PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorlesebuch-Tipp



Doktor Krone
16.07.2011, 17:56
dieses Buch (http://www.thalia.de/shop/tha_homestartseite/suchartikel/das_grosse_buch/franz_hohler/ISBN3-446-23312-1/ID16408397.html?jumpId=9294023) mit seinen etwa 70 Geschichten (von ein paar Zeilen bis etwa 10 Seiten lang) ist momentan bei meinen Kleinen (5 und 7 Jahre) der Renner! Herrlich skurril, solche Storys habt Ihr noch nie gelesen. Nicht das übliche - nicht unbedingt schlechte! - Kinderbuchgeschichtenzeugs sondern mal was ganz anderes ... kauft´s und laßt Euch überraschen. :gut:

5676

Koenig Kurt
16.07.2011, 18:01
Schöne Thread-Idee! Mein Vorlese-Tipp: "Der kleine Nick" von Goscinny. Ganz viele prima Geschichten, die man prima vorlesen kann. Für jedes Alter geeignet. Selbst für nervtötende Ehefrauen. Klappt immer. Echt prima.

Beste Grüße,
Kurt

Mawal
16.07.2011, 19:21
danke Oliver, gerade bestellt.

zooey
16.07.2011, 20:07
@TS: Wirklich toller Thread und guter Beginn! Wir sind ständig auf der Suche, Literatur wird von den unseren ebenso masslos konsumiert wie Kohlenhydrate. Danke für den Tip!!

@K&K: Goscinny ist ein zeitloses Highlight :gut: , wird aber doch erst für Jugendliche in seiner ganzen "Tiefe" erfassbar. Und natürlich für manche Ehefrauen.

Ein Riesenreinfall war allerdings die vor einiger Zeit "gehypte" Fortsetzung "Neues vom kleinen Nick". Posthum verlegtes liebloses Sammelsurium an Stories, die es wohl dank der hohen Ansprüche des Autors zu seinen Lebzeiten nicht zur Veröffentlichung brachten. Imho "Grabschändung", Finger weg....=(

Achja: unser Tip für alle Eltern, die verschämt ihre Hassgefühle unterdrücken, wenn all das nervtötende Vorlesen mal wieder einen Sche...dr... genutzt hat:
"Go the F**k to Sleep" von Adam Mansbach,
am besten im englischen Original...aufbauende und bestärkende Ehrlichkeit zum Aggressionsabbau..herrliche Illustrationen alltäglicher Frustrationen :D
=)

alicia
16.07.2011, 21:01
dieses Buch durfte mir mein Vater endlos vorlesen:

"Großvaters Geschichten oder das Bett mit den fliegenden Bäumen"

dieses Buch und Astrid Lindgren verbinde ich mit meiner Kindheit

Doktor Krone
16.07.2011, 21:08
danke für den Tipp (http://www.amazon.de/Gro%C3%9Fvaters-Geschichten-oder-fliegenden-B%C3%A4umen/dp/3407781946/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1310843101&sr=8-1), Anna! Gleich mal bestellt ... :gut:

und den "Kleinen Nick" hab ich selbstredend auch schon geordert - meine Kleinen LIEBEN das Vorlesen nämlich!

Doktor Krone
27.07.2011, 10:28
und, Ulrich? schon (vor-) gelesen?

Hier ist seit heute Nick-Nachschub, parallel wird "Großvaters Geschichten" gelesen - sehr schönes Buch! :gut:

buchfuchs1
27.07.2011, 10:40
Der kleine Nick geht immer.

Heja
27.07.2011, 17:54
Es sind zwar keine Kurzgeschichten, aber meine beiden stehen total auf "Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer", sowie auf den "Räuber Hotzenplotz".

Doktor Krone
27.07.2011, 18:09
besonders die Bücher von Michael Ende sind absolut genial (hier von mir im Wortsinn gemeint). Meine beiden kennen fast alle, bisher als Hörspiele (Jim Knopf - die alten Versionen, Die unendliche Geschichte, Momo). Hörspiele kann ich an dieser Stelle erneut wärmstens empfehlen, da hatte ich auch mal einen Thread eröffnet. Zur Zeit gern "Die Drei ??? Fragezeichen". Bei meinem Sohn ("Techniker") ist seit langem alles von "Was ist was" sehr beliebt, die Bücher sind noch zu textreich und komplex.

Aber btt, vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp?

:jump:

Heja
27.07.2011, 18:28
Auch sehr schön ist "Die klei*ne He*xe" von Otfried Preußler, der ja auch den Räuber Hotzenplotz geschrieben hat.

Mawal
27.07.2011, 18:41
und, Ulrich? schon (vor-) gelesen?

Hier ist seit heute Nick-Nachschub, parallel wird "Großvaters Geschichten" gelesen - sehr schönes Buch! :gut:


das Buch fiel spontan in Ungnade, WV in vier Wochen...

mac-knife
27.07.2011, 18:57
Auch sehr schön ist "Die klei*ne He*xe" von Otfried Preußler, der ja auch den Räuber Hotzenplotz geschrieben hat.

... der Klassiker "Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer". Wir haben es ausprobiert bei unseren Dreien. Kam gut an. Gut auch die "Sams"-Bücher, alle! :gut:

Armando
27.07.2011, 23:46
Bei meinen Jungs (mit 3-4 Jahren) war Bauer Bolle angesagt und jetzt momentan sind Rabe Socke Geschichten auf Nummer Eins(4-5 Jahren).Ach ja und Conni -pixi-ist doof - kann ICH gar nicht ab

biffbiffsen
28.07.2011, 08:04
hier war die rottentodd serie der renner, grad gibts die magisches baumhaus serie.

klasse und mein 6 jaehriger liest regelmaessig auch selber drin.

beides absolut fesselnd!

A.LS
28.07.2011, 11:36
Auch immer gut - Astrid Lindgren.
Der Renner ist derzeit Pipi Langstrumpf.
Als Buch und als CD (gelesen von Heike Makatsch).

mac-knife
28.07.2011, 14:20
Sehr gut kamen zum Vorlesen auch die "Oma und Frieder"-Bücher an. Ich weiß gar nicht mehr, ich glaub da waren sie sechs Jahre alt. :grb:

Pipi Langstrumpf fanden Unsere unsympathisch. Die war denen zu großspurig und zu "angeberisch". :ka:

mac-knife
28.07.2011, 14:46
:jump: ... ich habe mir die ganze Zeit den Kopf zermartert, wie der kleine Kerl nochmal hieß, dessen Geschichten meine Drei geliebt haben, als sie so drei bis vier waren. :jump: ich habs "Bobo Siebenschläfer" :flauschi: ... da gabs, soweit ich mich entsinne, 2 Bücher. Die waren bei uns der Kracher. :gut: