PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GMT Häffner



Amtmann
12.03.2005, 13:42
Hallo,

ich habe vor zwei Wochen eine GMT Ref 17100 bei Uhren Häffner für 2700 ? gekauft. Mit Erschrecken habe ich einige negative Beiträge über diesen Herrn H. gelesen und bin nun etwas verunsichert.

Ist der Preis OK? (Bj.94)
Sollte ich die Uhr bei einem Konzi begutachten lassen?
Woran erkenne ich, ob ich eine Gurke gekauft habe?

Die Uhr liegt momentan noch im Schrank, da sie als Geschenk meiner Frau zu meinem 40. Geburtstag im Juli gedacht ist. Ist es normal, dass die Uhr , wenn sie nicht getragen wird, nach einer gewissen Zeit stehen bleibt oder sollte ich mir jetzt große Sorgen machen?
Kann man die Uhr auch an der Krone aufziehen?

Viele dumme Fragen warten dennoch auf Antworten

Thomas

Richie
12.03.2005, 13:45
Hi Thomas,

ja, es ist normal das sie nach einer Weile, ca, 40 Std. stehenbleibt.
Dann ist die Gangreserve zu Ende. Da es eine Perpetual ist, zieht sie sich ja beim tragen selber auf. Und wenn sie stehengeblieben ist, dann kannst du sie auch an der Krone wieder aufziehen. Ca.40 Umdrehungen oder ein paar mehr geben ihr wieder Power für ca. 2-3 Tage ohne sie zu tragen.

rudi
12.03.2005, 13:47
Hi Thomas,

ich weiß nicht ob der Preis ok ist, ich weiß nur das du im SC eine neue für ca. 3150 Euro bekommen hättest.

Das die Uhr nicht bis Juli läuft, wenn du sie nicht trägst ist wohl klar, weil es eine Automatic ist, du mußt sie schon mit der Krone aufziehen, oder tragen.

Gruß

Rudi

:D :D :D :D

gmt
12.03.2005, 13:49
Original von Amtmann
Hallo,

GMT Ref 17100

8o 8o

Richie
12.03.2005, 13:49
Nachtrag: Zu Häffner kann ich dir nichts sagen, da ich noch keine Erfahrungen mit ihm gemacht habe und an Spekulationen beteilige ich mich nicht.

Maga
12.03.2005, 13:50
Vorsicht ist mit Sicherheit angebracht - nur, ob man deshalb seine "Neue" gleich nach Köln schicken muss, ist zu überlegen.

Ein Blick eines Uhrmachers / Lonzis ins Uhrwerk kann sicherlich nicht schaden - auf jeden Fall gibts für Dich ne Beruhigung Deiner Nerven.

Danach kannst Du immer noch entscheiden, was zu tun ist. Vielleicht ist alles i.O. mit der Uhr - Bj. 94 ist nicht soooo alt, wie die zuletzt besprochene Uhr von Häffner.

ehemaliges mitglied
12.03.2005, 14:00
eine 94er uhr kann unter umständen eine revision benötigen, sie kann aber auch noch 5 oder 10 jahre zeit bis zur revision haben.
hängt davon ab, wieviel sie getragen wurde und was alles mit ihr unternommen wurde...

eine 94er uhr kann man nicht mit dem an anderer stelle geschilderten fall einer sehr alten uhr vergleichen - also nicht verrückt machen.

wenn nicht gerade eine max. 5 jahre alte revisionsrechung beim kauf dabei ist, rechne ich bei einer gebrauchten uhr immer mit einer revision, lasse jede gebrauchte von meinem uhrmacher mal begucken, dann habe ich eine aussage, der ich vertraue.

Amtmann
12.03.2005, 14:10
Hallo,

könnt ihr einen Uhrmacher im südwestdeutschen raum empfehlen(Ich wohne in Saarbrücken)?

