PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwei Stockwerke über dem kleinen Labor in Genf ...



Gweilo
07.07.2011, 03:59
... befindet sich die Cafeteria der Plüschetage.

Zwei Herren im dunklen Anzug, ca. 20 Jahre Altersunterschied, treffen sich während der Frühstückspause an der Kaffeemaschine.

A: Morgen!

B: Guten Morgen!

Beide nehmen ihren Kaffee.
B auf dem Weg zu einem Tisch: Na, alles klar? - Schon ein paar Ideen für das Meeting nächsten Montag?

A: Du, seit der D hier auch etwas zu sagen hat, und zu den großen Meetings extra anreist, bekommen wir jedes mal zu hören, dass wir zu wenig in die Entwicklung neuer Modell investieren, und dass uns der Hayek schon ganz dicht auf den Fersen ist.

B: Schließlich sitzt D mitten in einem unserer größten Wachstumsmärkten. Er weiß genau, was dort unten passiert.

B trinkt an seinem Kaffee und fährt fort: Als aufmerksamer Zeitungsleser konnte man auch hier vernehmen, dass China zum 1. Oktober 2011 die Steuern auf Luxusgütern, wie Uhren und Kosmetika drastisch senken bzw. ganz abschaffen möchte, um die Binnennachfrage anzukurbeln. Diese Steuer beträgt z.Zt. bis zu 60%. Das bedeutet, dass am 1.10 die Preise unserer Uhren und die unserer Mitbewerber und weiterer Luxusgüter um rund ein Drittel fallen werden. Kannst Du Dir vorstellen, was das bedeutet? Die müssen dann nicht mehr nach Hongkong fahren, sondern die können ihr Geld für Uhren überall in diesem Riesenreich ausgeben. Wenn man dann noch weiß, dass der 1. Oktober der erste Tag einer Feiertagswoche in China ist, kann man D sehr gut verstehen, dass er ordentlich Druck macht. Der muss verkaufen und dazu braucht er in Zukunft auch neue Modelle.
Und was den Hayek an geht, der hat alleine mit Omega im letzten Jahr 68% zugelegt. Jetzt bist Du dran!

A: Ich werde dann vorschlagen, einen externen Designer für ein komplett neues Modell zu beauftragen. Für etwas progressives, ähnlich den Modellen Big Bang, Off Shore oder dem Hydroscaph von Clerc.

B: Und damit glaubst Du die Vorgabe RMs, sich wieder mehr auf die Grundsätze des Firmengründers zu besinnen, erfüllen zu können?

A: Klar, denn auch Wilsdorf hat mit neuen Modellreihen Meilensteine gesetzt.

B: Aber ...

A: Denke doch nur an die Modelle, die Genta vor über dreißig Jahren u.a. für IWC, PP und AP gemacht hat. Das sind absolute Klassiker, die auch heute noch über ein enormes Potential verfügen!

B nickt zwar zustimmend, sieht aber immer noch zu große mattschwarze Uhren in postapokalyptischem Design vor sich: Hhmm … !?

A: Na dann rück' Du doch mal raus, mit was Du gedenkst, den Hayek abzuhängen.

B: Für mich steht die Marke u.a. für Pionierleistungen in der Uhrenindustrie, behutsame Anpassung des Designs an den Zeitgeist unter Verwendung neuer Materialien und innovativer Technologien. Alles auf höchstem Qualitätsniveau und in höchster Präzision natürlich. Unsere Werte sind Zuverlässigkeit und Alltagstauglichkeit.

A: Okay.

B: Ich möchte dabei an die Dinge aus der Wilsdorfzeit erinnern die die gesamte Branche prägten, aber auch an die Innovationen aus der neueren Zeit wie die blaue Parachrome-Breguetspirale, die Cerachrom-Lunette oder auch die neuen massiven Schließen.

A: Ach, hör' auf …..

