PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rolex Damenuhr Modellreihe / Jahr bestimmen Instandsetzung / Kostenvoranschlag wo?



MartinH1979
25.07.2011, 19:05
Rolex Uhr für meine Frau defekt (Erbstück) Serie / Modellreihe unbekannt ? HILFE

Hallo Liebe Uhrenfreunde,

ich habe ein Rolex Uhr von meiner Großmutter die über 90 Jahre alt ist geschenkt bekommen. Uhr ist mit Handaufzug es steht nur Rolex drauf ohne Modellbezeichnung / hinten Rolex Krone mehr nicht. Alter der Uhr laut meiner Großmutter mind. 40 Jahre.

Länge: 17,5 cm
Breite Armband: 13 mm
Uhrgehäuse: L: 19 mm B: 15 mm H: 7 mm

Ich kann leider kein Bild hochladen (noch kein Premium Mitglied)

Wie kann ich ein Bild einstellen.
Vielleicht über ein Premium Mitglied dem ich die Datei per Email schicke.

Über Antwort / Hilfe würde ich mich freuen.

Die Uhr ist defekt keine Funktion nach dem aufziehen.
Keine Geräusche vom Uhrwerk.
Wo und wie teuer ist ein Kostenvoranschlag für die Instandsetzung solch einer seltenen Uhr. Uhr soll ein Geschenk für meine Frau werden!

Gruß

Martin

Hannes
25.07.2011, 19:14
Bilder hochladen (http://www.r-l-x.de/forum/showthread.php?104185-Bilder-einstellen-mit-imageshack-amp-tinypic)

Bert_Simpson
25.07.2011, 20:15
H: 7 mm


:grb:

MartinH1979
25.07.2011, 20:33
http://img94.imageshack.us/img94/3784/rolex2a.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/94/rolex2a.jpg/)

1500
25.07.2011, 23:23
Hallo Martin,
das ist leider nicht der superwertvolle Knaller, den du dir vielleicht erhofft hast. Einige Modelle aus den 50er und 60er Jahren bringen zwar Traumpreise. Aber viele deutlich ältere Modelle bringen zum Teil sehr viel weniger, z.B. weil sie nicht sehr gesucht sind. Darunter dürfte auch deine Uhr fallen.
Rolex wird diese Uhr nicht mehr instandsetzen wollen, weil sie keine Ersatzteile mehr haben dürften. Ausserdem schlägt eine Revision bei Rolex ganz ordentlich zu Buche.
Wenn du glaubst, dass deine Frau Freude an der Uhr hätte, z.B. weil sie zu ihrem Stil passt, und das Familienerbstück bewahren möchtest, dann such doch mal einen vertrauenserweckenden freien Uhrmacher auf, ausnahmsweise keinen Rolex Konzessionär. Bei dem Alter kann es gut sein, dass die Uhr einfach nicht mehr läuft, weil die Lager stark verschmutzt und trocken sind. Somit ist es durchaus realistisch, dass mit einem kompletten Zerlegen, Reinigen und Ölen (in dieser Reihenfolge) des Uhrwerkes die Funktion wieder hergestellt werden kann. Mit Glück findest du jemanden, der das für 160,- EUR macht.
Grüsse,
Bernd

MartinH1979
26.07.2011, 00:02
Hallo Bernd,

danke für die Information.
Würdest Du schätzen das die Uhr defekt nur noch den reinen Goldwert (750er Gold) an Wert hat
oder doch einen Sammlerwert? Ich kann meiner Frau wohl kaum eine defekte Uhr schenken.

Es macht aber bei der Summe von ca. 160 Euro vielleicht Sinn die Uhr zu versuchen Instandzusetzen.
Und sollte das nicht gehen wird Sie defekt verkauft. Über welche Plattform würdest DU so eine Uhr verkaufen?
Ebay ;-)

Ich kann auch schlecht einschätzen ob die Uhr meiner Frau gefällt. Ist ja 60 Jahre jünger als meine Großmutter. :-D

Gruß

Martin

1500
26.07.2011, 11:22
Aua Martin, eben fragst du noch, wie man die Uhr wieder gut instandsetzen kann und willst sie deiner Frau schenken und nun denkst du schon über Totalliquidation nach, um Kasse zu machen. Da wird sich deine Grossmutter aber freuen.

Normalerweise ist es so, dass der Goldwert einer Uhr, besonders einer so kleinen Damenuhr, eher gering ist. Dieser hier könnte ihr goldenes Armband zum Schicksal werden, das die mehrfache Goldmenge des Gehäuses haben dürfte.

Frag doch deine Frau, ob sie ihr gefällt. Ich persönlich finde den aktuellen Trend, dass die Damen alle riesige dicke Herrenuhren tragen, ziemlich abstossend. Meine Freundin trägt eine kleine Rolex und einige Frauen in meinem Bekanntenkreis, die durchaus stilbewusst sind, tragen auch noch kleine "Damenuhren". Nicht unwichtig ist die Frage, ob deine Frau gerne Gold trägt.

Bernd

1500
26.07.2011, 11:41
Hier ein Bild von der Uhr meines Grossvaters, der sie jahrzehntelang bei seiner Arbeit als Landwirt bei sich getragen hatte.

http://img706.imageshack.us/img706/2448/dsc0151vx.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/706/dsc0151vx.jpg/)

Uploaded with ImageShack.us (http://imageshack.us)

MartinH1979
26.07.2011, 18:02
Hallo Bernd,

ich war soeben bei Juwelier Christ in Hanau. (bei FFM)
Kostenvoranschlag bei Rolex 45 €
Bei einer kleineren Instandsetzung ca. 400 - 600 €
Ich denke ich werde den Kostenvoranschlag machen lassen.
Könnte ja mit dem Kostenvoranschlag unter umständen es immer noch wo anders
machen lassen. Verkäuferin bei CHrist meinte eine Rolex Uhr ist was besonderes und
die sollte man nach Möglichkeit instandsetzen.

Ich kann ja nach dem Kostenvoranschlag immer noch entscheiden.

Gruß

Martin

MartinH1979
26.07.2011, 18:06
sehr sehr schöne Uhr

Ich habe auch eine Uhr von meinem Großvater die der aber schon von seinem
Vater vererbt bekommen hat. Aber kann kein Bild machen ist im Tresor / Schließfach.
Ist in dem Fall auch kein Markenname zu erkennen. Uhr aber ca. 100 Jahre alt.

So ein Erbstück muß man einfach behalten.

Gruß

Martin

insolvenzprofi
26.07.2011, 19:37
damit fing bei mir auch alles an (besonderes Augenmerk auf Uhren fixiert), ich habe auch eine schöne taschenuhr aus Frankreich, hergestellt in der französischen Revolution - eine von 3 habe ich geerbt. Ich weiß von Ihr, das mein Ur Ur Urgroßvater diese Uhr als wertvollsten Besitz damals vererbt hat. So ging es dann weiter, selbst in der Nachkriegszeit, als alle hungerten, hat mein Urgroßvater diese nicht gegen Brot eingetauscht. Meinem Großvater ging es dann schon besser. die Uhr ist ca. 250 Jahre alt, der Uhrmacher meinte damals zu mir, da war ich gerade 18 geworden und wir holten sie ab: gut aufbewahren!

Es gab zeiten (in meinem jugendlichen leichtsinn) da hatte ich gedacht, sie zu verkaufen, heute bin ich froh, das ichs nicht gemacht hab, würde ich auch nie tun!





sehr sehr schöne Uhr

Ich habe auch eine Uhr von meinem Großvater die der aber schon von seinem
Vater vererbt bekommen hat. Aber kann kein Bild machen ist im Tresor / Schließfach.
Ist in dem Fall auch kein Markenname zu erkennen. Uhr aber ca. 100 Jahre alt.

So ein Erbstück muß man einfach behalten.

Gruß

Martin