon einen Flight (Ganze zwei Leute!!!) im Rücken, deren zwei andere Partner nicht gekommen sind und die haben hart gepresst und die Bälle in unsere Nähe geschlagen.
DA muss ich kübeln!
Kurz im Clubhaus anrufen ist da dann das Mittel der Wahl.
Edit:
Hannes hat alles vor mir gesagt.
Ich spiele seit ca. 10 Jahren - sollte das heutzutage tatsächlich so gehandhabt werden......gute Nacht.
Kenntnis der Etikette sowie flüssiges Spiel setze ich bei jedem voraus, der die Erlaubnis hat, auf einem öffentlichen Golfplatz zu spielen.
Wenn jemand nicht weiß wie er sich beim Spiel zu verhalten hat (und das wird einem durch die Etikette gelehrt), hat er m.E. auf dem Platz nichts verloren.
Lies bitte nochmal, was ich schreibe!! ;)
Um Regeln, Etikette,... zu lernen, gibt es den Platzreifekurs!!!!!
Ich weiß aber, was Du mißverstanden haben könntest, drum formuliere ich um: um die Turnierreife erlangen zu können, MÜSSEN die in der Platzreife erworbenen Kenntnisse der Regeln und der Etikette absolut verinnerlicht sein! So hab ich das gemeint, NICHT, dass mit Etikette und Co. erst bei der Turnierreife begonnen wird.
Petedabomb
24.06.2011, 21:55
Wo ist denn der Unterschied zwischen Pe und Tunierreife?
Die Tunierreife hat man mit Hcp 54, was dem Hcp nach der Pe entspricht.
Editt: Ah, ok, Österreich, manche Tuniere verlangen Hcp von 36 bzw. 28.
Gilt auch für manche Golfplätze am Wochenende. Oder unter der Woche.
Platzreife -54, Turnierreife -45! ;)
avalanche
26.06.2011, 09:43
Telefonieren auf dem Golfplatz wird bei uns in der Schweiz nicht gerne gesehen ;-)
Chefcook
26.06.2011, 10:08
Lies bitte nochmal, was ich schreibe!! ;)
Um Regeln, Etikette,... zu lernen, gibt es den Platzreifekurs!!!!!
Ich weiß aber, was Du mißverstanden haben könntest, drum formuliere ich um: um die Turnierreife erlangen zu können, MÜSSEN die in der Platzreife erworbenen Kenntnisse der Regeln und der Etikette absolut verinnerlicht sein! So hab ich das gemeint, NICHT, dass mit Etikette und Co. erst bei der Turnierreife begonnen wird.
Zumindest hier lernt man in der Platzreifeprüfung nix, da wird vorausgesetzt, dass man das alles schon weiß, Regelkenntnis und Benehmen hat, zudem 18 Loch unter 4 Stunden 30 Minuten spielt (und damit ist spielen gemeint, nicht nach 15 Minuten Gehacke den Ball aufheben). Das macht man nicht einfach so nach einem kleinen Kurs, gerade letzteres ... Ist aber auch schon 20 Jahre her, dass ich Platzreife gemacht habe.
Petedabomb
26.06.2011, 11:56
Telefonieren auf dem Golfplatz wird bei uns in der Schweiz nicht gerne gesehen ;-)
Solange du den Klingelton ausgestellt hast ist das in Deutschland kein Problem.
Ausserdem ist das in diesem speziellen Fall doch gerechtfertigt.
tigertom
26.06.2011, 18:44
Lieber MvH,
zur Etikette gehört z.B., dass man seinen Namen nennt, das aber nur so nebenbei ;)
in den Kommentaren vorher ist schon sehr viel Grundsätzliches geschrieben worden, das meiste davon kann man nur unterstreichen. Das Wichtigste ist dass du einmal herausfindest, ob dir das Spiel an und für sich gefällt. Dazu ist ein Platzreifekurs, bei dem du die "ersten Meter" machst nicht schlecht.
Mit der Platzreife alleine wirst du in weiterer Folge aber nicht weiterkommen. Wie oben schon gesagt, kannst du damit in den meisten Fällen nur dort spielen, wo du die Platzreife abgelegt hast, und das ist nicht wirklich interessant.