Thomas

Sparts
12.03.2005, 14:11
2700,-ist leider definitiv zuviel!,für ne 94'er....auch wenn Sie in TOP zustand ist ;)

ehemaliges mitglied
12.03.2005, 14:15
zuviel - zuwenig - guter preis - schlechter preis - das sollte außen vor bleiben - im nachhinein ohnehin sinnlos.
was es einem wert ist, für ne uhr hin zu blättern, bleibt jedem selbst überlassen - bei der größenordnung ist es imho müßig, das zu diskutieren. ;)

uhrmacher in saarbrücken ? such doch mal im google unter rolex - konzessionär, wenn hier keiner was weiß. :))
ich kenn mich in der gegend nicht aus.

roland
12.03.2005, 14:59
vergiß google und schau stattdessen in den classics nach ;)

da ist die konzi-liste drin

dibi
12.03.2005, 15:25
Original von Amtmann
Mit Erschrecken habe ich einige negative Beiträge über diesen Herrn H. gelesen und bin nun etwas verunsichert.


Hallo Thomas,

ich habe bereits mehrere Uhren bei H. gekauft und war bis jetzt SEHR zufrieden mit den Stücken.
Auch andere Mitglieder des Forums haben schon gute Käufe bei diesem Händler getätigt.

Die "Gurke" von neulich scheint eine Ausnahme zu sein, welche natürlich trotzdem nicht hätte vorkommen dürfen.

Gruß
Dirk

Pretender82
12.03.2005, 15:28
Original von oysterfan
zuviel - zuwenig - guter preis - schlechter preis - das sollte außen vor bleiben - im nachhinein ohnehin sinnlos.
was es einem wert ist, für ne uhr hin zu blättern, bleibt jedem selbst überlassen - bei der größenordnung ist es imho müßig, das zu diskutieren. ;)

(...)


Dem stimme ich absolut zu.
Ich würde sie auch beim Konzi begutachten lassen. Dann bist du auf der sicheren Seite.
Eine GMT mit der Ref. 17100 gibt es aber wirklich nicht, oder? ;)

Tudormaniac
12.03.2005, 15:30
Häffner war bis jetzt immer Top im Service und Kulanz. Zuletzt hab ich eine Omega Seamaster Aqua Terra Chrono gekauft. Neue Uhr nebenbei bemerkt. Was bei gebrauchten los ist , kann ich nicht sagen.

Amtmann
12.03.2005, 17:05
Sorry, 16700

Thomas

gumpsaar
12.03.2005, 17:08
Original von Amtmann
Hallo,

könnt ihr einen Uhrmacher im südwestdeutschen raum empfehlen(Ich wohne in Saarbrücken)?

Thomas

hi -

rolex-konzi in sb ist eckstein - berliner promenade
wie ich finde, sehr elitär -

oder

juwelier hüther am beethovenplatz, kein konzi für rolex
aber ein uhrenverrückter

walti
12.03.2005, 22:31
Hallo,

wenn die Uhr bisher noch keine Revision hatte und du sie täglich tragen möchtest, so sei eine werküberholung schon ratsam.

Schliesslich sind 10 jahre doch schon ein paar Tage her. Zustandbeurteilung vom Werk beim konzi. Lass sie revidieren und du kannst sie ohne dir gedanken machen zu müssen tagein tagaus tragen ! :] :] :] :] :] :] :] :]

Gruss an alle Rolexianer und Uhrenfreunde

Walti

In Memoriam:Wastel,3.3.93-13.12.04

joo
13.03.2005, 01:30
Original von Amtmann
Sorry, 16700

Thomas

hmmmh, 'ne 11 Jahre alte GMT-Master (I) für 2.700,- EUR. 8o

Schlagt mich bitte nicht, aber 2.200 Uhr wäre imho eigentlich ein reeller Preis, vorausgesetzt die GMT hat Papiere etc. und keine großen Macken.

GG2801
13.03.2005, 01:39
Original von walti
Hallo,

wenn die Uhr bisher noch keine Revision hatte und du sie täglich tragen möchtest, so sei eine werküberholung schon ratsam.

Schliesslich sind 10 jahre doch schon ein paar Tage her. Zustandbeurteilung vom Werk beim konzi. Lass sie revidieren und du kannst sie ohne dir gedanken machen zu müssen tagein tagaus tragen ! :] :] :] :] :] :] :] :]

Gruss an alle Rolexianer und Uhrenfreunde

Walti

In Memoriam:Wastel,3.3.93-13.12.04

Ähm, er hat die Uhr gerade (nicht besonders preiswert :rolleyes: ) bei Häffner mit Garantie gekauft, warum um Himmels willen sollte er die Uhr jetzt auch noch zur Revision schicken ???????????? 8o

EK der Uhr (2700?) plus Revi (ca. 400?), dafür gibts ne (fast) neue... :rolleyes:

Du gibst mal bizarre Tipps... :stupid:

ehemaliges mitglied
13.03.2005, 08:51
dann ist sie ja auch wie neu - nach ner revision ;) - und ne nagelneue ist doch noch ein bissel teurer ?

R.O. Lex
13.03.2005, 09:21
Original von GG2801

Original von walti
wenn die Uhr bisher noch keine Revision hatte und du sie täglich tragen möchtest, so sei eine werküberholung schon ratsam.

Zustandbeurteilung vom Werk beim konzi.


EK der Uhr (2700?) plus Revi (ca. 400?), dafür gibts ne (fast) neue..

Du gibst mal bizarre Tipps...

So bizarr finde ich Waltis Tip nun auch wieder nicht.

Thomas hat kein gutes Gefühl bei der Uhr, also macht es wohl am meisten Sinn, sich Klarheit über den Werkszustand zu verschaffen. Das hat Walti vorgeschlagen. Ist das Werk ok, dann war's das, Thomas kann wieder ruhig schlafen und hat noch die Restgarantie von Häffner. Braucht die Uhr eine Revision, dann bleibt die Entscheidung, ob Thomas sie vom Verkäufer oder bei Rolex selbst (evtl unter Kostenbeteiligung durch Häffner) ausführen läßt.

Deine Rechnung stimmt zwar, doch durch den überhöhten Einkaufspreis wird die Uhr nicht besser oder die Zeit bis zu einer fälligen Revision länger.

GG2801
13.03.2005, 09:32
Entschuldigung, aber ich gebe doch nicht eine Uhr, die ich eben erst bei einem Händler mit Garantie gekauft habe, auf meine eigenen Kosten zur Revision... :rolleyes:

Von mir aus lasse ich sie bei einem Konzi kontrollieren und sollte da was nicht passen, gehe ich zu dem Händler und unterhalte mich mit ihm über die weitere Vorgehensweise, denn freiwillig würde ich in diese Uhr keinen weiteren Cent investieren.

GG2801
13.03.2005, 09:38
In sofern gehe ich durchaus mit dem vorher Geschriebenen d´accord, aber der Post kam etwas anders rüber... ;)

Und wenn die Uhr eine Revision benötigen sollte, bin ich mit Sicherheit nicht bereit, mich über eine Kostenteilung zu unterhalten - den Schuh kann sich dann der Händler anziehen... :D

eri
13.03.2005, 09:38
die GMT 16700 wird häufig zu diesem Preis angeboten. In Ebay sind zur Zeit 2 Stück, eine sogar noch höher und ohne Garantie. Auf der letzten Uhrenbörse in München waren auch einige GMT1 für diesen Preis. Ich will den Preis nicht verteidigen, sondern nur auf die Marktsituation der 16700 hinweisen. Viele argumentieren mit dem Thema sammelwürdig.... Sicher bekommt man eine fast neue GMTII für nur wenig mehr, aber eben keine Einser. Mir persönlich wäre es für eine Uhr ohne Revision zu viel, aber das ist die Entscheidung des Käufers. Thomas hatte die Entscheidung, er hat eine Garantie dazu, also was solls. Den Kauf hätte er sich vorher überlegen sollen. Daher mein Tip. Uhr tragen, so oft es geht, und beobachten ob sie sauber läuft. Tut sie das, gibt es keinen Grund zu klagen, wenn nicht, vor Ablauf der Garantie eine Lösung mit Uhren Häffner herbeiführen. Meine 16030 kam ohne Revision 21 Jahre durchs leben und lief einwandfrei.

Gruss Wolfgang

ehemaliges mitglied
13.03.2005, 09:41
wer die kosten trägt, falls revision nötig sein sollte, hat ja keiner gesagt. ;)
kein walti und auch sonst niemand.

gerry hat´s halt vorgerechnet für den fall, daß thomas die kosten selber tragen würde - und wie teuer die uhr dann käme - :D

aber genau dafür sollte die 1000-tage-garantie gut sein... :cool:

Markus
13.03.2005, 10:03
Habe dort eine 16520 gekauft.

Super Service, tolle Uhr.

Ansonsten solte jeder bzgl. irgend welcher Gerüchte den Ball etwas flacher halten.

Die wenigsten haben tatsächlch Erfahrung mit Uhren-Häffner.

Deshalb keine Sch...hausparolen absetzen.

Jeder hat einen guen Ruf. Solange bi

s ..........................

Sub-Date
13.03.2005, 10:04
Original von oysterfan


aber genau dafür sollte die 1000-tage-garantie gut sein... :cool:

Ich hab gerade mal auf der Hompage von Uhren Haeffner nachgeschaut.
Vielleicht bin ich blind, ich habe sogar die genauen Tätigkeitsbereiche seiner Mitarbeiter gefunden,
aber was er unter einer 1000 Tage Garantie versteht, scheint er nicht anzugeben oder zu verstecken.

Da es sich bei einer Garantie um eine freiwillige Leistung handelt, kann er
sie natürlich auch einschränken oder an Bedingungen knüpfen.
(Z.B. dass sie nur für vollbusige Blondinen im Alter von 20-25 gilt).

Um nun einzuschätzen was denn die 1000-Tage Garantie beinhaltet,
bzw. welche Einschränkungen und Leistungen es gibt,
müsste man zumindestens mal diese Garantiebedingugen lesen.

Für mich ist zwar ein guter Leumund wichtiger als eine 1000 Tage Garantie,
aber ich halte es für seriös vorher darüber zu informieren.

Amtmann
13.03.2005, 10:07
Hallo Rolexianer,

nach Lektüre eurer Vorschläge ist folgende Vorgehensweise angesagt:


ich werde die Uhr tragen und schauen, ob sie sauber läuft.
Wenn ja, besteht noch keine Notwendigkeit, sie überprüfen zu lassen.
Wenn nicht, werde ich mich im Rahmen der vertraglichen Gewährleistungsansprüche an den Verkäufer wenden.

Was den Preis angeht, der wohl über dem durchschnittlichen Marktpreis liegt, werde ich mich schweren Herzens abfinden müssen, dass ich etwas zu viel gezahlt habe, wobei man die 1000 Tage Garantie berücksichtigen muss.
Da ich nur ein armer Beamter bin, habe ich mir schon überlegt, die Playmobilritterburg meines Sohnes zu verkaufen.

grüße
Thomas

Markus
13.03.2005, 10:10
L O LLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLL LLLLLLLLL

Ab A 10 beginnt die nackte Armut oder ?

ehemaliges mitglied
13.03.2005, 10:12
Original von Amtmann
Hallo Rolexianer,

....
Da ich nur ein armer Beamter bin, habe ich mir schon überlegt, die Playmobilritterburg meines Sohnes zu verkaufen.

grüße
Thomas

LOOOOOOOOOOOOOOOOOOL - gratuliere zu diesem entschluß ! :D :D :D