PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Allergische Reaktion nur beim Schwitzen



Don Submariner
03.07.2011, 15:06
Hallo Gemeinde,

ich habe jahrelang keine Uhr getragen.
Dann ne Junkers 6280 gekauft.
Auf diese habe ich eine allergische Reaktion bekommen.
Rote Pickel und Jucken.
Nach Jahren fand ein Kumpel die Lösung.
Er hat gemerkt dass ich die Junkers Uhr viel zu eng gestellt habe.
Nachdem ich das Band weiter gestellt hatte, hatte ich diese Probleme nicht mehr.
Bei meiner Sub habe ich das Band auch sofort sehr weit gestellt, gerade so, dass sie sich nicht mehr drehen kann.

Jetzt haben wir Sommer mit sehr heissen Temperaturen und trotz weitem Band bekomme ich schon wieder eine allergische Reaktionen (rote Pickel und Jucken).
Aber nur wenn ich stärker schwitze und kommischerweise nur am Innenhandgelenk (also dort wo die Schliesse ist).

Wer weiss Rat?:grb:

crazy_joeblunt
03.07.2011, 15:12
echt? wo denn........:rofl:
[QUOTE=
Jetzt haben wir Sommer mit sehr heissen Temperaturen [/QUOTE]

ok.....hat meine Freundin bei Ihrer neuen DJ auch......unser Uhrmacher von Wumpe hat gemeint, die Uhr regelmäßig reinigen, ggf. Nagellack auf die Innenseite des Bandes......ich halte allerdings davon gar nix.....ich mein den Nagellack....

prosecco
03.07.2011, 15:13
golduhr kaufen

hugo
03.07.2011, 15:13
Ein Dermatologe vielleicht ;-)

Oder mal mit Natostrap versuchen,minimiert die Kontaktpunkte Metall-Haut enorm.

Doktor Krone
03.07.2011, 16:12
Hyposensibilisierung ...

Mr. Subby
03.07.2011, 16:18
Ich bräuchte mal ne sensibilisierung, damit ich nicht immer so viele von diesen Metall Dingern kaufen muss.
:)

uhrenmaho
03.07.2011, 16:21
Sub im Mülleimer und weiter Junkers tragen :-))

_______
Manfred

mactuch
03.07.2011, 16:23
golduhr kaufen

Muss doch nicht immer gleich Gold sein!! :ka:


Platin geht auch! :bgdev:

John Wayne
03.07.2011, 17:12
Ich bräuchte mal ne sensibilisierung, damit ich nicht immer so viele von diesen Metall Dingern kaufen muss.
:)

:gut:

capetraveller
03.07.2011, 18:33
Hallo Don Submariner, also was du beschreibst hört sich für mich sehr nach einer Kontaktdermatitis an. Es handelt sich um den Subtyp 4 der allergischen Reaktion der immer verzögert auftritt. Da eine allergische Reaktion auf Edelstahl sehr unwahrscheinlich ist vermute ich dass in der Legierung der Sub ein ganz kleiner Anteil Nickel oder ein ähnliches Metall verwendet wurde. Es kann sogar sein, dass es nur eine minimale Verunreinigung des 904L ist, manche Menschen sind da extrem sensibilisiert.

Eine Hyposensibilsierung wird dir nicht helfen die funktioniert nur bei histaminvermittelten Typ 1 Allergien d.h. Pollen, Milben, Insektenstiche usw.

Meine Empfehlung wäre die Schließe innen abzukleben, ist zwar nicht unbedingt ästhetisch hilft aber. Ich vermute auch ein Goldband würde nicht viel bringen da dort ebenfalls in Spuren Nickel bzw. ähnliche allergene Metalle vorkommen.

mws
03.07.2011, 18:37
Die Schliesse innen abkleben?

Petedabomb
03.07.2011, 19:03
Kann sich auch einfach um Schmutz handeln (getrockneter Schweiß und Haut), gegen den die Haut allergisch reagiert.

