PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rolex Daytona Leuchtkraft/Leuchtdauer



agent-s
06.07.2011, 08:56
Hallo,

habe nun seit 1 Woche endlich meine Daytona in Stahl/Stahl mit schwarzem Ziffernblatt und hätte eine Fragen wegen der Leuchtdauer des Ziffernblattes!

Wielange leuchtet es bei euch, bis man es gar nicht mehr bei Nacht erkennen kann? Bei mir leuchtet es anfangs sehr sehr hell und wird dann aber sehr schnell dunkel und gar nicht mehr lesbar. Ich würde sagen, die Uhr leuchtet nicht länger als 2-3 Std. Hab es aber noch nicht genau gemessen!

Danke für eure Hilfe!

Petedabomb
06.07.2011, 09:18
Referenz?

Zumindest die Zeiger und die Indexe sind wohl irgendwann mal verbreitert worden...

agent-s
06.07.2011, 09:39
Ref 116520 aus dem Jahre 9/2010

crazy_joeblunt
06.07.2011, 10:45
Ohne es genau zu wissen, würde ich behaupten, das meine auch nicht länger leuchtet......ich habe aber auch noch nie darauf geachtet....

1500
06.07.2011, 11:34
Hängt auch davon ab, wie stark die Leuchtmasse tagsüber aufgeladen wurde. Ich hab mal was gelesen von 90 min. direkter Sonneneinstrahlung im Idealfall.

Gruss,

Bernd

Petedabomb
06.07.2011, 11:51
Ich kann nur für meine Uhr sprechen:

Bei mir spielt es keine Rolle, ob ich den ganzen Tag am Strand lag, unter Kunstlich oder im Schatten war, ich kann meine Uhr nachts gut ablesen. Wenn ich die Uhr nach direkter Sonneneinstrahlung in den Schatten bringe leuchtet sie für 5 Minuten sehr hell, wird dann aber rapide dunkler. Allerdings habe ich wegen Maxidial auch wesentlich mehr Leuchtmasse auf den Indexen als auf einer Daytona ist. Du solltest an deiner Uhr übrigens schon die verbreiterten Zeiger und Indexe haben.

hugo
06.07.2011, 17:48
Ich schlafe wenn sie nicht mehr leuchtet.Sollte ich wieder erwarten mitten in der Nacht doch einmal wach werden leuchtet sie plötzlich doch noch. ;-) So wie bei dir auch ;-)
Einfach mal den Wecker auf 2:35 stellen,sich das gemecker der Frau/Freundin etc. anhören und du wirst in stockdunkler Nacht
Die Zeit ablesen können,allerdings nur wenn die Uhr nicht den ganzen Tag unter irgend einem Ärmel,in einer dunklen Schublade ....
verbracht hat.
Die Leuchtdauer ist extrem von der Aufladezeit abhängig.
Einmal kurz unter irgend eine Funzel gehalten bring kurzfristiges,helles Leuchten,jedoch nicht von Dauer.
Leg sie mal den ganzen Tag auf die Fensterbank in die Sonne.
Kannst dann Nachts unter der Bettdecke lesen.

1500
06.07.2011, 21:20
Den ganzen Tag auf die Fensterbank in die Sonne würde ich sie NICHT legen. Wenn es zu heiss wird, läuft das Öl weg.

Der Grund, warum die Uhr zuerst nicht leuchtet, später dann doch, liegt daran, dass sich die Augen dann an die Dunkelheit angepasst haben.

Bestes,

Bernd

hugo
06.07.2011, 21:26
Wenn es zu heiss wird, läuft das Öl weg

Und der Lack bekommt Risse ;-)

fischersfritze
06.07.2011, 22:37
... Wenn es zu heiss wird, läuft das Öl weg.

