PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Farbenprofis vor: Frage zur Lackkonsistenz



Donluigi
26.07.2011, 18:21
Ich hab hier einen Lack, mit dem ich eine Holztreppe streichen möchte. Leider ist dieser sehr dünnflüssig, was die Arbeit nicht gerade erleichtert. Kann ich dem was beimengen, damit der Lack dickflüssiger wird? Die Farbe darf sich aber nicht verändern :op:

FloMUC
26.07.2011, 19:59
Edit: Sorry falsch gelesen...Du wolltest ja verdicken, ich hab verdünnen gelesen. Da weiss ich leider auch nix.

SoccaRoo13
26.07.2011, 20:02
Wasser beigeben um den Lack dickflüssiger zu machen? Wird er dann nicht noch dünner?:grb:

uuuuups....zu spät!

SoccaRoo13
26.07.2011, 20:31
Evtl. (je nach Lack) könnte folgendes funktionieren:

Hilft bei Lösungsmittel und Wasser Lacken: den Pott ohne Deckel einige Zeit stehen lassen (klappt natürlich nur wenn der Härter nicht schon drinne ist) und hier sprech ich von Stunden nicht Tagen. Das Lösungsmittel (Verdünnung oder eben auch das Wasser) kann dann etwas verdunsten, dannach den Lack auf jeden Fall durch ein Sieb verarbeiten um Krümel und die "Haut" rauszubekommen.

Allerdings bin ich kein Fachmann. Habe das nur mal gelesen, also keine Garantie.:ka:

siebensieben
26.07.2011, 21:06
Irgendwas stimmt doch am Lack nicht. Dumme Frage: Hat Dir den jemand gemischt oder abgefüllt - und am Ende vorher vergessen, seinen Pott umzurühren? Dass Lack zu dünnflüssig werkseitig ist, hab ich noch bei keinem Maler gehört.

Vanessa
26.07.2011, 21:14
Da fehlen ein paar infos, Tobias.....was ist das für ein Lack? Wasserbasis/Acrylbasis? 2K Lack?

hugo
26.07.2011, 22:46
Welche Holzart ??

Je härter das Holz,also feinporiger,desto dünnflüssiger muss der Lack sein ....
Bei manchen so wie Wasser.

Donluigi
27.07.2011, 08:00
Ist ein wasserbasierter Lack, wurde vom Baumarkt so angemischt mit so ner Maschine ("Genius" heisst die Firma). Das Holz ist schon mal lackiert, insofern unwesentlich.

Der Novize
27.07.2011, 15:14
Und wenn Du mehrschichtig arbeitest?

Vanessa
27.07.2011, 15:21
Ist ein wasserbasierter Lack, wurde vom Baumarkt so angemischt mit so ner Maschine ("Genius" heisst die Firma). Das Holz ist schon mal lackiert, insofern unwesentlich.

Hmmm, da könnte auch ein Problem drinliegen. Generell kriegst Du ein Andicken nur durch Entzug von Lösungsmittel oder Zufuhr von Verdickern, beides problembehaftet hinsichtlich Farbechtheit. Laß es besser.

Wallace
27.07.2011, 18:10
Genius und dann wasserbasiert auf ne Treppe?? Hab ich hier gemacht und würde es nie wieder machen! Hält genau ein Jahr. Hol dir lieber nen guten Lack beim Farbenprofi, das spart hinterher viel Arbeit!

Donluigi
27.07.2011, 23:14
Vielen Dank bis hierhin :gut:

siebensieben
28.07.2011, 07:47
Gib mal dd-lack bei goole ein. Das sind die richtigen Lacke für Treppen, weil sie mechanisch beanspruchbar sind. Hilft Dir in Deinem Fall nicht so richtig weiter, aber fürs nächste Mal. ;)