B: Stopp, stopp, nachdem wir das neue Lot eingeführt haben, gibt es da nichts mehr zu meckern.

A: Ist ja gut, aber jetzt mach' mal Butter bei die Fische!

B: Ok, also... - Noch Kaffee?

A: emmh ja.

B steht auf und geht zur Kaffeemaschine.

B kommt mit Kaffee zurück: Bitte!

A: Danke!

B, den Kaffee umrührend: Meine Vorschläge:
1. **zensiert** und vor allem **zensiert** müssen mit allergrößter Dringlichkeit endlich Serienreife erlangen.
2. Dann möchte ich alle Kaliber nach und nach durch edle Materialien aufwerten. Die Werke bekommen einen Aufzugsrotor aus 22k Gold. Angefangen wird mit den Modellen Milgauss und Ex1. Und nein, ohne Saphirglasboden!
3. Eine einfache Dreizeigeruhr mit einem Jahreskalender.

A unterbricht: Eine Milgauss mit Datum etwa?

B: Wird wohl nicht möglich sein die Kalenderscheiben zwischen Weicheisengehäuse
und Zifferblatt zu bekommen. Eine Milgauss Date jedoch, ist ganz sicher immer eine Überlegung wert.
4. Der Cellini-Collection sollte man m.M. ebenfalls wieder mehr Aufmerksamkeit zukommen lassen, darum werde ich eine Perpetual Prince vorschlagen. Neues COSC Automatikwerk, basierend auf dem alten 7040er Kaliber, mit Minirotor aus 22k Gold, reichlich verziert, korrespondierend mit dem Zifferblattdesign.

A, zustimmend nickend: Die Goldrotoren könnten am schnellsten realisiert werden und die Perpetual Prince müsste bis Basel 2014 zu schaffen sein, die, wie soll sie
eigentlich heißen, „OYSTER ANNUAL DATE“, sicher nicht bis 2014.

B, ein Telefonat entgegennehmend: Oh, mein Besuch ist schon da. Ich muss. Wir sehen uns.

B geht.

A: Ok, chiao.

A bringt Kaffeetassen zurück, leise murmelnd: Verrückt, goldener Rotor bei unverglastem Gehäuseboden!? --- Für Leute, die den Pelz nach Innen tragen, oder was? --- Die Cellini Prince hätte ein Update wirklich verdient. Sowohl die, als auch die Annual Date könnten sogar dem alten Wilsdorf gefallen. Aber was soll's, zum Schluss wird doch D die Entscheidung fällen.

A verlässt Cafeteria gedankenversunken in Richtung Büro.



Gruss
Gweilo

ehemaliges mitglied
08.07.2011, 00:48
Nicht schlecht, Gweilo :gut: - aber an das Original ranzukommen, ist halt sehr, sehr schwer. Frieder ist da ein richtiger Meister. Trotzdem würde ich mich freuen, wenn Du weiter machst. :jump:

buchfuchs1
08.07.2011, 01:08
Ist ja auch was ganz Anderes und dafür sehr gut.

ehemaliges mitglied
08.07.2011, 01:15
Es ist aber nur zwei Stockwerke drüber, Dirk. ;)

edit sagt: und klar ist es gut. In Bayern ist halt "nicht g'schimpft" das größte Lob. :gut:

Rolli128
08.07.2011, 06:55
:gut:

schön geschrieben, weiter so :op:

ehemaliges mitglied
08.07.2011, 10:30
ist was anderes und gefaellt mir auch gut :gut:

Das kleine Genfer Labor laesst ausrichten, dass sie eine eigene Filterkaffeemaschine besitzen, aber ab und zu Zucker aus der Plueschetage mitgehen lassen :D

ehemaliges mitglied
08.07.2011, 10:56
Wenn Frieder die Absolution erteilt, dann ist doch eh alles klar: weiter geht's! :jump:

retsyo
08.07.2011, 10:57
Sehr geil geschrieben, Gweilo :gut: