PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum dauert eine Revision 3-4 Monate ???



GeorgB
01.07.2011, 00:08
Heute fand ich ein Mitteilungs-Kärtchen von Bucherer (München) in der Post, das die Revision einer Damen DJ - die Lieblingsuhr meiner Frau - noch etwas länger dauert.

Auf die Frage meiner Frau, warum denn eine "blöde Revision" weit über 3 Monate dauere, konnte ich (aus langjähriger Erfahrung) nur sagen, "dass das eine Revision eben immer dauere - das ist immer so."

Echte Argumente, warum das sooo lange dauert habe ich aber nicht, deshalb meine Frage an Euch:

WARUM DAUERT EINE NORMALE REVISION ÜBER EIN VIERTEL JAHR?


.

peterrlx
01.07.2011, 00:19
Warteschlange! Die Arbeit an der Uhr ist in ein paar Stunden erledigt. Sonst sähen die Preise ja auch noch ein bisschen anders aus.

ehemaliges mitglied
01.07.2011, 00:19
Viele Uhren, wenige Uhrmacher? Evtl. auch nicht so der Zwang zum Handeln (bei einem Auto wäre das fatal - der Fahrer braucht das ja schnellstens wieder). Dadurch ein vernünftiger Preis. Das würde mir so einfallen.

retsyo
01.07.2011, 00:19
Naja, ich könnte mir vorstellen, dass auch Rolex versucht irgendwie Kosten zu minimieren und daher keine Armee von Uhrmachern vorhält.
Einige Uhren werden es aber wohl schon sein, die da jeden Tag auflaufen.

Dazu natürlich die Arbeit selber: prüfen, reinigen, zerlegen, reinigen, prüfen, zusammensetzen, ggf. polieren/schleifen, etc.

Die Warenlogistik Ersatzteile wird auch nicht immer eine Sache von Stunden sein.

Buchhaltung.

Versandzeiten. Da kann schon was zusammen kommen.

ehemaliges mitglied
01.07.2011, 00:21
drei Beiträge um 00:19 Uhr :jump:

Kurt, zeitgleich oder gleichzeitig? :grb: :D

peterrlx
01.07.2011, 00:26
und simultan
und koinzident

Koenig Kurt
01.07.2011, 00:27
Gleichzeitig gesendet, vielleicht auch gleichzeitig daran geschrieben, bestimmt aber nicht zeitgleich, weil Martin für seinen länger gebraucht haben dürfte als zum Beispiel Peter.

Zum Thema: Zumindest bei Huber/Bucherer weiß ich, dass die Uhren nach Wiederzusammenbau gerne mal eine Woche oder länger auf dem Beweger bleiben, zum Test. Erklärt schon mal sieben bis zehn Tage Wartezeit.

Beste Grüße,
Kurt

TheLupus
01.07.2011, 08:39
Bei Wumpe in HH hat es 3,5 Wochen bei meiner 16710 aus 1997 gedauert (ohne Gehäuseaufarbeitung).
Ich glaube, die können das selber machen in ihrer Werkstatt.

WoBe
01.07.2011, 08:50
1.Es werden immer mehr hochwertige Uhren revisioniert, warum, weil in den letzten 20 Jahre immer mehr gebaut und verkauft werden.
2 Es gibt immer weniger zertifizierte Uhrmacher welche mit Orginalersatzteilen der Premiumhersteller beliefert werden.
3.Es gibt zu wenige Fachkräfte, welche nach Ausbildung und Meisterbrief in eine Reviwerkstätte gehen.

Folge: die wartezeiten erhöhen sich permanent.

wobe

peterrlx
01.07.2011, 09:11
Ich weiß noch was Böses:

Je länger die Revisionsdauer, desto größer das Verlangen nach einer Zweituhr ...

John Wayne
01.07.2011, 09:21
Richtig, vor der Revi muss eine Zweituhr her. Aber da die Revi erst nach langer Zeit ansteht, haben wir mehr Zeit zum Sparen als uns lieb ist. :D

peterrlx
01.07.2011, 09:21
Logisch, Fletch!

steboe
01.07.2011, 11:10
Die lange zeit ist in diesem Fall speziell an den Kunden GB angepasst!
Bei Rolex weiss man das der Georg noch xxx Rolexe rumliegen hat, die auch mal ans Tageslicht sollen!

ehemaliges mitglied
01.07.2011, 12:05
Kauft Ihr nicht jedes Modell im Doppelpack? :grb: :D

Extrapoorman
01.07.2011, 12:08
Gehe mal davon aus, dass die Uhr bei Bucherer überholt wird.

Meine Erfahrungen sind was die Komplettrevisionen anbelangt sehr positiv.
Rolex-Köln 7 Wochen im Schnitt
Juwelier Wempe 6 Wochen

Optische Aufarbeitung bei Rolex-Köln 5 Wochen

Zwischen den Ferienzeiten sollte man ein paar Wochen mehr einplanen.

Schöne Grüße

Ralf

DAILY
01.07.2011, 12:51
Uh, dann habe ich also Glück gehabt: 1500er abgegeben beim Konzi in Zürich und retour aus Genf nach 6 Wochen!


cheers
Peter

AndreasL
01.07.2011, 14:18
Aber wie kann es nun Georg seiner Frau erklären? Ob der Ansatz wirklich greift, dass die wissen, dass er noch eine Zweituhr in Reserve hat, weiß ich nicht.

AndreasL
01.07.2011, 14:25
:gut: Aber dann in 14 kt oder?

GeorgB
01.07.2011, 14:29
Danke für den Input! Das mit der Zweittuhr oder der Drittuhr oder ... ist für meine Frau nicht so das Problem. Da ist in verschiedenen Materialvarianten vorgesorgt :D

Es kam nur die simple Frage auf, "was denn der Grund für diese langen Wartezeiten ist".

Ich kenne Wartezeiten von 6-12 Wochen schon seit über 20 Jahre, habe das immer als Gottgegeben hingenommen und nie hinterfragt.

Ist der Grund für die Wartezeit zu hoher Auftragseingang oder langwieriges Justieren oder sollte man eher mehr "Druck" machen?

jamesbond5508
01.07.2011, 14:37
Ich glaube nicht das du die Jungs unter "Druck" setzten kannst. Meine letzte Revi war 2003 in Köln.
Hat damals ca.7-8 Wochen gedauert.
Aber die 3-6 Monate habe ich schon häufiger gelesen. Im Vintagebereich kann ich mir vorstellen, dass gewisse Teile, die nicht auf Lager sind, bestellt werden müssen
und das nimmt zusätzliche Zeit in Anspruch.

jamesbond5508
01.07.2011, 14:49
@Marcus
Fällt bei dir auch nicht auf, wenn eine fehlt:D

löwenzahn
01.07.2011, 15:10
Es scheint, ob
1. eine nur geringe Anzahl an Technikern bereitsteht, die die Uhr servicen können. Damit ist in auftragsarmen Zeiten Beschäftigung gewährleistet.
2. nicht jedes Ersatzteil vorgehalten wird und u.U. Materialbestellungen für mehrere Uhren zusammengefasst werden. Kostengründe für Lagerhaltung.
3. manchesmal die Uhren einige Zeit in einer Warteschleife verbringen. Was lange dauert, wird aufwändig sein und kostet.

Die Uhr als solche zu revisionieren dauert einige Stunden. Ok, Trocknungszeiten dazugerechnet geschätzte 3-4 Tage. Nochmal die Uhr eine Woche sicherheitshalber probelaufen lassen und Gangverhalten nachregulieren. Also summasummarum vertretbare Reparaturdauer 2 Wochen.

LG

Michael

GeorgB
01.07.2011, 15:12
Bei ca. 500-700 Euro für die Revi ist ja nur "Luft" für ein paar Stunden Arbeit drin (zzgl Teilekosten + Overhead).

Wird diese Arbeit auf 2-3 Monate gestreckt (wegen Justiererei), oder liegen die Revi-Uhren die meiste Zeit unangetastet rum, bis sie an der Reihe sind ?

kolbenfenster
01.07.2011, 16:42
Ich kanns nur von nem mir bekannten Uhrmacher weitergeben:
Die Uhren kommen der Reihe nach dran, werden komplett fertig gemacht.
Probelauf, evtl Nachreglage, dann erneuter Probelauf, dann zurück ins Tütchen.

Ich denke in einer Uhrenfabrik macht bei der Revision nicht jeder alles. Da gibt es Spezialisten für
dieses Werk, wieder andere für jenes Uhrwerk oder Uhrwerkserie. Gehäusearbeiten bei Team Hunziker,
Ziffernblätter beim Team Rudiger, Reglage bei Frau Sprüngli und Frl. Lindt und die Endkontrolle
bei den Herren Zberg, Zurbriggen und Zimmerlig.

Und das Band? Wer kümmert sich ums ausgeschlagene Band? Und wenn Frau Sprüngli
grade Urlaub hat, Kind bekommt oder Herr Zberg mal krank ist...

Zwischen den Stationen immer wieder Warteschleifen, Teileanforderungen aus dem
Lager (ZB, Glas, Zeiger, Kleinbodenräder..-) + 2 bis 3x Versand, Sortieren
hier, Sortieren da und Anruf beim Kunden: "Fertig, Herr Kunde"! + Abholzeit! :D

Mr Mille Gauss
01.07.2011, 17:00
Hallo,

wenn ichs richtig gelesen habe arbeiten in Köln 60 Mitarbeiter um die Uhren zu richten. Jährlich kommen ca. 12 000 Uhren nach Köln. Dies bedeutet jeder Uhrmacher richtet ca. 166 Uhren im Jahr! Diese Zahlen lassen schon mal erahnen wie die Wartezeit entsteht. Zusätzlich kommen noch Versandwege und Justierzeiten hinzu.
Vielleicht hilft das dir als Argument ;-).

TMG
01.07.2011, 17:37
Mein Beitrag beantwortet zwar die Frage nicht, aber dennoch:

16520 in KW 25 eingeschickt, gestern erfahren, dass in KW 30 Endkontrolle und Versand ansteht.
Aber natuerlich -wegen der guten Erfahrung- bei Wempe. Mag den Laden einfach!

Zetta
01.07.2011, 17:39
Vielleicht hilft dieser alte Thread ein wenig weiter: http://www.r-l-x.de/forum/showthread.php?41696-Revisions%FCbersicht

Mücke
02.07.2011, 15:10
...

Wird diese Arbeit auf 2-3 Monate gestreckt (wegen Justiererei), oder liegen die Revi-Uhren die meiste Zeit unangetastet rum, bis sie an der Reihe sind ?

Nach meiner Erfahrung liegen die Uhren zunächst einige Zeit in der "Warteschleife".
Sind sie an der Reihe, dauert es nur drei bis fünf Tage.

Ich hätte nicht gedacht, dass Du so lange waren musst.

hoppenstedt
02.07.2011, 19:13
Für mich ist der Fall klar: Revisionen dauern immer solange bei Rolex, weil
- Rolex es so festgelegt hat:verneig:
- die Wartenden (auch Jünger genannt) dann eine Warte-Uhr kaufen müssen, um den Schmerz des Verlassenwerdens irgendwie auszuhalten ;(

peterrlx
02.07.2011, 22:11
D'accord. Und ich dachte schon, ich wäre anmaßend (s.o.).