Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dolby sourround /Heimkino System
neunelfer
09.07.2011, 16:33
Hallo,
möchte mir zu dem Fernseher den ich neu kaufen möchte auch so ein Heimkino System kaufen.
Das soll zeitgleich dann als Musikanlage herhalten können.
Raumgröße für den Raum wo es angedacht ist sind 30qm.
Hab mal bei Teufel geschaut (hatte ich hier mal von gelesen, scheint ja ganz ok zu sein), bin aber für alle Hersteller offen.
Würde mich über Tips freuen auf was man achten muss, aber auch einfach über Produktempfehlungen.
Danke und Gruß
Christian
sausapia
09.07.2011, 16:40
Christian,
Deine Suche brachte schon das richtige Ergebnis hervor. Den Rest (Modellauswahl)entscheidet Dein Geldbeutel.
Das hier ist bspw. der "Neunelfer-Bereich": http://www.teufel.de/heimkino-thx/thx-ultra2.html
Ich hab ein Teufel LT 2+R "Set 1" welches sich für Heimkino-Ton und Musikwiedergabe eignet und bin sehr zufrieden damit. Sehr gute Preis/Leistung (die Sets kosten um die 1000 EUR) - mehr Sound brauch ich auf keinen Fall - es ist für Räume bis 35qm ausgelegt.
THX_Ultra
09.07.2011, 18:23
Wieviel willst du ausgeben?
Ich denke das ist mal die Kernfrage - für 1000 Euro gibt es sicher ordentliches, aber du kannst ja auch für 5000 Euro oder mehr eine Sourroundanlage kaufen ;)
Offensichtlich benötigst du ja auch einen Receiver/Verstärker, oder?
Da wird es mit 1000 Euro schon ziemlich eng, wenn es was vernünftiges sein soll.
ehemaliges mitglied
09.07.2011, 18:39
Wir haben was von Bose. In Hifi-Kreisen ist das ja völlig verpöhnt. Haben aber nie schlechte Erfahrungen gemacht. Wenn man sich aber frühzeitig informiert, gibt es gleiche Leistung für weniger Geld, da muss ich ehrlich sein.
crazy_joeblunt
09.07.2011, 18:44
Ich kann Dir das Bose Lifestyle 38 DVD System empfehlen.
Easy to use!
Ich hatte früher das Klassische Baustein System und bin seit 4 Jahren auf Bose umgestiegen und würde es definitiv wieder machen.
Raumgröße 35qm, an der Wand ein 55 Zoll LED in Kombi mit der Bose.
Wenn Geld nicht die Rolle spielt, dann nimm die Juwel Cubes!
THX_Ultra
09.07.2011, 18:47
Nächste Frage: Was für System willst du? Ausgewachsene Lautsprecher oder eher Satellitensystem?
Ersteres ist halt bei Hifi immer noch die bessere Wahl - die Physik kann man halt nicht austricksen ;)
Ich persönlich bin seit jahren mit verschiedenen B&W Systemen sehr zufrieden - kostet halt ein paar Euro ;)
neunelfer
09.07.2011, 19:20
Insgesamt habe ich für die Neuausstattung mal so 5-7k Euro angedacht. Enthalten sein sollen darin Fernseher, Heimkino-Anlage inkl. oder plus Reciever/Verstärker.
An Fernsehern dachte ich an 46 Zoll plus Größe, FullPanel LED sollte es schon sein. Anlage bis ich total unerfahren, aber diese THX Systeme von Teufel erscheinen mir ja ganz gut, so ich das als Laie beurteilen kann (ok, ich finde einfach es schaut ganz gut aus.... :D)
neunelfer
09.07.2011, 19:32
Ergänzende Frage dazu: Gibts da von Teufel auch einen Verstärker zu den ganzen Systemen? Und diesen Reciever, wo bekommt man da was gescheites?
Ich stand vor kurzem auch vor der selben Wahl.
Habe dann diverse Systeme angehört. Das Problem war bei den meisten Systemlösungen wie Teufel etc. dass sie meiner Meinung nach zwar für Heimkino aber nicht für Musik geeignet sind. Auch bei den AV-Receivern gibt es gerade bei Musik enorme Unterschiede.
Für 5-7k Euro sollte es aber was brauchbares geben. Ich würde mich mal nach einem kompetenten HiFi-Laden umschauen und mich dort beraten lassen und mir verschiedene Systeme anhören.
sausapia
09.07.2011, 19:35
Schau mal hier Christian,
auch Teufel mach einen "Sommerschlussverkauf". Das erste Angebot ist schon verlockend und passt prima in Dein Avisiertes Budget:
http://www.teufel.de/sale.html
Dieser Fernseher ist u.U. interessant für Dich: http://www.technikdirekt.de/main/de/509719/-/article-panasonic-tx-p-50-vt-30-e-127cm-schwarz.html?t=1&referer2=SOQ&language=de&landingCountry=de&referer=Preissuchmaschine-VKNR_485&campaign=Preissuchmaschine
THX_Ultra
09.07.2011, 20:05
5-7k und 46" da hast du dann wirklich was schönes, vor allem genügend Budget für eine ordentliche Anlage die sowohl Heimkino als auch Musik beherrscht.
Receiver in der Klasse - da würde ich die großen bzw. zweitgrößten von Oknyo, Denon oder Harman Kardon nehmen - hab selber den Onkyo 3007 und bin nach wie vor begeistert.
Ein B&W Set bestehend aus der 600er Serie zb. 2x 684 + Center + 2x DS3 Sourroundlautsprecher + Subwoofer (wenn notwendig) kommt auf ca €2500,- + rund 1000-1500 für einen guten Receiver, dann hast du noch ordentlich Budget für einen Spitzenfernseher.
Mit so einem Set kannst du normal tolles Heimkino und auch Musik genießen.
Eine Klasse darüber wäre die CM Serie von B&W - da musst du aber in etwa 1000 Euro mehr in das Set investieren.... ;)
sausapia
09.07.2011, 20:13
Christian,
willst Du nur Heimkino oder gleichzeitig auch eine Musik-Lösung? Für eine "All in-Lösung" ist Michaels Lösung imho besser als die von mir vorgeschlagene Heimkino-Variante.
B&W 683 Theater und ne Denon AVR-3311 dazu und das Wohnzimmer wird zum Konzertsaal.
Edith meint: geh mal in ein gutes HiFi studio um die Ecke, die stellen dir was zusammen was zu deinem raum passt, bauen es auch und wenn es dir nicht gefällt tauschen sie gegen was anderes.
Bei uns kamen die auch 4x mit anderen geräten bis es so war wie wir uns das vorgestellt haben.
Hallo Christian, wie Teile meiner Vorredner würde ich Dir ein Teufel System eher bzw. nur zu Heimkinozwecken empfehlen. Möchtest Du auch Musik auf einem entsprechenden Niveau hören, fällt meiner Meinung nach Teufel eher raus.
Prinzipiell kannst Du mit jedem Hifi-Lautsprecher ein Suuround-System aufbauen, eigentlich alle Lautsprecherhersteller haben die jeweiligen Komponenten im Angebot. Über ein Probehören, erstmal beim Händler und wenn möglich, nach einer Vorauswahl, bei Dir zuhause, wirst Du nicht rumkommen. Denn der Raum und die Aufstellmöglichkeiten der Lautsprecher haben einen nicht unerheblichen Einfluss auf den Klang.
Was noch wichtig ist, ist die Abstimmung der beiden Frontlautsprecher mit dem Center. Optimal wäre es, wenn man hier drei baugleiche Lautsprecher verwenden würde. Da dies technisch nur in den seltensten Fällen (z.B, beim Gebrauch einer schalldurchlässigen Leinwand) realiserbar ist (ein Standlautsprecher macht sich z.B. nicht so gut vor einem Fernseher), ist darauf zu achten, dass der Center-Lautsprecher ein gleiche Chassisbestückung (d.h. gleiche "Lautsprecher" in einem waagerecht aufgestellten Gehäuse) wie die der Frontlautsprecher aufweist. Forntlautsprecher und Center sollen eine homogene Einheit bilden.
Bei den Rears kann man bezüglich des Heimkinotons durchaus Abstriche machen, d.h. diese können z.B. etwas kleiner ausfallen (z.B. Front Standlautsprecher, Rears Kompaktlautsprecher auf Ständern), sollte jedoch, wenn möglich, aus der gleichen Lautsprecherserie des Herstellers stammen, um ein vergleichbares Kalngbild zu haben. Im Heimkino werden über die Rears eher die Effekte wieder gegeben (z.B. Motorengeräusche im Vorbeifahren, Regen usw.), so dass ein "einfacherer" bzw. kleinerer Lautsprecher ausreichen kann.
Solltest Du jedoch häufig Mehrkanalmusik oder Musik-Blurays nutzen wollen, kann sich eine Investition in "bessere" (bzw. den Frontlautsprechern entsprechende) Rears lohnen.
Dann fehlt noch der Sub(woofer). Hier ist es meiner Meinung nach nicht erforderlich, den gleichen Hersteller der übrigen Lautsprecher zu wählen (kann manchmal auch passen). Hier gibt es "Spezialhersteller", die überwiegend nur Subwoofer herstellen (z.B. Velodyne, SVS).
Sowohl bei den Lautsprechern als auch dem Sub gibt es nach oben preislich fast keine Grenzen, wobei zu berücksichtigen ist, dass z.B. eine Verdopplung des Preises keinen "doppelt" besseren Klang bedingt! Ab einem gewissen Niveau werden Klangverbesserungen empfindlich teuer.
Bei der Wahl des Receivers stehen Dir auch alle Möglichkeiten offen, einschlägige Hersteller (wie z.B. Denon, Onkyo, Yamaha, Harman Kardon oder Pioneer wurden bereits tlw. genannt). Auch hier gilt: Kein Kauf ohne Probehören (wenn möglich in Deinen vier Wänden), da sich die Receiver insbesondere im Hifikalnd doch sehr unterscheiden können. Momentan ist die Zeit, in der Auslaufserien der Vorjahresmodelle zu günstigeren Preisen erhältlich sind, klangliche Steigerungen von einer Generation zur nächsten halten sich meistens in Grenzen, vielmehr enthaöten die Nachfolgemodelle in der Regel neue technische Features. Aktuell werden die "Neuen" z.B. mit Airplay ausgestattet, solltest Du darauf wertlegen, fällt ein Auslaufmodell flach.
Also, alles eine Frage des Anspruchs und der finanziellen Möglichkeiten. Dein Budget von 5 - 7 k würde ich, wenn ich es auf die Uhrenwelt übertragen würde, mit einer Omega vergleichen wollen, 8 - 15 k entspräche dann einer Rolex, darüber kämen dann PP und AP, 3- 5 k entspräche vielleicht Sinn oder ähnlichem.
Und lass die Finger von Bose, optisch vielleicht ganz ansprechend, aber viel zu teuer für das gebotene, daher vielleicht mit Tag Heuer oder Maurice Lacroix vergleichbar.
Zum Schluss noch was zur Größe des Fernsehers (im andern Thread angesprochen). Dank der inzwischen guten Versorgung mit HD-Fernsehprogrammen und Filmen auf Blu-Ray kann der Fernseher eigentlich nicht groß genug sein. 46" werden relativ schnell sehr klein wirken und vielleicht nicht den gewünschten "Heimkino"-Effekt bringen. Wie groß ist denn Dein Sitzabstand zum Fernseher?
Der "Heimkino"-Effekt ergibt sich aus meiner Sicht nämlich aus der "Gesamtkomposition" Bild/Klang! Kann aus eigener Erfahrung nur sagen, dass sich bei kleinen Bilddiagonalen trotz gutem bis perfektem Klang das Kinofeeling nicht richtig einstellen will! Ich für mich konnte dies erst mit einem Beamer und Leinwand erreichen, selbst ein 50" Fernseher hat dazu nicht ausgereicht, der wurde gefühlt mit jedem Tag kleiner!
Ich kann Hans eigentlich in allen Punkten zustimmen.
Vor allem bei der Größe des Fernseher hat er recht. Wir haben uns vor ca. 2 Jahren einen 52" Fernseher gekauft der uns mittlerweile zu klein geworden ist. Und dabei sitzen wir nur 4 Meter vor dem Fernseher. Aus diesem Grunde überlegen wir ob wir, wenn wir im Herbst in unsere neue Wohnung einziehen einen 60" Fernseher kaufen.
Von daher mein Tipp, den Fernseher tendenziell immer eine Nummer grösser kaufen als das persönliche Gefühl.
Ich habe mir vor ca. 10 Jahren mal ein Teufel THX System mit passendem Thx Pioneer Reciever gekauft und bin bis heute sehr zufrieden damit. Du solltest dir vorher auch überlegen ob du es mit deinen Nachbarn vereinbaren kannst. Als ich mir mal Iron Man angeschaut habe und bei dem brachialen Bass meine Holztürrahmen geknarzt haben wusste ich das ich das eigentlich nicht bringen kann. Ich trau mich mittlerweile auch gar nicht mehr richtig aufzudrehen. Schade eigentlich, denn Spaß macht das schon ;)
Ich habe mir vor ca. 10 Jahren mal ein Teufel THX System mit passendem Thx Pioneer Reciever gekauft und bin bis heute sehr zufrieden damit.
Wie gesagt, die meisten Heimkinisysteme klingen mehr oder weniger gut. Erst wenn man Musik (Stereo) damit hören möchte trennt sich die Spreu vom Weizen.
möchte mir zu dem Fernseher den ich neu kaufen möchte auch so ein Heimkino System kaufen. Das soll zeitgleich dann als Musikanlage herhalten können.
Wie schätzt du die Anteile Filme schauen - Musik hören in % ein?
Spielt das eine Rolle?
Wenn ich nur 10% der Zeit Musik höre sollte oder muss die Wiedergabequalität meiner Meinung nach trotzdem super sein.
Spielt das eine Rolle?
Ich denke schon.
Wenn der Schwerpunkt eindeutig auf Musik hören liegt, würde ich kein Surround empfehlen.
Auch mit einer reinen Stereo-Lösung kann man übrigens prima Filme schauen.
sausapia
10.07.2011, 17:23
So sehe bzw. höre ich das auch. Eine Surround-Anlage ist suboptimal zum Hören von Musik. Das Budget ist aber recht ordentlich und die Technik sicherlich weiter als bei meinem Kauf vor 5 Jahren. Ggf. gibt es mittlerweile gute Surround-Anlagen, die beides ermöglichen. Es ist aber auch eine sehr subjektive Entscheidung, die auch noch vom Musikgeschmack abhängt. Meine Frau würde auf unserer Teufel-Anlage Musik hören ich wiederum niemals. Ich höre wenig Klassische Musik, aber die ginge sicherlich überhaupt nicht. Andererseits bekommt meine Frau "eine Kabelbrand im (nicht vorhandenen) Herzschrittmacher", sobald ich bei einem spannenden Action-Film die Surroundanlage bereits auf "leise" stelle. "Man hört ja von allen Seiten" (dafür ist die Anlage schließlich da), :motz:. Sie erschreckt dies eher.
neunelfer
10.07.2011, 17:59
Also mein Musikgeschmack umfasst vor allem Elektronische Musik, etwas HipHop und Rock.
Will aber eigentlich mir nicht zwei verschiedene Anlagen anschaffen, da hab ich auch irgendwie keine Lust drauf.
Am liebsten wäre es mir so eine Art Medien-Station zu haben, wo ich Fernseher, Musik und PlayStation in einem habe...
Am liebsten wäre es mir so eine Art Medien-Station zu haben, wo ich Fernseher, Musik und PlayStation in einem habe...
...was aber zunächst mal nichts mit Surround zu tun hat.
Dann solltest du die wirklich gute frontlautsprecher zulegen die du dann auch im Stereo betrieb nutzen kannst.
Und auch auf die Stereo-Qualitäten des Surround-Receivers achten!
schau Dir auf jeden fall mal den T+A K8 an - ein absolutes Spitzengerät
Heimkino und Musikhören schneidet sich leider fast immer.
Generell sind THX Systeme fürs Musik hören am wenigsten geeignet. Auch diese ganzen komischen Brüllwürfel mit separatem Subwoofer haben mit klassischem Stereo hören nichts zu tun.
Man muss auch klar sagen, dass ein 1000 Euro Surround Receiver nie so gut klingt wie ein 1000 Euro Stereo Receiver. Viele AV Receiver haben mittlerweile auch einen direkt Modus etc. wo möglichst viel Elektronik abgeschalten wird aber es klingt nach wie vor nicht nach einem Stereo Receiver der gleichen Preisklasse.
Wenn man die Frontlautsprecher auch für klassischen Stereo Ton nutzen will, gibt es diverse Möglichkeiten das zu entkoppeln entweder könnte man einen Umschalter an die Boxen hängen und einen 2. Receiver für Stereo Betrieb anschaffen oder einen Stereo Receiver mit Festpegeleingängen suchen (Musical Fidelity m3 m6 Serie z.B.) die dann über den Preout quasi als Endstufe im Surroundbetrieb genutzt werden...
Preislich will ich überhaupt keine Aussage treffen, aber man merkt schon deutlich wenn man mehr Geld in die Hand nimmt.
Zum Thema Fernseher muss man auch sagen, bei HD und bei 3D (sofern interessant) gehen die Empfehlungen für die Diagonalen noch mal mächtig nach oben. Ich habe aktuell 65Zoll auf 3.5m Entfernung. SD-TV ist zwar ungeniessbar aber bei HD könnte es ruhig das doppelte sein.
...und der Einstieg in das Thema "Multimedia" und "Streaming" kann durchaus günstig sein:
http://www.amazon.de/Western-Digital-WDBAAP0000NBK-EESN-Media-Player/dp/B002LZUHMI/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1310398324&sr=8-1
Mehr muss der Spaß am Anfang gar nicht kosten.
Ich wollte auch keine 2 Systeme nebeneinander betreiben und habe, wie schon geschrieben, diverse Kombinationen zur Probe gehört. Keines hat mich wirklich überzeugt, zumal ich auch optisch schöne Lautsprecher haben wollte.
Schlussendlich bin ich bei folgender Kombination gelandet:
AV-Receiver: Pioneer SL-LX 75
Blueray Player: Pioneer BDB-LX 55
Front-Lautsprecher: Piega Premium 5
Center-Lautsprecher: Piega Premium Center Small
Subwoofer: Piega PS1
Rear-Lautsprecher: Piega Smart 1
Evtl. wäre ein AV-Receiver von Cambridge oder Maratz für den Stereobetrieb besser gewesen, allerdings habe ich zu Hause sehr schwierige Raumverhältnisse (offen, viel Glas) weswegen ich für einem mittels Mikrofon einmessbaren AV-Receiver entschieden habe. Der hat sich in einem "halligen" Raum um Welten besser angehört als alle anderen.
Was man aber sagen muss ist, dass man mit der o.g. Auswahl auch ohne Fernseher den Preisrahmen sprengt.
Hallo Wolfgang,
wo hast Du denn den LX-75 jetzt schon her?
ehemaliges mitglied
12.07.2011, 01:21
Also ich als absoluter Hifi Anfänger habe mich neulich in einem Fachladen informiert und auch ein paar Standlautsprecher probegehört.
Verhältnis der Nutzung würde ich mit 70/30 Filme/Musik beziffern. Von den 3 verschiedenen Lautsprechern gefielen mir die B&W CM9 am besten. Empfohlen wurde mir dazu ein Rotel Verstäker. Zuvor war ich am überlegen, mir ein Surround System von Nubert zuzulegen, da mein LED Fernseher einfach nur miserablen Sound ausspuckt.
Es kommt wohl natürlich auch sehr stark auf das Wohnzimmer an, aber ich würde mir, obwohl ich bis vor kurzem nur auf Surround Systeme fixiert war, nur noch 2 Standlautsprecher holen. Eventuell gibt Dir ja der Hifiladen 2 Standlautsprecher mit entsprechendem Verstärker zum Probehören und Du brauchst gar keine Surround Anlage mehr, sondern einfach nur 2 richtig gute Standlautsprecher.