Mit der Uhr duschen hilft.

ehemaliges mitglied
03.07.2011, 19:49
bekomme ich schon wieder eine allergische Reaktionen (rote Pickel und Jucken).
Aber nur wenn ich stärker schwitze und kommischerweise nur am Innenhandgelenk (also dort wo die Schliesse ist).


könnten auch scharfe kanten sein, schon öfters hier gelesen.

Chief_U
03.07.2011, 20:45
Hallo Don Submariner, also was du beschreibst hört sich für mich sehr nach einer Kontaktdermatitis an. Es handelt sich um den Subtyp 4 der allergischen Reaktion der immer verzögert auftritt. Da eine allergische Reaktion auf Edelstahl sehr unwahrscheinlich ist vermute ich dass in der Legierung der Sub ein ganz kleiner Anteil Nickel oder ein ähnliches Metall verwendet wurde. Es kann sogar sein, dass es nur eine minimale Verunreinigung des 904L ist, manche Menschen sind da extrem sensibilisiert.

Eine Hyposensibilsierung wird dir nicht helfen die funktioniert nur bei histaminvermittelten Typ 1 Allergien d.h. Pollen, Milben, Insektenstiche usw.

Meine Empfehlung wäre die Schließe innen abzukleben, ist zwar nicht unbedingt ästhetisch hilft aber. Ich vermute auch ein Goldband würde nicht viel bringen da dort ebenfalls in Spuren Nickel bzw. ähnliche allergene Metalle vorkommen.

Vielleicht hat er eine Fälschung?????
8o8o8o8o8o8o8o8o8o8o8o8o8o8o8o

Sonostra
04.07.2011, 08:23
Nagellack war das einzige, was bei meiner Frau geholfen hat. Seitdem keine Probleme mehr. Reinigen hat gar nichts gebracht. Da ging es sofort wieder los. Entweder sind es die scharfen Kanten oder irgendwas in der Legierung.

löwenzahn
04.07.2011, 08:48
Im Edelstahl 904L sind laut Internetrecherche etliche Zusatzstoffe zu finden: Nickel, Chrom, Molybdän und Kupfer. Möglich daß der TS hoch sensibel auf vorzugsweise den Nickelanteil reagiert. Andere mögen überhaupt nichts spüren. Die haben dann Glück gehabt.

Reinigen bringt ziemlich sicher nichts. Die immer angeführten scharfen Kanten würden Abschürfungen hinterlassen, die er ja nicht hat.

Farblosen Nagellack, halte ich für keine schlechte Idee. Tesaband, denke ich, wird unangenehm sein. Probieren macht schlau.

LG

Michael

WUM
04.07.2011, 08:55
Uhr schön locker tragen, nachts ablegen....hat bei mir geholfen


Gruss



Wum

Chefcook
04.07.2011, 09:22
Capetraveller hat in meinen Augen recht. Abkleben oder ablackieren. Du bist auch nicht der erste, der mit den von Rolex verwendeten Stählen Probleme hat. Eine Ex von mir hat ihre Datejust nach zwei Jahren Allergiekampf frustriert verkauft und trug dann problemlos Cartier Santos.

Im Edelstahl 904L (der nur in den USA so heißt, hier heißt er X1 NiCrMoCuN 25-20-5) ist wesentlich mehr Nickel enthalten, als im 316L (der auch nur in den USA so heißt und hier den schöneren Namen X 2 CrNiMo 17-12-2 trägt). Der von Rolex verwendete 904 enthält rund 25% Nickel, 4,5% Molybdän, 20% Chrom, 1,8% Kupfer, bis zu 2% Mangan, daneben in sehr kleinen Anteilen die üblichen Stahlbegleiter wie Schwefel, Phosphor, Silizium... Nickel als allergenes Metall ist hier also das größte zulegierte Metall.

Edelstahl 316, den der Rest der Uhrenwelt einsetzt, enthält hingegen als größten Legierungsbestandteil rund 17,5% Chrom, nur rund 11,5% Nickel, etwa 2,25% Mangan und ebenso in sehr kleinen Anteilen die üblichen Stahlbegleiter.

Der Materialvorteil von 904 gegenüber 316, aus dem sich der Mythos des Rolex-Stahls nährt, hat sich mir noch nicht erschlossen. Die Beständigkeit von 316L ist mehr als ausreichend, wie tausende alter Rolex- und andere Uhren zeigen, der Härtevorteil von 904L bei ca. 6,5% (HB) erkauft mit der gesteigerten Gefahr der allergischen Reaktion.

ehemaliges mitglied
04.07.2011, 09:28
25% Nickelanteil? Wahnsinn. Meine Mama hat leider eine Nickelallergie. Schade. Hatte eigentlich vor sie anzufixen. WG findet sie und mein Vater sicherlich zu teuer. :/

Xandi
04.07.2011, 10:16
Ich denke es kommt weniger auf die Höhe des Nickelanteils an als vielmehr darauf, wieviel des Metalls an die Haut abgesondert wird. Da es sich bei 904L um eine sehr korrosionsbeständige Legierung handelt, dürfte die Nickelabgabe eher gering sein. Und dass 316L Stahl offenbar doch nicht immer ausreichend war zeigt der Lochfrass an zahlreichen älteren Uhren.

olan
04.07.2011, 10:17
Capetraveller hat in meinen Augen recht. Abkleben oder ablackieren. Du bist auch nicht der erste, der mit den von Rolex verwendeten Stählen Probleme hat. Eine Ex von mir hat ihre Datejust nach zwei Jahren Allergiekampf frustriert verkauft und trug dann problemlos Cartier Santos.

Im Edelstahl 904L (der nur in den USA so heißt, hier heißt er X1 NiCrMoCuN 25-20-5) ist wesentlich mehr Nickel enthalten, als im 316L (der auch nur in den USA so heißt und hier den schöneren Namen X 2 CrNiMo 17-12-2 trägt). Der von Rolex verwendete 904 enthält rund 25% Nickel, 4,5% Molybdän, 20% Chrom, 1,8% Kupfer, bis zu 2% Mangan, daneben in sehr kleinen Anteilen die üblichen Stahlbegleiter wie Schwefel, Phosphor, Silizium... Nickel als allergenes Metall ist hier also das größte zulegierte Metall.

Edelstahl 316, den der Rest der Uhrenwelt einsetzt, enthält hingegen als größten Legierungsbestandteil rund 17,5% Chrom, nur rund 11,5% Nickel, etwa 2,25% Mangan und ebenso in sehr kleinen Anteilen die üblichen Stahlbegleiter.

Der Materialvorteil von 904 gegenüber 316, aus dem sich der Mythos des Rolex-Stahls nährt, hat sich mir noch nicht erschlossen. Die Beständigkeit von 316L ist mehr als ausreichend, wie tausende alter Rolex- und andere Uhren zeigen, der Härtevorteil von 904L bei ca. 6,5% (HB) erkauft mit der gesteigerten Gefahr der allergischen Reaktion.


Wenn ich meine 16220 (S-Serie) gegen eine Seadweller (P-Serie) halte, erkenne ich einen klaren Farbunterschied, möglicherweise als Folge verschiedener Legierungen.

Weiß denn jemand, bis wann 316er Stahl verbaut worden ist?

Und gab es Unterschiede bei den verschiedenen Modellen? Für uns erkennbare Kennzeichnungen an der Uhr gibt es wohl nicht ... .

Wäre für Infos darüber sehr dankbar!

Oliver

Xandi
04.07.2011, 10:23
Seit 1988/89 wird ausschliesslich 904L verwendet

capetraveller
04.07.2011, 11:12
also die Idee mit dem Nagellack ist ja heiß darauf muss man ja erstmal kommen ^^ funktioniert aber sicherlich auch gut und ist sicher angenehmer als abkleben. Mit Absonderung an die Haut und Korrosionsbeständigkeit hat eine Kontaktallergie aber nur sehr sehr wenig zu tun.

Der Mechanismus funktioniert so: Nickel/Chrom usw. werden durch Scheuern im atomaren Maßstab abgegeben das is minimal reicht aber locker aus. Dann bindet das Metall an verschiedene Proteine in der Epidermis erst dadurch wirds ein Allergen. Der Körper schickt dann die erste Frontlinie ins Feld die bösen Fresszellen. Die sacken alles ein bringens zum lokalen Obermufti genannt Lymphknoten. Da wird dann das arme Metall-Protein-Kuddelmuddel erstmal in den Kreis gestellt und die örtliche Security auch T Zellen genannt schauen sich das ganze mal an und setzen das arme Nickelatom samt Protein auf ihre Blacklist. Wenn jetz irgendwann später die Brüder vom Nickelatom und sein Kumpel das Chrom wieder in der Haut vorbeischauen wird die Security voll aggro und geht mit Bazookas und schweren MGs auf die arme Nickelgang los. Die wird pulverisiert aber leider die halbe Oberhaut gleich mit und voilà es juckt und wird rot ;-)

olan
04.07.2011, 11:16
Seit 1988/89 wird ausschliesslich 904L verwendet

Danke!

Das bedeutet, dass die Farbabweichungen der Gehäuse eine andere Ursache haben. Macht man sich aber wohl nur hier Gedanken drüber.

Oliver

olan
04.07.2011, 11:18
Der Mechanismus funktioniert so: Nickel/Chrom usw. werden durch Scheuern im atomaren Maßstab abgegeben das is minimal reicht aber locker aus. Dann bindet das Metall an verschiedene Proteine in der Epidermis erst dadurch wirds ein Allergen. Der Körper schickt dann die erste Frontlinie ins Feld die bösen Fresszellen. Die sacken alles ein bringens zum lokalen Obermufti genannt Lymphknoten. Da wird dann das arme Metall-Protein-Kuddelmuddel erstmal in den Kreis gestellt und die örtliche Security auch T Zellen genannt schauen sich das ganze mal an und setzen das arme Nickelatom samt Protein auf ihre Blacklist. Wenn jetz irgendwann später die Brüder vom Nickelatom und sein Kumpel das Chrom wieder in der Haut vorbeischauen wird die Security voll aggro und geht mit Bazookas und schweren MGs auf die arme Nickelgang los. Die wird pulverisiert aber leider die halbe Oberhaut gleich mit und voilà es juckt und wird rot ;-)

Cool! Wenn ich das gewußt hätte. JETZT will ich auch Medizin studieren!!!

Oliver

Klabusterbärchen
04.07.2011, 11:36
..Jetzt haben wir Sommer mit sehr heissen Temperaturen und trotz weitem Band bekomme ich schon wieder eine allergische Reaktionen (rote Pickel und Jucken).
Aber nur wenn ich stärker schwitze und kommischerweise nur am Innenhandgelenk (also dort wo die Schliesse ist).


Original das selbe Problem habe ich bei der 116200 meiner Frau, allerdings im Winter ohne jegliches schwitzen !!!

Ich werde wohl nie polierte Mittelglieder tragen können..

ehemaliges mitglied
04.07.2011, 11:38
Da es sich bei 904L um eine sehr korrosionsbeständige Legierung handelt, dürfte die Nickelabgabe eher gering sein. Und dass 316L Stahl offenbar doch nicht immer ausreichend war zeigt der Lochfrass an zahlreichen älteren Uhren.
Hallo Alex,
ist bei 904L Lochfrass ausgeschlossen oder muss man damit im Laufe der Jahre trotz höheren Nickelanteils rechnen? Wenn man damit rechnen müsste, was kann man selbst dagegen tun? Die Uhr ab und zu mal in mildem Seifenwasser baden?

Chefcook
04.07.2011, 13:52
Ich denke es kommt weniger auf die Höhe des Nickelanteils an als vielmehr darauf, wieviel des Metalls an die Haut abgesondert wird. Da es sich bei 904L um eine sehr korrosionsbeständige Legierung handelt, dürfte die Nickelabgabe eher gering sein. Und dass 316L Stahl offenbar doch nicht immer ausreichend war zeigt der Lochfrass an zahlreichen älteren Uhren.

Wie Capetraveller schon sagt: Abrieb reicht aus und dieser lässt sich kaum vermeiden.

Gewagte These zum Lochfraß an alten Uhren: Er ist immer an Stellen, die keinen oder kaum Sauerstoffkontakt haben und in aller Regel an ungepflegten, sprich stark verschmutzten Uhren. Ich könnte mir gut vorstellen, dass es sich um eine Art Biofouling handelt, wobei sulfatreduzierende Bakterien Sulfate aus der Umgebung und zwangsläufig im Stahl immer vorhandenen Eisen zur Bildung von Eisensulfit nutzen. Problem ist dabei nicht eine ätzende Wirkung, sondern dass einfach eine galvanische Zelle entsteht und dagegen ist kein Stahl gewappnet. Dieses Korrosionsverhalten habe ich schon an anderen Sachen aus 904L wie auch 316L beobachtet, immer unter Luftausschluss und immer unter Ansammlung von Biomaterial.

uhrvieh
04.07.2011, 15:28
Heißt also: selbst regelmäßig gründlich reinigen, ab und an den Deckel rausnehmen lassen (z. B. um Dichtungen zu wechseln) und alles ist gut?

TTR350
04.07.2011, 16:42
Wenn ist das richtig verstehe, dann geht es ja nur um die Schließe, unter der die allergische Reaktion auftritt- ich meine bei den Subs waren die gebogenen Faltschließen nicht aus 904L sondern aus 316L.

Ich hatte bei meiner grünen Sub - die ich seiner Zeit für die scheidende Sea Dweller gekauft hatte - ähnliche Probleme- obwohl ich bis dato nie Probs bei Rolex mit allergischen Reaktionen auf Stahl hatte. Auch ein Wechsel der Schließe brachte keine Besserung = Uhr verkauft. Seitdem habe ich nie wieder Probleme mit dieser Art Hautreaktion gehabt- auch bei der aktuellen Deep Sea habe ich keinerlei Auffälligkeiten- und dort ist auch die Schließe aus 904L.

Analyst
04.07.2011, 18:56
wie einige Vorschreiber bereits bemerkten könnte es sich um eine Kontaktallergie handeln. Da hilft nur eins, den Kontakt der Haut zum Metall unterbinden. Entweder durch "Nichtragen" der Uhr am Handgelenk (sicher keine gute Idee), Austausch des Bandes (Natostripes) oder einen Schutzfilm zwischen Haut und Uhr: Nagellack erscheint mir eien sehr gute Idee.

Übrigens: Es gibt keinen Stahl ohne Nickel ! Dieser wäre zu spröde, um damit Werkstoffe herzustellen. Der Nickelanteil ist hinsichtlich der Allergie auch nicht relevant, da schon Spuren von Nickel die Allergie auslösen (wenn man bereits sensibilisiert ist). Der Begriff Edelstahl ist der Schlüssel. Edelstahl bedeutet korrosionsbeständig und das heisst, dass unter sauren Bedingungen (Säureschutzmantel der Haut) keine Nickelatome oxidiert werden und in Nickel 2+ umgewandelt werden. Diese ggf. gebildeten Nickelionen reagieren mit unterschiedlichsten Proteinen, was dann zu der Kontaktallergie führt. Ein edler Stahl gibt in der Regel keine (bis sehr wenige) Nickelionen ab und führt in der Regel zu keinen allergischen Reaktionen, ausser, man ist entsprechend sensibilisiert oder hat eine Veranlagung dazu.

Gruss Hans

1500
04.07.2011, 19:04
Wie Capetraveller schon sagt: Abrieb reicht aus und dieser lässt sich kaum vermeiden.

Gewagte These zum Lochfraß an alten Uhren: Er ist immer an Stellen, die keinen oder kaum Sauerstoffkontakt haben und in aller Regel an ungepflegten, sprich stark verschmutzten Uhren. Ich könnte mir gut vorstellen, dass es sich um eine Art Biofouling handelt, wobei sulfatreduzierende Bakterien Sulfate aus der Umgebung und zwangsläufig im Stahl immer vorhandenen Eisen zur Bildung von Eisensulfit nutzen. Problem ist dabei nicht eine ätzende Wirkung, sondern dass einfach eine galvanische Zelle entsteht und dagegen ist kein Stahl gewappnet. Dieses Korrosionsverhalten habe ich schon an anderen Sachen aus 904L wie auch 316L beobachtet, immer unter Luftausschluss und immer unter Ansammlung von Biomaterial.

