PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Google+ statt facebook



Hypophyse
01.07.2011, 15:55
http://plus.google.com/

Ich bin am Testen und es fühlt sich ziemlich gut an. Dieses Mal scheint Google die Hausaufgaben gemacht zu haben. Alles fließt, sieht gut aus, wirkt durchdacht und es gibt (noch?) keine depperten Apps oder Leute in der Liste.

:D

Etwas Lesestoff:

http://www.wired.com/epicenter/2011/06/inside-google-plus-social/all/1
(http://www.wired.com/epicenter/2011/06/inside-google-plus-social/all/1)http://www.readwriteweb.com/archives/first_night_with_google_plus_this_is_very_cool.php
(http://www.wired.com/epicenter/2011/06/inside-google-plus-social/all/1)http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,771207,00.html

(http://www.readwriteweb.com/archives/first_night_with_google_plus_this_is_very_cool.php )Leute, kauft um Gottes Willen keine facebook-Aktien! Ich prophezeie, dass es mit der Horoskope- und Herzerl-Plattform sehr schnell bergab gehen wird.


http://img546.imageshack.us/img546/4144/googleplus.png
(http://xkcd.com/918/)

Wer von euch ist bereits dabei? Was haltet ihr von Google Plus?

paddy
01.07.2011, 16:00
Ich überlass es Leuten wie dir, das zu testen. :D

Muigaulwurf
01.07.2011, 16:01
Ja und wie wird man da jetzt early adopter? :D

Hypophyse
01.07.2011, 16:03
Ja, da braucht man halt Beziehungen, junger Padawan. Oder Freunde. :D

Koenig Kurt
01.07.2011, 16:07
Ich hab hier ein Plus hinter meinem "Koenig Kurt", das reicht mir. Aber ein Niedergang Facebooks würde mir gefallen. Wenn man schon nicht mal mehr im öffentlich-rechtlichen Rundfunk ohne Facebook auskommt. Skandal! Es lebe Google+!

Petedabomb
01.07.2011, 16:11
Wenn das wird wie Facebook - Nein Danke.

Ich war nie bei Facebook und werde nie da sein.

Google+ müsste sich schon deutlich von Fu*kbook unterscheiden.

Hypophyse
01.07.2011, 16:11
Kurt, du bist ja auch ein cooler Hund und brauchst das nicht.

Leute wie ich allerdings ...

http://img18.imageshack.us/img18/8462/nerdfl.jpg


Wenn das wird wie Facebook - Nein Danke.
Ich war nie bei Facebook

Aber man hört so einiges. Die Leute reden ja. Schrecklich. :D

Koenig Kurt
01.07.2011, 16:12
SÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜSS!

Muigaulwurf
01.07.2011, 16:13
coz your a hipster (Rechtschreibung bewusst so gewählt)

paddy
01.07.2011, 16:44
Wenn das wird wie Facebook - Nein Danke.

Ich war nie bei Facebook und werde nie da sein.....
Ideale Voraussetzungen für eine Beurteilung. :gut: :D

Petedabomb
01.07.2011, 16:59
Ideale Voraussetzungen für eine Beurteilung. :gut: :D

Naja, ich bin ja nicht taub und blöd und ausserdem verlasse ich ab und an das Haus, sehe mal fern oder rede mit anderen Leuten.

NOmBre
01.07.2011, 17:16
Zuerst war ja Lokalisten in, danach sind alle zu den VZ-Netzwerken gerannt und nun rennen alle von VZ zu Facebook...

Facebook kam, sah, siegte (bis jetzt) und nun kommt der Internetriese Google zum vorschein...

Ganz ehrlich? Ich denke wenn Google, dass Facebook app auf ihren Telefonen verbannen und google+ anbieten, wird es Facebook auch nicht mehr lange geben.
Facebook hat sein Peak Maximum erreicht.

Zeit für neues!!! :-D

paddy
01.07.2011, 17:24
Naja, ich bin ja nicht taub und blöd und ausserdem verlasse ich ab und an das Haus, sehe mal fern oder rede mit anderen Leuten.
Du hörst bestimmt sehr gut und bist sicher auch sehr schlau, und bestimmt auch kein Stubenhocker (wenngleich
das FB eher zuträglich wäre... :D). Aber darum gehts überhaupt nicht.

Du hast lediglich gesagt, dass du dir ein Urteil auf Grundlage von externen Informationen gebildet hast, sprich
keine eigenen Erfahrungen hast. Auf genau der "Grundlage" hat mir mal jemand etwas ganz Übles unterstellt... ;)


...Facebook hat sein Peak Maximum erreicht.
Zeit für neues!!! :-D
Klar, ergibt ja auch maximal Sinn, regelmäßig das über Monate gewachsene Social Network zu wechseln...

buchfuchs1
01.07.2011, 17:34
Ideale Voraussetzungen für eine Beurteilung. :gut: :D


Ich war lange bei Facebook, hatte eine Million Freunde.

Facebook ist für den Eimer, ich kann das beurteilen.

paddy
01.07.2011, 17:37
Du würdest bei google zu demselben Ergebnis kommen. Von daher finde ich die Info jetzt nicht so repräsentativ... :D

buchfuchs1
01.07.2011, 17:38
Hmmm, dem Einen sprichst du ab, es beurteilen zu können, weil er nie dabei war - mir sprichst du es ab, weil ich dabei war.
Auch ein bisschen komisch.

Hypophyse
01.07.2011, 18:07
Ich kann noch niemanden einladen. Da könnt ihr mir so viele Gefälligkeiten andienen wie ihr wollt. Geht nicht.

ICEBIRD
01.07.2011, 18:10
Naja, FB wird so schnell nicht abgelößt werden. Sind einfach zu viele aktiv und auch ist die Implementierung auf anderen Ebenen sehr weit...

dmuenze
01.07.2011, 18:20
Informativ, danke Roland!! Habe immer schon gedacht, das FB nicht wirklich wert sein kann, was so manche behauptet haben. :gut:

Sollte man sich bei G+ bereits jetzt anmelden? oder noch etwas (ab)warten?

Hypophyse
01.07.2011, 19:19
Noch benötigt man eine Einladung, die ich selbst nicht verteilen kann. Eine Anmeldung schadet aber nicht, denn es läuft schon ziemlich rund. Ein paar Dinge sind noch verbesserungsfähig, so zB die Datenschutz-Einstellungen, die man vornehmen kann. Auch bei Google+ ist zunächst alles offen.

Ein Vorteil ist, dass man anhand der Kreise wesentlich bequemer entscheiden kann, wer die eigenen Beiträge sehen darf. Das funktioniert zwar auch bei facebook mittels der Freundeslisten, ist dort aber nicht so gut gelöst. Sogar Leute, die keinen Account haben kann man anführen, die bekommen dann eine E-Mail und Zugriff auf den einen Beitrag. Außerdem kann man sich den Stream (die Timeline) auch getrennt nach Kreisen ansehen und verliert damit nicht so leicht den Überblick. Bei neuen Kommentaren rutscht der Beitrag wieder nach oben.

ehemaliges mitglied
01.07.2011, 19:19
(...) Sollte man sich bei G+ bereits jetzt anmelden? oder noch etwas (ab)warten?
Mein Tipp: http://muenzewerfen.com/ :D ;)

So richtig anmelden ist ja ohnehin noch nicht möglich:

http://img543.imageshack.us/img543/8038/bild1jd.png

Ich warte mal, wie das Feedback so ist. Habe mich bei den meisten Plattformen (WkW, Facebook, LinkedIn, alle VZs...) bereits erfolgreich ab-, bzw. gar nicht erst angemeldet. Bei folgenden bin ich noch registriert; nutze die jedoch kaum:

XING
aSmallWorld
StayFriends

Xing noch mal für Stellenofferten, aSW weil's nicht sooo einfach war, eine Einladung zu bekommen und StayFriends aus nostalgischen Gründen. Hab' hier bei r-l-x (speziell in den Semmlen) alles an Kontakten, was ich benötige.

paddy
01.07.2011, 19:54
Hmmm, dem Einen sprichst du ab, es beurteilen zu können, weil er nie dabei war - mir sprichst du es ab, weil ich dabei war.
Auch ein bisschen komisch.
Du weißt schon, wie ich das meine. ;)

tigertom
01.07.2011, 20:35
Alles ist besser als Facebook, ich warte nur auf den Börsegang, die Aktie wird DER Short des Jahrhunderts sein, und Goldman Sachs und deren Co-Investoren werden sowas von "die Hosen verlieren", und es wird mir ein Vergnügen sein, das miterleben zu dürfen :jump: :jump: :jump:

Petedabomb
01.07.2011, 21:03
Du hast lediglich gesagt, dass du dir ein Urteil auf Grundlage von externen Informationen gebildet hast, sprich
keine eigenen Erfahrungen hast.

Muss ich mich wirklich bei Facebook anmelden um rauszufinden, dass Mafia & Farmville mich nicht böckt, dass mich die unglaublich wichtigen und interessanten Statusupdates á la "Komme gerade vom Klo, war gut!" so gar nicht interessieren? Wofür brauche ich 500+ "Freunde", von denen mir keiner persönlich zum Geburtstag gratuliert, weil ich 99% von denen noch nie gesehen habe?
Das ist Schwanzvergleich in Bezug auf die Frage wer mehr Freunde hat oder das coolere Leben zu führen scheint.
Das ist Selbstdarstellung von Leuten, die das Internet brauchen um sich zu profilieren.
Kein intelligenter Mensch klappt sein Innenleben freiwillig auf und macht sich findbar und unlöschbar.

mws
01.07.2011, 21:18
Du kennst Dich ja gut aus bei Facebook ;)

Smartass
01.07.2011, 21:29
Muss ich mich wirklich bei Facebook anmelden um rauszufinden, dass Mafia & Farmville mich nicht böckt, dass mich die unglaublich wichtigen und interessanten Statusupdates á la "Komme gerade vom Klo, war gut!" so gar nicht interessieren? Wofür brauche ich 500+ "Freunde", von denen mir keiner persönlich zum Geburtstag gratuliert, weil ich 99% von denen noch nie gesehen habe?
Das ist Schwanzvergleich in Bezug auf die Frage wer mehr Freunde hat oder das coolere Leben zu führen scheint.
Das ist Selbstdarstellung von Leuten, die das Internet brauchen um sich zu profilieren.
Kein intelligenter Mensch klappt sein Innenleben freiwillig auf und macht sich findbar und unlöschbar.

Meine Meinung. :verneig::dr:

triamarc49
01.07.2011, 21:40
Muss ich mich wirklich bei Facebook anmelden ....
ich find schon,

schau doch mal:

Elvira schickt dir: Genehmigung!

Tritt dem Grundschule-Team von Elvira bei

Tritt dem Trausaal Level 2-Team von Elvira bei

Hallo! Kannst du mir helfen, indem du mir Folgendes schickst: Bauzuschuss?

Tritt dem Einkaufszentrum Level 1-Team von Elvira bei


hier ist wichtig! ohne ANNEHMEN geht gar nichts
.da ist echt was los..

oder:

Alina was hangin' around the Saloon and has some extra Iced Tea for thirsty friends! Come an' get it!

Laura XXXa....ak
Gleich gehts los... schön einen trinken:-)


Hans .G..nn schlürf schlürf :-D


Corinna XXXX.nn wooo???
vor etwa einer Stunde · Gefällt mirGefällt mir nicht mehr

Michaela XX..er Hast Du des Piercing schon laenger?
Steht dir :) aber ao Piercings in der Augenbraue san halt einfach HOT ge ;)

usw usw usw..



;)
Manni

paddy
01.07.2011, 21:42
Muss ich mich wirklich bei Facebook anmelden um rauszufinden, dass Mafia & Farmville mich nicht böckt, dass mich die unglaublich wichtigen und interessanten Statusupdates á la "Komme gerade vom Klo, war gut!" so gar nicht interessieren? Wofür brauche ich 500+ "Freunde", von denen mir keiner persönlich zum Geburtstag gratuliert, weil ich 99% von denen noch nie gesehen habe?
Das ist Schwanzvergleich in Bezug auf die Frage wer mehr Freunde hat oder das coolere Leben zu führen scheint. Das ist Selbstdarstellung von Leuten, die das Internet brauchen um sich zu profilieren. Kein intelligenter Mensch klappt sein Innenleben freiwillig auf und macht sich findbar und unlöschbar.
Lölchen, du kennst dich offenbar wirklich hervorragend aus. Gefällt mir :top:

Mich würdest du auf FB nicht mal finden wenn du meinen vollen Namen
hättest, geschweige denn irgendwas aus meinen "Innenleben". Dennoch
kenne ich alle mit mir verlinkten Kontakte persönlich.

Aber immer schön weiter heiße Luft und Vorurteile auf Grundlage von
Gehörtem produzieren. Du beleidigst mit Zitiertem übrigens direkt ein
paar relevante Foris, die ich persönlich sehr schätze...

Hypophyse
01.07.2011, 21:51
Pro und Contra zu diskutieren führt eh zu nichts. Das hier ist ein Thread für die relevant Vernetzten. ;)

Ach ja, Google+ wirft keine Exif-Tags weg und zeigt auch die Geokoordinaten von Fotos an. Das nur als Kaufargument für alle eierköpfigen Nerds.

Mawal
02.07.2011, 00:45
ich nutze fb, und es bringt mir eine Menge Kontakte und laufenden Kontakt, wo das sonst schwierig wäre, das gilt ganz besonders für meine weitverzweigte Familie, als Produkt finde ich fb wenig sexy, wenn das, was ich in den nerd blogs lese stimmt, dann kann googlw tatsächlich den Markt aufräumen...sehen wir mal...

Petedabomb
02.07.2011, 01:10
Lölchen, du kennst dich offenbar wirklich hervorragend aus. Gefällt mir :top:

Wie gesagt, ich kenne auch Leute die Facebook nutzen. Was ich da sehe reicht mir.




Mich würdest du auf FB nicht mal finden wenn du meinen vollen Namen
hättest, geschweige denn irgendwas aus meinen "Innenleben".


Ist das dann nicht ein bisschen am Sinn vorbei?




Aber immer schön weiter heiße Luft und Vorurteile auf Grundlage von
Gehörtem produzieren.

What? Ich schreibe meine Meinung. Nicht mehr und nicht weniger. Facebook geht mir auch so sehr am A*sch vorbei, dass ich mich jetzt nicht mit dir darüber streiten werde, wie cool du Facebook findest oder nicht.



Du beleidigst mit Zitiertem übrigens direkt ein
paar relevante Foris, die ich persönlich sehr schätze...


Nö.

buchfuchs1
02.07.2011, 01:17
Das Schöne ist ja, dass man wirklich hart arbeiten muss, um FB zu entkommen.
Twittern ist noch geiler.
Find ich.
Google+
Naja, wird das Gleiche sein.

Passion
02.07.2011, 01:25
Mich würde ja mal so interessieren wo das noch alles hinführt...

Ehrlich, in 10-20 Jahren - was da wohl IT - Cloud technisch so alles passiert mit uns?!

Back to the roots ist das irgendwie, denke ich.

Mal sehen....

Navigator1337
02.07.2011, 07:03
Pssst... ich kann Einladen :D
PN wer möchte

Butch
02.07.2011, 07:14
Du beleidigst mit Zitiertem übrigens direkt ein
paar relevante Foris, die ich persönlich sehr schätze...

Was sind denn bitte "relevante Foris"...und wie/wer bemisst (sich) diese "Relevanz"? :D

kurvenfeger
02.07.2011, 09:12
Ich bereue noch heute den Tag, als ich mich bei Facebook angemeldet habe. Bei Google+ werde ich diese Chance nicht auslassen ;)

PCS
02.07.2011, 10:09
Mich würdest du auf FB nicht mal finden wenn du meinen vollen Namen
hättest, geschweige denn irgendwas aus meinen "Innenleben".


Ist das dann nicht ein bisschen am Sinn vorbei?


Aber komplett. Und auch extrem unnütz, denn man gewinnt dadurch ja nix,
da man per Einstellungen eh alles für Nicht-Freunde sperren kann. Selbst
wenn man dann über den Namen gefunden wird, was soll passieren?

Und Big Brother findet Deine Identität auch raus, wenn Du Dich Hänschen
Klein nennst.

Trotzdem, habe immer wieder Freundschaftsanfragen von Leuten, die mit
irgendwelchen Phantasienamen auftreten. Die meisten beantworte ich dann
gar nicht erst. Find's albern. Aber was will man machen. Manche halten sich
halt immer für besonders schlau.... :ka:





Du beleidigst mit Zitiertem übrigens direkt ein
paar relevante Foris, die ich persönlich sehr schätze...

Was sind denn bitte "relevante Foris"...und wie/wer bemisst (sich) diese "Relevanz"? :D

... und manche für besonders relevant...... :bgdev:

paddy
02.07.2011, 10:16
Relevant sind für mich mir sympathische Leute die ich persönlich kenne.
Das bemesse ich sowas von völlig voreingenommen und total subjektiv.

Fast wie im richtigen Leben... :D

Butch
02.07.2011, 10:17
..

avalanche
02.07.2011, 10:24
Ich bereue noch heute den Tag, als ich mich bei Facebook angemeldet habe. Bei Google+ werde ich diese Chance nicht auslassen ;)

Manchmal braucht es einen sanften Zwang - spätestens wenn "deine" Leute mal nicht mehr mit eMails mit dir kommunizieren, sondern alternative Kanäle wählen, dürftest du deine Entscheidung überdenken - und Google+ hat Potential, das 40-jährige eMail zu verdrängen ...

hoppenstedt
02.07.2011, 10:29
Anyway - ich bin raus aus allen sozialen Netzwerken.
Ich weiß - für mich ganz persönlich - weshalb.
Aber das interessiert ja niemanden... :D

buchfuchs1
02.07.2011, 10:38
Mein Netzwerk heisst RLX, und meine normalen Freunde haben meine Telefonnummer und meine Adresse.
Mehr brauch ich nicht.

PCS
02.07.2011, 10:45
Habe google+ noch nicht getestet. Die Frage, die sich mir bei einigen Kommentaren stellt ist aber, welche Chancen dieses neue Netzwerk hat, wenn facebook bestimmte Funktionen bei sich ebenfalls übernimmt.

avalanche
02.07.2011, 10:46
Mein Netzwerk heisst RLX, und meine normalen Freunde haben meine Telefonnummer und meine Adresse.
Mehr brauch ich nicht.

Und hier findest du das passende Smartphone dazu: http://www.johnsphones.com/

avalanche
02.07.2011, 10:50
Habe google+ noch nicht getestet. Die Frage, die sich mir bei einigen Kommentaren stellt ist aber, welche Chancen dieses neue Netzwerk hat, wenn facebook bestimmte Funktionen bei sich ebenfalls übernimmt.

Nun, gewisse Handyplattformen könnten FB ganz einfach boykottieren.

giftmischer
02.07.2011, 10:53
Mein Netzwerk heisst RLX, und meine normalen Freunde haben meine Telefonnummer und meine Adresse.
Mehr brauch ich nicht.

Genau so :gut:

buchfuchs1
02.07.2011, 10:53
Und hier findest du das passende Smartphone dazu: http://www.johnsphones.com/

Wow, danke, wenn ich es nicht schon hätte, würd ich es sofort kaufen. :jump:


Edit: Als Poser, der ich nun mal bin, hab ich natürlich das Goldene genommen. Bisschen Spaß muss sein.

paddy
02.07.2011, 10:56
"With its long standby time of more than 3 weeks, ..."

Das ist echt was für dich. :D

eos
02.07.2011, 10:57
Mein Netzwerk heisst RLX, und meine normalen Freunde haben meine Telefonnummer und meine Adresse.
Mehr brauch ich nicht.

:gut:

Donluigi
02.07.2011, 10:58
Muss ich mich wirklich bei Facebook anmelden um rauszufinden, dass Mafia & Farmville mich nicht böckt, dass mich die unglaublich wichtigen und interessanten Statusupdates á la "Komme gerade vom Klo, war gut!" so gar nicht interessieren? Wofür brauche ich 500+ "Freunde", von denen mir keiner persönlich zum Geburtstag gratuliert, weil ich 99% von denen noch nie gesehen habe?
Das ist Schwanzvergleich in Bezug auf die Frage wer mehr Freunde hat oder das coolere Leben zu führen scheint.
Das ist Selbstdarstellung von Leuten, die das Internet brauchen um sich zu profilieren.
Kein intelligenter Mensch klappt sein Innenleben freiwillig auf und macht sich findbar und unlöschbar.

So kann man nur sprechen, wenn man das Medium nur vom hörensagen kennt :ka:

MafiaWars etwa kann man sich mal anschauen, kann man auch mal spielen und evtl. sogar massig Spaß mit haben, kann man auch völlig problemlos und dauerhaft ignorieren und wird nie mehr damit behelligt.

Ferner - und das bedenken viele nicht - bezieht FB seinen Reiz und Infogehalt ausschließlich aus den Leuten und Gruppen, mit denen du verlinkt bist. Nur du selbst kannst den Inhalt deiner FB-Seite bestimmen und lenken. Wenn du also nur Leute kennst, die ihre analen Erzeugnisse feiern, bekommst du eben nur solche Statusmeldungen. Wenn du aber spannende, interessante und ergiebige Leute im Freundeskreis hast, die zudem mit dem Medium umzugehen wissen, ist FB ein nicht enden wollendes Potpourri, das sich jeden Tag erneuert und jeden Tag neu erfindet. Persönlich muß ich sagen, daß ich von den Einblicken in die Dinge, die meine Hood beschäftigen, lerne, profitiere und daran Spaß habe. Da sind Leute aus allen Teilen der Welt, aus allen Branchen und allen Bereichen, die mich interessieren und jeder trägt was bei. So cool mitunter! Und sollte tatsächlich mal einer dauerhaft nerven - click. Adieu.
Zudem kann ich Freunde aus aller Welt in Realtime um mich haben, die ich ohne FB mit Sicherheit früher oder später komplett aus den Augen verloren hätte. Und noch was: Wenn du Leute nicht kennst, dann adde sie halt nicht. 99% Unbekannte im Bestand haben eigentlich nur die, die auf einen hohen Freundeszähler Wert legen.

Und die Zahl der Leute, die jemand kennt, hat mich noch nie interessiert. Das ist in etwa so interessant wie der Postcounter hier im Laden, der von manchen ja immer wieder gern argwöhnisch beäugt wird und anderen völlig latte ist. Letztere haben mehr Zeit, sich auf Content zu konzentrieren.
Auch das mit dem "Innenleben aufklappen" ist quatsch. Denn es steht dir frei, dich zu Dingen zu äußern und Infos preiszugeben. Wenn du nicht möchtest, daß die Welt von der Qualität deines Stuhlgangs, dem Inhalt deiner Träume oder deinem Kontostand erfährt, dann - Achtung: Geheimtipp - schreib nicht davon.

Von Phantasienamen halt ich auch nix. Wer sich in einem Netzwerk bewegt, dass davon lebt,daß man sich vernetzt und nicht möchte, daß man sich mit ihm vernetzt, hat Wesentliches nicht begriffen. Und darf sich dann auch nicht wundern, daß FB evtl. eher langweilig und unergiebig für ihn ist eben weil ihn keine Sau findet.

buchfuchs1
02.07.2011, 10:59
Das wär echt was für dich. :D


Lesen, Paddy, ich hab das.
Seit zwei Wochen.

buchfuchs1
02.07.2011, 11:01
Schon recht, Don.

Kann ja Jeder halten, wie er will.


Und Freunde, die man früher oder später aus den Augen verloren hätte - die verliere ich dann auch ganz gerne, können keine Freunde gewesen sein, so als Edit.

Donluigi
02.07.2011, 11:14
Und Freunde, die man früher oder später aus den Augen verloren hätte - die verliere ich dann auch ganz gerne, können keine Freunde gewesen sein, so als Edit.

Ich kann nur für mich sprechen: als ich in den 80ern 1 Jahr in den USA war, hab ich viele Leute kennen gelernt, eben aus den USA, Austauschschüler aus Schweden, Japan, Norwegen und Deutschland. Als ich dann wieder zurückgekommen bin, die übliche Karriere: hier ne Schule, da ein Studium, dort ne Ausbildung. Früher oder später bist du unauffindbar, insbesondere, wenn Landesgrenzen oder Ozeane dazwischen liegen. Möglichkeit ohne FB: Einwohnermeldeämter abklappern, viel Zeit und Geld investieren, viel Glück haben. Möglichkeit mit FB: Name eingeben und verlinken. Klappt erstaunlich oft und jedesmal mit persönlichem Gewinn. Sind das jetzt die allerallerbesten Freunde meines Lebens? Nö. Sind das Leute, mit denen mich was verbindet und mit denen ich gern ab und zu mal mich austausche? Auf jeden Fall. Das Wort Freunde wird imho oft zu sehr mit Bedeutung überfrachtet. Nicht jeder, den ich als Freund betrachte, muß mich schwerverletzt aus dem Dschungel getragen haben.

buchfuchs1
02.07.2011, 11:19
Wie gesagt, schon recht.
Mir persönlich, und auch hier kann ich nur für mich sprechen, fällt kaum Einer ein, den ich wiedersehen müsste, den ich nicht jetzt schon um mich herum habe. Nein, mir fällt Keiner ein. Für mich ist es viel spannender neue Leute kennenzulernen, bringt mich weiter nach vorne, als mit alten Bekannten über die gute alte Zeit zu lamentieren. Aber wie gesagt, so seh ich das halt.
Und dich würd ich jederzeit aus dem Dschungel tragen.

ibi
02.07.2011, 11:21
Und dich würd ich jederzeit aus dem Dschungel tragen.

du hungerhaken, wie willste das anstellen???

buchfuchs1
02.07.2011, 11:22
Mit Leidenschaft.

eos
02.07.2011, 11:23
Denke es gibt wie immer Pros und Cons. Letztendlich kommt es darauf an, wie man mit diesem Medium umgeht. 700 Leute auf der Friendlist und keiner kommt beim Umzug helfen ist leider die Regel genau wie 700 Leute auf der Friendlist und keiner geht mit einem in die Kneipe um ein Bier zu schlürfen und sich anzuschweigen. Ähnlich wie bei Computerspielen wie World Of Warcraft leben auch hier Leute oft in Scheinwelten. Nicht alle, aber Viele. Die merken gar nicht.

buchfuchs1
02.07.2011, 11:25
Beim Umzug würd ich dir auch nicht helfen, ist ja kein Dschungel.

eos
02.07.2011, 11:31
Mir reicht es, dass Du auch mich aus dem Dschungel ziehen würdest. Denn so viel Leidenschaft muss mal erstmal haben! :D

paddy
02.07.2011, 11:33
Ich lad euch alle in den Landrover und fahr euch aus dem Dschungel.

buchfuchs1
02.07.2011, 11:42
LOL Paddy.

21prozent
02.07.2011, 12:07
Der interessanteste Dialog hier ist der zwischen Dirk und Tobias. Denn er erklärt exemplarisch den Unterschied zwischen FB- und Nicht FB Nutzern. Menschen, die die Plattform nutzen um die Geschichte ihrer sozialen Kontakte "rund" zu machen und Menschen, die jeden Tag als Chance für einen Neuanfang sehen und FB im Grunde als Balast betrachten. Ich finde, beide Lebensanschauungen legitim.

Die Diskussion darüber, ob jemand mitreden kann, wenn er sich nicht angemeldet hat, ist Kindergarten, Leute!

buchfuchs1
02.07.2011, 12:14
Ziemlich gut auf den Punkt gebracht, Dirk.
Nee, mehr, absolut perfekt.
Meiner Meinung nach.

Donluigi
02.07.2011, 12:21
Man muß eh nicht jeden Scheiß mitmachen :gut:

ICEBIRD
02.07.2011, 12:43
Schön geschrieben Tobias :gut:

Vielleicht ist das auch einfach eine Generationsfrage. Aus meinem Freundeskreis aus der Schulzeit sind die meisten zum Studium mittlerweile weltweit verstreut. Da freut es einem schon, wenn man mittels Bilder einwenig Einblick erhalten kann. Naja und Telefonieren und Briefe schreiben :bgdev:

kurvenfeger
02.07.2011, 12:59
Ich bekenne mich als einer der Honks, die sich bei Facebook auf Grund des äußeren Drucks mal angemeldet haben, dieser Plattform aber nichts abgewinnen können und nun nicht nutzen (siehe Dirk). Nun nervt mich brutalst, dass alle aktiven FB-Jünger meinen, ich wäre über jeden ihrer Schritte auf dem Laufenden, nur weil sie jeden Pups dort an die Pinnwand nageln.

ICEBIRD
02.07.2011, 13:00
Da stellt sich doch eher die Frage nach deinem FB-Freundeskreis :D

buchfuchs1
02.07.2011, 13:06
Ich bekenne mich als einer der Honks, die sich bei Facebook auf Grund des äußeren Drucks mal angemeldet haben, dieser Plattform aber nichts abgewinnen können und nun nicht nutzen (siehe Dirk). Nun nervt mich brutalst, dass alle aktiven FB-Jünger meinen, ich wäre über jeden ihrer Schritte auf dem Laufenden, nur weil sie jeden Pups dort an die Pinnwand nageln.

Ich hab meinen Account vollständig löschen lassen.

kurvenfeger
02.07.2011, 13:11
Da stellt sich doch eher die Frage nach deinem FB-Freundeskreis :D

Danke, der passt schon.

@ Dirk: ist das komplizierter oder kann man das auch selbst auf der Homepage machen? Was passiert dann mit den auf Dich verlinkten Bildern etc.?

paddy
02.07.2011, 13:16
Also bei mir isser rückstandslos weg, der Dirk. ;)

Du musst lediglich FB ne Mail schicken in der du um vollständige Löschung deiner Daten bittest. ERST DANN, ist der Account wirklich futsch.


... Naja und Telefonieren und Briefe schreiben :bgdev:
Oder gar FB UND reales Leben...! 8o :D

PCS
02.07.2011, 13:22
Nun, gewisse Handyplattformen könnten FB ganz einfach boykottieren.

Und würden damit alljene potentiellen Käufer abhalten, welche sich auf fb bewegen. Ob das so ein kluger Schachzug wäre? :ka:


Ferner - und das bedenken viele nicht - bezieht FB seinen Reiz und Infogehalt ausschließlich aus den Leuten und Gruppen, mit denen du verlinkt bist. Nur du selbst kannst den Inhalt deiner FB-Seite bestimmen und lenken. Wenn du also nur Leute kennst, die ihre analen Erzeugnisse feiern, bekommst du eben nur solche Statusmeldungen. Wenn du aber spannende, interessante und ergiebige Leute im Freundeskreis hast, die zudem mit dem Medium umzugehen wissen, ist FB ein nicht enden wollendes Potpourri, das sich jeden Tag erneuert und jeden Tag neu erfindet. Persönlich muß ich sagen, daß ich von den Einblicken in die Dinge, die meine Hood beschäftigen, lerne, profitiere und daran Spaß habe. Da sind Leute aus allen Teilen der Welt, aus allen Branchen und allen Bereichen, die mich interessieren und jeder trägt was bei. So cool mitunter! Und sollte tatsächlich mal einer dauerhaft nerven - click. Adieu.
Zudem kann ich Freunde aus aller Welt in Realtime um mich haben, die ich ohne FB mit Sicherheit früher oder später komplett aus den Augen verloren hätte. Und noch was: Wenn du Leute nicht kennst, dann adde sie halt nicht. 99% Unbekannte im Bestand haben eigentlich nur die, die auf einen hohen Freundeszähler Wert legen.

Und die Zahl der Leute, die jemand kennt, hat mich noch nie interessiert. Das ist in etwa so interessant wie der Postcounter hier im Laden, der von manchen ja immer wieder gern argwöhnisch beäugt wird und anderen völlig latte ist. Letztere haben mehr Zeit, sich auf Content zu konzentrieren.
Auch das mit dem "Innenleben aufklappen" ist quatsch. Denn es steht dir frei, dich zu Dingen zu äußern und Infos preiszugeben. Wenn du nicht möchtest, daß die Welt von der Qualität deines Stuhlgangs, dem Inhalt deiner Träume oder deinem Kontostand erfährt, dann - Achtung: Geheimtipp - schreib nicht davon.

Von Phantasienamen halt ich auch nix. Wer sich in einem Netzwerk bewegt, dass davon lebt,daß man sich vernetzt und nicht möchte, daß man sich mit ihm vernetzt, hat Wesentliches nicht begriffen. Und darf sich dann auch nicht wundern, daß FB evtl. eher langweilig und unergiebig für ihn ist eben weil ihn keine Sau findet.

Bin ja eigentlich kein Fan von Fullquotes, aber alles hier geschriebene ist es wert, nochmal zitiert zu werden. Denn besser kann man es nicht schreiben. :gut:

buchfuchs1
02.07.2011, 13:26
Und dennoch ist FB keine Pflicht, lieber Percy.

Passion
02.07.2011, 13:32
Also ich persönlich sehe es exakt genauso wie Dirk und Tobias!

(gibt's keine Skipass auf dem iPad?)

PCS
02.07.2011, 13:35
Und dennoch ist FB keine Pflicht, lieber Percy.

Um Himmels Willen! Habe mich auch aus diversen anderen Networks löschen lassen und es besteht keine Garantie, dass ich es irgendwann mit fb nicht genau so handhabe. Mir ging's nur um die ewig gleichen Vorwürfe, die man meist von Leuten hört, die nie selbst bei fb waren aber meinen, alles (schlechte) darüber zu wissen.

buchfuchs1
02.07.2011, 13:39
Das einzige, was mich wirklich ärgert ist, dass ich, glaube ich, 15 Level von Angry Birds/Seasons/Rio nicht spielen kann, weil man die nur über Facebook bekommt. Das ärgert mich maßlos. Echt.
Hast endlich Alles geschafft, scrollst nach rechts, Facebook, puttputtputt, willst du denn die drei Level nicht sehen, knusperknusperknäuschen, grummel.

forsyth11
02.07.2011, 13:46
Ich hab meinen Account vollständig löschen lassen.

Ich dachte immer man kann den Account nicht vollständig löschen sondern nur deaktivieren?
Wie hast Du das gemacht würde mich echt interessieren?

So long... ;)

AndreasS
02.07.2011, 13:49
Ich bin nur froh, dass ich die ganze Zockerei bei FB aufgehört habe. Was man da Zeit verplempert mit dem Blödsinn. :kriese: Aber ja, Spaß hat's auch gemacht.

Ansonsten schließe ich mich v.a. dem ersten Post von Tobias an.

Donluigi
02.07.2011, 13:53
Der interessanteste Dialog hier ist der zwischen Dirk und Tobias.

Also alles wie immer, quasi.

buchfuchs1
02.07.2011, 14:02
Ich dachte immer man kann den Account nicht vollständig löschen sondern nur deaktivieren?
Wie hast Du das gemacht würde mich echt interessieren?

So long... ;)


Mail an FB

paddy
02.07.2011, 14:07
Ich dachte immer man kann den Account nicht vollständig löschen sondern nur deaktivieren?
Wie hast Du das gemacht würde mich echt interessieren?

So long... ;)
Wer lesen kann ist im Vorteil (http://www.r-l-x.de/forum/showthread.php?112325-Google-statt-facebook&p=3072595&viewfull=1#post3072595) ;)

OrangeHand
02.07.2011, 15:55
...Mir ging's nur um die ewig gleichen Vorwürfe, die man meist von Leuten hört, die nie selbst bei fb waren aber meinen, alles (schlechte) darüber zu wissen.
Als Katholik ist man das ja schon gewohnt, und hat dagegen eine gewisse Immunität entwickelt... :D

forsyth11
02.07.2011, 16:01
Wer lesen kann ist im Vorteil (http://www.r-l-x.de/forum/showthread.php?112325-Google-statt-facebook&p=3072595&viewfull=1#post3072595) ;)



Stimmt (http://www.r-l-x.de/forum/showthread.php?112325-Google-statt-facebook&p=3072634&viewfull=1#post3072634)

So long...;)

time4web
02.07.2011, 17:10
Ist das jetzt das FB Thema hier? =) ... dachte es geht um Google +
Mal abwarten, was die Wiedergeburt von Myspace jetzt bringt - alle Timberlake Fans werden dann zwangseingeladen ;)

FB konnte ich noch nie was abgewinnen - ob sich das bei google+ ändert, bleibt abzuwarten .... bin eher der Low-Level-Honk und bleibe bei wkw :D

Passion
02.07.2011, 17:15
Ist Hi5 der Vorgänger von FB?

Hypophyse
03.07.2011, 19:00
Warum geht's hier um facebook? Löst euch davon.

Hier gibt's einen schönen Überblick:

http://www.newsgrape.com/a/googleplus-nichts-oder-etwas-besonderes/

Donluigi
03.07.2011, 22:15
Ist Hi5 der Vorgänger von FB?

Mehr so ein Me-too Produkt.

Hypophyse
04.07.2011, 15:38
Herzchen gibt's in Google+ noch nicht. =(

Die Hemmschwelle, neue beste Freunde zu akzeptieren liegt aber deutlich niedriger.

http://img190.imageshack.us/img190/9169/circleh.png

Exige
04.07.2011, 16:53
Als Katholik ist man das ja schon gewohnt, und hat dagegen eine gewisse Immunität entwickelt... :D

gut auf den punkt gebracht! :D :gut:

Don Helmudo
04.07.2011, 20:13
Und hier findest du das passende Smartphone dazu: http://www.johnsphones.com/

Wow, wie geil ist das denn 8o FB und so brauche ich nicht, aber dieses John´s phone hat´s mir angetan. Danke für´s zeigen :gut: Bin ernsthaft am überlegen, ob ich damit wohl durch´s tägliche Leben käme. Was ich vermisse, ist der Wecker. Okay, es gibt ´ne Menge schöner Reisewecker. Was meine Frau sicherlich vermissen würde, ist, dass sie mir keine SMS mehr schicken kann. Was ich nicht vermissen würde, ist, dass ich sie nicht mehr beantworten muss :D Liegt nicht an meiner Frau, sondern daran, das tippen auf´m iPhone einfach superlästig ist ;)

paddy
04.07.2011, 20:23
Wurschtfinger?

Doktor Krone
05.07.2011, 08:41
hihi (http://diepresse.com/home/techscience/internet/google/675203/FacebookChef-beliebtester-Nutzer-auf-Google) ... :)

Lord EX
05.07.2011, 17:13
Mich wundert ja fast, dass es dazu noch keinen Thread gibt.


Bei Google+ gibt es nicht nur Freunde

Ganz vorsichtig wagt sich Google an das Thema Social Network heran und startet mit Google+ eine eigene Art von sozialem Netzwerk. Anders als bei Facebook ist nicht jeder Kontakt ein Freund.

Ohne großes Aufsehen startet Google seine Version eines sozialen Netzwerks: Google+. Das ganze besteht aus den Einzelteilen Circles, Sparks, Hangouts, Huddle sowie Mobilfunktionen und soll sich an sozialer Interaktion in der echten Welt orientieren.

Bisher verfügbare Online-Tools seien nicht in der Lage, die feinen Gesten zu transportieren, die die Kommunikation im richtigen Leben ausmachen. Google+ soll "die Nuancen und die Vielfalt der menschlichen Kommunikation in [...] Software widerspiegeln", heißt es in der Ankündigung. Das Teilen von Informationen ist dabei der Kern des Systems.

Circles

Mit wem Informationen geteilt werden, wird über die sogenannten Circles definiert. So will Google die verschiedenartigen Beziehungen, die zwischen Menschen bestehen abdecken: "Im richtigen Leben teilen wir das eine mit Freunden von der Uni, andere Dinge mit den Eltern und fast nichts mit dem Chef", so Google.

Nicht jeder sei ein "Freund", wie Facebook sämtliche Kontakte nennt. Und so unterscheidet Google beispielsweise zwischen dem Freundeskreis, dem Bekanntenkreis und dem Kollegenkreis. Nutzer können beliebige neue Kreise bzw. "Circles" erstellen und ihm Personen hinzufügen, um mit diesen zu teilen, was es Neues gibt.

Sparks

Mit Sparks bündelt Google Neuigkeiten zu unterschiedlichen Themen von interessanten Inhalten über aktuelle Artikel bis hin zu Fotos und Videos. Diese Neuigkeiten sollen Anstoß für neue Unterhaltungen liefern und das finden von Neuem sehr einfach machen.

Google liefert dabei einen Feed an Inhalten aus dem Web zu beliebigen Themen. Nutzer müssen nur ihre Interessen hinzufügen, den Rest übernimmt die Software, verspricht Google. Anschließend können diese Neuigkeiten mit anderen geteilt werden.

Hangouts

Hangouts sollen eine Kombination aus zwanglosen Treffen mit einer Videochatfunktion für mehrere Nutzer sein: "Wenn man Zeit hat, schaut man einfach im Hangout vorbei, und trifft sich mit seinen Kreisen", beschreibt es Google.

Bestehende Online-Tools seien auch hier unzureichend, denn nicht jeder der online ist, ist auch für einen Chat verfügbar. Manchmal ist es einfach nervig, angesprochen zu werden. Hangouts sollen hier Abhilfe schaffen.

Mobilfunktionen

Da das reale Leben meist nicht direkt vor dem Rechner stattfindet, setzt Google auf das Mobiltelefon, welches durch Google+ noch persönlicher gemacht werden soll. Dafür nutzt es GPS, Kamera und SMS-Austausch.

So können Nutzer leicht ihren Standort an ihre Kreise übermitteln, denn das "Wo" habe großen Einfluss auf den Verlauf von Unterhaltungen. "Wenn ich Max vom Flughafen aus anrufe, fragt er wahrscheinlich, wie meine Reise war. Wenn Jana in einem Restaurant in der Nähe ist und mir eine SMS schickt, komme ich vielleicht zum Nachtisch vorbei", beschreibt es Google. Dabei sollen aber die Nutzer entscheiden, ob sie ihren Standort angeben wollen.

Sofort-Uploads sollen dafür sorgen, dass Fotos direkt von Nutzern hochgeladen werden, wenn sie es erlauben. Sie stehen dann in einem privaten Album in der Cloud und damit auf allen Geräten zur Verfügung. Das soll Zeit sparen und dafür sorgen, dass mehr Fotos mit anderen geteilt werden, denn die Fotos müssen nicht erst vom Telefon heruntergeladen werden.

Huddle

Für Terminabsprachen führt Google Huddle ein, eine Art Gruppenchat. Damit sollen vor allem Gruppentermine einfacher zu organisieren sein.

Nur auf Einladung

Zum Start ist Google+ als Android-App und unter plus.google.com als mobile Website verfügbar. In Kürze soll eine Web-App folgen.

Allerdings kann Google+ derzeit nur auf Einladung genutzt werden. Noch sei Google+ in einer frühen Testphase und werde erst einmal im Feldversuch ausprobiert.

Google will dabei differenziertere Optionen zur Verfügung stellen, damit jeder entscheiden kann, was privat zu bleiben hat und welche Dinge öffentlich gemacht werden sollen.


Quelle (http://www.golem.de/1106/84550.html)

Hier gehts zum Spiegelartikel. (http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,771207,00.html)

Und noch ein paar Bilder von den Jungs von Engadget:

http://www.abload.de/img/googlepluswebhandson-0rgwi.jpg

http://www.abload.de/img/googlepluswebhandson-0ycsw.jpg

http://www.abload.de/img/googlepluswebhandson-0pdbw.jpg

http://www.abload.de/img/googlepluswebhandson-0hf28.jpg

http://www.abload.de/img/googlepluswebhandson-0teb3.jpg

http://www.abload.de/img/googlepluswebhandson-05hzq.jpg

http://www.abload.de/img/googlepluswebhandson-0xirq.jpg

http://www.abload.de/img/googlepluswebhandson-00dnd.jpg

http://www.abload.de/img/googlepluswebhandson-0qfu1.jpg

http://www.abload.de/img/googlepluswebhandson-0fcw2.jpg

http://www.abload.de/img/googlepluswebhandson-0xhja.jpg

http://www.abload.de/img/googlepluswebhandson-0nf5f.jpg

http://www.abload.de/img/googlepluswebhandson-0gf14.jpg

http://www.abload.de/img/googlepluswebhandson-0pho2.jpg

http://www.abload.de/img/googlepluswebhandson-09fnk.jpg

http://www.abload.de/img/googlepluswebhandson-0ldp2.jpg

http://www.abload.de/img/googlepluswebhandson-0acfd.jpg

http://www.abload.de/img/googlepluswebhandson-0phmq.jpg

PCS
05.07.2011, 17:15
Mich wundert ja fast, dass es dazu noch keinen Thread gibt.


Du, eh erst seit vier Tagen....

http://www.r-l-x.de/forum/showthread.php?112325-Google-statt-facebook

;)

Lord EX
05.07.2011, 17:21
Sorry, kann man die 2 Threads evtl. verbinden.

Petedabomb
05.07.2011, 19:21
Sorry, kann man die 2 Threads evtl. verbinden.



:grb:

Hypophyse
05.07.2011, 20:00
:grb:

Vermutlich ist das einfach schon passiert. ;)

Bei Google+ ist genial, dass unidirektionale Verbindungen möglich sind. Ich will einem Nutzer folgen, der interessante Inhalte hat, mein privates Zeugs aber nicht mit ihm teilen. Bei facebook braucht's dazu eine beidseitige "Freundschaft" und eingeschränkte Nutzerlisten, bei Google+ nur passende Circles. Beispielsweise

(Readonly)

In diesen Stream, der Kontakte abonniert wird dann nicht gepostet. Das macht's auch wesentlich einfacher, Leute, mit denen man nur losen Kontakt hat, der noch dazu völlig getrennte Lebensbereiche betrifft hinzuzufügen. Ein Beispiel sind drei meiner Circles:

(Webnerds) (Partyvögel) (Giftspritzer)

In den ersten Topf poste ich Eierkopfthemen, der zweite liest das Freizeitprogramm, der dritte behirnt die feine Klinge. Natürlich können sich diese Kreise überschneiden, hier vor allem der erste und der dritte. :D

Leider habe ich derzeit Probleme mit dem Caching und neue Beiträge oder Kommentare erscheinen nicht. Grmbl.

paddy
05.07.2011, 20:03
Ich schätze mal, wenn man bei FB nicht völlig ignorant ist, gibts dort auch bald diverse Änderungen.

ehemaliges mitglied
05.07.2011, 20:35
Hat eigentlich jemand wirklich Ahnung von der Materie?
Ich frage mich schon seit geraumer Zeit, was das Ändern des Namens bei Facebook denn wirklich bringt? Bei mir sind einige Leute, die sich direkt anders anmelden. Bei denen könnte ich mir vorstellen, dass das schon ziemlich sicher ist. Es gibt ja aber Leute, die mal mit richtigem Namen angemeldet waren, aber dann ihren Namen änderten.
Welche Möglichkeiten haben denn die Firmen, jemanden zu finden, der gar nicht mit richtigem Namen zu finden ist? Gibt es so Suchmaschinen für Personaler, wo man Beispielsweise "Karin" und einige andere "Tags" eintragen kann und diese dann die Suche doch seeeehr eingrenzt? Kann das alles nicht so einordnen. Oder ist es eine Leichtigkeit, wenn man weiß wie, Leute zu finden, die zwar jetzt anders heißen im Netzwerk, aber vorher mal mit richtigem Namen angemeldet sind?

:ka:

Hypophyse
05.07.2011, 20:40
Das hängt lediglich von deinen Einstellungen ab. Bei mir siehst du ohne fb-Account gar nichts und mit (aber ohne Freundschaft) mein Profilbild, auf dem ich selbst nicht zu sehen bin, das Geschlecht und die Stadt.

ehemaliges mitglied
05.07.2011, 20:46
Ich frag mich halt nur, ob es über Umwege einen Pfad gibt, über den sich doch deine Daten ausspeihen lassen, zumindest den richtigen Namen. Sagen wir jetzt mal eine Dame heißt "Wolloziniack" und mit Vornamen "Kunigunde" (ich weiß, so heißt niemand.. :D). In irgendwelchen Kommentaren kommen doch garantiert mal der ein oder andere Vor- oder Nachname vor, womit ich mir vorstellen könnte, dass es doch irgenwdie möglich ist, den Namen und damit das doch für z.B. Personaler interessante Profil zu betrachten.

Bin da nicht so informiert, wie sicher Facebook nun wirklich ist? Bilder können ja z.B. auch ohne Probleme mit einem echt Miniumweg von eigenen Freunden verlinkt und von Leuten betrachtet werden, die gar nicht mit der Person, die das Bild auf ihrem Profil hat, befreundet sind. Macht mich halt stutzig irgendwie.

Hat mich auch hellhörig gemacht, als Percy von "Big Brother" geredet hat und man es rausbekommt, solange die richtigen Leute nur wollen.

Donluigi
05.07.2011, 20:52
Die hiesigen Jungs mit Geheimnamen bekommt man auf dem Silbertablett serviert, wenn man mit genug anderen Jungs befreundet ist, die wiederum den Geheimheimie auf der Liste haben., Dann werden dir nämlich Leute vorgeschlagen, mit denen du viele gemeinsame Bekannte hast. Aber wenn derjenige entsprechende Einstellungen gewählt hat, bekommst du nix raus, wenn du nicht mit ihm befreundet bist. Auch ist man auf FB sehr sicher, wenn man sich einfach mit niemandem verlinkt. Aber dann ist FB mal so richtig fürn Arsch :ka:

ehemaliges mitglied
05.07.2011, 20:52
(...) Hat mich auch hellhörig gemacht, als Percy von "Big Brother" geredet hat und man es rausbekommt, solange die richtigen Leute nur wollen.
Wenn Teenager in Computerprogramme der NASA eindringen können, sollte das von Dir geschilderte Szenario ebenfalls möglich sein. Du hast ja schon Konsequenzen gezogen; und Deinen Vornamen aus der Signatur entfernt. Sollte passen. :D

Ne, Quatsch. Wenn ICH Sorgen und/oder Bedenken hätte, dass mich ein Personaler mal auf I-Net-Aktivitäten anspricht und ich dies nicht argumentieren könnte, bzw. wollte, würde ich einfach öffentlich nix schreiben, nirgendwo ein Profil anlegen und fertig. Klingt einfach? Ist es auch. ;)

BTT: Hier geht's jedoch in erster Linie um Google+ ...

MacLeon
05.07.2011, 21:10
Hier, ich bin so ein Langweiler, was wollen die ausgerechnet mit meinen Daten? :ka:

Lord EX
05.07.2011, 23:33
Hier, ich bin so ein Langweiler, was wollen die ausgerechnet mit meinen Daten? :ka:

Dir Uhrenwerbung schicken! ;)

Ich muss auch sagen, dass ich bei Facebook meinen Nachnamen "geändert" habe, damit mich evtl. zukünftige Chefs nicht ausspionieren können. Ich verwende zwar Gruppen bei Facebook und auch meine Sicherheitseinstellungen sind schon ok, aber man kann ja nie wissen. Das ist allerdings der Punkt, der mich bei Facebook unglaublich stört, da die Verwaltung von Gruppen da unglaublich kompliziert gemacht wird (wie ich finde). Da geht man klares + and G+. :D

Navigator1337
05.07.2011, 23:38
Nach ausgiebigem Test, ist mir Facebook immernoch lieber. :D

eos
06.07.2011, 00:00
Hier, ich bin so ein Langweiler, was wollen die ausgerechnet mit meinen Daten? :ka:

Ganz so trivial ist das Thema leider nicht. Du bist solange ein Langweiler, wie es nicht um Geld geht. Entweder um das, das Du verdienen möchtest (es ist gängige Praxis, dass man im Internet zu Bewerbern recherchiert) oder das, das Du mal von anderen haben willst (Versicherungen sind z.B. durchaus an Deinem Lebenswandel interessiert um Dich einschätzen zu können). Die Zeiten in denen es nur um personalisierte Werbung ging, die sind vorbei. Heute guckt jeder, der mit Dir Geschäfte macht erstmal nach, was das Netz über Dich sagt und wenn Du auf Facebook Freunde hast, die immer die neusten Partyfotos ins Netz stellen und Du dort mit Kippe und Bier auffällig oft zu sehen bist, dann gibt 's Minuspunkte bei der Bewerbung oder das Angebot für die Berufsunfähigkeitsversicherung schließt BU durch Probleme mit Lunge und Leber gleich mal aus.

Hypophyse
06.07.2011, 11:50
http://img64.imageshack.us/img64/9229/proxyrefresh86400contait.jpg

paddy
06.07.2011, 12:15
Danke Andreas. Schön zu sehen, dass man eben nicht paranoid ist.

Weder müssen meine Kunden noch meine Auftraggeber wissen, dass ich überhaupt auf Facebook bin, noch bekomme ich in erwähnenswertem Umfang (mich) nervende personalisierte Werbung.

Für mich erfüllt FB so genau den Zweck den ich erwarte. Ich bin mit einer Menge Leuten über FB vernetzt, mit einem Großteil von denen wäre der Kontakt auf anderem Wege eher mühsam. Ich verabrede mich spontan mit alten Kumpels zum Mittagessen, oder auf ein alkoholhaltiges Kaltgetränk. Mit wem ich connected sein möchte bin ich connected, wer mich finden wollte fand mich.

Ich kenne alle persönlich, bis auf ein oder zwei Member mit denen ich bisher "nur", aber immerhin, ergiebigen schriftlichen oder telefonischen Kontakt hatte, und ok, Gisele Bundchen vielleicht... :D

Natürlich hinterlässt jeder überall wo er sich bewegt Spuren, im web, mobil und sonstwo.
Aber es müssen für mich nicht mehr sein als nötig.

eos
06.07.2011, 13:11
Ich gehe heute davon aus, dass sich mittelfristig ein Dienstleistungsgewerbe etablieren wird, das dafür sorgt, dass zahlreiche Profile der gleichen Person (z.B. gleicher Name, oder anderer Name, gleiches Portraitfoto) in solchen Netzwerken auftauchen, um die echten Zusammenhänge zu verschleiern. Auf diesem Weg wird man aus einfachen eindeutigen Zuordnungen Mehrdeutigkeiten erzeugen und die Leute, die versuchen das Puzzle zusammen zu setzen werde es deutlich schwerer haben.
Die Entwickler der sozialen Netzwerke werden natürlich nachziehen und Algorithmen entwickeln um solche Aktivitäte zu erkennen. So wird man z.B. überwachen, welche Accounts eine regelmäßige Aktivität aufweisen und welche nur sporadisch online gehen, kurz ein paar Daten ändern und dann wieder offline gehen. Man wird die Aktivität überwachen und Accounts mit hoher Aktivität als authentisch einstufen.
Die Dienstleister werden nachziehen und Bots implementieren, die sich nach grob festgelegten Mustern in diesen Netzwerken bewegen, um eine hohe Aktivität zu suggerieren.

Kling nach Science Fiction? Ich sag' das dauert keine 5 Jahre mehr.

Zumal man ja mittlerweile nicht mehr nur selbst für seine Daten verantwortliche ist. Freunde und Bekannte, die an dieser Stelle nicht so sensibel sind, tun ja alles um Facebook und Stayfriends zu sagen, wer man ist. Facebook kennt Dich aus dem Telefonbuch Deiner Bekannten und Stayfriends vom Jahrgangsfoto Deiner Schule, auf der Dich ein debiler Klassenkamerad zweifelsfrei identifiziert hat.

Passion
06.07.2011, 13:33
Andreas Du machst mir Angst. 8o:D

Hauptsache man spielt vorne mit ;-)

paddy
07.07.2011, 00:38
Ring frei zur zweiten Runde:

http://www.sueddeutsche.de/digital/kooperation-mit-skype-facebook-startet-videochat-1.1117060

eos
07.07.2011, 07:42
Wahnsinn, FB integriert Skype ... Jizz in my pants ... na so wirklich der Burner ist das ja nun nicht ...

paddy
07.07.2011, 09:08
Glaubst du das war Alles?

eos
07.07.2011, 09:42
Nee, aber das war eine Sache, die Hr. Zuckerberg mit Pauken und Trompeten vermeldet hat und dafür finde ich es ziemlich dünn.
Ansonsten lamentiert er rum und spricht von der "Innovationssaison" ... ich glaub' wer so daher redet hofft mehr als dass er was in der Hand hat.

Aber wir werden sehen. Ich denke Facebook braucht ein radikales Neudesign. Das was da aktuell läuft ist gewachsene Software, quasi wie Baumringe, das ist nichts mehr aus einem Guss.

paddy
07.07.2011, 09:48
... Ich denke Facebook braucht ein radikales Neudesign....
Da bin ich deiner Meinung. Ich fand das Design schon immer Sch***e.

paddy
09.07.2011, 18:07
Übrigens, ein Freund der, sagen wir mal in Personalentscheidungen eines großen Konzerns involviert ist,
erzählte mir gestern Folgendes.

Wenn die Firma Bewerbungsunterlagen über Headhunter bekommt sind dort mittlerweile standardmäßig
komplette Internetprofile dabei in denen, sofern vorhanden, alles im web verfügbare über die Person steht.
Das fängt bei sämtlichen Business-Netzwerken an, geht über alle Scial Networks (Facebook, MeinVZ, etc. )
bis zu sämtlichen passenden Google-Treffer, etc.


Interessant unabhängig davon auch die folgenden Blogs:

Wie Facebook Daten vernetzt (http://www.datenschutzbeauftragter-bayern.de/datenschutz-wie-facebook-daten-vernetzt-versuch-einer-versachlichung/).

Datenschutz und der Facebook Like-Button (http://www.datenschutzbeauftragter-bayern.de/datenschutz-und-der-facebook-like-button-was-webseiten-betreiber-beachten-mussen/).

Butch
09.07.2011, 19:06
Na, das ist aber -mit Verlaub- jetzt sooo neu nicht und steht in jeder
Präventionsbroschüre, die sich mit Medienkompetenz beschäftigt.

Man kann nur nicht oft genug darauf hinweisen, dass die heute ach-so-
coolen Fotos vom letzten Komsaufen bei der beruflichen Bestenauslese jetzt
nicht zu den favorisierten Kompetenzmerkmalen gehörden.

paddy
09.07.2011, 19:20
Präventionsbroschüren, die sich mit Medienkompetenz beschäftigen lese ich so
selten, außerdem hab mich seit über zehn Jahren nicht mehr beworben.

Ich sags ja nur, schaden wirds nicht. ;)

Butch
09.07.2011, 19:27
Mein Hinweis zielte darauf ab, dass sich die beschriebenen Auswahlkriterien nicht nur auf Headhunter-Niveau bewegen sondern mittlereile zu den basics fast jeder Personalabteilung gehören.

Hypophyse
10.07.2011, 23:18
Braucht jemand eine Einladung? Dann schickt mir eine PN mit der E-Mail-Adresse. :gut:

Bilder sagen ja mehr als 1.000 Worte.

http://img219.imageshack.us/img219/5926/gplusfb.jpg

PCS
11.07.2011, 08:53
Drin! *kreisch* :D

time4web
11.07.2011, 08:58
... dann verschick mal n paar Einladungen .... ;)

ferryporsche356
11.07.2011, 09:02
Ist ja schwieriger als bei bestsecret reinzukommen. ;)

Muigaulwurf
11.07.2011, 12:08
Danke, Roland :jump:

mac-knife
11.07.2011, 16:01
... also, ich bin jetzt nicht so der glühende Verschwörungstheoriefreak, aber irgendwie, Google als größter Datensammler, fotografiert jeden Hundehaufen von oben, von der Seite, aus dem All, weltweit, bringt Handysoftware in Umlauf, stellt Ortungs- eMail-Dienste, und Social-Networking zur Verfügung, mit Chat und Videochat. Bin ich paranoid, wenn ich das insgesamt ein wenig viel und dezent bedenklich finde?

Ich schau mir das aber jetzt mal vorsichtig von innen an.

biffbiffsen
11.07.2011, 16:13
ich dachte mir dasselbe, Mac...

irgendwie versteh ich die Paranoia bei Facebook net, wenn nun Google+ auf dem Markt is...

mac-knife
11.07.2011, 16:33
... also meinen Sorglostraum vom anonymen Social-Network würde ich da jetzt nicht verwirklichen wollen. :D

Muigaulwurf
11.07.2011, 18:37
Mit Google+ holt mich meine Vergangenheit wieder ein :kriese:

mac-knife
11.07.2011, 18:49
8o ... wie das?

Muigaulwurf
11.07.2011, 19:02
das ist nichts für öffentliche Foren :kriese:

Hypophyse
11.07.2011, 19:44
Ja, das gehört dann natürlich ins Network.

PCS
11.07.2011, 20:33
löl

Hypophyse
19.07.2011, 19:23
Es gibt keine Ausreden mehr. :op:

http://itunes.apple.com/us/app/google/id447119634

(http://itunes.apple.com/us/app/google/id447119634)http://oysterreich.net/Google+01.png http://oysterreich.net/Google+02.png

http://oysterreich.net/Google+03.png http://oysterreich.net/Google+04.png

http://oysterreich.net/Google+05.png http://oysterreich.net/Google+06.png

http://oysterreich.net/Google+07.png http://oysterreich.net/Google+08.png

http://oysterreich.net/Google+09.png http://oysterreich.net/Google+10.png

http://oysterreich.net/Google+11.png http://oysterreich.net/Google+12.png

http://oysterreich.net/Google+13.png http://oysterreich.net/Google+14.png

Doktor Krone
19.07.2011, 20:56
"you need an invitation" ...

Hypophyse
19.07.2011, 22:09
War das jetzt ein gesenktes Haupt, ein verärgertes Weggehen oder eine gemurmelte Bitte? :grb:

Per PN mit E-Mail-Adresse gibt's nach wie vor (http://www.r-l-x.de/forum/showthread.php?112325&p=3081419&viewfull=1#post3081419) gerne eine Einladung.

Barnabas
19.07.2011, 22:22
Also ich finde FB deutlich besser, und hab auch keine Lust zwei Networks zu pflegen, habs mir heute angeschaut, zwar ganz nett, aber eben doch nicht viel anders..

Doktor Krone
19.07.2011, 22:38
Roland, weder noch noch weder ... ich hatte schlicht keine Ahnung, wie das funktionieren soll. Hab jetzt eine Einladung bekommen - und bin drin *kreisch*

Morgen schau ich mir den Laden mal genauer an.

time4web
20.07.2011, 06:34
Als alter FB Verweigerer kann ich keinen Vergleich von google+ und FB aufstellen ... im Gegensaz zu wkw ist G+ jedoch noch ziemlich öde
Klar ist wkw ein Bauernnetzwerk, aber ich bin ja auch n Bauer :D
G+ ist derzeit noch ziemlich langweilig - man kann nicht so "über den Tellerrand sehen", schauen, wer von den eigenen Bekannten so alles neuen kennen gelernt hat und ob man die auch kennt - keine Gruppen ... oder ich bin einfach nur blind =(

MacLeon
20.07.2011, 07:09
Ich bin drin und wollte gar nicht :kriese:

AndreasS
20.07.2011, 12:03
G+ ist derzeit noch ziemlich langweilig - man kann nicht so "über den Tellerrand sehen", schauen, wer von den eigenen Bekannten so alles neuen kennen gelernt hat und ob man die auch kennt - keine Gruppen ... oder ich bin einfach nur blind =(

Langweilig stimmt, aber das sollte sich bald ändern. Dann kann man auch schauen, ob man das weitermacht oder bspw. bei Facebook bleibt. Gruppen habe ich auch keine gefunden.
Ich habe derzeit jedenfalls zwei Freunde, das sind immerhin mehr als im richtigen Leben.

time4web
20.07.2011, 12:06
Mein derzeit größter Kreis ist der R-L-X Kreis ;)