PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Vintage" vs. "Modern Style"



SoccaRoo13
24.07.2011, 21:05
Hallo liebe Freunde,
nachdem ich nun seit 2 Jahren fleissig mitlese, hin und wieder meine Probleme oder
Fragen poste, beschäftigt mich seit einiger Zeit das Thema Vintage.
Ich frage mich immer wieder, was diese Faszination ausmacht, und warum der Funke bei mir bisher (noch) nicht überspringen will?!:ka:

Klar, natürlich fahre auch ich auf eine "Paul Newman" Daytona ab, aber wer nicht??
Die dreifarbige, schwarze am Newmann Lederband ist mein "Grail"!!!!:verneig:

Und selbstverständlich verfolge ich begeistert die Posts von:
JamesBond5508 (Roy), Bullibär (Bernhard), SavoyTruffle (Fredi), philipp, Fletch
(Markus), Floating(R) Murat etc., etc.!
Es ist für mich traumhaft und interessant zugleich, die Faszination dieser Menschen mit jedem Wort zu lesen und zu spüren!:gut:
Ich sauge jeden Bericht und jede Neuvorstellung förmlich auf!:gut:

Aber irgendwie will der sog. "Vintage Funke" bei mir nicht, oder noch nicht
überspringen!
Ganz ehrlich, mir gefallen die Sporties mit den 5-stelligen Referenzen!
Ich liebe die Weißgold Indizies, diese glänzenden, unverbrauchten Zifferblätter und
Bänder also das Gefühl einer neuen Uhr!
Andererseits ertappe ich mich immer öfter bei Überlegungen zu einer 16808 oder
einer 1803 in GG mit Präsiband! Oder bzw. und "Jahrgangsuhr" (1965)!

Bin ich normal???
Lebe ich das Leben eines klassischen "Rolex-Jüngers"?
Kommt die Vintage Leidenschaft automatisch mit der Zeit?
Muss es Vintage sein, oder gibt es auch ein Leben ohne?
Wie lebt ihr eure Leidenschaft?
Kommt Vintage zwangsläufig, oder gibt es auch ein Leben "ohne"?
:grb::grb::grb::kriese::kriese::kriese:

Wie ist es euch ergangen?
Ich freue mich auf eure Antworten und auf eure Erfahrungen!

mws
24.07.2011, 21:07
Bis dato ist der Vintage-Kelch an mir vorbeigegangen, und wird es auch weiterhin tun.

Joni123
24.07.2011, 21:09
Sei froh, sparst dir n Haufen Geld ;)

ehemaliges mitglied
24.07.2011, 21:12
Respekt. Mal locker aus der Hüfte mehr als ein halbes Dutzend Fragen eingestreut.

Ich mach's mal kurz und knapp; denn ich mag Vintage UND Neu ... habe mich daher mit der ELWMS als Kompromiss zwischen beiden Welten entschieden. Fazit: Klappt!

SoccaRoo13
24.07.2011, 21:16
Respekt. Mal locker aus der Hüfte mehr als ein halbes Dutzend Fragen eingestreut.

Ich mach's mal kurz und knapp; denn ich mag Vintage UND Neu ... habe mich daher mit der ELWMS als Kompromiss zwischen beiden Welten entschieden. Fazit: Klappt!

Ja, stimmt sind wirklich viele Fragen, sorry dafür!
Aber letztlich interessiert mich die Kernfrage: Kommt die Vintage-Sucht zwangsläufig, und wenn ja, wann?
Hier interessieren mich eure Erfahrungen.

P.S. Was bedeutet "ELWMS"?

ehemaliges mitglied
24.07.2011, 21:25
ELWMS steht für die Eier legende Wollmichsau (http://www.r-l-x.de/forum/showthread.php?105036-Die-eierlegende-Wollmilchsau-Reloaded!).

Okay, weil Du so nett fragst: Ich bin anno 2005 ins Forum gestoßen ... Vintage hat mich nie berührt. Habe dann ein 1/2 Dutzend 5-stellige Referenzen ge- und wieder verkauft. Danach, bzw. parallel identische Erfahrung mit 6-stelligen Referenzen. Dazwischen gab es auch ein paar 4-stellige. Aufgrund überschaubaren Budgets hatte ich i. d. R. meist maximal zwei Uhren. So richtig glücklich und zufrieden war ich nie - bis die o. g. Einzug gehalten hat.

Um auf Deine Frage zurückzukommen, Kai: Nein, Du sollst/darfst/musst dem Vintage-Flair keinesfalls erliegen; entweder gefallen Dir die Dinger, oder nicht. Klingt einfach - ist auch so.

SoccaRoo13
24.07.2011, 21:27
Danke Darren, ich glaube/ hoffe zu verstehen, was Du meinst!:gut:

Franko
24.07.2011, 21:29
Froh sein, wenn man nicht vom Vintage- Fieber erwischt wird. Oder grottentraurig.

Es ist eine reine Gefühlssache. Neue Rolex Modelle fixen mich meistens nicht mehr an. Den Vergleich des Gefühls beim Tragen meiner Sumariner 14060 gegenüber meiner 5513 Maxi (oder Gilt Dial) gwinnen die Oldies immer um Längen.

Am Handgelenk fühlt sich Vintage für mich einfach besser an. Die Augen genießen die alten Zifferblätter. Thats it.

Schöne Grüße.

Franko

menschmaier
24.07.2011, 21:30
Mich interessiert Vintage schon, aber ich bin mir auch durchaus der Gefahr bewusst.
Wenn ich die Gelegenheit hätte, einem Erstbesitzer die Uhr abzukaufen, sehr gerne.
Bei den anderen bin ich nicht Fachmann genug, um ne Bastelwastel von ner originalen zu unterscheiden.
Jaja, ich weiß, buy the seller; aber trotzdem.

Eine ordentliche 5513 oder 5508 würde ich mir zutrauen, aber dann ist auch schon Schluß.

Neue Uhren sind ja auch schön, und dann mach ich die eben zu Vintage !

The Banker
24.07.2011, 21:41
Vintage ging nie an mich ran, ich habe nur die fünf- und sechsstelligen gemocht. Das Tritium bröckelt irgendwan, ich kenne mich mit den Teilen nicht aus, wer kann da eigentlich noch was reparieren?
Nach Dutzenden quasi Neuuhren bin ich auch über eine Redsub mit sl gestolpert, das beste aus zwei Welten. Irgendwie scheints mich jetzt auch zu haben :ka:.
Es erwischt sicher nicht jeden, und das ist auch gut so ;).

flyfisher
24.07.2011, 22:06
Bin ich normal???

Ja, meines Erachtens durchaus.



Lebe ich das Leben eines klassischen "Rolex-Jüngers"?

Keine Ahnung, wie lebt man das?



Kommt die Vintage Leidenschaft automatisch mit der Zeit?

Bei Dir offensichtlich nicht, also warum sich Sorgen machen?!



Muss es Vintage sein, oder gibt es auch ein Leben ohne?

Nein. Ja.



Wie lebt ihr eure Leidenschaft?

Häh?



Wie ist es euch ergangen?

Meine 1675 (nach Datejust, EX I und 16710) ist bei Andreas gelandet, siehe hier:

http://www.r-l-x.de/forum/showthread.php?112661-M%FCssen-GMTs-wirklich-immer-nur-grau-sein

Ich bin eben nicht warm geworden damit. Andreas freut siche ein Bein aus. Ich liebe meine (für mich) neue 16700.

Mr. Pink
24.07.2011, 22:12
Mei, mit Vintage ists wie mit den Wei... Frauen. Wenns Klick macht, machts Klick, wenn ned, dann halt ned

Alteropa
24.07.2011, 22:13
Vintage, warum nicht.
Man(n) muß auch nicht jeden Trend mitmachen.
Ich "trage" 2 Welten: erwarb 1973 meine 1625 neu beim Konzi und habe nun meine Vintage am Arm.
So geht es auch.

coolwool1
24.07.2011, 22:26
Dieter , da kann ich Dir nachfühlen..

meien Älteste habe ich selber erworben beim Konzi und dann ging es hin und her..

Toi , toi ist die Älteste immer noch " my Own " ...

Habe viel gekauft und verkauft , was ich jetzt besitze liebe ich sehr und ausschließlich mit " Original Box and Paper "

Es sind nicht viel , aber ich trage sie Täglich und alle haben inzwischen einige Macken und das ist ok so.

Christoph

SoccaRoo13
24.07.2011, 22:43
Erst mal danke für eure Meinungen!
Es gibt einige interessante Punkte:
1. die "goldene Mitte" = Neo-Vintage?
2. eine neue kaufen und über die Jahre zur Vintage machen => da bin ich dabei!
3. es gibt noch keine plausible Erklärung für das "warum" => das beruhigt mich!
4. Angst durch fehlendes Wissen => ich wünschte ich hätte nur ansatzweise die Kompetenz einiger Members (Vanessa, Bulli, Hugo, Rallepeng, etc., etc.)

Freue mich auf weiter Posts!:gut:

ox-vorm-berg
24.07.2011, 22:56
Ich "trage" 2 Welten: erwarb 1973 meine 1625 neu beim Konzi und habe nun meine Vintage am Arm.
So geht es auch.

Ich dachte die war ein Geschenk deiner Freundin? Hast du nun doch selbst bezahlt?

peterrlx
24.07.2011, 23:01
Jede Generation hat ihre Existenzberechtigung! Ich habe die Erfahrung gemacht, dass, erst mal am Arm, jede Rolex anmacht. Ich könnte da Beispiele nennen ...

Alteropa
24.07.2011, 23:07
Ich dachte die war ein Geschenk deiner Freundin? Hast du nun doch selbst bezahlt?
Mathias, es war ein Geschenk von Annegret zu meiner Volljährigkeit, damals 21 Jahre.
Ich wollte jetzt zum Ausdruck bringen, daß ich eine neue Uhr zur Vintage machte.
Aber Kompliment---Ihr paßt auf!!!!!!!!!
Besonders DU.
Erklärung angenommen?----

SoccaRoo13
24.07.2011, 23:08
Ich denke entscheidend ist das Ergebnis => Vintage;)

tortuga
24.07.2011, 23:14
als ich meine erste krone gekauft habe, wusste ich noch nichts vom forum, bzw. gabs das da noch gar nicht. zu der zeit musste meine rolex ein saphirglas haben, da mich die (nahezu) völlige kratzfestigkeit fasziniert hat. egal ob strand, auto basteln, handwerkern, glas ist unbeeindruckt, super. später r-l-x entdeckt, gelesen, gelesen, (plexi ist sexy, usw) und über eine eigentlich nicht-vintage (tudor bb) gefallen am plexiglas gefunden. kurz darauf ne dj 1600 geschossen mit faltoyster und mich spontan in das knickblatt verguckt. bis auf wenige ausnahmen seitdem nur noch 4-stellige referenzen in 36mm!

insolvenzprofi
24.07.2011, 23:43
angefangen mit der begeisterung für rolex war der tag, als ich vor 12 jahren an einem juwelierschaufenster in essen stand, wo ich eine datejust stahl WG mit silbernene Diamantziffernblatt sah, Irgendwann vor ca. 6-7 jahren habe ich günstig eine 1600 bei ebay geschossen, das abgenutzte wiederte mich allerdings an, es war auch ein sehr schlechtes exemplar

bei den rolexuhren reitzt mich derzeit nur die aktuelle linie, die 116200 hätte ich damals doch nicht abgeben sollen weil mein exemplar kaum zu sehen ist. Von den Omegaseamasteruhren finde ich die alten wecker allerdings die eine o. andere sehr reitzvoll. vorausgesetzt, sie ist vom juwelier überarbeitet.

und klar, du bist normal :=)

