Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Carbazol - neues Wundermittel ?

Geraldpeter
05.07.2011, 08:23
Guten Morgen,

plötzlich ist überall die Rede von Carbazol... siehe z.B. hier

http://www.stern.de/auto/news/carbazol-pack-die-sonne-in-den-tank-1702233.html#utm_source=sternde&utm_medium=zhp&utm_campaign=auto&utm_content=snippet-aufmacher

Weis jemand schon mehr? Ich bin gespannt8o

G.

Insoman
05.07.2011, 21:28
das wäre eine Revolution

Andi S. aus V.
05.07.2011, 21:50
Ich hatte vor einigen Monaten einen Artikel darüber gelesen, dass es möglich sein soll, den frei in der Luft (sowieso zuviel verfügbaren) CO2 mit Wasserstoff chemisch zu verbinden. Wenn ich mich richtig erinnere, gab es dafür einen Wissenschaftspreis. Könnte das mit "Carbazol" gemeint sein?

Andi S. aus V.
05.07.2011, 21:53
Ich hatte vor einigen Monaten einen Artikel darüber gelesen, dass es möglich sein soll, den frei in der Luft (sowieso zuviel verfügbaren) CO2 mit Wasserstoff chemisch zu verbinden. Wenn ich mich richtig erinnere, gab es dafür einen Wissenschaftspreis. Könnte das mit "Carbazol" gemeint sein?

Edit: Auszug aus Wikipedia

"Das Carbazolderivat N-Ethylcarbazol ist als Trägerstoff für die Speicherung von Wasserstoff in Fahrzeugen in der Diskussion."

Nachtfalke
05.07.2011, 22:05
In der aktuellen Auto-Bild ist auch ein Bericht darüber. Wenn es wirklich so einfach funktioniert, wie es in dem Artikel scheint, ist es auf jeden Fall eine gute Alternative zu reinen Elektroautos, die als vollwertige Erstautos wohl nie zu betreiben sind.