...
Bernd


öl hat doch keine füße - und wohin soll´s denn laufen ? aus der uhr weg ?
;-)

1500
07.07.2011, 09:24
öl hat doch keine füße - und wohin soll´s denn laufen ? aus der uhr weg ?
;-)

Wird so dünnflüssig, dass die winzigen Mengen von den Lagern weglaufen. Mitten auf den Zahnrad nützt es nichts. Kommt halt auf die Temperatur an. Aber mach was du willst, ist ja deine Uhr ;)

Grüsse,

Bernd

shh
07.07.2011, 14:22
Habe über die vergangenen Tage feststellen müssen, dass die Leuchtkraft des ZB meiner Ex II (Kauf 2002, Revi 2008) wesentlicher stärker, als die der Zeiger ist. Umgekehrt wäre besser, aber so nervt's! Kann es sein, dass der Uhrmacher 2008 "gepennt" hat oder ist das bei Luminova (2002 meines Wissens noch Luminova, kein Superluminova, oder?) üblich?

X-E-L-O-R
07.07.2011, 15:36
Wird so dünnflüssig, dass die winzigen Mengen von den Lagern weglaufen. Mitten auf den Zahnrad nützt es nichts. Kommt halt auf die Temperatur an. Aber mach was du willst, ist ja deine Uhr ;)

Grüsse,

Bernd

Glaube nicht, dass das bei den modernen Synthetik-Ölen noch der Fall ist. Da hätten die Uhrmacher viel zu tun...
Es gibt auch kein Verharzen mehr, wenn die Uhr monatelang liegt.
Beides gehört m. E. ins Reich der Fabeln.

newharry
07.07.2011, 22:10
Habe über die vergangenen Tage feststellen müssen, dass die Leuchtkraft des ZB meiner Ex II (Kauf 2002, Revi 2008) wesentlicher stärker, als die der Zeiger ist. Umgekehrt wäre besser, aber so nervt's! Kann es sein, dass der Uhrmacher 2008 "gepennt" hat oder ist das bei Luminova (2002 meines Wissens noch Luminova, kein Superluminova, oder?) üblich?

Es war wohl immer Superluminova, die zeitliche Unterscheidung zwischen Luminova und Superluminova scheint nicht haltbar. Einen Unterschied in der Leuchtkraft gibt es durchaus alleine durch die kleinere Menge Leuchtmasse, die recht dünn auf der Zeigerunterseite aufgetragen ist und den viel massiveren Mengen in den Indizes. Wenn der Unterschied allerdings zu stark ist, dann kann durchaus eine Abnormalität vorliegen, das lässt sich aber aus der Ferne nur schwer beurteilen.

shh
08.07.2011, 07:03
...ok, verstanden! wäre ärgerlich wenn ich das Zeiegrspiel tauschen lasse, aber nichts besser wird ?( Oh Mann, wäre man nur nicht so pingelig...

1500
08.07.2011, 11:51
Glaube nicht, dass das bei den modernen Synthetik-Ölen noch der Fall ist. Da hätten die Uhrmacher viel zu tun...
Es gibt auch kein Verharzen mehr, wenn die Uhr monatelang liegt.
Beides gehört m. E. ins Reich der Fabeln.

Synthetik-Öl, du Wunder-Öl.... Wenigstens EINE moderne Errungenschaft, bei der man noch an den Fortschritt glauben darf.

Die Betonung liegt auf "glauben", denn der alleine macht selig.... ;)

Grüsse,

Bernd

P.S.: War gestern bei einem freien Uhrmacher, in der Mitte seiner 70er, meine 5513 zum ZB-Tausch abgeben. Einer von der Sorte, die noch Zapfen polieren, mit der Video-Poliermaschine, was auch immer das ist. Er schimpfte über die Rolex-Revi-Preise. Bei ihm kostet das ungefähr 160 EUR. Aber er sagte auch (wieder einmal): nach vier bis fünf Jahren sind die Lager meistens trocken. Keiner von der Sorte, die einem bei jeder Gelegenheit eine Revi aufschwätzen wollen. Kürzlich gab er mir meine Speedy zurück, er wolle noch keine Revi machen, sei noch nicht notwendig.

hugo
08.07.2011, 12:53
Schön das du den Uhrmacher deines Vertrauens gefunden hast :-)