PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Rolex passt zu mir?



Chris360
17.07.2011, 17:57
Moin,
ich hab mich neulich schonmal vorgestellt hier im Forum, daher nur noch mal kurz zu mir: Chris, 20 Jahre jung, Rhein-Main-Gebiet, reise gerne, studiere, mache Sport und bin uhrensüchtig mit entsprechender Vorgeschichte (Sinn 103 St Ty, Aquaracer, 2xSteelfish, Seamaster, Speedmaster, ...). Zurzeit in meiner Box: Longines Hydroconquest und Rolex 16570 (Explorer II, black dial mit SEL-Band aber durchbohrten Anstößen (2001er)).
Die 16570 hat mich definitiv mit dem Rolex-Virus infiziert, ich werde aber nicht sooo warm mit ihr. Tolle Uhr, tolles Werk, nette Funktionen... Aber irgendwie passt das nicht mit uns beiden. Ihr werdet das kennen.
Die 16570 will ich aber nicht ersatzlos streichen! Die Longines HQ soll auf jeden Fall bleiben - ist meine erste "richtige" Uhr, vor 18 Monaten neu gekauft und mein daily rocker (erinnert mich außerdem an einen ganz speziellen Lebensabschnitt).

Als Ersatz für die 16570 dachte ich an:

- Sub 16610 LV (schlagt mich, aber die normale 16610 empfinde ich als einigermaßen langweilig und bei der 14060m fehlt das Datum...)
- Milgauss 116400 black dial (es fehlt: das Datum... allerdings ziemlich geiler Sekundenzeiger, angenehme solide Optik und nette Schließe - leider hochglanzpolierte Mittelglieder)
- GMT 116710 Ln (eigentlich zu teuer, leider polierte Mittelglieder, dafür Keramik, Maxi Dial, Datum, GMT Funktion, einfach lecker).

Über Werterhaltung müssen wir gar nicht diskutieren, die ist stand der Dinge bei allen Rolex Modellen einigermaßen gegeben und daher vernachlässigbar (trotzdem gut zu wissen, dass die Modelle nicht unbedingt wertloser werden :cool: )

Welches Modell passt da zu mir (194/ca. 87)? Oder einfach drauf schei**en und anziehen was gefällt?
Mir ist es ja ziemlich egal, was andere von mir sagen (wer hinter meinem Rücken redet, spricht mit meinem Arsch... :D). Mir wäre es nur unangenehm, im Beruf darauf angesprochen zu werden. Und im Moment (während des Studiums) wird sie die Hörsäale eh nicht von innen sehen -> soll ja kein daily rocker werden sondern fürs Wochenende, für die Freizeit etc.
Wobei der entscheidene Grund dafür ist, dass ich sie im Moment nicht in der Uni anziehen würde, der Weg dorthin ist (muss ca. 15 Minuten mit dem Fahrrad über Feldwege fahren bis ich zur S-Bahn komme -> nicht unbedingt vorteilhaft wenn das Fahrrad keinerlei Federung besitzt).

Also lasst mal hören, welche Uhr ihr an einem 20-Jährigen "nicht so dekadent" findet und welche Uhr ihr abgesehen von meinem Alter (!) nehmen würdet! :cool:

Rolex-Träger brauchen manchmal "Eier" - ich weiß, kenne ich schon. Obwohl mir die 16570 diesbezüglich nie unangenehm am Arm war.

Gruss + Danke im Voraus,

Chris

PS: Nur falls es irgendwie dazu beiträgt: Nix Papa und Mama kaufen die Rolex - alles selbst verdient (damit die Diskussion hier gar nicht erst aufflammt). :top:

ehemaliges mitglied
17.07.2011, 18:04
Mir würde als schlichte Uhr eine Datejust einfallen.

Ansonsten nimm einfach das, was Dir am besten gefällt. Den anderen Leuten fallen die Uhren eh sehr selten bis nie auf.

PS: Mit 20 schon so viel Geld verdienen, damit man sich mehr als 6 Uhren kaufen kann, die sich nicht mehr im niedrigen vierstelligen Bereich aufhalten? Na den Job möcht ich haben :D

EDIT: Ah, ich las.. Mussten einige wieder gehen. :gut:

tat2art
17.07.2011, 18:15
Fürs Wochenende und Freizeit brauchst eigentlich nicht wirklich ein Datum, oder?
Über Feldwege radeln sollte ne Rolex schon aushalten können...
Eigentlich ist die 16570 schon ideal für dich!
Schonmal die neue grössere EX I angeschaut? Wirkt eleganter, aber trotzdem sportlich, und von der Grösse her gut geeignet.
Oder du sparst noch ne Weile und holst dir dann die 116710.

Petedabomb
17.07.2011, 18:21
Oder du sparst noch ne Weile und holst dir dann die 116710.


Ja, oder 'ne 116610.

Sportlich sind die auf jeden Fall.


Edit:Gerade gesehen dass dir die normale Sub zu langweilig ist.

Schonmal über 'ne 116713 nachgedacht?

SoccaRoo13
17.07.2011, 18:40
Zitat Chris 360:
"....schlagt mich, aber die normale 16610 empfinde ich als einigermaßen langweilig"!

8o:motz:

Dann nimm ne 16710!:)

1325fritz
17.07.2011, 19:03
Zitat Chris 360: .....und bei der 14060m fehlt das Datum.....


Ne , ne das fehlt nicht. Wurde bewusst weggelassen, vielleicht weils besser aussieht.

RLX1470
17.07.2011, 19:04
Chris,

Du bist jung und hast noch viel Zeit für "Sonntagsuhren".

Kauf Dir eine gebrauchte 2-3 Jahre alte 116710LN GMT II-C und trag' sie täglich - auch beim Radfahren, Holzhacken und Renovieren. Da kommt es dann auf ein paar vorhandene Kratzer nicht an und Du solltest leicht eine für ca. 4500 EUR finden. Zur Revision geht die dann im Jahr 2020, bis dahin hast Du Ruhe und Du kaufst Dir dann zu Deiner Hochzeit eine Sonntagsuhr.

;)

D.Tobi
17.07.2011, 19:06
Ich find ne Milgauss Gv ganz passend, sieht doch pfiffig und auf jeden Fall sportlich aus. Hab meiner Tochter gerade eine zum Examen + Geburtstag geschenkt, die ist 23 und steht auf diese Größe. Passt eigentlich zu vielen aber ich find sie besonders gelungen für jüngere Rolex Freaks.

Gruß
Der Tobi

Ps. Korrekt wenn man mit 20 schon solche Sorgen hat, bei mir hats´n bisschen länger gedauert.

Chris360
17.07.2011, 19:53
Ja, stimmt schon, das ist schon einigermaßen ein Luxusproblem... Andere haben nix zu fressen auf deutsch gesagt und ich mach mir Gedanken über eine Rolex (vollkommen ernst gemeint jetzt!).
Datum brauch ich schon (bzw. wäre auf jeden Fall besser), die GV Milgauss ist mir zu bunt und die 39er-EX bietet mir zu wenig fürs Geld.

Von den alten Gehäusen kommt nur die 16610LV in Frage. Die Schließe finde ich eigentlich auch zweckmäßig.

116710Ln liegt gebraucht z.b. von den trusted sellern bei chrono24 noch im Budget, will ja nicht alles für eine Uhr draufhauen (also neu würde ich mir die im Moment in Deutschland nicht kaufen wollen). 116610 empfinde ich als weniger stimmig als die 116710 (GMT bietet da mehr fürs Geld).

Schade, dass die Milgauss black dial kein Datum hat, die bekommt man ja für 4 - 4,2k EUR schon in neuwertigem Zustand angeboten. Oder einfach 500,- draufhauen und die GMT Keramik kaufen?! Wie ernstzunehmen sind eigentlich die 100m WaDi der GMT? Würde die am Strand, Pool, Duschen :D schon gerne anlassen wenn es mal sein muss...