Solltest du dich für den Sport wirklich interessieren, und das sollte dir spätestens nach der Platzreife klar sein, musst du die Turnierreife ablegen. Dafür solltest du dir wirklich genügend Zeit nehmen, nicht einfach so einen Schnellsiederkurs besuchen. Das Erlernen der richtigen Technik ist (neben den Regeln und der Etikette) das Um und Auf um längerfristig Spass zu haben.
Dazu gibt es in Österreich jede Menge Möglichkeiten, je nachdem wo du wohnst und wie mobil du bist. Genauere Infos dazu kann ich dir per PN schicken, wenn du mir sagst, woher du kommst.
Lord Sinclair
27.06.2011, 10:12
Ich hatte an einem Wochenende (wir im 4er Flight) schon einen Flight (Ganze zwei Leute!!!) im Rücken, deren zwei andere Partner nicht gekommen sind und die haben hart gepresst und die Bälle in unsere Nähe geschlagen.
DA muss ich kübeln!
Oder einfach durchspielen lassen und dann in Ruhe und ohne Druck weitermachen.
Leider glauben immer mehr Leute, daß das Durchspielenlassen mit körperlichen Schmerzen verbunden sei. Ist wie auf der Autobahn, immer schön links bleiben und keinen vorbeilassen.
Ich hätte überhaupt kein Problem damit, einen zügig spielenden 2er durchzulassen, anstatt ihn 18 Loch im Rücken zu haben. Das kostet mich max. 5 Minuten und dann ist Ruhe.
Bei uns sind 20 Trainerstunden, Regelkurs, Leihschläger usw. im aktuellen Angebot (PE)
unserer Golfschule enthalten. Kostet bei 3-4 Teilnehmern 299€ pro Person.
Nach erfolgreicher Teilnahme wird man beim Club, wenn man denn Mitglied werden will, mit der Clubvorgabe -54 geführt.
Will ich dann Turniere (Vorgabewirksam) spielen, muß ich mich vorher mindestens 1x unterspielt haben. Das kann ich in explizit hierfür angebotenen Turnieren. Auf die Art kann man ganz gut Erfahrungen sammeln.
Chefcook
27.06.2011, 11:59
Oder einfach durchspielen lassen und dann in Ruhe und ohne Druck weitermachen.
Leider glauben immer mehr Leute, daß das Durchspielenlassen mit körperlichen Schmerzen verbunden sei. Ist wie auf der Autobahn, immer schön links bleiben und keinen vorbeilassen.
Ich hätte überhaupt kein Problem damit, einen zügig spielenden 2er durchzulassen, anstatt ihn 18 Loch im Rücken zu haben. Das kostet mich max. 5 Minuten und dann ist Ruhe.
Stefan, Du hast sowas von recht!
Sieht auch der DGV so und schreibt daher in seinen Golfregeln 2008-2011 (Seite 33):
"Zügig spielen und Anschluss halten. Spieler sollten ein zügiges Spieltempo einhalten. Die Spielleitung kann Richtlinien zum Spielgeschwindigkeit aufstellen, an die sich alle Spieler halten sollten. Es liegt in der Verantwortung der Spielergruppe, Anschluss an die Gruppe vor sich zu halten. Fällt sie ein ganzes Loch hinter der Gruppe vor sich zurück und hält sie die ihr folgende Gruppe auf, sollte sie dieser das Durchspielen anbieten, gleich wie viele Spieler in dieser Gruppe spielen. Falls eine Spielergruppe zwar kein ganzes Loch vor sich frei hat, es aber dennoch deutlich wird, dass die nachfolgende Spielergruppe schneller spielen kann, so sollte der nachfolgenden Gruppe das Durchspielen ermöglicht werden."
Bei den ganzen Leuten, die nie durchlassen, auch wenn man sich hintendran vor jedem Schlag die Beine 5 Minuten in den Bauch steht, möchte ich auch am liebsten im Clubhaus anrufen und befürworte auch die ausnahmslose Disqualifikation dieser Schleicher im Turnier.
tigertom
27.06.2011, 12:24
Stefan, Du hast sowas von recht!
Sieht auch der DGV so und schreibt daher in seinen Golfregeln 2008-2011 (Seite 33):
"Zügig spielen und Anschluss halten. Spieler sollten ein zügiges Spieltempo einhalten. Die Spielleitung kann Richtlinien zum Spielgeschwindigkeit aufstellen, an die sich alle Spieler halten sollten. Es liegt in der Verantwortung der Spielergruppe, Anschluss an die Gruppe vor sich zu halten. Fällt sie ein ganzes Loch hinter der Gruppe vor sich zurück und hält sie die ihr folgende Gruppe auf, sollte sie dieser das Durchspielen anbieten, gleich wie viele Spieler in dieser Gruppe spielen. Falls eine Spielergruppe zwar kein ganzes Loch vor sich frei hat, es aber dennoch deutlich wird, dass die nachfolgende Spielergruppe schneller spielen kann, so sollte der nachfolgenden Gruppe das Durchspielen ermöglicht werden."
Bei den ganzen Leuten, die nie durchlassen, auch wenn man sich hintendran vor jedem Schlag die Beine 5 Minuten in den Bauch steht, möchte ich auch am liebsten im Clubhaus anrufen und befürworte auch die ausnahmslose Disqualifikation dieser Schleicher im Turnier.
Dieser und ähnliche Beiträge stellen imho eine leichte Themenverfehlung die aufgeworfene Frage betreffend dar :op:
Petedabomb
27.06.2011, 16:10
Ganz kurz noch:
Am Wochenende MUSS bei uns in 4er Flights gespielt werden.
Alles darunter hat keine Rechte, schon gar nicht auf Durchspielen.
Das hat bei mir nichts mit Dickköpfigkeit zu tun und ich fahre auf der Autobahn auch grundsätzlich rechts, aber bei uns wird am Wochenende im 4er gespielt und 2er haben Abstand zu halten.
@ Max: Der von dir beschriebene Fall nervt mich auch, liegt hier aber nicht vor.
Lord Sinclair
28.06.2011, 14:52
Ganz kurz noch:
Am Wochenende MUSS bei uns in 4er Flights gespielt werden.
Alles darunter hat keine Rechte, schon gar nicht auf Durchspielen.
Das ist auf vielen Plätzen so, dennoch:
Entweder konsequent durchziehen und 2er gar nicht auf den Platz lassen, oder eben einfach mal vorbeiziehen lassen, Rechte hin oder her. Nur damit ich auf meinem Recht beharre, lasse ich mir sicher nicht 18 Loch in die Hacken spielen. Und wenn es Dir einmal selbst passiert, daß kurzfristig 2 Flightpartner absagen, bist Du wohl auch froh, wenn man Euch großzügig durchwinkt und nicht einen auf "Ich bin aber im Recht!" macht.
Außerdem hat sich gezeigt, daß 3er-Flights am besten geeignet sind, um am WE den Platz ideal auszulasten. Der 3er ist deutlich schneller als der 4er und gestattet, daß mehr Flights pro Tag spielen können, in Summe also mehr Leute auf den Platz können. Beim 2er kehrt sich diese Relation leider wieder um.
AndreasL
28.06.2011, 15:03
Wo ist denn der Unterschied zwischen Pe und Tunierreife?
Die Tunierreife hat man mit Hcp 54, was dem Hcp nach der Pe entspricht.
..
Eigentlich keiner; beides bedeutet lediglich Schlägerhalten ;)
Petedabomb
28.06.2011, 15:35
Ach, dass 3er schneller sind wusste ich gar nicht, interessant.
Ist aber 'ne blöde Kombi, so ein 3er Flight.
Andi S. aus V.
09.08.2011, 10:37
Nach wie vor die beste Lösung, Golf zu spielen ohne einem Club beitreten zu müssen, ist imho der VcG (http://www.vcg.de/). Die Platzreifeprüfung ist zwar recht anspruchsvoll, Du bist damit aber bei fast jedem Club in Deutschland gern gesehener Gast, den man gegen Greenfee spielen lässt. :gut:
Ich hole den Thread nochmal hoch. Signore Rossi hat ja den VcG (http://www.vcg.de/) zur Sprache gebracht. Was man auf deren Internetseite lesen kann, hört sich für mich ziemlich schlüssig an. Z.B. zur Platzreife:
Die DGV-Platzreifeprüfung bei der VcG:
•anerkannte Platzreife in Deutschland
•Prüfung der golferischen Spielfertigkeiten in Theorie und Praxis
•Nachweis guter Regel- und Etikettekenntnisse
•nach den offiziellen Richtlinien des DGV
•bundesweit 29 DGV-Platzreife-Prüfungstermine der VcG, weitere auf Anfrage
•nach Bestehen: Erhalt eines ersten "Handicaps" = Clubvorgabe -54
•Prüfungsgebühr: 75 €
•VcG-Mitglieder bis 12 Jahre kostenlos | 1999 oder jünger
Das offensichtlich wichtige Thema "Etikette" ist hier ja ausdrücklich enthalten.
Was halten denn die vielen anderen Golfer hier vom VcG bzw. von dessen Aktivitäten? Die Mitgliedskosten sind ja mit 200,- p.a. überschaubar.
Petedabomb
09.08.2011, 10:52
Halte ich nicht viel von. Wenn du am Wochenende auf den Platz willst, musst du Green Fee bezahlen.
Legst du das um + dein Bier und den Salat deiner Frau nach der Runde kommst du ungefähr da raus was ein Golfer im Verein pro Jahr bezahlt.
Ausserdem hast du als VcG'ler keinen Heimatclub. Rangefee darfst du also meines Wissens auch bezahlen.
200,-
+16 Mal eine Runde à 18 Loch à 60,- 0 1080,-
+ Verpflegung nach der Runde pauschal mit 100.- berechnet
hmm ist wirklich ein schwieriges Thema, mit dem ich mich jetzt auch wieder befasse.
Bin seit Anfang an Clubmitglied und zu Beginn war es sicher gut, da ich sehr viel gespielt habe. Mittlerweile ist es aber so, dass ich kaum noch raus komme und wenn es hoch kommt ca. 5 mal im Jahr meinen "eigenen" Platz spiele und viel mehr irgendwo anders (meist im Urlaub), wo ich so und so was zahlen muß.....also momentan oder besser seit 2 Jahren wäre VcG sicher für mich die bessere Lösung
Andi S. aus V.
09.08.2011, 11:10
8o ist bei Deiner Jahresgebühr das Essen mit drin?
Hab ich mich auch gefragt ;)
Petedabomb
09.08.2011, 17:43
8o ist bei Deiner Jahresgebühr das Essen mit drin?
Ja und nein. Jedes Mitglied muss eine Verzehrpauschale für die Gastronomie bezahlen.
Man bekommt dann eine aufgeladene Karte und kann die "abessen/trinken".
Das zwingt jeden für mind. 100 Euro im Jahr die Gastronomie zu nutzen.
Gut, aber die Konsumation bezahlst du trotzdem extra, hat also in einer Gegenüberstellung nix verloren.
tigertom
09.08.2011, 23:29
Ja und nein. Jedes Mitglied muss eine Verzehrpauschale für die Gastronomie bezahlen.
Man bekommt dann eine aufgeladene Karte und kann die "abessen/trinken".
Das zwingt jeden für mind. 100 Euro im Jahr die Gastronomie zu nutzen.
:rofl: und ich hab gedacht, das gibt's nur beim Oktoberfest :rofl:
sevenpoolz
10.08.2011, 11:45
ich habe für meinen teil ersteinmal eine fernmitgliedschaft in einem GC in schleswig holstein gemacht - dieses jahr und komplett 2012 für 199,-€.
bei uns kosten die plätze in der nähe gute 20 € (für den 9-lochplatz) greenfee.
je nach flightgröße brauche ich zwischen 1,5h - 2h - das reicht mir als anfänger erstmal.
die zeit jedes wochenende über 18 löcher zu krabbeln fehlt mir einfach =( und dafür ist mein spiel sicher auch noch nicht gut genug :D
Sicher eine gute Entscheidung.
Aber du weißt ja, um besser zu werden hilft nur eins....... üben,üben,üben ;-)
sevenpoolz
12.08.2011, 18:29
ja ja - üben üben und nochmals üben
mir fehlt die zeit - bin schon froh wenn ich samstags 9 löcher spielen kann und vlt 1-2 mal in der woche auf die range komme :mimimi: