Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ...neue Festplatte fürs Thinkpad
pisaverursacher
07.07.2011, 14:55
An alle Computer- Checker,
ich hab mir im Network dieses Thinkpad gekauft-------->
http://www.r-l-x.de/forum/showthread.php?112466-Lenovo-Thinkpad-T61-das-G-Modell-unter-den-Notebooks
und will die FP etwas upgraden.
...ist die hier ok ?
http://www.amazon.de/IBM-LENOVO-ThinkPad-Festplatte-7200rpm/dp/B00517KR8M
...oder nicht ? Auf was muss ich beim Kauf achten ?
Anhand deiner Frage gehe ich mal davon aus, dass du die HD auch nicht selber einbauen wirst. Vondaher würde ich einfach in den nächsten PC-Laden fahren und da eine kaufen+einbauen lassen. Wirklich falsch machen kann man da nicht...Kannst ja mal nachfragen wie es mit einer SSD aussieht.
pisaverursacher
07.07.2011, 15:44
...einbauen könnte ich das schon. Dürfte kein großes Problem sein.
Aber wahrscheinlich hast Du Recht.
Was hat das mit "Chache" auf sich. Ich finde welche mit 8 MB und mit 16 MB
"chache"?
oder "cache"?
letzteres ist ein memory datenpool aus der sich das betriebssystem einen schnelleren daten-/darstellungsaufbau z.B. beim internetsurfen generiert
...einbauen könnte ich das schon. Dürfte kein großes Problem sein.
Aber wahrscheinlich hast Du Recht.
Was hat das mit "Chache" auf sich. Ich finde welche mit 8 MB und mit 16 MB
ähh...Michael, ob der Cache 8 oder 16MB groß ist, sollte beim T61 keine Rolle spielen. Ich denke mal, das du niemals einen Unterschied verspüren würdest.... Klar, größer ist besser, wie so oft bei Rechnern, aber mach davon keinen Festplattenkauf abhängig...
Die Platte wird als Kompatibel zu diesem IBM Modell beschrieben. m.a.W. man weiß nicht was genau kommt, aber es passt. Hier liegt Optimierungspotential, sowohl in der Leistung, wie auch im Preis der HDD. Es eilt ja nicht, im Moment fährst Du einfach weiter mit 70GB.
Die 8 oder 16MB sind der Cache (Zwischenspeicher). Dieser erhöht die Performance der Platte. Ob 8 oder 16 MB? :ka:, mehr ist halt besser.
Eher bei dem Angebot oben erschrecken mich die 7200 U/min der HDD. Das kann schon ziemlich "laut" sein. ich habe meine Notebookplatte mit 7200 U/min (Werkseitig so mitgekommen) ausgebaut, weil zu laut und durch eine SSD-Platte ersetzt. Eine SSD-Platte mit Win7 ist die Hölle, zu der die schönsten Äpfel zu Bratäpfel werden.
pisaverursacher
07.07.2011, 16:29
...Danke schonmal.
D.h. ne SSD wäre auf jeden Fall besser ?
stahlschiebedach :grb:
:D
SSD ist teurer und kleiner, aber deutlich schneller. Es gab hier schon ein paar threads im offtopic, da ist viel erklärt und geschrieben worden. Die klassische HDD mit 500GB sollte kurz und schmerzlos für´nen fuffi machbar sein. Die SSD eher 250 Tacken bei nur 160GB. Das sind schon Welten, was Preis/Größeenverhältnis angeht.
Nur SSD !:op:
Optimalstes Preisleistungsverhältniss, im Ottonormal Alltag - unbeschreibliche Leistungszuwächse.
Ne email ist in 0.005 Sekunden verschickt! :op:
die frage ist aber, ob der controller und das bios des T61 den betrieb einer SSD überhaupt ermöglichen. Ist es nicht so, dass SSD und peripherie schon aufeinander abgestimmt sein sollten? als paddys T61 geboren wurde, gab es noch keine consumer SSDs....
alles nur eine vermutung. vielleicht kann das einer der spezialisten hier aufklären.
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2024 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.