Und bezüglich Fernseher muss ich mich anschließen, je größer, desto besser.
Kann letzten Beitrag nur unterstreichen. Neben den noch so guten Komponenten, egal ob 5.1 oder Stereo kommt es auf die richtige Aufstellung an. Ich habe beim Bezug einer neuen Bleibe in aller Euphorie über mir in der Wand, an der das Sofa stehen sollte bzw. jetzt steht, Leerdosen für die rückwärtigen Speaker eingipsen lassen. Schmarrn - nie macht es Sinn hier Lautsprecher zu versenken.
Also lieber gute Stereo-Anlage (mit ggf. leichter Sub-Unterstützung), ggf. Röhrenverstärker testen, kann auch schön klingen...
wo hast Du denn den LX-75 jetzt schon her?
Habe mir die Kombination mit dem Vorgänger angehört und da ich nicht davon ausgehe, dass sich der Nachfolger schlechter anhört habe ich ihn mir bestellt. Soll im August kommen und da ich das ganze Gerödel sowieso erst mit dem Einzug in der neuen Wohnung im Herbst benötige ist das perfekt.
OK, hätte mich auch gewundert, wenn Du ihn jetzt schon gehabt hättest.
Ich habe den SC-LX 83 und bin damit rundum zufrieden, brauche aber auch kein Air-Play, so dass er noch etwas bleiben darf!
Karlisch
12.07.2011, 22:22
Hallo Chrisitan,
wie du aus den vielen unterschiedlichen Empfehlungen lesen kannst, ist es sehr stark von dem eigenen Hörgeschmack abhängig welches das richtige System für einen ist.
Hierbei ist natürlich Abzuwegen wieviel Platz möchte ich meinem System zur Verfügung stellen, da ja nicht jeder eine große Anlage aus meheren Einzelkomponeten
übereinander stellen möchte bzw. große Lautsprecher in den Weg stellen möchte, das Budget hast du dir ja schon gesetzt.
Ich kann dir nur empfehlen einen Termin in einem besser noch zwei guten Fachgeschäften zu vereinbaren und vergiss nicht eigene CD´s mitzunehmen. Hierfür solltest du dir
jeweils ca. 4 Std. Zeit nehmen. Ich bin mir sicher du wirst hinterher begeistert sein.
Ich besitze folgende Komponenten
Philips Fernseher irgend einen aus der 90er Serie (hat für einen Flachbildschirm einen wirklich guten Klang)
ROTEL SURROUND RECEIVERS
ROTEL DVD PLAYER jeweils noch aus der alten Serie
Blurayplayer Sony
Frontlautsprecher Große Canton carat
Rear Lautsprecher B+W 685
Velodyne Subwoofer hatte ich mal eine längere Zeit zur Probe, da ich aber nicht ganz warm mit dem Teil geworden bin, habe ich mir auch die knappen 2K gespart
Wie du siehst besitze ich ein 4.0 System und bin immer noch sehr zufrieden, mein Schwerpunkt liegt aber auch zu 95% bei Stereo
Gruß Jürgen
Es gibt eigentlich nur 2 Möglichkeiten:
1.) Wenn du bisher keine großen Ansprüche an die Musik gestellt hast, stell dir dein System nach deinen Spezifikationen zusammen und berücksichtige die guten Produkt-Tipps aus diesem Thread. Die aktuellen Geräte werden deinen Musikgeschmack sicher voll befriedigen.
2.) Wenn dich PC-Lautsprecher nerven, wenn du Musiker bist oder öfters Live-Musik hörst oder wenn du dir etwas Tolles nach deinem individuellen Geschmack zulegen möchtest, dann MUSST du zu Fachleuten in ein Hifi-Studio. Dort hörst du auch die Unterrschiede zwischen den Produkten.
Open Air tauglich...
http://i1108.photobucket.com/albums/h412/bullit2000/8d5d301e.jpg
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2024 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.