PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Urlaub trotz Krankschreibung ?



DS-XELOR
29.07.2011, 07:39
Moin, Moin,

mal eine Frage an das allwissende Forum:

Folgende Situation. Meine Frau ist seit mitte Mai krankgeschrieben. Nach 2 Kopf-Op´s und 6 Wochen Krankenhaus ist sie jetzt noch bis Mitte August auf Reha. Krankgeschrieben würde sie aber noch bis mindestens Mitte September.
Momentan bekommt sie Krankengeld von der Kasse, hätte aber ab 22.08 regulär 3 1/2 Wochen Urlaub. Jetzt will sie sich umbedingt nach der Reha gesundschreiben lassen nur um mit mir und den Kids in den Urlaub an die Nordsee fahren zu können.

Kann man nicht auch krankgeschrieben in den Urlaub fahren ? Entscheidet das der Arzt oder die Krankenkasse und muss der Arbeitgeber auch informiert werden ?

Danke schon mal für Euere Hilfe.

Moehf
29.07.2011, 07:59
Also alles was an der Heilung nicht hinderlich ist, sollte möglich sein.
Ich würde da evtl was vom Arzt holen, dass die Reise vielleicht sogar förderlich ist.

Gute Besserung Deiner Frau!

steboe
29.07.2011, 08:04
seh das so wie Manuel...Urlaubsreisen sind imho gestattet wenn der Heilung nicht abträglich...leider ist so mitunter auch dem Missbrauch dieser Regelung die Tür geöffnet...

Retto
29.07.2011, 08:28
sprech das mit ihrer KK ab, gibt eigentlich keine Probleme bei sowas. Wenn´s auffliegt weil sie keiner erreicht und man muß es nachher rechtfertigen ist immer doof.

mws
29.07.2011, 08:42
Frei dem Motto: "Wer die Musik bezahlt, bestimmt was gespielt wird" muss die Krankenkasse um Erlaubnis gefragt werden.

Unbedenklichkeits Bescheinigung vom Arzt einholen und an die KK weiterleiten.

Wenn die das genehmigen, steht Eurem Urlaub nichts im Wege.

DS-XELOR
29.07.2011, 10:24
Yepp :gut: .

Gerade mit der Kasse telefoniert. Die brauchen ne Bescheinigung, dass der Arzt das befürwortet. Diese wird dann an den medizinischen Dienst weitergeleitet und der entscheidet dann angeblich innerhalb von 2 - 3 Tagen entgültig, ob das Krankengeld während des Urlaubs gezahlt wird oder nicht. Sollte man dann trotz negativen Bescheids trotzdem fahren, wird das Krankengeld eingestellt.

Also schau mer mal was dabei rauskommt.

Besten Dank schon mal für Euere Info´s.


Frei dem Motto: "Wer die Musik bezahlt, bestimmt was gespielt wird" muss die Krankenkasse um Erlaubnis gefragt werden.

Unbedenklichkeits Bescheinigung vom Arzt einholen und an die KK weiterleiten.

Wenn die das genehmigen, steht Eurem Urlaub nichts im Wege.

hugo
29.07.2011, 10:38
und wie das dem arbeitgeber und den kollegen gegenüber aussieht .....
steht auf einem anderen blatt papier;)

würde mich aber mental drauf einstellen das da irgendwelche sprüche und kommentare kommen=(

viel spass und gute erholung wenn es denn klappen sollte.
und das wichtigste zum schluss,weiterhin gute genesung und vor allem viel gesundkeit in der zukunft:gut:

Subdate300
29.07.2011, 12:39
Man kann es ja als Reha deklarieren vor den Kollegen natürlich auf Empfehlung des Arztes, anderes Klima, Ruhe, weg vom Alltagsstress... all das fördert die Heilung immens!
Viel Glück und Deiner Frau die besten Genesungswünsche!