Mr Mille Gauss
25.07.2011, 08:15
Hallo Kai,

meine ersten Kronen waren alle frisch vom Konzi ;-). Ich muß zugeben, daß ich auf Oldtimer stehe und meine Schwelle zu Vintageuhren nur durch "keine Erfahrung" begründet ist (so wie anscheinend auch bei dir). Ich glaube auch nicht, daß es hier im Forum viele Members gibt die ihre Uhr selber kpl. Restaurieren können. Damit meine ich auch das kpl. zerlegen des Uhrwerkes! Ohne entsprechendes Fachwissen, Werkzeug, Ersatzteile und Erfahrung würde ich meine Oyster nicht öffnen und anfangen zu schrauben.
Dann hat mich das Bild einer 16753 mit Jubi eines netten Members so angefixt, daß ich auf die Suche ging. Durch die Hilfe von Michi bin ich pünktlich an meinem Geburtstag 2011 zu meiner 16753 gekommen und es wird nicht das letzte "Altmetall" bleiben. Ich werde sicher in der Mehrzahl neue Uhren kaufen aber immer wieder nach einer alten schielen. Wie bei dir ist auch noch eine Jahrgangsuhr ein Thema wo ich aber klare Vorstellungen über das Modell habe. Hier macht schon die Suche viel Spaß. Bei allen Fragen zu Vintage wird dir hier im Super Forum auch immer geholfen! Sollte also der Drang einmal übermächtig werden im Forum nachfragen was die Spezialisten von dem Angebot halten und erst dann zuschlagen. Lieber auch ein paar Euro mehr in die Hand nehmen und etwas Geduld mitbringen. So wird der Vintagekauf erfolgreich und das gewisse Grinsen kommt beim tragen dann automatisch ins Gesicht ;-).

RBLU
25.07.2011, 11:59
Ich denke, dass man mit einer schoenen 1675 oder 5513 gut den Vintagegeist einfangen kann.

Mehr braucht man nicht!

Members, die alle paar Tage eine neue Vintage posten, leiden mehr unter einer Sammelneurose anstelle einer echten Vintagepassion.
Es ging mir anfangs aehnlich: Ich wollte immer eine bessere oder seltenere Uhr haben...
Jetzt geniesse ich meine Sammlung und bin gluecklich damit.


Falls mich eine gute Uhr finde sollte, sage ich natuerlich nicht nein!

Gruss,
Bernhard

PeterPPSt
25.07.2011, 12:21
Ich war gestern im Fitnessstudio länger neben einem Typen, der am Arm eine Vintage-Sub hatte - mit Plexiglas, und so.

Bei aller Begeisterung für Rolex: Ich konnte mit dem Wecker absolut nichts anfangen. Sah in meinen Augen einfach nur billig aus (sorry, falls sich da jemand auf den Schlips getreten fühlt - war halt einfach so). Mit gefallen die "wuchtigeren" Rolexe der Neuzeit viel besser.

Cheers
Peter

ehemaliges mitglied
25.07.2011, 12:24
Kai,

nicht jeder wird von Vintage angefixt. Das ist reine Geschmacksache, wie auch mit den Damen, die einen lieben Blond, die anderen Braun,.... lol hach ich liebe alle Fraun... ;)

Also, ich habe von Anfang an nur vintage gekauft. Eine neue Rolex ist bis heute noch nicht bei mir gelandet. Die Geschichte geht 13 Jahre zurück bei mir, als ich eigentlich bei einem bekannten Konzessionär in New York City mein Geld loswerden wollte für eine neue Submariner, und die dort mich gar nicht erst reinlassen wollten. Am selben Tag habe ich mir auf Ebay eine 5513 geschossen, seitdem gabs keinen Halt mehr...

Ich denke, für die meisten, die noch kein vintage haben, herrscht die Angst vor zwei Dingen vor:
1. wie kann man beurteilen, dass die Uhr echt, originale, zeitgemäss, etc. ist?
2. wo kriege ich so eine Uhr repariert und revisioniert?

Beides sind Dinge, die nicht von jetzt auf gleich erwachsen, sondern mit der Zeit. Als ich anfing, hatte ich keine Ahnung, keinen Uhrmacher, und auch nicht die grosse Kohle in der Hose. Heutezutage habe ich etwas Ahnung, dafür einen guten Uhrmacher, und immer noch keine Kohle in der Hose... ;)

Kai, ich würde das locker nehmen, sollte dir irgendwann mal vintage gefallen, hast du hier im Forum mehr als genug kompetente Ansprechpartner. Und du kannst jederzeit zu mir kommen, so weit sind wir nicht voneinander entfernt. Und ich sag nochwas, nicht jede vintage muss gefallen. Mir gefällt bspw. die PN nicht, da ich sie zu klein empfinde. Am Damenarm eine schöne Uhr, an meinem fetten Arm niemals, und überhaupt finde ich die alten Daytona nur mit verschraubten Drückern akzeptabel, ohne sehen sie noch kleiner aus. Aber es gibt genug andere schöne Wecker...

uhrvieh
25.07.2011, 12:49
Jede Generation hat ihre "Vintage"-Wecker. Je nach Standpunkt: entweder diejenigen, die schon alt sind - oder diejenigen, mit denen wir alt werden. Rate mal, welchen Standpunkt ich vertrete. ;) Ich ziehe grundsätzlich "meine" Generation bei den Sporties vor, wobei mir natürlich nicht alles gefällt. Die hier manchmal gehypten Jetzt-Vintage-Referenzen sagen mir oft nicht zu (anderer Leute Generation) und werde mich sicher nicht :verneig:en, nur weil eine Uhr selten ist. Das macht sie per se nicht begehrens- oder bewundernswert. Einige "Neo-Vintage" finde ich allerdings auch schön und werde sie mir an den Arm schnallen, wenn ich sie in schönem, tragbaren und funktionalen Zustand ergattern kann. So dass sie mit mir Vintage werden. :D

GeorgB
25.07.2011, 15:16
Hier schwirrt mal wieder ein Haufen Blödsinn zum Thema "Vintage" vs "Modern" rum:

1. "Alltagsuhr":
Praktisch alle Rolex-Uhren mit automatischem Werk ab dem Jahr 1960 sind für euren Alltag mehr als gut gerüstet. Hier gibt es keine Nachteile von Vintage-Uhren gegenüber modernen Uhren.

2. "Funktionalität/Genauigkeit":
Alle Rolex-Uhren ab den 40er Jahren zeigen die Zeit an, und das i.d.R. innerhalb der Chronometer-Spezifikationen. Bei den Funktionen hat sich eh nix geändert. Also hier auch keine Nachteile.

3. "Gurke/Tritium-Brösel"
Dass Produkte, die über 40 Jahre nicht gewartet/gepflegt werden, total vergammeln ist nicht Rolex-spezifisch - das trifft für alle Produkte zu. Gute und gepflegte Vintage-Uhren kann ein Laie nicht von neuen Modellen unterscheiden.


ALSO:
Es ist einfach nur eine Geschmacksfrage ...
Der eine mag´s - der andere nicht. (Aber hört bitte mit dem "Brösel-Brösel" und "alte Gurken" Threads auf.)


Schöne und gepflegte Uhren sehen z.B. so aus:

http://www.marken-jaeger.de/rlx/gmt001.jpg
http://www.marken-jaeger.de/rlx/gmt002.jpg

Denen ist das Alter nicht anzusehen und sie werden und alle locker überleben.


.

WUM
25.07.2011, 15:29
jep :gut:


Gruss



Wum

frankw61
25.07.2011, 15:31
@ Georg

dem ist nichts mehr hinzu zu fügen:gut:

WUM
25.07.2011, 16:19
Vintage hat mehr style wie modern..aber das dürfte ohnehin klar sein ;)


http://img841.imageshack.us/img841/3199/dsc0810s.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/841/dsc0810s.jpg/)

http://img818.imageshack.us/img818/7905/p1000996ty5.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/818/p1000996ty5.jpg/)

http://img833.imageshack.us/img833/7215/dsc0902w.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/833/dsc0902w.jpg/)


Gruss



Wum

harlelujah
25.07.2011, 16:29
Ich kann mit Vintage auch nichts anfangen. Die Dinger sind zu sensibel für mich als Grobmotoriker.

Es gibt einen Haufen attraktiver toller älterer Damen, aber im Bett hab ich doch lieber eine junge.

bonkers
25.07.2011, 16:44
Ich bin von Vintage begeistert, die Geschichten die hier ausgegraben wurden... "Once upon a time" von Michi kommt mir da als erstes in den Kopf. Dann Comex und SAS...

Die neuen Uhren langweilen mich eher. Hab mir dann als meine Erste aber trotzdem eine 14060M gekauft. Ich will sie selbst zerkratzen - Hab ja auch noch die Zeit dazu. :D
Durchbohrte Hörner, leichtes Band, Blechschließe... love it!
Bis auf Gold und Platin machen mich die 5- und 6-stelligen nicht an. Da gibt es andere Hersteller, PP, AP, JLC...

Die nächsten Rolex werden, wenns denn mal so weit ist, wohl alle 4-stellig sein.

bonkers
25.07.2011, 16:48
Ich kann mit Vintage auch nichts anfangen. Die Dinger sind zu sensibel für mich als Grobmotoriker.

Es gibt einen Haufen attraktiver toller älterer Damen, aber im Bett hab ich doch lieber eine junge.

Vintage - Junge schlanke Damen die nicht altern :gut:

ehemaliges mitglied
25.07.2011, 16:57
eine moderne rolex ist einfach nichts besonderes. ein massenprodukt, dass ich jederzeit im geschäft kaufen kann.
es fehlt der individuelle charakter den jede vintage-rolex über die jahre entwickelt hat. keine uhr ist gleich.
bei den neuen ist eine wie die andere. es sind eben austauschbare zeitanzeiger für die ich persönlich niemals einen cent locker machen würde. ;-)

harlelujah
25.07.2011, 17:05
eine moderne rolex ist einfach nichts besonderes. ein massenprodukt, dass ich jederzeit im geschäft kaufen kann.
es fehlt der individuelle charakter den jede vintage-rolex über die jahre entwickelt hat. keine uhr ist gleich.
bei den neuen ist eine wie die andere. es sind eben austauschbare zeitanzeiger für die ich persönlich niemals einen cent locker machen würde. ;-)

Ich geb dir recht, aber den individuellen Charakter will ich bei meiner Uhr selbst entwickeln. Jeder Kratzer ist von mir

SoccaRoo13
25.07.2011, 20:18
Danke für eure zahlreichen Erfahrungen und Meinungen.:gut:
Viele Aussagen kann ich absolut nachvollziehen, andere (noch) nicht. :grb:

Aber eines steht fest: Vintage ist eine Passion!:op:

Ich für meinen Teil bleibe besser vorerst bei den "Neuen"!
Getreu dem Motto: Schuster bleib bei deinen Leisten!
Ich werde lieber versuchen, sie selbst zu Vintage Klassikern machen! 8o
Mir fehlt das Wissen, die Erfahrung, das erforderliche Netzwerk und vor allem die Zeit.
Allerdings weiss man ja nie was noch kommt, und sollte der Wunsch nach einer 16808 mit Nipple Dial, oder einer 1803 (GG mit Präsi) aus 1965 unerträglich werden, hoffe ich auf eure Hilfe!
Auf jeden Fall erfreue ich mich weiter an euren wunderschönen "Alten" und besonders
an den spannenden Geschichten. :gut::gut:

Mr Mille Gauss
26.07.2011, 08:26
Hallo Kai,

ich denke das ganze wird sich mit der Zeit ganz von selbst entwickeln. Es ist wie mit den Autos....die einen lieben nur neue Autos und die Technik und den Geruch u.s.w. Diejenigen die ihr Auto "entjungfern" wollen und keinen Vorbesitzer dulden.
Oldtimer kommen für sie nicht in Frage. Dann gibt es wiederum welche die haben beides. Den neuen für den Alltag und am Wochenende bei schönem Wetter oder zu sonstigen Anlässen wird der Oldtimer aus der Garage geholt. Vielleicht ein Klassiker mit dem Mann als Kind aufgewachsen ist? Hier dient der eine als Mittel zum Zweck und der andere als Funobjekt (manchmal auch als Schrauberobjekt). Als weitere Kategorie gibt es diejenigen die nur Freude an einem Oldtimer haben. Autos die vielleicht nicht so perfekt sind und manchmal auch Mucken und Macken besitzen. Dafür aber andere Qualitäten. Kann Mann sich der Faszination eines 550 Spyder entziehen wenn er in perfektem Zustand vor einem steht?
Es gibt für jeden das was er haben will und woran er Freude hat. Und selbstverständlich wird dies auch in Diskussionen vertreten ;-).