Finde ich total interessant. Leider reichen meine Kenntnisse nicht, um zu diesem Punkt etwas beizutragen. Falls jemand die nötige Fachkompetenz hat, diese Vermutungen zu kommentieren, wäre ich sehr dankbar dafür!

:jump::jump::jump::jump::jump::jump::jump::jump:


Grüsse,

Bernd

martl
04.07.2011, 19:54
Oh Gott. Was würde ich tun, wenn ich eine Allergie auf das Tragen meiner Uhren hätte?!?!?

kurvenfeger
04.07.2011, 20:40
25% Ni? Wow!
Dann hab ich KEINE Nickel-Allergie, sondern gegen etwas anderes. Die Rolex-Bänder vertrage ich tadellos, aber die Schließe meiner neuen Suunto macht nach 2 Tagen Probleme... Was ist denn da noch potentiell allergen?

Rolexswiss
04.07.2011, 20:49
Meine Frau hat 3 Lady-Datejust, Nr.1 Kein Problem, Nr.2 Ausschläge am Arm, mit Abkleben Ok, mit dem Konzi das Problem besprochen, Konzi hat das Band ersetzt, von da an war alles Ok. Nr.3 wieder kein Problem.

LG

Don Submariner
05.07.2011, 11:02
An alle die Nagellack benutzen:

Wie wird er aufgetragen?
Ich denke: Uhr schliessen und dann die Innenseite einstreichen.
Trocknen lassen, Uhr öffnen und anziehen.

Fragen:
Wie lange dauert das Trocknen?
Wie lange hält der Nagellack bzw. wann muss nachgestrichen werden?
Sieht man, dass die Uhr mit Nagellack eingestrichen wurde?
Was muss ich beachten?
Besondere Kaufempfehlung hinsichtlich des Nagellacks?

Xandi
05.07.2011, 12:13
Klar, die Seite des Schliessenblechs mit Nagellack einstreichen, die auf der Haut aufliegt. Die anderen Fragen kann sicher Deine Frau/Freundin am besten beantworten. Meine schwört zur Zeit auf so rotbraunes Zeug's, kann sie ja mal fragen, wie der heisst. Vorteil bei farbigem: Du siehst, wann Du wieder nachlackieren musst ;)

atSmeil
05.07.2011, 12:26
Der Materialvorteil von 904 gegenüber 316, aus dem sich der Mythos des Rolex-Stahls nährt, hat sich mir noch nicht erschlossen. Die Beständigkeit von 316L ist mehr als ausreichend, wie tausende alter Rolex- und andere Uhren zeigen, der Härtevorteil von 904L bei ca. 6,5% (HB) erkauft mit der gesteigerten Gefahr der allergischen Reaktion.

Ui, jetzt kann ich mal einen Beitrag von mir herzitieren :D: http://www.r-l-x.de/forum/showthread.php?107259-Edelstahl-904L-auch-f%FCr-Rolex-Armb%E4nder&p=2858247&viewfull=1#post2858247

Chefcook
05.07.2011, 14:29
Ich arbeitete lange im gleichen Bereich wie der von Dir zitierte Herr und teile seine Meinung nur sehr beschränkt :)

ehemaliges mitglied
05.07.2011, 16:55
Ok, ich bin heute lochfraßtechnisch jedenfalls auf Nummer sicher gegangen, habe mir in einem bekannten Drogeriemarkt eine extra sensitive Zahnbürste mit feinen weichen Borsten gekauft und meine knapp zwei Monate alte 116200 (mit schmutzintensivem Jubiléband) mit warmen Wasser, Flüssigseife und dieser Bürste sauber massiert. Mit klarem Wasser abgespült und frischem Handtuch abgetrocknet dankte Sie es mir mit strahlendem Glanz. Werd Ihr die Behandlung in Zukunft öfter gönnen. :gut:

Vanessa
05.07.2011, 18:12
Einölen nicht vergessen! :op:

vertex2011
05.07.2011, 19:18
Ich bräuchte mal ne sensibilisierung, damit ich nicht immer so viele von diesen Metall Dingern kaufen muss.
:)

Hast Dich wohl nicht im Griff, wie? :D

Analyst
05.07.2011, 19:22
Lochfrassfrage:

Schätze mal es liegt in diesen Fällen ein sog. Lokalelement vor. Wenn 2 unterschiedlich edle Metalle direkt in Kontakt kommen (z.B. Federstifte mit Band) Wasser (Schweiss) und Salz (auch aus dem Schweiss) zugegen sind oder einfach feuchter Bioschmodder, dann löst sich das unedlere Metall auf. Deshalb bringt man an Schiffen sog. Opferanoden an, damit sich diese und nicht der Schiffsrumpf auflösen. Eisen/Stahl an und für sich ist recht unedel kann aber durch geschickte Legierungen edler gemacht werden (Edelstahl), dieser passiviert sich dann auf der Oberfläche, gibt fast keine Nickelionen ab, ist somit antiallergisch und korrosionsstabil (kein Lochfrass), somit keine Löcher und wenig Allergie. Übrigens nickelfreie Stähle heissen in der Regel so, weil sie wenig Nickelionen abgeben und nicht weil sie wenig Nickel enthalten. Kein Stahl ohne Nickel !

Gruss Hans

antitrust
05.07.2011, 23:42
also die Idee mit dem Nagellack ist ja heiß darauf muss man ja erstmal kommen ^^ funktioniert aber sicherlich auch gut und ist sicher angenehmer als abkleben. Mit Absonderung an die Haut und Korrosionsbeständigkeit hat eine Kontaktallergie aber nur sehr sehr wenig zu tun.

Der Mechanismus funktioniert so: Nickel/Chrom usw. werden durch Scheuern im atomaren Maßstab abgegeben das is minimal reicht aber locker aus. Dann bindet das Metall an verschiedene Proteine in der Epidermis erst dadurch wirds ein Allergen. Der Körper schickt dann die erste Frontlinie ins Feld die bösen Fresszellen. Die sacken alles ein bringens zum lokalen Obermufti genannt Lymphknoten. Da wird dann das arme Metall-Protein-Kuddelmuddel erstmal in den Kreis gestellt und die örtliche Security auch T Zellen genannt schauen sich das ganze mal an und setzen das arme Nickelatom samt Protein auf ihre Blacklist. Wenn jetz irgendwann später die Brüder vom Nickelatom und sein Kumpel das Chrom wieder in der Haut vorbeischauen wird die Security voll aggro und geht mit Bazookas und schweren MGs auf die arme Nickelgang los. Die wird pulverisiert aber leider die halbe Oberhaut gleich mit und voilà es juckt und wird rot ;-)

DAS nenne ich mal eine coole Erklärung - und noch dazu schlüssig!

ehemaliges mitglied
05.07.2011, 23:57
:gut: :D

Corium
13.06.2018, 08:13
Ich hole diesen Thread mal wieder hoch.
Ich habe ein Problem mit meiner 228206. Dort, wo die beiden Teile der Schließe zusammengeklappt sind, bekomme ich regelmäßig eine rote Stelle am Arm, die juckt. Nun soll Platin ja eigentlich recht unkritisch sein, was eine Kontaktallergie betrifft.
Weiß jemand, ob der kleine Stift, der die Schließenteile verbindet und an den Seiten etwas herausschaut, auch aus Platin ist? Und wenn nicht, ob ich den tauschen lassen kann?

Corium
13.06.2018, 11:51
Diesen Stift meine ich:

http://up.picr.de/32961240vf.jpg

Ich habe das sonst bei keiner anderen Uhr! Bei dieser auch nicht nur, wenn ich schwitze, sondern nach ca. 4-5 Tagen (ohne Nächte) des Tragens.