Beste Grüsse

Chris

ox-vorm-berg
17.07.2011, 20:07
Mir ist es ja ziemlich egal, was andere von mir sagen (wer hinter meinem Rücken redet, spricht mit meinem Arsch... ).

Mir wäre es nur unangenehm, im Beruf darauf angesprochen zu werden.

Also lasst mal hören, welche Uhr ihr an einem 20-Jährigen "nicht so dekadent" findet und welche Uhr ihr abgesehen von meinem Alter (!) nehmen würdet.

Ist es dir nun egal oder nicht? Selbstbewusst sieht anders aus. Aufgrund der letzten beiden Aussagen, würde ich mich an die Understatement-Rolex halten und entweder 114270 oder 214270 kaufen.


Wie ernstzunehmen sind eigentlich die 100m WaDi der GMT? Würde die am Strand, Pool, Duschen schon gerne anlassen wenn es mal sein muss...

Hält sie aus. Gibt hier Bilder von GMTs, die beim Tauchen dabei waren.

Champagnero
17.07.2011, 20:08
116710Ln liegt gebraucht z.b. von den trusted sellern bei chrono24 noch im Budget, will ja nicht alles für eine Uhr draufhauen (also neu würde ich mir die im Moment in Deutschland nicht kaufen wollen). 116610 empfinde ich als weniger stimmig als die 116710 (GMT bietet da mehr fürs Geld).

Schade, dass die Milgauss black dial kein Datum hat, die bekommt man ja für 4 - 4,2k EUR schon in neuwertigem Zustand angeboten. Oder einfach 500,- draufhauen und die GMT Keramik kaufen?! Wie ernstzunehmen sind eigentlich die 100m WaDi der GMT? Würde die am Strand, Pool, Duschen :D schon gerne anlassen wenn es mal sein muss...



Na, es ist doch schon klar eine Richtung zu erkennen! Und ja, die 116710 macht Pool und Dusche locker mit - keine Sorge! ;)

Die Keramik-GMT ist die, meiner Meinung nach, momentan "beste" Rolex, bietet am meisten für`s Geld und ist haptisch den 5-stelligen Referenzen klar überlegen.

D.Tobi
17.07.2011, 20:14
Duschen und Pool sind auf jeden Fall ok. Wasserski, Jetski etc. weiß ich nicht. Wenn man da absteigt und mit Speed ins Wasser muss
kanns vielleicht eng werden. Aber dabei muss man auch nicht zwingend auf die Uhr sehen und kann sie abnehmen,oder???

Gruß vom Atlantik

Der Tobi

Petedabomb
17.07.2011, 20:25
Ich habe meine GMT II immer an, im Pool, unter der Dusche und im Meer.

Ich mache mir keine Gedanken um Wasserdichtigkeit, es ist eine Rolex.


Ich würde mir an deiner Stelle die GMT kaufen, es klingt als würde sie dir gefallen. Also, 500 Tacken draufgelegt und die richtige Entscheidung getroffen.

insolvenzprofi
17.07.2011, 20:37
würd ich auch sagen, ist letztens eine neuwertige für 4400 bei ebay weggangen. was echt blöd ist, ich weiß nicht was die anderen sagen, dass die polierten mittelglieder exxtrem anfällig sind, egal ob finger od kratzer, man sieht alles. war bei mein 116200 so, zum *****n das

Oleander115
18.07.2011, 00:42
Chris,

Du bist jung und hast noch viel Zeit für "Sonntagsuhren".

Kauf Dir eine gebrauchte 2-3 Jahre alte 116710LN GMT II-C und trag' sie täglich - auch beim Radfahren, Holzhacken und Renovieren. Da kommt es dann auf ein paar vorhandene Kratzer nicht an und Du solltest leicht eine für ca. 4500 EUR finden. Zur Revision geht die dann im Jahr 2020, bis dahin hast Du Ruhe und Du kaufst Dir dann zu Deiner Hochzeit eine Sonntagsuhr.

;)

Genauso :gut::gut::gut::gut:

Meine GMT ist auch immer dabei....läuft!!!

Geht zum Anzug und zum Hoddy :supercool:

Chris360
18.07.2011, 00:50
Ist es dir nun egal oder nicht? Selbstbewusst sieht anders aus. Aufgrund der letzten beiden Aussagen, würde ich mich an die Understatement-Rolex halten und entweder 114270 oder 214270 kaufen.


Danke für die Erkenntnis - so sollte es gar nicht rüberkommen. Ich möchte nur differenzieren zwischen Freizeit und Beruf, weil - ihr werdet das kennen - der Beruf maßgeblich zum Einkommen beiträgt und da soll eine Uhr nicht im Wege stehen, wenn sich der Chef "unterlegen" fühlt weil er "nur" eine Seamaster o.ä. trägt... Soll ja vorkommen.
Was mein Freundeskreis oder andere auf der Straße davon halten ist mir mal grad ziemlich egal.
Soll ja Unis geben, da gehört eine Rolex zur Standardausrüstung (St. Gallen, EBS, WHU, ...).

Zum eigentlichen Thema zurück: 116710 ist natürlich schon ein Hammer.
Positiv: Datum, GMT, Keramik inkl. Platinziffern, Weißgoldzeiger -> allgemeine Verarbeitung, neue Schließe (allerdings man hört ab und an was über die Bauweise dieser neuen Schließe -> soll des Öfteren schon kaputt gegangen sein...), Werk, Ganggenauigkeit, Rolex-Feeling, wird wahrscheinlich nicht günstiger werden in nächster Zeit :D -> Luxusgut als echte Wertanlage in der Eurokrise durchaus nicht ganz abwägig
Negativ: polierte Mittelglieder, Preis absolutes Limit, WaDi hoffentlich ausreichend (allerdings sagte ein Händler mal zu mir: "Wenn Rolex 100m sagt, dann meint Rolex auch echte 100m")

tobi23
18.07.2011, 01:49
Schonmal an ne SD gedacht ? ... Wäre für mich, die einzige Alternative zu meiner EX2

Chris360
18.07.2011, 10:44
Schonmal an ne SD gedacht ? ... Wäre für mich, die einzige Alternative zu meiner EX2

Ja, da hab ich schon dran gedacht. Baut jedoch leider so hoch ... :-(

D.Tobi
18.07.2011, 11:37
Da es offenbar nicht so easy für dich ist zu einer Entscheidung zu gelangen hier ein kleiner Tipp von einem seit über dreißig Jahren von der Krone infizierten. Kauf dir einfach irgendetwas das zu deinem derzeitigen Geschmack und Geldbeutel passt.Solange es die Krone is t kein Problem, denn es wird nicht die letzte sein. Versprochen. Der Geschmack ändert sich im Lauf der Zeit nach meiner Ehrfahrung immer wieder,und erst wenn du deinen eigenen kleinen Rolex Fundus hast bist du vielleicht einigermaßen zufrieden Aber nie wirklich. Und genau das ist ja das schöne an unserer Leidenschaft, denn da gibt es immer noch das eine oder andere das dann erstrebenswert bleibt. Gut so, denn wir sind und bleiben [Kronen]
Sammler und Jäger. Und so solls doch sein, oder?? Zum Thema Geschmack: Vor einigen Jahren hätte ich niemals an eine DD gedacht heute ist sie eine meiner Favoriten.So ändern sich die Zeiten. Nur der Farbe bin ich bisher treu geblieben [ silberfarben] denke aber gerade über meine erste Bicolor nach [ Yacht-Master I ]

Sammler u. Träger Grüße

Der Tobi

orphie
18.07.2011, 16:08
hol dir die DJII mit schwarzem ZB. Die ist schlicht, hat ein Datum und ist trotzdem sportlich (allerings mit polierten Mittelgliedern)


mfg
Alex

insolvenzprofi
18.07.2011, 18:32
so ich war heute nun auch bei wempe und hatte mir beide uhren gmt gold/stahl und nur stahl angeschaut (akt. Modell) ich weiß nicht, auf Bildern wirkte die Gold/stahl irgendwie besser als die andere, die gelben zahlen auf der Lünette sprechen mich nicht sehr an. das ist bei dem stahl modell doch schöner

ich hab nun ein angebot von einem Juweilier mit 2 jahren garantie für 5100 eur bj 2010, ist das ein guter kurs o, zu viel des guten?
als bicolor hätte ich 6400 eur bj 2008 mit 2 jahren garantie

ich wäre dankbar für eure auskunft, danke

Analyst
18.07.2011, 19:05
addiere die Sub 16610 LV und die GMT 116710 LN, teile durch 2 (Mittelwertbildung) und Du hast Deine Traumuhr : SUB 116610 LV.
Bilder gibt es hier im Forum massenweise.

Gruss Hans (ich hatte ähnliche Überlegungen und bin dann bei der Hulkmariner gelandet).

carlson
18.07.2011, 23:25
Hi Chris,

nachdem was Du schreibst ist die 116710 für Dich die perfekte Uhr. Egal ob Anzug, Badehose, Jeans, Shorts,.... die passt immer. Zum Thema Sport und Wasserdichtigkeit: Ich war mit meiner skifahren, mountainbiken, schwimmen, tauchen, klettern... und ja sie hat polierte Mittelglieder, die verkratzen aber was solls, sie ist eine Uhr und darf auch leben und Spuren davon zeigen.:op:

Es gab mal einen schlauen Werbeslogan: "Was ihr Arm aushält, das hält auch ihre Rolex aus". Bei der 116710 bin ich mir sicher, dass die viiiiieeeel mehr aushält als Dein Arm.:bgdev:

Von daher, wenn sie Dir wirklich so gefällt - go for it und viel Spaß damit.:dr:

Chris360
19.07.2011, 00:40
Dass eine Rolex verdammt viel aushält, glaube ich aufs Wort - man bezahlt ja auch ganz gut dafür (obwohl für Manufakturwerk (wenn auch große Stückzahlen) empfinde ich den Preis als nicht soooo unverschämt). Allerdings hat sich hier im Thread noch kein User zum Schließenproblem der 116710 geäußert. Oder verwechsle ich da das Modell?
Ich dachte, die 116710 hätte das Problem mit den gelöteten Schließen (im Detail weiß ich es nicht mehr)?
Und die zweite Frage: Wie lang ist die Schließe an sich? Ich empfinde nämlich die Schließe bei meiner 16570 als überaus klein, geradezu winzig (im Vergleich zur 16610 oder 14060). Das sollte bei der sechsstelligen GMT doch besser gelöst sein?

Chris

PS: Sorry fürs Fragen stellen... Bin halt noch mit gefährlichem Halbwissen unterwegs, was Rolex angeht. Aber nach der Klausurenphase (sitze grad an Marketing... multiplikative Preisabsatzfunktionen) intensiviere ich das Thema "Rolex"!

AndreasS
19.07.2011, 00:45
Hey Chris, schau mal hier (http://www.r-l-x.de/forum/showthread.php?109003-Band-an-der-Schlie%DFe-abgerissen-(GMT-116710)&highlight=Schlie%DFe+116710) oder hier (http://www.r-l-x.de/forum/showthread.php?104966-Riss-in-der-Schlie%DFe-(116710)&highlight=Schlie%DFe+116710).

Vielleicht gibt die Suchfunktion noch mehr her.

Chris360
19.07.2011, 00:59
Hey Chris, schau mal hier (http://www.r-l-x.de/forum/showthread.php?109003-Band-an-der-Schlie%DFe-abgerissen-(GMT-116710)&highlight=Schlie%DFe+116710) oder hier (http://www.r-l-x.de/forum/showthread.php?104966-Riss-in-der-Schlie%DFe-(116710)&highlight=Schlie%DFe+116710).

Vielleicht gibt die Suchfunktion noch mehr her.

Vielen Dank! Dann hab ich mich doch nicht im Modell geirrt.
Wenn ich wieder mehr Zeit finde, lese ich mir das mal alles in Ruhe durch. Suchfunktion ist mir jetzt bekannt ;-)

retsyo
19.07.2011, 01:18
Mei, jetzt wirst Du noch lachen über mich, aber ich sage: Rolex Cellini.

Scheiss auf Belastbarkeit.

Ich hatte mal ein ähnliches "Problem" und mir wurde dieses bis dato unbekannte Unding empfohlen.

Den Kauf habe ich nie bereut. Und das ist jetzt Jahre her...

Klabusterbärchen
19.07.2011, 08:14
116710 ist die richtige Uhr und die Einzige die ich mir heute holen würde wenn es meine Erste werden soll..

GeorgB
19.07.2011, 08:30
Hi Chris,
ich würde die Sache anders angehen:

Aufgrund deines Alters würde ich dir empfehlen eine JAHRGANGSUHR zu jagen - also in deinem Fall irgendwas aus Anfang der 90er. Da gibt es wirklich noch komplette und lässige Uhren.

Mein Tipp: Eine GMT 16700 aus dieser Zeit: Ist modern, einzigartig, wird nicht mehr gebaut und hat noch Anleihen aus dem Vintagebereich (Tritium).

Vielleicht denkst du mal in diese Richtung.

.

capetraveller
19.07.2011, 09:32
Hi Chris,

meine erste Krone war die 14060m (damals zum Examen bekommen) und ich liebe sie nach wie vor heiß und innig, das Datum hab ich nie vermisst. Wenn s ein Datum sein soll fänd ich mit 20 die 16570 BD gut, sehr schöne schlichte Uhr. Die Vintage GMT 16700 die Georg vorgeschlagen hat als Jahrgangsuhr ist aber echt ein Traum ich hab letztens erst so eine in der Hand gehabt und war begeistert. Wenn ich nicht auf die D sparen würde hätt ich glatt schwach werden können ^^

Oleander115
19.07.2011, 09:54
G0 4 -> 116710 LN... :D

Ich hab mich Monate selbst gequält mit der Wahl... Dann zum Händler mit dem festen Vorsatz die alte LV zu erwerben.... Rausgegangen bin ich mit der GMT....
Einfach mehr Uhr fürs Geld....

Geht zu allen Gelegenheiten und über die Kratzer in den polierten Gliedern ist man schnell hinweg ;)

POM
19.07.2011, 12:43
Mein Tipp 14060M, vergiss das Datum. Die Uhr ist einfach in endlässig und sieht in jeder Situation gut aus.
... und bitte keine Datejust, dafür hast du auch ab 50 noch genug Zeit ;)

Pete-LV
19.07.2011, 13:11
Bei deinem Ge. Datum würde ich auch eine JAHRGANGSUHR wählen !

Ich denke da sofort an die GMT und dabei an 2 Bänder die du dazu tragen kannst bzw auch verschiedene Lünetten !

ALSO für jeden Anlass gut ausgetstattet und auf Reisen liegst du immer richtig mit der GMT , egal wo die Reise hingeht !

Masta_Ace
19.07.2011, 20:11
Servus,

herzlich willkommen im Forum :gut:

Ich seh in einigen deiner Sätzen Parallelen zu mir. Ich hatte ähnliche Gedanken als ich mir damals meine erste Rolex gekauft hatte.

Kauf dir einfach ne lässige Sub oder GMT, ich denk mal das passt ganz gut zu dir, wenn du eh etwas sportlicher unterwegs bist.

Vergess die Gedanken an ne Sonntagsuhr oder sonstiges. Trag sie einfach, is viel zu schön um sie Zuhause vergammeln zu lassen. Und in der Uni ist es total egal mit welcher Uhr du aufkreuzt. Darüber würd ich mir keine Gedanken machen.
(auch wenn ich das selbst auchmal gemacht hatte ;) )

Trag die Uhr einfach ganz normal wie jede andere. Wenn du sie nicht täglich mit hochgekrämpelten Ärmeln zeigen musst, oder sie im Facebook mit Wristshots der gesamten Öffentlichkeit unter die Nase reibst, ist so ne Uhr genau richtig :gut: