PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Sammler-Dealer Connection



steboe
03.08.2011, 10:30
Die Sammler-Dealer Connection


Freunde,
Ich werde mir hiermit wenig Freunde schaffen! Kein Problem , das halten ja auch Andere aus...;)

Was bewegt mich hierzu?
Seit einigen wenigen Jahren ist der Vintage- Markt so richtig in Fahrt gekommen. Zunächst nachfrageorientiert. Und dann lässt sich diese ja steuern...
Aufgesprungen sind etliche wirklich Schlaue!
Und so sieht es mittlerweile in meinen Augen aus...8o

Händler lassen seit Jahren kein gutes Haar mehr am Kollegen und der Umgang ist bisweilen eher rau...so was gibt dann öffentlich zu lesen: X:“ XY is a snake...“

Recht mag er haben, aber öffentlich schreibt man so was nicht! Ein Verfall der besseren Sitten aus Konkurrenzdenken und Neid . Kein Wunder wenn man glaubt es vom Hinterhof- Miniverkaufs- Stand bis in die weite Welt geschafft zu haben.
Auch Faustkämpfe sind bereits berichtet worden am Rande einer Uhrenbörse.
Die Profitorientierung hat einen Aston Martin/ Ferrari/ Rolls/ Bentley zum Standart Fahrzeug der High-End Dealer werden lassen! Mag jemand das vielleicht etwas infantil nennen?:grb:
Geschäftsstellen oder Läden die Kosten verursachen, brauchen manche nimmer...sie sind Reisende in Sachen Uhren geworden. Das mag auch so noch manches Geld sparen...ne Website reicht...sicherer scheint es ohnehin und spart Versicherungskosten.:dr:
„Buy cheap, sell expensive.“.So sagte mir ein Händler im ersten Jahr seiner Geschäftseröffnung er überlege einen Carrera oder vielleicht doch lieber gleich einen S4.:xmas:
Es soll auch Händler geben, die Manipulationen recht aufgeschlossen gegenüber stehen. Ich denke da an eine DR die am Tauschgehäuse die 44er Seriennummer entfernt bekam und mit der Deckelnummer nachgraviert wurde. So wird in meinen Augen aus einem ehedem geachteten Buchautoren ein skrupelfreier Profitgeier. Das Seriennummer Umgravieren ist wohl auch bei manchem SG Modell durchaus gebräuchlich da Stahl begehrter ist. Manipulationen die kaum mehr erkennbar sind. Gemacht von Meisterwerkstätten und Restorationsbetrieben mit High- Tech Equipment und Experten know-how . Da hilft auch keine Seriennummernliste mit Produktionsdaten, nur eine Herstelleraussage ob die Referenznummer passt. Schwer-mühselig...leider!=(
Als besonders gute „ Investition“ entpuppen sich Zifferblätter mit etwas roter Farbe drauf. Angefangen hat es mit den neuerdings gerne Single-Red-Subs genannten, gesteigert mit den Doppelroten SDs und einem Höhepunkt -vermeintlicher Toskanaabstammung- der Tripple Red BC!:bgdev:
Man mag an diese wunderbaren Dinge kaum glauben, je mehr Rot- je mehr vermeintlicher Profit.:gut::D
Fördernd wirkt auch ein griffiger Name, besonders die Verknüpfung mit Prominenz. Also gibt’s von Paul Neumann über Steve McQueen ,Calimero, dem leibhaftigen James Bond bis zur Pussy Galore reichlich davon. :mimimi:
Gerne wurde auch mit der Zusage verkauft, die Uhr jederzeit wieder zum gezahlten Kurs zurückzunehmen .Im Fall des Falles wegen „ der Marktlage“ dann aber doch plötzlich doch nur minus „seriöser“ xx %.:winkewinke:
Dann wurden Hausmarken entwickelt. Darunter verstehe ich seltsam veränderte Serienrolex. Manchmal mit „was“ abgefeilt als Projekt, mitunter geschwärzt, und etwas Rot macht sich bekanntlich ja immer gut. Ideal für den Jäger im Lodenmantel zum Bummel auf der Bond Street. Entlarvend wenn es dazu mal eine öffentliche Auktion gab mit der Möglichkeit für den Produzenten aktiv in die Preisgestaltung des Sekundärmarktes durch Mitsteigern einzugreifen. Unglaublich? Neee und sogar bejubelt!:kriese:
Südlich der Alpen entwickelte sich die Besonderheit den freien Platz am Blatt bei 9 Uhr mit Logos zu versehen. Designtechisch gelungen und entsprechend überpreist. Man hat erkannt was der Sammler will!:op:

Ameisenhändler haben sich formiert. Das sind z.B. Kfz Händler, Friseure oder ehemalige Alt-Analog- Fotoapparat Verticker die sich mit Hilfe diverser Foren belesen haben. Vom ahnungslosen Swatch- Träger zum Experten für hochpreisige Uhren gereift...mit Filialen in Steueroasen...Urlauben über 6 Wochen im Sommer...und abhängig vom Cash in die Täsch!
Warum sind sie diesen Weg gegangen? Easy money ? Gibt’s da so was wie Liebe zur Uhr?
Vielleicht nur geheuchelt als Stimulus?:tongue:
Verkauft wird was geht. Und es geht vieles, sogar Uhren mit Wappen eines Staates den es zum Fertigungszeitpunkt noch gar nicht gab, sondern erst viele Jahre später.
Es scheint mitunter vorzukommen das eine Uhr erst dann angekauft wird, wenn schon der nächste Käufer gefunden ist...aber lediglich 10% Provision wäre ja Einigen nicht genug...Provisionsritter wäre als Bezeichnung für mich zu schmeichelhaft .Das Wort „ runterpoliert“ ist ein von diesen Herrschaften gerne gebrauchter Begriff um ihren Einkauf preisgünstig zu gestalten.

Der getriebene Sammler.....mit Passion kaufen was geht, Sammlung ausdehnen,
das muss man ja haben um mithalten zu können...anfällig für so manchen Hype...aber die Preise hinnehmen...Viel Cash-Viel Ehre , mit“ Hammer“ in Foren bejubelt! Ein amerikanischer Sammler schrieb mal über einen Verkäufer“... he wants both arms...“
Bestens verkaufen sich Uhren mit Geschichte...diese lassen sich ja eloquent, dichterisch ergänzen.:ea:
Provenance, gerne von einem abge***** Taucher/ Piloten/ Vietnam Veteranen/ verteuert den Spaß noch mal....
Taucheruhren der Peruanischen Luftwaffe, welch Anachronismus! Ich sehe dabei den im Haifischbecken soeben notgelandeten Piloten immer im gelben Rettungs- Schlauchboot treiben. :ka:
Uhren von argentinischen Miltitärdiktatur- Schergen entlocken so manches“ WOW“. Marine National und das Commando Hubert lassen mich an die „Rainbow Warrior“ denken .Endloser Ruhm? Gefördert durch Sammler dieser Devotionalien?
Der Daytona Hype, ein Paradebeispiel der Fehlentwicklung. Selten kann man die ja eigentlich nicht nennen. Nur wurde der Markt geschickt gesteuert.
Wie man so hört werden Grails sogar teilweise in Raten abgestottert. Oft nötige Inzahlungnahmen bescheren dem Dealer mitunter gleich doppelten Reibach.
Die Dealer Spanne ist gewaltig! Immobilienpreise für teilweise in Masse vor 40 Jahren gefertigte 800 DM Uhren.8o:jump:
Der Sammler trifft sich gerne und häufig mit Gleichgesinnten, gerne auch an exquisiten Orten um sich gegenseitig zu bewundern und zu stützen. Da gibt’s dann oft immer die gleichen Uhren zu sehen, fotografisch festgehalten auf Tischen und Details gerne verheimlichend . Die Bilder werden natürlich wieder öffentlich gepostet .Das Event wird begleitet von einem durchschnittlichen Essen und extremer Wartezeit darauf und mit regional Bezug von Analogkäse Schnitzel :ea:bis zur Auster vom Omaha Beach . Abenteuerlich wird dann erst recht ein gemeinsamer Bootsausflug der allgemeine Besorgnis um Spritzwasser auslöst. So steht er dann mit Taucheruhr aufm Boot und hält die Hand krampfhaft schützend vor das Glas.:rofl:
„Buy the Dial“ lautet die Devise, was bei mir fatale Erinnerungen an Briefmarken Sammler hervorruft! Zumindest ist die Größe schon recht nah dran , vermutlich die Nachhaltigkeit auch! “ 40% des Wertes lägen im Blatt...“ .Welch gewagte, im Endeffekt die Uhr abwertende Behauptung.:op:
Sennsationell(sic!) wirken sich sog. Prototyp Blätter aus...Entwürfe eines Zulieferers, ohne Leuchtmasse und ohne Füße, wohl von Rolex als Muster verworfen und auf dubiosen Kanälen , wie Hannibal, die Alpen überquert, und von dort aus ab in die weite Welt rausgerissen aus der Mustermappe und in eine Uhr montiert! Dabei ein Grinsen im Gesicht erinnernd an Lectors Maske, getarnt mit Designer Klamotten oder einem Erscheinungsbild des 70 er Jahre Terroristen. Obligatorisch ist die Umhängetasche, gerne von LV im Alternativlook auch aus Jute oder Kunststoff.
Das Wort Texas wird gerne gebraucht. Neee, nicht Lance oder honorige Herren sind gemeint...Zifferblattdiskussion ist im Bush! Als ob von dort jemals Kulturgüter jenseits von BBQ, Erdöl, den Dixie Chicks oder den Ewings gekommen wären. :supercool:

Das Sparbrötchen nutzt das Netz um „ seine“ Uhr zum unter- best- möglichen Preis zu erstehen, ist entsetzt wenn die Uhr schon mal poliert oder nicht ( oder doch ! ) gewartet wurde und eigentlich ein unsicheres und armes Würstchen...sucht gerne eine Jahrgangsuhr und hat noch nicht so recht drüber nachgedacht ob Zeugungszeitpunkt/ Herstellung oder Geburtsdatum/ Auslieferungsdatum oder Verkaufs/ Taufdatum besser sind!:wall:

Der Dealer Collector oder der Wolf im Schafspelz.....manchmal, am Liebsten regelmäßig wie eine Beamtenpension , scheinbar jenseits aller gewerblichen und zolltechnischen Vorschriften, mal die schnelle Mark machen. Bei diesen sind brilliante Fotografie Künste weitverbreitet, da ein Forumspost die Nachfrage anheizen kann. Gerne nutzen sie sog. Nato- Straps , weniger wegen dem Style, eigentlich eher um Tragespuren am Band zu vermeiden. Mal schnell einige KE abgreifen ist die Devise! Respekt verdient die nötige, aber mit stetem Einsatz gemeisterte Post Sales Betreuung der an sich eher verwirrten Kundschaft. Wem darf man als ersten zur 100 verkauften, seltenen OH gratulieren? Eine natürlich schöner und fetter als die Andere, klar!:]
Besonders fein wird die Situation wenn sich, wie vor Jahren ,Wenige- damals noch Sammler- mit spezial Weckern – geadelt auf den ach so wichtigen Falklands von Helden des Thatcherismus -eingedeckt haben und nun den kleinen Markt kontrollieren! Ich nenn es mal das Commonwealth - Kartell auf dem Weg zu individuellem“ wealth“.
Ein grüner 3 - zeiliger Hudson Brief wird wie eine Heiligenreliquie verehrt . Der internationale Uhrentransport ist mitunter einfacher als der Bargeldtransfer , der erfordert oft Freundeshilfe in mehreren unbedenklichen Tranchen.
Es gibt dabei mitunter Gewinnsprünge von mehreren 100%...das flutscht besser als ein Hedgefonds!

Die Auktionshäuser sind nicht immer ein Hort der Seriosität und Expertise .Manche Einlieferer warten und warten auf den Geldeingang. Die Qualität der Ware ist mitunter fraglich .Wie die 1655 Oman mit ihrer „ magischen“ Lünette . Im Angebotsbild noch ein klares Fake aber bei der Versteigerung schon wortlos und still gewechselt. Wie Kennedys Kugel , ziemlich magisch, aber nicht wirklich wichtig für die Welt- nur im Uhren- Mikrokosmos von Belang.

Resume....
Opfer und Täter leben noch in Symbiose! Oder?:grb:

RBLU
03.08.2011, 10:43
Vom ahnungslosen Swatch- Träger zum Experten für hochpreisige Uhren gereift...mit Filialen in Steueroasen...Urlauben über 6 Wochen im Sommer...und abhängig vom Cash in die Täsch!
:rofl::rofl:


Sehr gute Analyse !

Gruss,
Bernhard

911er
03.08.2011, 10:48
"So steht er dann mit Taucheruhr aufm Boot und hält die Hand krampfhaft schützend vor das Glas."

:D:D


besser geschrieben geht´s nicht! :gut:

jamesbond5508
03.08.2011, 10:49
:gut:Klasse Stephen :]:dr:
schön zu lesen, worüber ich auch schon nachgedacht habe ;)

kolbenfenster
03.08.2011, 10:51
Das mußte mal gesagt werden. Viele denken es nur. :gut:

Wer hinausgeht und einen alten Blechwecker für 6000 Euro erwirbt, der vor
25 Jahren mal 900 Mark (450 Euro) gekostet hat, dem muß klar sein, dass dieses
Geschäft so ähnlich sein kann, wie der Goldrausch damals am Klondike.

Wer begehrt wird nicht nur erpressbar, sondern auch blind
und begeht Fehler. Die Spreu und der Weizen.. oder buy the
seller..

Ein Restrisiko bleibt und damit manchmal ein sch... Gefühl im Bauch.

jk737
03.08.2011, 10:55
Genial geschrieben :verneig:

olan
03.08.2011, 10:56
So ist es wohl - leider.

Aber eben nur solange, wie es Leute gibt, die den roten Schriftzug, den seit 42 Jahren abgelaufenen Garantieschein oder andere Nebensächlichkeiten mit Aufschlägen von zum Teil einigen 100 Prozent belohnen. Es gibt einen Hype, was meines Erachtens impliziert, dass es irgendwann in der (näheren?) Zukunft diesen Hype auch nicht mehr gibt.

Manchem Käufer wird es gehen, wie dem Überraschungsei- oder Telefonkartensammler der 90er: Sein Geld hat jetzt ein anderer.

Da ist derjenige, der eine ehrliche Uhr von Omega oder IWC für verhältnismäßig kleines Geld kauft sicher besser beraten - und unterliegt einem weitaus geringeren Fälschungsrisiko.

Oliver

Essentials
03.08.2011, 11:04
Oh Gott, es gibt Unredliche auf der Welt 8o :) Aber früher war eh alles besser :D

Knipser
03.08.2011, 11:07
Besser vielleicht nicht. So gesehen aber billiger.

savoy-truffle
03.08.2011, 11:08
100% agree ! Und wunderbar formuliert!! :gut:

Vanessa
03.08.2011, 11:10
Oh Gott, es gibt Unredliche auf der Welt 8o :) Aber früher war eh alles besser :D

:rofl:

sehr gut geschrieben, Stephen und manchmal überlegt man sich schon, auf eine leicht andere Linie umzusteigen.....

Macuser
03.08.2011, 11:10
So ist es wohl. Danke für die wahrscheinlich (mir selbst fehlt der tiefe Blick in die "Szene") sehr trefflich Analyse in wohlgesetzten Worten. Ein Vergnügen das zu lesen, ob des Inhaltes musste ich aber schon schlucken.

buchfuchs1
03.08.2011, 11:12
Herrlich Stephen.

SteveHillary
03.08.2011, 11:15
SEHR GUT! Vielen Dank für diesen wirklich sehr interessanten Text!

FloMUC
03.08.2011, 11:16
Erstmal zum Eingangspost von Stephen: Respekt, Du sprichst gelassen aus, was ich mir denke. Sicherlich teilweise überzeichnet, aber im Kern richtig.


Es gibt einen Hype, was meines Erachtens impliziert, dass es irgendwann in der (näheren?) Zukunft diesen Hype auch nicht mehr gibt.


Ich denke, der Hype verschiebt sich, bzw. die begehrten Modelle werden andere. Ich glaube nicht, daß der Drang zur hochwertigen Armbanduhr irgendwann aufhört.

Sobald ein gewisses Einkommens- und Vermögensniveau erreicht ist, braucht Mann weltweit 1. ein deutsches Premiumauto und 2. eine passende Uhr. Oder 2. Oder viele.
Das lässt sich in China, Indien, und überall beobachten, wo der Lebensstandard sich zu heben beginnt.

Für die zukünftigen Vintage-Käufer, die heute im Kindergarten sind, wird das gewünschte Modell in 25 Jahren vielleicht nicht die PN Daytona sein, sondern eine YM II in GG, weil die in ihrer Kindheit und Jugend unerreichbar war, und als Erwachsener holt man ja gerne nach, was man als Kind versäumt hat.

eos
03.08.2011, 11:18
... Abenteuerlich wird dann erst recht ein gemeinsamer Bootsausflug der allgemeine Besorgnis um Spritzwasser auslöst. So steht er dann mit Taucheruhr aufm Boot und hält die Hand krampfhaft schützend vor das Glas.:rofl:


:rofl: Sehr schön. Eine meiner Lieblingsstellen!:gut:

WUM
03.08.2011, 11:20
nunja....wohl war



Gruss



Wum

Knipser
03.08.2011, 11:23
Obwohl, schützend vor den Kunststoff würde eher passen. :op:

WUM
03.08.2011, 11:25
....das schöne ist....wenn man zu arm ist, kann man dem Edelstahlhype nicht folgen :jump: :D ...


Gruss



Wum

fiumagyar
03.08.2011, 11:27
sehr schön, aber für mich ist Vintage eh nichts.

paddy
03.08.2011, 11:29
Herrlich, Stephen. :D

[Dents]Milchschnitte
03.08.2011, 11:30
Manchmal frage ich mich, ob ich eine OH, DRSD, RedSub, Milsub, Matte Triple-Six, Comex etc. so toll finde weil mir die Uhr tatsächlich gefällt, und ob ich eine verkratzte XX-Jahre alte Uhr wirklich besser finde als aktuelle Modelle welche frisch aus dem Konzessionärsfenster genommen in atemberaubendem Glanz verzaubern.

Oder bin ich durch den Hype in all den Foren, und um die "Legenden" welche viele Modelle umranken, unterbewusst konditioniert worden diese alten Uhren so toll zu finden?

jagdriver
03.08.2011, 11:34
Einer der besten Posts in diesem Forum überhaupt!:gut:

Gruß
Robby

GeorgB
03.08.2011, 11:36
Hi Stephen,
wie geht´s? Ich hoffe du ärgerst dich nicht über diesen Affenzirkus, sondern amüsierst dich - wie ich - darüber.


Zum "red"-Hype hab ich bereits 2004 in diesem Forum geschrieben:

"Den Pavianen hat die Natur einen roten Arsch zum Angeben gegeben und uns schenkt die Industrie schöne Uhren und Autos."


Mir ist der geschlossene Kreislauf "Ankauf - Hype - Verkauf" schon seit Jahren zuviel. Ebenso die unzähligen nur durch hörensagen dokumentierten Spezial-, Prototype-, Interims-, oder Mark I- Versionen. Ebenso die hochgejubelten Vintage-Uhren mit sichtbaren gröbsten Mängeln.


Aber die angesprochenen Händler machen ihr Geschäft nicht mit uns, sondern mit den Ahnungslosen da draussen ...

WUM
03.08.2011, 11:47
"Den Pavianen hat die Natur einen roten Arsch zum Angeben gegeben und uns schenkt die Industrie schöne Uhren und Autos."


:D


Gruss


Wum

pukpukpuk
03.08.2011, 11:58
:rofl: Herrlich Stephen! wie schon gesagt; hoffe du argerst dich nicht, aber sehe das alles als amusant und Teil das Zirkus das Vintage Rolex sammeln heisst ;)


Ciao, D

ehemaliges mitglied
03.08.2011, 11:59
Hi Stephen,
wie geht´s? Ich hoffe du ärgerst dich nicht über diesen Affenzirkus, sondern amüsierst dich - wie ich - darüber.


Zum "red"-Hype hab ich bereits 2004 in diesem Forum geschrieben:

"Den Pavianen hat die Natur einen roten Arsch zum Angeben gegeben und uns schenkt die Industrie schöne Uhren und Autos."



:D

sausapia
03.08.2011, 12:00
Well done Stephen,
hinsichtlich Inhalt und Stil treffend und fast alles meine Zustimmung findend. Ich glaube aber, dass der "Hype" nachhaltig und keine "Blase" ist. Die Einkommens-Schere klafft weiter auseinander, Snobismus ist weit verbreitet und die "Emerging Markets" sorgen für steigende Nachfrage.

Ich habe Den Beitrag gerne gelesen und gehe davon aus, dass Du hier nur etwas ausgesprochen hast, was viele nur zu denken wagten. :gut:

volvic
03.08.2011, 12:00
Ein außergewöhnlicher und sehr interessanter Beitrag :dr:

mac-knife
03.08.2011, 12:01
Klasse! :gut:

sennsation
03.08.2011, 12:06
Was jetzt schon auffällt: Keiner fühlt sich angesprochen.

Witzig.

WUM
03.08.2011, 12:07
sollte denn wer??



gruss



Wum

niksnutz
03.08.2011, 12:09
sehr interessant zu lesen:gut:...muaaah :rofl:

Donluigi
03.08.2011, 12:21
Die klassische Wellenbewegung. Irgendein Sammlerfeld dümpelt vor sich hin und wird von einem überschaubaren Expertenfeld beackert, gehandelt wird untereinander, man kennt sich. Von diesen Feldern gibt es tausende. Das können Ü-Eier sein oder historische Bibeln, Musikinstrumente, Rahmdeckeli oder alte Handies. Es spielt keine Rolle, ob der Gegenstand teuer oder billig, selten oder gewöhnlich ist - entscheidend ist eine gewisse Anzahl von Interessenten, die ein Grundrauschen erzeugen.

Das kann über Jahre so weitergehen ohne nennenswerte Bewegung. Die Gegenstände der Begierde mögen selten sein, aber der Kreis der Interessierten ist es auch, so bleiben die Preise im Rahmen und das Geschäft bleibt langsam und überschaubar.

Irgendwann kann sich so ein Markt mal evolvieren zu einer größeren Bewegung. Die Anlässe hierfür können viele sein: Mode, Marketing, Zufall. Die wenigsten Sammelgebiete tun das und bleiben immer in ihrer Nische. Manche wenige aber erleben einen kurzfristigen Hype (Swatch, Ü-Eier, TK-Karten). Andere hingegen erleben einen Hype, der sich über eine ganze Generation erstrecken kann (Briefmarken, Orientteppiche). Aber eines haben sie alle gemeinsam: die Wellenbewegung.

Die Welle setzt am Tal an: niedrige Preise, niedriges Volumen. Irgendwann setzt die Welle ein. Bissi Marketing, das eine oder andere Auktionsergebnis, die naturgemäße Grundcoolheit des Gegenstands an sich, bissi Zufall gehört auch dazu. Der Zufall ist wesentlich: es gibt Myriaden von Marketingexperten, die nichts anderes tun, als Hypes zu planen. den wenigsten gelingt es. Man bleibt untersich in 1-2 Fachforen und auf kleinen Treffen.

Aber irgendwann gerät die träge Masse in Bewegung. Ein Gegenstand kommt ins Rampenlicht und wird von einer relevanten Zielgruppe (in unserem Fall wohlhabende Männer zwischen 25 und 45 - DIE geilste Ziegruppe überhaupt) focussiert, eine gewisse Nachfrage setzt ein. Auf die Preise wirkt sich das erstmal nicht aus, denn noch ist ja Ware am Start. Man findet sie bei den alteingesessenen Experten. Das einzige, was zunächst passiert: deren Bestände lichten sich. Noch ist die Chance der Zufallsfunde hoch, denn viele, die etwas verkaufen, wissen nicht, was sie da haben. Weil sie ja auch noch nichts haben. Daß sie mal was hatten, wissen sie erst eine Stufe später, aber jetzt im Moment hat der gehandelte Gegenstand just den Wert, den der Käufer bereit ist, zu zahlen. In den Foren wird ab und zu mal nachgefragt, Wissen und Halbwissen sammelt sich an, Experten kristallisieren sich heraus.

Die nächste Stufe: die Welle gerät in Fahrt. Immer mehr Leute strömen uafs Gelände. Es wird schwerer, an gute Stücke zu kommen. Man sucht das Feld ein wenig weiter ab und kauft andere, ähnliche Stücke vom gleichen Hersteller. Man beginnt, sich auf Sammelgebiete zu konzentrieren. Preise ziehen langsam an. Die Gegenstände werden interessant für Sammler, diese machen sich daran, das gesammelte zu dokumentieren. Die Dokumentationen werden von Interessieren wahrgenommen, sie können sich eingehend informieren und weiterbilden. Langsam wird auch etwas mehr Geld umgesetzt. Uhrenhändler werden zu ROLEX-Händlern, private Sammler verkaufen das eine oder andere Stück und stellen fest, daß sie überraschend gut verdient haben. In den Foren steigt die Nachfrage, man erfährt immer mehr, immer mehr sammler zeigen immer bessere Fotos von immer interessanteren Stücken. Hiefrür werden sie bejubelt.

Boom, Boom, Boom, shake the room. Alles wächst jetzt. Nur eines schrumpft. Es wachsen die Anzahl der Sammler. Den Alteingesessenen Experten folgen zunächst die Freaks, ihnen folgen die Epigonen. Jeder will jetzt. Teils, weil der Gegenstand cool ist und einen hohen Alltagswert hat. Teils, weil Margen locken. Zu denjenigen, die den Gegenstand an sich dokumentieren gesellen sich diejenige, die den Gegenstand unter Investmentaspekten beleuchten. Investmentaspekt. Zu den Sammlern geslelen sich die Spekulanten. Die wissen, wie es geht. Entsprechend werden Events kreiert, astronomische Summen tauchen auf. Für Gegenstände, die vor kurzem noch kaum jemanden interessiert haben und die per se keinen hohen Wert haben. Phantasien werden frei - der Traum von DEM Garagenfund, DEM Grail, DER Gelegenheit. Die Händler sind da. Es gibt auf einmal ziemlich viele davon. Und alle haben das ,was der Markt will. Geld spielt keine Rolle, denn der Konsument denkt nicht mehr in Zahlen. Warum auch? Alles, was er gekauft hat, ist binnen kurzer Zeit im Wert gestiegen. Sahnebedingungen für jeden Händler, der weiß, was der Markt will. Alles wächst: die Anzahl der Käufer, die Anzahl der Händler, die Summen. Nur eines schrumpft: die Menge der Güter. Die war schon immer verhältnismäßig knapp. Aber nun wird es eng: die Händler haben gut gearbeitet und die Sammler haben fleißig gesammelt. Was nun? Neue Ware braucht der Markt. Auch die Foren wandeln sich. Es geht nicht mehr um den Gegenstand, sondern um den Lifestyle, der damit konnotiert wird. Was finden Uhrensammler denn noch so gut? Autos? Kleidung? Markenartikel? Her damit!

Der Peak. Der Ruf nach neuer Ware ist laut, die Anbieter hören. Nun muß man wissen: Uhren sind Erzeugnisse. Sie wurden irgendwann mal hergestellt. Sie können wieder hergestellt werden. Zwischen den 70er und den 10er Jahren liegt ein halbes Jahrhundert technischer Innovationen. Vieles ist möglich und die Gegenstände sind keine Rocket-Science, sondern Massenware. Dann machen wir uns halt an die Arbeit. Immer mehr excellente Stücke treffen auf den Markt. Sie sind immer besser, immer neuwertiger, immer perfekter. Keinen stört das ,denn jeder weiß: die Händler haben magische Connections. Hier trifft die Perfektion der Anbieter auf die Schlampigkeit des eigentlichen Herstellers. Fehlende Dokumentation erhöht den Grauraum für Spekulationen. Denn kaum was kann aus erster Hand bewiesen werden. Das vergrößert den Spielraum für Kreative. Alles, was der Markt will, bekommt er auch. In den Foren wird es grell, eine Rekordmeldung jagt die nächste, ein Prachtstück nach dem anderen wird gezeigt. Erste Unkenrufe werden laut. Immerhin gehts um einiges.

Der Kaiser hat keine Kleider an. Das Spiel wird nun vielen Alteingesessenen zu bunt. Sie spielen zunehmend nicht mehr mit. Teils, weil sie nicht mehr können dank mittlerweile exorbitanter Summen, teils, weil sie es nicht mehr mit Enthusiasten, sondern mit Geschäftemachern zu tun haben. Manche ziehen sich zurück, manche cashen out, manche spielen weiter. Aber der Markt an sich hat sich gewandelt. Viele Käufer haben eben gekauft in der Hoffnung auf Gewinne. Manche sehen die Spitze gekommen und wollen verkaufen. Manche haben vielleicht auf Pump gekauft und die Dispoklingel klingelt immer lauter. Manch andere haben einfach keinen Bock mehr und wenden sich einem neuen Hobby zu, so wie sie sich seinerzeit den Uhren zugewandt haben. Manche langweilt das Spiel, für einen Tritiumpopel den Gegenwert eines Gebrauchtwagens ausgeben zu müssen, manche sind die Unsicherheit und Windigkeit satt, wenn sie auf einer Börse im Händlerfeld den Gegenwert von 5.000 Jahren Knast vor sich haben. Was also passiert: Ware trifft auf den Markt. Viel Ware, gute Ware, teure Ware. Und immer weniger kaufen. Weil sie nicht können, weil sie der Ware nicht trauen, weil sie keinen Bock mehr haben.

Die Talfahrt. Die ersten verlieren. Manche können horten, manche hakens ab, andere befällt die schiere Panik. Raus, lieber jetzt als nie. Die Mode hat sich geändert, das Geld sitzt weltweit nicht mehr locker, andere, echte Werte sind auf einmal gefragt. Man fragt sich, ob ein gammliger Zettel aus den 60ern wirklich 20k wert ist. Fälschungen werden publik, Veredelungsmethoden auch. Der Markt sinkt zusammen wie ein Soufflee im Wind. Zurück bleiben die, die am Anfang auch gespielt haben. Die reiben sich kurz die Augen, haken die letzten Jahre als "die wilde Zeit" ab. Die Stücke verschwinden in den Auktionshäusern auf den hinteren Seiten. Manchmal verschwinden die Auktionshäuser gleich mit. Die Uhrenhändler handeln wieder mit Gebrauchtwagen oder womit auch immer, der perlmuttfarbene 65 CL AMG ist schließlich bis 2014 geleast.

Die Talsohle. Alles auf Anfang. Der Markt hat sich gewandelt. Söhne teilen selten die Leidenschaften ihrer Väter. Tonnen von verstaubenden Märklinanlagen und Regalmeter voller Briefmarkenalben zeugen davon. Wieder beschäftigen sich nur die Alteingesessenen mit ihren Themen und durch die Messehalle rollen die Wüstenrosen. Wer weiß, irgendwann gehts auch mal wieder aufwärts.

papadidi
03.08.2011, 12:21
Klasse!

Gruß Didi

dmuenze
03.08.2011, 12:23
Hauptsache: ROT! :bgdev:

Nett geschrieben - danke.

buchfuchs1
03.08.2011, 12:26
Fantastisch geschrieben Tobias.

fiumagyar
03.08.2011, 12:28
Tobias, I like it

WUM
03.08.2011, 12:31
yup :gut:


...gebt mir euer altes Gerümpel...sammel aus Leidenschaft, nicht aus Gier


Gruss


Wum

rongos
03.08.2011, 12:34
Da steckt sehr viel wahres drin! Vielen Dank euch beiden

Essentials
03.08.2011, 12:35
Der Beitrag hat Substanz, Tobias, klasse !

AndreasS
03.08.2011, 12:50
Stephen, Tobias, sehr schöne Beiträge. :gut:

RBLU
03.08.2011, 12:52
Tobias,
wie immer toll geschrieben.

Jedoch bin ich mir nicht sicher, ob man Bierdeckel, Briefmarken etc. auf eine gleiche Stufe wie Rolex stellen sollte. Neben dem reinen Sammelaspekt haben die Uhren immer noch einen hohen Gebrauchswert (verglichen mit einer Neuuhr) und das Markenimage ist hoch.

Daher richtet sich der Wert auch immer an der Neuuhr und den Preiserhoehungen. Warum soll man sich eine neue Sub oder GMT kaufen, wenn man eine gute 1680 oder 1675 weit guenstiger bekommen sollte?

Ist doch das gleiche wie bei LV Koffern oder 911 Porsche....

Gut, COMEX et al. ist eine andere Geschichte.

Gruss,
Bernhard

Donluigi
03.08.2011, 12:57
Doch, das kann man auf eine Stufe stellen. Bierdeckel haben auch einen hohen Gebrauchswert und die Mechanismen an sich - und um die geht es mir - sind immer die selben. Und auch ein hohes Markenimage muß nicht immer mit grellem Hype einhergehen. Andere Marken mit hohem oder höherem Renommee werden wesentlich diskreter gehandelt. Rolex-Klientel ist wesentlich lauter als Patek-Klientel und Warhol-Sammler sind wesentlich lauter als Altarflügelsammler.

Und das mit den Preiserhöhungen ist hier eben auch ein zufällig mitspielender Aspekt, der eben gerade jetzt in der Hochphase die Preise zusätzlich anheizt. Die Preise steigen nicht, weil der Hersteller das strategisch so will, sondern weil die Wechselkurse das erzwingen. Ich glaube nicht, daß auf Herstellerseite alle glücklich sind über diese Preissteigerungen.

GeorgB
03.08.2011, 13:02
Jedoch bin ich mir nicht sicher, ob man Bierdeckel, Briefmarken etc. auf eine gleiche Stufe wie Rolex stellen sollte.


Doch es gilt auch für Rolex ...

... oder sammmelt hier noch jemand alte Bubble Back, Prince, Explorer (I), True Beat, Space Dweller oder Turn-o-Graphen?

Selbst die gute GMT 1675 ist erst in den letzten 10 Jahren popuärer geworden. Vorher hat man diese Referenz neben Datejusts oder Airkings liegen sehen.





Aber das alles hat nix mit dem Anfangs-Post von Stephen zu tun ....

.

WUM
03.08.2011, 13:11
Vorab.....alles nur Luxusprobleme, die das Ego streicheln und nicht wirklich wichtig sind...

ich sammel lieber das Zeugs, was vom Preis her interessant ist und weils mir gefällt.... heisst, wie du schreibst Georg.. BB, Date, AK, DD und vor dem "Hype" noch 1675, 1680rot ect.... ne WG DD QQ ist letztens noch dazu gekommen, weil diese wie ich fand, recht selten und einigermassen günstig zu haben ist...Rolex muss halt sein ;)

Gruss


Wum

hadi
03.08.2011, 13:24
Der Thread ist jetzt auf der 3. Seite, interessant, dass sich noch immer niemand durch Stephen's Zeilen angesprochen zu fühlen scheint und seine Sicht der Dinge darlegt.

Stephen und Tobias, toll geschrieben, danke!

eos
03.08.2011, 13:27
Beeindruckend Tobias. :verneig:

eos
03.08.2011, 13:29
Ist das Wetter in Kiel so schlecht, dass schon Eis auf der Förde ist?

GG2801
03.08.2011, 13:36
Finde nicht, daß wir diesen Thread zu einem (weiteren und in ausreichendem Maße vorhandenen) Bilderthread "verkommen" lassen sollten.

Dazu hat das Thema zuviel Brisanz.

moritz
03.08.2011, 13:37
Sehr schön Jungs, da ist auf jeden Fall ne Menge dran !

Danke, dass Ihr uns mal wieder auf den Boden der Tatsachen zurückholt ;-))

savoy-truffle
03.08.2011, 13:38
@ Tobias: :verneig::verneig::verneig:

rabbid
03.08.2011, 13:39
Stephen und Tobias, herrlich geschrieben und perfekt analysiert :dr:

SoccaRoo13
03.08.2011, 13:42
@Stephen, Tobias:
Danke für eure Beiträge und die Gedanken, die ihr euch dazu gemacht habt.:gut:
Ich glaube, dass drei Dinge massgeblich zu dieser Entwicklung beitragen:
1. Angebot und Nachfrage.
2. Profitgier.
3. Geltungsdrang.
Wir alle kennen die allseits beliebten Zitate: "...jeden Tag steht ein Dummer auf..." und "....die Fee mit den dicken Ding...!"
Ich verfolge, wie viele hier die Neuvorstellungen, und ich bin fasziniert von den interessanten Geschichten, und natürlich freue ich mich,wenn ich tolle Bilder von seltenen Uhren gezeigt bekomme.
Leider fehlt mir das Fachwissen, um den Zustand einer Vintage-Uhr zu beurteilen, doch trotzdem freue ich mich für den neuen, stolzen Besitzer!

Mich hat die Leidenschaft "Vintage" noch nicht gepackt, oder sollte ich sagen "Gott sei Dank"?
Sollte das mal kommen, dann hoffe ich auf die Unterstützung des Forums.

Deshalb gilt für mich weiterhin: "Schuster bleib bei Deinen Leisten!"
Konkret heisst das, ich kaufe nur neuere Modelle und ich kaufe nur aus seriösen Quellen!
Und auch wenn ich bisher nur 5-stellige "Stahl-Sportis" vorstellen konnte (die üblichen Allerweltsmodelle), so erfreue ich mich jeden Tag daran!:jump:

Trotzdem, jeder hier soll seinen eigenen Weg gehen. Teuer hin oder her, Hype oder "dazu gehören wollen", Hauptsache er ist, mit dem was er tut,
glücklich! :gut:

alicia
03.08.2011, 13:42
sehr gut geschrieben - Danke für den Post :gut:

Matti
03.08.2011, 14:02
Prima!!! Bin gespannt, wie es hier weitergeht...

Donluigi
03.08.2011, 14:15
Wir alle kennen die allseits beliebten Zitate: "...jeden Tag steht ein Dummer auf..." und "....die Fee mit den dicken Ding...!"

An diesen beiden Sätzen stört mich die spöttische Distanz des "Wissenden". Man meint natürlich immer, schlauer zu sein und hinterher sinds ja auch alle. Dennoch hat fast jeder seinerzeit EMTV-Aktien gezeichnet (oder sich heimlich geärgert, es nicht getan zu haben,mit doppelt großer Häme hinterher, weil ers ja immer gewußt hat und jeden Tag ein Doofer aufsteht) und schielt jetzt auf Goldbarren. Wenn man in dem Spiel drin ist, ist man drin und findets gut, man hängt mit illustren Persönlichkeiten an abgefahrenen Locations rum und sonnt sich im Licht der Besitzenden. Die bestärkende Kraft, auf der richtigen Seite zu stehen, eint eine jede Gruppe. Wenn man nicht drin ist, ist man draußen und wundert sich. Und ärgert sich vielleicht über verpaßte Chancen - jeder von uns hätte vor ein paar Jahren schöne Rote für 5k und less bekommen, sie standen hier in der Zeit, als die Experten nicht gedealt haben, sondern halt mal sich gegenseitig oder interessierten Newbies, die auf den Geschmack gekommen sind, eine zugeschoben haben, zum Verkauf.

An dem ganzen Spiel ist ja auch im Grunde genommen nichts verwerfliches dran. Die Exklusivität erhöht den Reiz und das Jagen macht Spaß. Das verwerfliche - das, was Stephen anprangert - kommt erst rein, wenn sich die Parameter verschieben und Spaß, Sammlerehrgeiz und echte Passion ersetzt werden durch Profitstreben, Gier, "Passion" und Großmannssucht. Letztere nervt zusehends. Auch wirds unschön, wenn man Freunde für nen guten Deal verhökert oder satt Marge von nem Ahnungslosen einstreicht für etwas, von dem man weiß, daß es nicht ist, was man vorgibt.

Es ist ja auch schwierig: will man die DR jetzt, weil sie schön ist, weil sie selten ist oder weil man Applaus dafür bekommt. Wer hier kann diese Frage schon genau für sich beantworten? Aber mit Kunstwerken ist das ja genau so: ein Breughel mag schön sein oder nicht, er wird erst richtig interessant, wenn man die kunsthistorischen Zusammenhänge kennt und die Chiffres decodieren kann.

Manche Aspekte haben ja auch hohen Unterhaltungswert. Gestandene Männer, die vermutlich nicht mal das silberne Schwimmabzeichen schaffen würden und in alten Taucheranzügen durch den Raum watscheln, sieht man nicht alle Tage.

Mir ist es egal, was mit dem Markt passiert. Ich finds cool, daß ich mit meinem Hobby bislang nie Geld verbrannt hab und gute Leute hier treffe. Die Leute, die ich hier gut finde, werden immer hier sein und die, die weg sind, wenn der Hype nachläßt, sind dann halt weg.

uhrvieh
03.08.2011, 14:28
Milchschnitte;3104638']Manchmal frage ich mich, ob ich eine OH, DRSD, RedSub, Milsub, Matte Triple-Six, Comex etc. so toll finde weil mir die Uhr tatsächlich gefällt, und ob ich eine verkratzte XX-Jahre alte Uhr wirklich besser finde als aktuelle Modelle welche frisch aus dem Konzessionärsfenster genommen in atemberaubendem Glanz verzaubern.
Ich kann die Frage für mich abschließend beantworten: in der Regel die neueren Modelle, bis auf Ausnahmen oder gestalterische Details.
Aber wer bin anderes als ein Banause? Ignorance is bliss... ;)
Ansonsten: super Post. Gehört ganz oben in jedes Forum...
Ergänzung: zusammen mit Tobias Antwort...

superolli
03.08.2011, 14:48
Stephen, Tobias,
danke für diese hervorragenden Beiträge. :dr:

orange
03.08.2011, 14:55
Stephen, Tobias, vielen Dank für eure klaren Worte... :gut:

madmax12345
03.08.2011, 15:04
Toll beschrieben!!! Vielen Dank!

DieterB
03.08.2011, 15:21
Ich hab mich in letzter Zeit öfter gefragt, ob ich die Uhren, die mich in den letzten 3 Jahren gefunden und wieder verlassen haben, wirklich um ihrer selbst Willen haben wollte. Bevor ich hier und in anderen Foren rumgeturnt bin, hab ich zwar auch wahrgenommen, dass es diese Uhren gibt, Begehrlichkeiten haben sie bei mir aber nie geweckt. Erst durch tolle Aufnahmen, unter anderem von Hypophyse, König Kurt und Konsorten wollte ich auch solche Wecker haben. Hatte ich sie dann am Arm, fand ich sie eine Zeit lang toll, Ernüchterung setzte jedoch schnell ein. Mir ist einfach im Moment nicht mehr wohl dabei, mit Alteisen für 6-7k am Arm rumzulaufen, von den Summen die für alte Daytonas ausgegeben werden ganz zu Schweigen.

Manchmal frag ich mich, und damit ist niemand direkt angesprochen, sondern einfach der wahrscheinlich jedem innenwohnenden Wesenszug gemeint, ob diese ganzen alten Wecker nur gekauft werden, um Anerkennung von anderen zu ernten?! So ein Forum ist zwar sicher auch immer ein Ort des Teilens von schönen Dingen mit anderen Menschen, auf der anderen Seite aber geht mit dem Zeigen von schönen (und teuren) Gegenständen auch meist (zumindest bei mir, auch wenn ich das ungern zugebe) der Wunsch nach Anerkennung, Zustimmung (wie immer man es nennen mag) für den Erwerb und Besitz dieses Gegenstandes einher.

Der Jagdinstinkt hat jedenfalls bei mir nachgelassen (und das bereits nach einer relativ kurzen Zeit von napp 3 Jahren). Ich kann mir nicht mehr vorstellen, mehrere Tausend Euro für eine alte Uhr auszugeben, nur weil sie einen roten Schriftzug auf dem Ziffernblatt hat.

bkv
03.08.2011, 15:25
Die von Stephen beschriebene Entwicklung/Problematik gibt es in vielen anderen Bereichen auch, nur mal beispielhaft:
Oldtimer: ein wahrer Hype ist da ausgebrochen, Autos werden zu Summen gehandelt, das einem schwindelig wird. Poser und Strunzer tauchen auf und veranstalten einen Riesenzinnober um ihre Schätzchen. Genauso erscheinen die Gauner und Gangster auf der Bildfläche, die rostige und verunfallte Autos kaschieren und als Modelle im TOP Zustand verkaufen; es ist halt viel Geld damit zu verdienen.

Ich hatte früher mal eine ganze Zeit lang mit Modelleisenbahn eines bestimmten Herstellers zu tun. Da gab es grau lackierte Güterwagen, die nur in der Zeit von 1956-1958 von diesem Hersteller für den Export in die Schweiz in geringen Stückzaheln produziert worden waren und in noch geringerer Zahl wieder nach Deutschland ihren Weg zurückfanden. Die Wagen kosteten Ende der 90iger Jahre auf dem Sammlermarkt so rund DM 150,- im guten Zustand. Dann kam ebay und bildete einen Marktplatz für alle Sammler und Interessenten aus D und CH. Die Preise stiegen. Die Wagen kosteten auf einmal das doppelte und mehr. Und da diese Wagen in brauner Farbgebung in Deutschland in großen Mengen produziert und verkauft worden waren, kamen kleine Gauner bald auf die Idee, braune Wagen grau zu lackieren und als original zu verkaufen. Die braunen Wagen kosteten zwischen DM 10,- und DM 30,-. Dementsprechend sprang die eine oder andere DM und später Euro heraus, wenn man die Sachen fakte. Und es handelt sich hier nicht um Märklinmodelle, wo im übrigen Ähnliches passierte.

Was ich damit sagen will ist, das diese Entwicklung wohl unvermeidbar ist; man kann es nicht verhindern, so unerfreulich das ist. Ich will hier jetzt kein Gelaber über menschliche Charakterzüge usw. beginnen, aber wenn man Geschäfte machen kann, inbesondere auch mit der Geltungssucht anderer Menschen, dann entwicklen sich die Dinge immer, wie von Stephen beschrieben.
Aber schön ist, wenn es denn doch mal einer offen anspricht, auch wenn - wie hier mehrfach schon bemerkt wurde- sich offensichtlich niemand angesprochen fühlt.
Und Tobias hat mit seiner Darstellung ebenfalls den Nagel auf den Kopf getroffen.

ehemaliges mitglied
03.08.2011, 15:25
Respekt Stephen !

Angebot und Nachfrage einer sich gegenseitig stimulierenden Zwangsgemeinschaft mit voyeristischem Publikum unter dem Deckmantel der Passionsspiele im Gral-areal.

mller
03.08.2011, 15:25
stepen hat in vielem recht.

ob ich mich angesprochen fühle? also ein händler bin ich natürlich nicht. man kann mich nicht mal als dealer collector bezeichnen.

allerdings stehe ich dazu, dass ich ausgefallene stücke schon sehr gerne habe:

sei es eine schöne drsd, bei der ich den schriftzug einfach schöner finde, als bei einer weissen,
oder eine noch nie polierte 6265 eines schulfreundes mit allen originalteilen und tutti kompletti!
oder eine perfekte red sub aus peru (allerdings wars kein taucher, sondern ein flieger)
oder eine usn sub, oder,oder..

ich hab halt gerne uhren, die nicht an jeder ecke rumliegen und qualität (gehäuse, blatt, orginalität) ist mir auch sehr wichtig.

allerdings kann ich nicht verstehen, wie man, bestes beispiel, für eine milsub, die ja gefühlsmässig die häufgste uhr in england ist, so ein haufen geld hinlegt. da zählt für mich auch comex dazu, oder inzwischen wieder die pn daytonas. manchmal habe ich das gefühl, es gibt mehr pn blätter, als normale weisse und schwarze!! das führt dann dazu, dass nur noch die blätter zählen, die absolut 100%ig makellos sind.

und zu den händlern: es gibt solche und solche. da muss schon jeder selber wissen, wo er kauft und ob er bereit ist einen "hype" aufschlag zu zahlen. wir sind alle erwachsen und ein wenig auskennen sollte man sich schon, wenn man vintage sammelt.

btw, stephen, hast du gerade viel zeit??

gruss
dieter

SoccaRoo13
03.08.2011, 15:37
An diesen beiden Sätzen stört mich die spöttische Distanz des "Wissenden". Man meint natürlich immer, schlauer zu sein und hinterher sinds ja auch alle. Dennoch hat fast jeder seinerzeit EMTV-Aktien gezeichnet (oder sich heimlich geärgert, es nicht getan zu haben,mit doppelt großer Häme hinterher, weil ers ja immer gewußt hat und jeden Tag ein Doofer aufsteht) und schielt jetzt auf Goldbarren. Wenn man in dem Spiel drin ist, ist man drin und findets gut, man hängt mit illustren Persönlichkeiten an abgefahrenen Locations rum und sonnt sich im Licht der Besitzenden. Die bestärkende Kraft, auf der richtigen Seite zu stehen, eint eine jede Gruppe. Wenn man nicht drin ist, ist man draußen und wundert sich. Und ärgert sich vielleicht über verpaßte Chancen - jeder von uns hätte vor ein paar Jahren schöne Rote für 5k und less bekommen, sie standen hier in der Zeit, als die Experten nicht gedealt haben, sondern halt mal sich gegenseitig oder interessierten Newbies, die auf den Geschmack gekommen sind, eine zugeschoben haben, zum Verkauf.

An dem ganzen Spiel ist ja auch im Grunde genommen nichts verwerfliches dran. Die Exklusivität erhöht den Reiz und das Jagen macht Spaß. Das verwerfliche - das, was Stephen anprangert - kommt erst rein, wenn sich die Parameter verschieben und Spaß, Sammlerehrgeiz und echte Passion ersetzt werden durch Profitstreben, Gier, "Passion" und Großmannssucht. Letztere nervt zusehends. Auch wirds unschön, wenn man Freunde für nen guten Deal verhökert oder satt Marge von nem Ahnungslosen einstreicht für etwas, von dem man weiß, daß es nicht ist, was man vorgibt.

Es ist ja auch schwierig: will man die DR jetzt, weil sie schön ist, weil sie selten ist oder weil man Applaus dafür bekommt. Wer hier kann diese Frage schon genau für sich beantworten? Aber mit Kunstwerken ist das ja genau so: ein Breughel mag schön sein oder nicht, er wird erst richtig interessant, wenn man die kunsthistorischen Zusammenhänge kennt und die Chiffres decodieren kann.

Manche Aspekte haben ja auch hohen Unterhaltungswert. Gestandene Männer, die vermutlich nicht mal das silberne Schwimmabzeichen schaffen würden und in alten Taucheranzügen durch den Raum watscheln, sieht man nicht alle Tage.

Mir ist es egal, was mit dem Markt passiert. Ich finds cool, daß ich mit meinem Hobby bislang nie Geld verbrannt hab und gute Leute hier treffe. Die Leute, die ich hier gut finde, werden immer hier sein und die, die weg sind, wenn der Hype nachläßt, sind dann halt weg.

Danke Tobias, imho voll auf den Punkt!:gut:

Koenig Kurt
03.08.2011, 15:41
...
Manchmal frag ich mich, und damit ist niemand direkt angesprochen, sondern einfach der wahrscheinlich jedem innenwohnenden Wesenszug gemeint, ob diese ganzen alten Wecker nur gekauft werden, um Anerkennung von anderen zu ernten?! So ein Forum ist zwar sicher auch immer ein Ort des Teilens von schönen Dingen mit anderen Menschen, auf der anderen Seite aber geht mit dem Zeigen von schönen (und teuren) Gegenständen auch meist (zumindest bei mir, auch wenn ich das ungern zugebe) der Wunsch nach Anerkennung, Zustimmung (wie immer man es nennen mag) für den Erwerb und Besitz dieses Gegenstandes einher.
...

Mit Sicherheit eine der Triebfedern überhaupt.



Stephen, hervorragender Thread, ergänzt durch wieder einmal sensationelle Beiträge von Tobias!

Beste Grüße,
Kurt

RBLU
03.08.2011, 15:47
Es gibt aber auch viele Sammler, die niemals posten, auf Treffen gehen und ihre Uhren im Stillen geniessen.:op:

crazy_joeblunt
03.08.2011, 15:47
sehr gut geschrieben, das kann man sogar als Non-Vintage sehr gut verstehen-.......

Vanessa
03.08.2011, 15:54
Es gibt aber auch viele Sammler, die niemals posten, auf Treffen gehen und ihre Uhren im Stillen geniessen.:op:

Guter Einwurf. Man darf das Forum siche rnicht als den Nabel der vintage Rolex Welt begreifen. Die schönste Uhren sehe ich immer bei Leuten, die nichts, aber überhaupt nichts mit dem Inet am Hut haben...

GeorgB
03.08.2011, 15:58
Ich hab mich in letzter Zeit öfter gefragt, ob ich die Uhren, die mich in den letzten 3 Jahren gefunden und wieder verlassen haben, wirklich um ihrer selbst Willen haben wollte.



Guter Punkt! Aber ohne eine latente Liebe zu Uhren hätte dich das kalt gelassen!


Sonst gilt hier das Prinzip der "Selbsterfüllenden Prophezeiung":

Ein als Thread getarnter, gezielter Hype entfaltet hier eine Eigendynamik, die ihn schließlich wahr macht.

.

Hans E.
03.08.2011, 16:00
Guter Einwurf. Man darf das Forum siche rnicht als den Nabel der vintage Rolex Welt begreifen. Die schönste Uhren sehe ich immer bei Leuten, die nichts, aber überhaupt nichts mit dem Inet am Hut haben...

Aber ist nicht gerade bei denen die (erhoffte) zukünftige Wertsteigerung Triebfeder der Sammelleidenschaft?

madmax1982
03.08.2011, 16:01
Interessanter Thread! Wäre wirklich mal interessant,eine gegenteilige Meinung zu Stephens xaussage zu hören.
Mir selbst fehlt die Erfahrung, um die Posts von Stephen und Tobias kommentieren zu können....

GeorgB
03.08.2011, 16:11
Aber ist nicht gerade bei denen die (erhoffte) zukünftige Wertsteigerung Triebfeder der Sammelleidenschaft?

Nööö! Kann sein, muss aber nicht ...

Ich kenne Sammler, die sammeln leidenschaftlich Rolexe, die NIEMALS eine Wersteigerung erzielen werden ...

Als ich vor 8-9 Jahren die schönsten GMT aus dem Markt entfernt habe, haben mich die Leute hier praktisch ausgelacht: ala "Wie blöd muss man sein für eine komplette NOS 1675 PCG Plexi aus den 60ern mehr als 2500 Euro auzugeben". Mir war es Wurscht, weil das ganze nicht als wertsteigernde Investition gedacht war.

.

Vanessa
03.08.2011, 16:21
Aber ist nicht gerade bei denen die (erhoffte) zukünftige Wertsteigerung Triebfeder der Sammelleidenschaft?

Nein, die haben sagenhafte Bubble-Backs, Prince usw....und legen auch richtig viel Geld raus für sowas....

Donluigi
03.08.2011, 16:38
Die bilden dann halt den Expertenstamm, die jenseits des Hypes agieren und schon immer agiert haben. Denen geht der Hype am Arsch vorbei, die sind aber auch schon deutlich länger dabei.

Aber ich bin sicher: die sind in der Minderheit. Auch wenn das hier nicht der Nabel der Welt sein mag: es ist ein wesentliches Zentrum. Es sind Foren wie diese, die massgeblich zum Hype beigetragen haben.

sausapia
03.08.2011, 16:43
Nach sechs Stunden bereits 2.000 Zugriffe. Das haben wir hier selten :D

ehemaliges mitglied
03.08.2011, 16:59
@Tobias -sensationelle Kommentare

Ich glaube auch, dass die Retrospektive eine erhebliche Rolle spielt.

Wer lang genug dabei ist, hat Pre-hype Uhren besessen, in den Haenden gehabt, oder kaufen koennen, aber zum damaligen Zeitpunkt war der Applaus einer Pre-hype Uhr geringer und der ideelle Wert nicht gebuehrend vom Umfeld definiert und der Eigengeschmack nicht ausreichend, den damaligen Preis fuer ein Spekulationsobjekt bezahlen zu wollen.

Es ist dieser bittersuesse Aspekt eigentlich immer zuschlagen zu koennen, in der Hoffnung der Wert moege steigen, entweder der ideelle, oder der monetaere, oder beides, die Einsstiegspreise allerdings sind ebenfalls gestiegen und WAS sucht man wirklich ?

Sicherlich einer der Gruende, warum Preiserhoehungen einen so starken Push ausloesen und Auslaufmodelle schnell noch gekauft werden, oder die im Besitz befindliche so sehr gepriesen wird, man hat ja eine vor der PE und das ist doch gut so, oder...

Aber irgendwie, ziehen die Uhren dann doch weiter und das Rad dreht sich...

Irgendwann wird ein kritischer Punkt erreicht, wenn weniger Neuware in den Markt fliesst, diese von "Grauen" seltener und mit weniger Rabatt gekauft werden koennen, d.h. die Marge geringer wird.

Dann schlachtet man das Neo-vintagefeld aus, denn davon gibt es reichlich, denn die richtigen Vintages sind in gutem Zustand schwer zu bekommen, teuer, verbastelt, oder Fake.

Was aber kommt nach Vintage und Neo-vintage ? Bis die 6-stelligen in diese Kategorie fallen, wird es noch dauern.....

Eines ist gewiss: am besten sind diejenigen gefahren, die eine Uhr einfach gekauft haben, weil sie ihnen gefallen hat und weil sie einen angemessenen Qualitaetsanspruch zugrunde gelegt und als langfristige Investition definiert haben, keinesfalls mit der Absicht diese gewinnbringend, bzw. ueberhaupt wieder zu verkaufen.

So gesehen hat sie das Marketing erreicht, denn sie haben die Uhr gefunden, aber damit hat der Marketingeinfluss bei diesen Personen auch sein Ende erreicht - und das ist nicht verkehrt.

Was ihnen entgeht ist ein Platz wie dieser - online- und offline Vergnuegen Gleichgesinnter mit Spiel- und Sammeltrieb ;)

madmax1982
03.08.2011, 17:46
Eines ist gewiss: am besten sind diejenigen gefahren, die eine Uhr einfach gekauft haben, weil sie ihnen gefallen hat und weil sie einen angemessenen Qualitaetsanspruch zugrunde gelegt und als langfristige Investition definiert haben, keinesfalls mit der Absicht diese gewinnbringend, bzw. ueberhaupt wieder zu verkaufen.


:gut:

frankw61
03.08.2011, 18:09
auf den Punkt gebracht und genial geschrieben :verneig:

Vielen Dank Stephen und Tobias

Joe Canaries
03.08.2011, 19:10
Sehr guter Beitrag, vielen Dank!

Anmerken will ich, dass sich jeder in seiner Freizeit jenen Vergnügen widmen kann, die ihm Freude bereiten. Ob es sich dabei um eine Sammelleidenschaft, ein spezielles Interesse oder Sport handelt, ist dabei jedem selbst überlassen. Des Menschen Willen ist sein Himmelreich.

Wenn sich nun wie in diesem Fall Menschen für alte Uhren begeistern und begeistern lassen, so steht es Ihnen frei. Erst durch dieses Forum bin ich auf eine Vielzahl unglaublich schöner Modelle aufmerksam geworden, die ich anders womöglich nie zu Gesicht bekommen hätte. Ich wusste teils schlichtweg nicht um ihre Existenz. Erst über das Forum habe ich hier viele Dinge gesehen und kennengelernt, das finde ich Klasse!

Ein Problem gibt es immer erst dann, wenn einem wissentlich und vorsätzlich ein X für ein O vorgemacht wird. Das ist dann schlichtweg Betrug. Unterschleif. Wie man es auch immer nennen mag. Das ist einfach nicht korrekt und hat hier ebenso nichts verloren wie in vielen anderen Lebensbereichen aber auch. So einfach ist es.

Der Preis eines Gegenstandes bemisst sich grundsätzlich daran, was sie jedem Individuum Wert ist, nicht nach dem zunächst aufgerufenen Preis. Wenn jemand für eine Original (!) PN 100k bezahlen möchte, weil sie ihm das Wert ist, ist das sein gutes Recht. Wenn er uns dann daran teilhaben lässt, finde ich das super und habe Freude daran.

Alle, die dies ausnützen und mit gefälschten Uhren/Teilen ihren Lebensunterhalt ergaunern handeln einfach asozial, da sie der Gesellschaft schaden. Sie sind es, die alles kaputt machen und unschädlich gemacht gehören. Vor Ihnen schützen kann man sich leider nicht, aber ein Stück weit wappnen. Wer sich nicht sicher ist, darf sich darauf nicht einlassen. Das ist schade, aber Garantien gibt es leider nicht.

Aber wer ist nun verantwortlich: Der Enthusiast der sich für Dinge begeistert, oder der Gauner, weil Fälscher und Dieb?

Mir ist das Feld der Vintage Uhren leider zu komplex und teuer - sehr schön und begehrenswert finde ich diese Uhren dennoch.

uhrenmaho
03.08.2011, 19:13
Eingangsthread sehr gut be- und geschrieben und selber
etwas nachdenklicher geworden.

________
Manfred

tigertom
03.08.2011, 19:15
Stephen, Tobias: vielen Dank für die treffenden Analysen, besser kann man das nicht beschreiben :gut:

Persönlich fühle ich mich hier jedenfalls sehr gut aufgehoben, und eine schöne Vintage-Uhr ist mir, auch wenn sie etwas teurer ist als noch vor ein paar Jahren, immer noch beim A... lieber als das "Fiat Money", das uns unsere Staatslenker und Notenbanker unter selbigem weginflationieren. :bgdev:

COMEX
03.08.2011, 19:18
Der erste Thread in der Geschichte von Rlx, der ohne Personenbilder sehr klare Bilder zeigt!
Danke für das Kopfkino!

1325fritz
03.08.2011, 19:34
Sehr interessant alles............. mann kommt ins :grb: Wobei jeder weiß was er macht, der eine frùher, der andere später. :D

Danke, ein :dr: auf euch

AndreasL
03.08.2011, 19:48
Wohl sehr wahr; gut auf den Punkt gebracht und animiert auch zum Schmunzeln.

Hotte
03.08.2011, 20:20
Wie ich finde ein mehr als bemerkenswerter Thread mit grandiosen Beiträgen....Danke :verneig: :dr:

madmax1982
03.08.2011, 20:22
Hier werden nicht nur Uhren, sondern auch Threads gehyped; hat was..... :D

Eurocontroller
03.08.2011, 20:27
Super thread Stephen! You hit the nail on the head....!

vg,

Nick.

ehemaliges mitglied
03.08.2011, 20:34
"Aktive Benutzer in diesem Thema: 47 (Registrierte Benutzer: 22, Gäste: 25)"

Da wirklich schon nahezu alles gesagt wurde, möchte ich mich einfach mal zurückhalten und mich für die tollen und lesenswerten Beiträge bedanken. Toller Thread! http://h2.abload.de/img/thumbs_upegy7.gif

mws
03.08.2011, 20:36
Top Thread, habe alles gelesen und bin begeistert! :gut:

sevenpoolz
03.08.2011, 21:26
danke :gut: tobias & stephen

Kurt_die_Kiste
03.08.2011, 22:00
Vielen Dank an Stephen und Tobias ! Gottseidank gibt es noch Menschen die mündig sind.

watch newby
03.08.2011, 22:08
Das ist wohl der Thread des Jahres....:gut:


Ladies and gentlemen may I introduce you to the winner of the R-L-X
THREAD OF THE YEAR: STEPHEN !!!!

Congratulations + Danke

Gerald

PS: und ich sehe gerade zu meiner Uhrenbox, welche meiner Uhren ich wirklich wegen ihrem Aussehen gekauft habe :grb:

buchfuchs1
03.08.2011, 22:16
Vielen Dank an Stephen und Tobias ! Gottseidank gibt es noch Menschen die mündig sind.

Danke Kurt. :verneig:

ROEMER
03.08.2011, 22:32
Interessant, ich hätte nach dem Eingangspost mit einer völlig anderen Entwicklung des Threads gerechnet! Danke Stephen, für diesen lesenswerten Beitrag!

Anatol
03.08.2011, 22:37
Stephen, ich bin ganz bei Dir!

Aber eines muss man neidlos sagen: gut machen es die Dealer schon! Die perfekt Projektion eines heute oft so ersehnten Lebensstils: global, männlich-jugendlich und voller Abenteuer, Style und Passion! Gegen ein kleines Eintrittsgeld kann jeder mitmachen - but it is a slippery slope!

Donluigi
03.08.2011, 22:42
Perfekte Projektion? Ich hab neulich ne Dealer-Seite gesehen mit Daniel Craig in James-Bond Pose on top. Das fand ich erstaunlich cheesy. Ist es das, worauf der Kundenkreis abfährt? Zumal Craig - das war die Bonusergötzung -Omega trägt.

jagdriver
03.08.2011, 22:44
Ein gekonnt gesetzter und wohl überlegter Kontrapunkt.
Ohne Namen zu nennen und dennoch an Deutlichkeit
kaum zu überbieten.

Mich erstaunt immer noch
a) das ein derartiges Statement ausgerechnet von Stephen kommt und
b) der Zeitpunkt.

Wahrscheinlich werden wir die Hintergründe nie erfahren.

Gruß
Robby

buchfuchs1
03.08.2011, 22:53
Um 11:34 hast du dir diese Gedanken noch nicht gemacht, Robby.
Manchmal brauchts Zeit, ich verstehe...;)

jagdriver
03.08.2011, 23:07
Um 11:34 hast du dir diese Gedanken noch nicht gemacht, Robby.
Manchmal brauchts Zeit, ich verstehe...;)

Ich ned, macht aber auch nichts Dirk.:D

Gruß
Robby

buchfuchs1
03.08.2011, 23:11
Ich hab nur ne Digitaluhr.

buchfuchs1
03.08.2011, 23:13
Einer der besten Posts in diesem Forum überhaupt!:gut:

Gruß
Robby

Den meinte ich, aber eh egal.

Sub71
03.08.2011, 23:20
Die Beiträge von den beiden regen an zum Nachdenken,es darf nicht sein(Manipulation an ZB,Gehäuse.etc)einfach "eckelhaft":kriese:Vintage ist meiner Meinung nach etwas für spez. Experten,bleibe lieber bei den etwas neueren Referenzen,obwohl ich gern mal über eine 1675 nachdenke:gut:

Captain Flam
03.08.2011, 23:31
Ich bin ebenfalls sehr gespannt, wie sich der Markt in Zukunft entwickelt.

Noch vor einem Jahr hätte ich gebrauchte Ticker nie in Betracht gezogen.
Durch das Forum wurden dann einige Begehrlichkeiten geweckt.
Nach diesem Thread ist für mich dieser Wunsch aber wie eine Seifenblase geplatzt.

Das hat aber nichts mit dem Werterhalt, sondern mit der fehlenden Sicherheit zu tun.
Die Frage ist doch ob man überhaupt verbasteltes oder perfekt gefaktes Zeugs vom Original unterscheiden kann. Da hilft für den Laien wohl nur der Kauf vom Erstbesitzer...

tigertom
03.08.2011, 23:42
Die Frage ist doch ob man überhaupt verbasteltes oder perfekt gefaktes Zeugs vom Original unterscheiden kann.

Kann man, kann man :D























Kann man??? :kriese: :kriese: :kriese:

GG2801
04.08.2011, 00:41
Mancher kann.

hadi
04.08.2011, 00:49
Ich könnte es in keiner Weise.

Ich durfte hier aber Leute kennenlernen, die es können und denen ich blind vertraue, Forum sei dank.

993iwc
04.08.2011, 01:40
Guter Beitrag.

Der Grund warum ich auf Vintage verzichte ist, dass ich viel zu wenig Ahnung von den Vintage Uhren habe, die ich gerne hätte.

Mir bleibt nur der Weg mir heute mein eigenes Vintage der Zukunft zu schaffen.

Bedeutet ich kaufe mir wie ein bekloppter neue Uhren von heute die mir gefallen. ...

Und diejenigen die es schaffen bei mir zu bleiben werden dann mit mir alt ...

und in 20 Jahren +x habe ich mein eigenes Vintage ... Aber wie gesagt ich habe keine Ahnung in Sachen Vintage und evtl. habe ich dann nur einen Haufen schöner alter Uhren zu Hause. Ob das dann Vintage ist? ...

Cagistu
04.08.2011, 03:16
Sehr interessanter Thread, gute Gedanken. Die Abgründe aber, auch das wurde hier schon erwähnt, kommen in allen Bereichen des Handelns vor. Und es kommt auch -Moral hin oder her- darauf an, auf welcher Seite man steht (wobei ich damit nicht den Unmoralischen das Wort reden will).
Zur Welle und der Frage, wann der Hype vorbei ist: ich sammelte damals Swatch, und als in der BLÖD ein Artikel über sammelnswerte Swatch zu lesen war, da wusste ich, der Hype ist durch.
Ach ja, ein Ergebnis der gesamten Entwicklung ist die immer häufiger zu lesende Frage nach dem Werterhalt bzw. -Zuwachs. Nicht aus Spaß und Freude wird gekauft, sondern um dabei zu sein...inklusive Anerkennung anderer (wer´s glaubt und braucht).

Maga
04.08.2011, 05:39
... was mich mal ganz brennend interessieren würde, ist, wieviele von Euch sich in Stephens Thread erkannt haben ... Uhren auf Raten abstottern oder massenhaft Geld bezahlen, nur um zum Passion-Club dazugehören zu dürfen? ;)

TheLupus
04.08.2011, 07:04
Jedoch bin ich mir nicht sicher, ob man Bierdeckel, Briefmarken etc. auf eine gleiche Stufe wie Rolex stellen sollte. Neben dem reinen Sammelaspekt haben die Uhren immer noch einen hohen Gebrauchswert (verglichen mit einer Neuuhr) und das Markenimage ist hoch.



Dem möchte ich noch hinzufügen, dass eine Sub, eine GMT oder eine DD einfach eine DER Klassiker überhaupt sind. Rolex verändert die Modelle nur so dezent, dass sie auch Klassiker bleiben.
Weiterhin ist eine Rolex ein Statussymbol und wird es Dank Preispolitik und Marketing von Rolex auch bleiben.
Und das wichtigste: es ist ein Präzisionsinstrument mit ausgezeichneter Verarbeitung.

Man kann eine Rolexsammlung wirklich nicht auf die selbe Stufe mit Bierdeckeln ... stellen: eher auf die von Oldtimern!

RBLU
04.08.2011, 07:20
Ich will die Lage nicht generalisieren und nicht alle Haendler oder Sammler im Forum ansprechen oder angreifen:

Das Problem ist die symbiotische Verbindung von manchen Sammlern und manchen Haendlern: Jeder, der dieses Forum und die auslaendischen Foren, wie z.B. VRF, ueber laengere Zeit beobachtet, kann die Wertschoepfungskette einzelner Uhren nachvollziehen: Man sieht die gleichen Uhren ploetzlich mit anderen Blaettern, Zeigern, poliert etc. angeboten, aber ohne auf die Veraenderungen hingewiesen zu haben...

Ich bin sicher, dass die alten Hasen und Experten diese Vorgaenge ebenfalls genau beobachten. Jedoch wollen sich viele Sammler mit einem Haendler nicht anlegen:
Man weiss ja nie, vielleicht hat der Haendler doch irgend wann mal das Vintageteil, den passenden Zeigersatz, Kontakt, etc. oder man kann eine Uhr tauschen.

Daher finde ich Stephen's Beitrag so wichtig: Hype und Profitstreben (aber nicht Gier) sind verstaendliche und erklaerbare Mechanismen, aber eine gewisse Geschaeftsintegritaet ist absolut essentiell.

Leider verstehe ich nicht alle subtilen Anspielungen in dem Beitrag :) Aber, dass gewisse serioese Hanedler, die ebenfalls eine grosse humoristische Angriffsflaeche augrund ihres Lebensstil bieten, hier nicht angesprochen wurden, finde ich sehr fair!

Der einzige Nachteil in dem Bericht ist, dass "ernste" Themen, wie Manipulation, mit humoristischen Themen, wie die COMEX/Latex Schwimmbadparties vermsicht werden.

Gruss,
Bernhard

Vanessa
04.08.2011, 09:31
...Der einzige Nachteil in dem Bericht ist, dass "ernste" Themen, wie Manipulation, mit humoristischen Themen, wie die COMEX/Latex Schwimmbadparties vermsicht werden.

Gruss,
Bernhard

Stephen arbeitet bei der ERGO? 8o

steboe
04.08.2011, 09:33
Hab gar nix über Comex/Latex Schwimmbadparties geschrieben...

jk737
04.08.2011, 09:43
Danke an Stephen & Tobias für die tollen Statements!



... Zumal Craig - das war die Bonusergötzung -Omega trägt.

:rofl:

Prof. Rolex
04.08.2011, 09:54
Hi Stephen,
Dein Beitrag begeistert und entsetzt mich gleichermaßen. Du hältst der Fangemeinde auf ausgesprochen subtile und teilweise kryptische Art den Spiegel vor und was dort zu sehen ist, ist teilweise tatsächlich bedenklich. Insbesondere Dein Resume wird hoffentlich nachdenklich stimmen (setzt natürlich Denkfähigkeit voraus) und dazu führen, daß nicht mehr jede auch noch so merkwürdige Uhr kritiklos “bewundert” wird.

Der von Dir sehr treffend beschriebene “Händlerpool” ist sicher ein Haifischbecken, in das sich nur begeben sollte wer selbst ein Hai ist oder zumindest deren Verhaltensweise sehr gut kennt, denn gutmütige Delphine werden gnadenlos gefressen. Wobei ich verschämt zugeben muß, daß ich für manche aus diesem “Händlerpool” eine gewisse Bewunderung hege, denn einige beherrschen den Vertrieb und das damit verbundene Erzeugen des “Habenwollen”-Effektes meisterlich. Die leider immer wieder vorkommenden Betrugsfälle sind hiervon natürlich ausgenommen.

Und was das, nennen wir es einmal “Posen” betrifft, so fühle auch ich mich ertappt. Wo sonst bekomme ich beispielsweise für meine gute, alte 1655 eine solche Aufmerksamkeit gepaart mit Begeisterungsstürmen? Im “richtigen” Leben wird höchstens einmal gefragt was denn das für eine merkwürdige “Kirmesuhr” sei und das ist dann doch wirklich frustrierend. Nicht anders ergeht es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit den Besitzern anderer “Vintage”-Uhren, denn auch eine in unserem Sinne angemessene Bemerkung über beispielsweise eine PN-Daytona (die “andere” Kirmesuhr) ist wohl so selten wie ein Kugelblitz, von irgendwelchen “domed”-Plexigläsern, roten Schriftzügen, etc. will ich gar nicht sprechen. Und Stephen, was Deine “arabischen” Rolex betrifft, so werden diese im Alltag höchstens eine Anti-Terror-Einheit auf den Plan rufen, aber sicher keine Begeisterungsstürme auslösen.

So wird auch der von Dir dargestellt Mechanismus des “bewussten Hypens” verständlich, denn die angemessene Aufmerksamkeit für unsere Uhren erhalten wir nur in den einschlägigen Foren oder auf den von Dir angesprochen Treffen. Da können wir uns dann selbst feiern, was im “richtigen” Leben eben doch meist schwerfällt (“Jetzt fängt der schon wieder mit seinen häßlichen und überteuerten Uhren an!”). In dem sehr begrenzten Feld der Foren ist es dann auch kein großes Problem mehr, die von Dir angesprochenen “Hype”-Effekte zu erzeugen, die dann durch die “Meute” (da schließe ich uns alle ein) potenziert werden.

Nur dadurch können auch die Preise für die entsprechenden Uhren erzielt werden, denn außerhalb der entsprechend konditionierten Sammlerwelt erkennt niemand was wir da so am Handgelenk herumtragen. Es gibt ja auch wirklich keinen rationalen Grund für einen Handaufzugschronographen mit einem massenweise gefertigen Fremdkaliber und einer dem damaligen Zeitgeist geschuldeten merkwürdigen Zifferblattausführung Preise im Bereich leibhaftiger Luxuslimousinen zu bezahlen, wobei die Luxuslimousine im Alltag wenigstens noch höchst komfortabel und sicher von A nach B fährt und dabei auch noch von jedem erkannt wird. Es ist daher auch kein Zufall, daß der richtige “Vintage-Hype” erst mit dem Internet und den aufkommenden Uhrenforen begann, denn vorher war es doch recht mühsam und zeitintensiv Gleichgesinnte zu finden und kollektives “Hypen” war nahezu unmöglich.

Selbstverständlich sagen wir, daß der Grund für unsere Rolex-Leidenschaft die Technik, das Design (?!) und die überragende Qualität der Uhren ist. Aber sind wir doch einmal ehrlich, natürlich wollen wir auch etwas Aufmerksamkeit für unsere Uhren haben und freuen uns über entsprechende Bewunderung. Ich gebe dies gerne zu, finde auch nichts Verwerfliches dabei und einen gewissen “Prestige”-Effekt des Rolex-Tragens gebe ich ebenfalls gerne zu. Wir sind sicherlich alle Opfer geschickter Marketing-Strategien, die Emotionen wecken und uns ein “gutes” Gefühl vermitteln in das richtige Produkt investiert zu haben. Ferdinand Piech hat einmal gesagt: “Gäbe es keine Emotionen, würden wir alle Toyota fahren”, auf Uhren übertragen: ”Gäbe es keine Emotionen, würden wir alle Casio tragen”…..

Gruß
Matthias

eos
04.08.2011, 09:54
Man muss ergänzend dazu sagen, dass Craig zwar in den Bond Filmen Omega trägt, privat aber auf Rolex steht und entsprechende Vintage Uhren trägt.

jk737
04.08.2011, 10:07
Man muss ergänzend dazu sagen, dass Craig zwar in den Bond Filmen Omega trägt, privat aber auf Rolex steht und entsprechende Vintage Uhren trägt.

Echt? Interessant!

sc53
04.08.2011, 10:17
Hi Stephen,
Dein Beitrag begeistert und entsetzt mich gleichermaßen. Du hältst der Fangemeinde auf ausgesprochen subtile und teilweise kryptische Art den Spiegel vor und was dort zu sehen ist, ist teilweise tatsächlich bedenklich. Insbesondere Dein Resume wird hoffentlich nachdenklich stimmen (setzt natürlich Denkfähigkeit voraus) und dazu führen, daß nicht mehr jede auch noch so merkwürdige Uhr kritiklos “bewundert” wird.

Der von Dir sehr treffend beschriebene “Händlerpool” ist sicher ein Haifischbecken, in das sich nur begeben sollte wer selbst ein Hai ist oder zumindest deren Verhaltensweise sehr gut kennt, denn gutmütige Delphine werden gnadenlos gefressen. Wobei ich verschämt zugeben muß, daß ich für manche aus diesem “Händlerpool” eine gewisse Bewunderung hege, denn einige beherrschen den Vertrieb und das damit verbundene Erzeugen des “Habenwollen”-Effektes meisterlich. Die leider immer wieder vorkommenden Betrugsfälle sind hiervon natürlich ausgenommen.

Und was das, nennen wir es einmal “Posen” betrifft, so fühle auch ich mich ertappt. Wo sonst bekomme ich beispielsweise für meine gute, alte 1655 eine solche Aufmerksamkeit gepaart mit Begeisterungsstürmen? Im “richtigen” Leben wird höchstens einmal gefragt was denn das für eine merkwürdige “Kirmesuhr” sei und das ist dann doch wirklich frustrierend. Nicht anders ergeht es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit den Besitzern anderer “Vintage”-Uhren, denn auch eine in unserem Sinne angemessene Bemerkung über beispielsweise eine PN-Daytona (die “andere” Kirmesuhr) ist wohl so selten wie ein Kugelblitz, von irgendwelchen “domed”-Plexigläsern, roten Schriftzügen, etc. will ich gar nicht sprechen. Und Stephen, was Deine “arabischen” Rolex betrifft, so werden diese im Alltag höchstens eine Anti-Terror-Einheit auf den Plan rufen, aber sicher keine Begeisterungsstürme auslösen.

So wird auch der von Dir dargestellt Mechanismus des “bewussten Hypens” verständlich, denn die angemessene Aufmerksamkeit für unsere Uhren erhalten wir nur in den einschlägigen Foren oder auf den von Dir angesprochen Treffen. Da können wir uns dann selbst feiern, was im “richtigen” Leben eben doch meist schwerfällt (“Jetzt fängt der schon wieder mit seinen häßlichen und überteuerten Uhren an!”). In dem sehr begrenzten Feld der Foren ist es dann auch kein großes Problem mehr, die von Dir angesprochenen “Hype”-Effekte zu erzeugen, die dann durch die “Meute” (da schließe ich uns alle ein) potenziert werden.

Nur dadurch können auch die Preise für die entsprechenden Uhren erzielt werden, denn außerhalb der entsprechend konditionierten Sammlerwelt erkennt niemand was wir da so am Handgelenk herumtragen. Es gibt ja auch wirklich keinen rationalen Grund für einen Handaufzugschronographen mit einem massenweise gefertigen Fremdkaliber und einer dem damaligen Zeitgeist geschuldeten merkwürdigen Zifferblattausführung Preise im Bereich leibhaftiger Luxuslimousinen zu bezahlen, wobei die Luxuslimousine im Alltag wenigstens noch höchst komfortabel und sicher von A nach B fährt und dabei auch noch von jedem erkannt wird. Es ist daher auch kein Zufall, daß der richtige “Vintage-Hype” erst mit dem Internet und den aufkommenden Uhrenforen begann, denn vorher war es doch recht mühsam und zeitintensiv Gleichgesinnte zu finden und kollektives “Hypen” war nahezu unmöglich.

Selbstverständlich sagen wir, daß der Grund für unsere Rolex-Leidenschaft die Technik, das Design (?!) und die überragende Qualität der Uhren ist. Aber sind wir doch einmal ehrlich, natürlich wollen wir auch etwas Aufmerksamkeit für unsere Uhren haben und freuen uns über entsprechende Bewunderung. Ich gebe dies gerne zu, finde auch nichts Verwerfliches dabei und einen gewissen “Prestige”-Effekt des Rolex-Tragens gebe ich ebenfalls gerne zu. Wir sind sicherlich alle Opfer geschickter Marketing-Strategien, die Emotionen wecken und uns ein “gutes” Gefühl vermitteln in das richtige Produkt investiert zu haben. Ferdinand Piech hat einmal gesagt: “Gäbe es keine Emotionen, würden wir alle Toyota fahren”, auf Uhren übertragen: ”Gäbe es keine Emotionen, würden wir alle Casio tragen”…..

Gruß
Matthias


Der thread ist einfach nur genial - kommt sicher für Viele genau zur richtigen Zeit, was man an der durchgängigen Zustimmung unschwer erkennen kann - es wurde eigentlich alles gesagt, es liegt nun uns selber, zu entscheiden, wie weit man sich in dieses sog. "Haifischbecken" bewegen möchte oder ob man es wie der geneigte Zoobesucher nur von aussen bewundern möchte...ich entscheide mich wohl nun endgültig für letzteres, nachdem ich in der Vergangenheit mehr oder weniger heil aus dem Becken fliehen konnte...;)
Gruß
Bernd

Vanessa
04.08.2011, 11:28
Der thread ist einfach nur genial - kommt sicher für Viele genau zur richtigen Zeit, was man an der durchgängigen Zustimmung unschwer erkennen kann - es wurde eigentlich alles gesagt, es liegt nun uns selber, zu entscheiden, wie weit man sich in dieses sog. "Haifischbecken" bewegen möchte oder ob man es wie der geneigte Zoobesucher nur von aussen bewundern möchte...ich entscheide mich wohl nun endgültig für letzteres, nachdem ich in der Vergangenheit mehr oder weniger heil aus dem Becken fliehen konnte...;)
Gruß
Bernd

Na, dann muß ich auch mal was dazu schreiben. Geht zwar nicht in Stephens Richtung, gehört aber direkt in das Umfeld. Der beste Schutz gegen einen Fehlkauf heißt Wissen. Solange ich weiß, was ich tue, kann man Fehler nur wissentlich begehen. Das zieht sich von Uhren bis zu Briefmarken Kunst und Oldtimern hin.

Ich kann mir dieses Wissen zum einen selbst aneignen, bis ich mich sicher genug fühle, einen Kauf zu tätigen. So ich dies nicht möchte oder kann, aber ein Stück besitzen möchte, das durchaus mal in vielen oder allen Teilen falsch sein kann (Uhr/Bild/Briefmarke/Oldtimer) kann ich mich im Idealfall auf einen gut beleumundeten und seriösen Händler zurückziehen und dort das Stück erwerben.

Da dieser natürlich außer etwas Butter aufs Brot noch etwas mehr haben möchte und seine Expertise auch noch bezahlt haben will, wird man damit im Normalfall teurer abschneiden. Aber gut schlafen können....

Sofern er es sich durch seine Tätigkeit leisten kann, einen Aston zu fahren- es sei ihm vergönnt, eine Null wird das nicht schaffen. Sozusagen auch -in geringem Maß- ein äußerer Eindruck seines Könnens. Ich möchte hier anmerken, daß es KEIN alleiniges Merkmal für Wissen ist, eine dicke Kiste zu fahren! :op: Auch damit habe ich kein Problem.

In der Natur des Händlers liegt es, den höchstmöglichen Preis für seine Ware zu erzielen. Das kann man gut oder schlecht finden, es ist nicht zu ändern und letztlich wird keiner gezwungen zu kaufen.

Die Alternative heißt, hier nachzufragen- die absoluten Schnapper wird dann keiner mehr machen, die macht man, wenn man weiß, was man kauft oder einen heißen Draht hat zu den Auskennern- da geht das dann schon mal schnell. Auch dann kann man beruhigt schlafen...

Sofern allerdings der Zeitpunkt offensichtlicher Manipulation an einer Uhr gekommen ist, gehe ich wieder mit Stephen konform, derartige Händler sind ein No-Go und werden auch von mir konsequent ignoriert und bei Gelegenheit bloßgestellt. Ebenso bei Händlern mit ausgeprägtem Ego und dementsprechenden Umgangsformen.

Die Geschichte mit Prototypen und ähnlichem will ich hier gar nicht weiter vertiefen.

Letztlich hat Stephen einfach nur ein Abbild der Szene beschrieben, nicht mehr aber auch nicht weniger. Beliebig projezierbar auf andere Gebiete.

Wer mit einer schönen anständigen Vintage am Arm rumlaufen will, kriegt hier genug Rüstzeug und Kontakte. Wer außergewöhnliche, seltene Stücke will, braucht noch sehr gute Beziehungen dazu, wie überall.

Mit etwas Wissensdurst und einer gesunden Portion Mißtrauen und Menschenkenntnis läßt sich die Freude an diesem Hobby durchaus pflegen, daher sehe ich die Sache nicht ganz so schwarz.

ehemaliges mitglied
04.08.2011, 11:47
:gut:

sehr gut geschrieben michi.. und ich mag es, dass kein ansatz von neid oder doppelmoral in deinem text auftaucht. es bleibt doch jedem selbst überlassen wo er mitspielt und wo nicht. wem das thema in der summe zu heikel ist, der sollte sich fernhalten und einfach beim konzi ne schöne neue uhr kaufen und sich daran erfreuen.. wer nicht wahrhaben will, dass mit sauteuren luxusuhren von wem auch immer geld verdient wird, der kann ja die starwars force-meister-karten sammeln ..allerdings läufts da im kleinen rahmen genau so ab:D ..ich sehe steboe´s text als überzeichnete karikatur auf die szene, so wie einer von bullit´s comics. ..die persiflierten tatsachen daraus liegen doch eh schon längst auf dem tisch.

Chefcook
04.08.2011, 11:49
Michi trifft den Nagel auf den Kopf.
Nur, weil einer ein dickes Auto fährt, ist er kein ********. Oder wie jemand anders hier in seiner Signatur schreibt: "Man ist nicht klug und gut, nur weil man arm ist." (oder so ähnlich). Auch ein bettelarmes ********* bleibt ein solches und wenn er meint, dass er andere behumsen sollte, hat er die von Michi erwähnte Bloßstellung und Verachtung verdient.

Tatsächlich geht mir das Gehype aber ziemlich auf die Nerven, vorallem wenn spürbar ist, dass Händler mit gezieltem Hype-Versuch ihrer neuen Eigenkreationen hier das Forum mit ihrer Werbung, getarnt als Passion, zumüllen. Es ist ja ehrbar, sich ein zweites Standbein neben dem Handel von Altuhren aufzubauen, aber Werbung für neue Eigenkreationen mit abstrusen Preisvorstellungen hat hier nichts zu suchen. Hoffentlich haben sich die Betreiber des Forums wenigstens ein gutes Geld für die Werbung gesichert.
An anderer Stelle in diesem Forum habe ich für diese Äusserung schon Kritik bekommen, auch von Leuten, die sich hier nun ganz anders äußern.

Kritisch sehe ich auch die Einmischung von Händlern in Diskussionen über die Echtheit der Ware der Konkurrenz. Zu schnell drängt sich dem, der das Konkurrenzverhältnis durchschaut, ein schmieriger Eindruck auf und - schlimmer noch - die, die es nicht durchschauen, lassen sich möglicherweise verunsichern.

Meine Liebe gilt hauptsächlich einer anderen Marke als Rolex, nämlich Omega. Der einzige ernsthafte Hype-Versuch, die Omegamania, ist kläglich gescheitert und so trifft man entsprechend sehr viel weniger Omega-Fans als Rolex-Fans, dazu noch viel weniger, die nach Wiederverkaufswert und Spekulationstipps fragen. Es scheint mir, dass die Omega-Welt die deutlich ruhigere ist. Für mich ist das das angenehmere Umfeld, abgesehen davon, dass gerade in den 60er und 70er Jahren Omega mehr als Rolex hervorgebracht hat, was meinen Geschmack trifft.
Jedoch muss ich auch zugeben, dass ich gespannt bin, wann und ob der Hype eines Tages Omega erreicht...

GeorgB
04.08.2011, 11:55
Hi Matthias, wie geht´s?

Du hat in allen deinen Punkten recht, nur hier liegst du falsch:



Und was das, nennen wir es einmal “Posen” betrifft, so fühle auch ich mich ertappt.


Wenn ich so eine schöne und komplette (!) Uhr so lange (!!) und mit so einer eigenen (!!!) Geschichte hätte, würde ich der Uhr zum "Posen" eine eigene Webseite widmen.

:verneig::D


Noch ein paar Anmerkungen zum Hypen:

- Eine eigene Uhr zu Hypen ist Liebhaberei und Besitzerstolz. Das ist normal!
- Eine Verkaufs-Uhr zu Hypen ist Werbung. Das ist auch normal, aber außerhalb vom Sales Corner eigentlich verpöhnt!

Was aber nicht geht, ist mit Hypes die Leute zu verscheissern.


btw: @michi -> guter Input!
.

Pruzzo
04.08.2011, 12:41
Phantastischer Thread! Ich hoffe für mich, dass da noch viele Statements folgen werden.

Ein paar Etagen unter der Königsklasse und den megaexklusiven Stücken trifft vielleicht nicht der Sammler aus Passion auf den Dealer mit den Megaconnections, aber immerhin der Habenwollende auf den Habenden. Der Suchende auf den zur Verfügung Stellenden. Unabhängig vom Hintergrundrauschen des Treffpunkts und des Vehikels, mit dem der Habende sich fortbewegt, wären viele der Habenwollenden im konkreten Markt ohne die bereits angesprochene latente Liebe zu Uhren nicht an diesem Punkt angelangt. Es geht hier um wunderschöne Zeugen einer vergangenen Zeit. Eine alte Uhr trägt die Verführungskunst schon in sich. Es fällt nicht schwer, sich in diese mattschimmernden, tickenden Plexykleinode zu verlieben. Ich bezweifle, dass ich mich in Bierdeckel verlieben könnte. Schon gar nicht in Wertpapiere. Man kann sich meist nur in jene Dinge verlieben, die man zuvor gesehen hat. Und da ist dieses Forum und all die anderen Foren ein phantastischer Nährboden für Phantasien! Ein Suchtbeschleuniger. Begeisterung wird zur Sucht. Nach dem Verlieben setzt der Habenwollen-Reflex ein, traurig aber wahr. Es ist auch dem Nichtsammler zu wenig, an der Schaufensterscheibe zu lecken, man will das Objekt der Begierde sein Eigen nennen können.

Man wird zum typischen Opfer seiner eigenen Schwäche, muss aber nicht im gleichen Atemzug Opfer eines Täters werden. Es gibt noch genug Experten, die helfen können, sofern man nicht der Gier erliegt, das erstbeste ins Beuteschema passende Objekt zu erlegen.

Leben Opfer und Täter noch in Symbiose?
Der eine braucht den anderen. Was mich aber nachdenklich stimmt ist, wenn Opfer zu Tätern werden.

Vanessa
04.08.2011, 12:49
Schön geschrieben, Claus! Und es sei jedem vergönnt: Demjenigen, der sich die DJ vom Mund abspart wie demjenigen, der es sich leisten kann, in großem Stil bei den Auktionshäusern einzukaufen.

neo507
04.08.2011, 12:58
ja wie geil..... ich hab mich da irgendwie wieder erkannt ;-)))

Stephen über was du alles nach denkst ;) !!

gruß

jürgen

jk737
04.08.2011, 13:03
Schöne - positive - Worte, Fletch :dr:

moritz
04.08.2011, 13:23
@ Michi und fletch...sehr schön, das trifft es !

hk72
04.08.2011, 13:43
Schöner Input,

das gefällt mir Marcus!

LG Hannes

steboe
04.08.2011, 13:49
WOW
Hammer

madmax1982
04.08.2011, 14:16
Sehr schöner Post, Marcus! :gut:

Das was Du geschildert hast, ist das Schöne an diesem Hobby, Gleichgesinnte treffen, die sich für dasselbe begeistern ohne ohne dass es hier darum geht, wer hat das teuerste seltenste abgefahrenste Stück.
Dass bei diesem Hobby bei Vielen finanzielle Interessen geweckt werden, ist normal und für mich so lange OK wie nichts verheimlicht oder vorgetäuscht wird.
Ich freue mich, dass es diese Forum gibt, durch das ich erst richtig tief in die Materie eingetaucht bin, viee nette Members kennenlernen durfte, an tollen Events teilnehmen konnte und dass mir auch die Chance gegeben hat, in die Vintage Welt einzutauchen. Für letzteres meinen herzlichen Dank an Dich Marcus und auch an Michi :dr:
Mit diesem Forum dem angenehm offenen Umgang miteinander habe ich ein gutes Gefühl, dass man auch in Zukunft unbeschadet durch das Haifischbecken schwimmen kann. :gut:

akroll
04.08.2011, 14:17
Marcus, Du sprichst mir aus der Seele. Ok, nicht mit Deiner Tauchleidenschaft (bin eher ein Poolschwimmer ;)), aber mit der Begeisterung für Uhren und ihre Geschichte.

Es ist einfach nun mal ein Unterschied, ob ich eine neue Rolex kaufe (auch die sind schön...ok, nicht alle...:D), oder ob ich eine Uhr kaufe, die schon mehr Jahre als ich selber auf dem Buckel hat (oder zumindest fast soviele ;)).

Diese Uhr hat eine Geschichte, und sei es nur eine geliehene, weil sie z.B. produziert wurde, als die Beatles noch vollständig, zusammen und neu waren.:dr:

Und ja, natürlich ist es ein Haifischbecken. Wie überall. Aber Mitlesen hilft, und auch die Warnungen vor manchen Händlern sind bei genügend Zwischen-den-Zeilen-lesen auch in den Foren sichtbar.

Michi hat einfach recht: Wissen ist notwendig, und ich finde gerade die Tatsache, daß man Wissen aufbaut (und manchmal noch voll in die K... haut :)) absolut spannend. Und man muß dazu nicht immer mehr Uhren kaufen, sondern kann auch Bücher lesen, Foren unsicher machen und vor allem mit Gleichgesinnten diskutieren...

...über arkane Dinge, die vielleicht z.T. Hype sind, aber manchmal auch einfach Historie. Ich finde die Entwicklung der SD beispielsweise unheimlich interessant, und dazu gehört natürlich die Tatsache, daß dabei extreme Seltenheiten (oder auch Kuriositäten, wie man will) entstanden sind.

Insgesamt also ein weites spannendes Feld, gehyped: ja, aber das macht es nicht schlechter. Und wie heißt es so schön: wenn Uhren langweilig werden - verkauf Deine gesamte Uhrensammlung und kauf davon den ersten Oldtimer :D

florianw
04.08.2011, 16:32
Jetzt erst gesehen....streckenweise recht amüsant geschrieben, überwiegend richtige Tatsachenbehauptungen, aber mir fehlt eine echte Quintessenz.

Ich frage mich: so fu&%!ing what? Es gibt nette ehrliche, nicht nette ehrliche, nette unehrliche und nicht nette unehrliche Dealer.....und das alles unabhängig von der Automarke, die sie fahren.

Jeder entscheidet für sich selbst, was er wo für welchen Preis kauft. Das ist überall und in jedem Bereich so, egal ob Autos, Immobilien oder eben unsere dummen kleinen Armbanduhren.

Also gibts hier wirklich nichts neues oder originelles zu lesen. Ich wundere mich, dass der Thread so fett geworden ist.

dingodog
04.08.2011, 16:54
Feines Forum, dem ich da beigetreten bin... Sehr schön formulierte Gedanken und gut aufbereitete Erkenntnisse. Ich bin sicher kein Hai und auch nur ein sehr unbedarfter Käufer. Ich achte darauf zumindest ein wenig Wissen anzusammeln und ich halte mich von Sondereditionen oder Spezialmodellen ferne, weil ich die Uhren, die ich kaufe auch jeden Tag tragen will - ohne Angst zu haben, dass ich ein unbezahlbares Stück ruiniere, weil ich mit dem Glas gegen eine Wand donnere. Keine der Uhren kaufe ich, um sie später weiter zu verkaufen (das habe ich mal mit Objektiven vorgehabt und jetzt gebe ich sie doch nicht her)
Die Windhunde, die sich in der Bucht tummeln, sehen keinen cent von mir und mir fehlt jeglicher faible für vintage oder oldtimer in welcher Form auch immer.
Casio ist für mich auch ok - immerhin gibts dort funk und solar, was einem technikaffinen wie mir Freude macht. Ich habe zu denen gezählt, die sich die ersten LED Uhren gekauft haben (Rote Ziffern auf Knopfdruck), die die ersten Solaruhren hatten (Citizen mit vier quadratischen Solarzellen am ZB), der die erste Keramikuhr (Junghans) mit Funk gekauft hat etc. Trotzdem schätze ich Rolex als Uhr, die ihr Geld wert ist und weil sie bei jedem Händler mit den Worten angeboten wird: Natürlich gebe ich ein Jahr Gewährleistung - eine Rolex geht doch ohnehin nicht kaputt.
Dass eine Yachtmaster plötzlich von einem Tag auf den anderen 1000 mehr kostet, führt nur dazu, dass ich noch immer keine habe..
Und dass die Daytona kein Datum hat, führt mich auf direktem Wege zur Tudor bigblock
Es war trotzdem amüsant und erhellend, was ich hier gelesen habe. Ein Neuling sagt artig danke und freut sich auf die nächsten feinen Beiträge
LG Georg

paddy
04.08.2011, 18:34
Mir ist es egal, was mit dem Markt passiert. Ich finds cool, daß ich mit meinem Hobby bislang nie Geld verbrannt hab und gute Leute hier treffe. Die Leute, die ich hier gut finde, werden immer hier sein und die, die weg sind, wenn der Hype nachläßt, sind dann halt weg.
Genau so. :top: Nach ein paar bekloppten Jahren mit vielen Uhren ist es genau das, was für mich übrig geblieben ist.

ehemaliges mitglied
04.08.2011, 18:37
Feines Forum, dem ich da beigetreten bin... Sehr schön formulierte Gedanken und gut aufbereitete Erkenntnisse. Ich bin sicher kein Hai und auch nur ein sehr unbedarfter Käufer. Ich achte darauf zumindest ein wenig Wissen anzusammeln und ich halte mich von Sondereditionen oder Spezialmodellen ferne, weil ich die Uhren, die ich kaufe auch jeden Tag tragen will - ohne Angst zu haben, dass ich ein unbezahlbares Stück ruiniere, weil ich mit dem Glas gegen eine Wand donnere. Keine der Uhren kaufe ich, um sie später weiter zu verkaufen (das habe ich mal mit Objektiven vorgehabt und jetzt gebe ich sie doch nicht her)
Die Windhunde, die sich in der Bucht tummeln, sehen keinen cent von mir und mir fehlt jeglicher faible für vintage oder oldtimer in welcher Form auch immer.
Casio ist für mich auch ok - immerhin gibts dort funk und solar, was einem technikaffinen wie mir Freude macht. Ich habe zu denen gezählt, die sich die ersten LED Uhren gekauft haben (Rote Ziffern auf Knopfdruck), die die ersten Solaruhren hatten (Citizen mit vier quadratischen Solarzellen am ZB), der die erste Keramikuhr (Junghans) mit Funk gekauft hat etc. Trotzdem schätze ich Rolex als Uhr, die ihr Geld wert ist und weil sie bei jedem Händler mit den Worten angeboten wird: Natürlich gebe ich ein Jahr Gewährleistung - eine Rolex geht doch ohnehin nicht kaputt.
Dass eine Yachtmaster plötzlich von einem Tag auf den anderen 1000 mehr kostet, führt nur dazu, dass ich noch immer keine habe..
Und dass die Daytona kein Datum hat, führt mich auf direktem Wege zur Tudor bigblock
Es war trotzdem amüsant und erhellend, was ich hier gelesen habe. Ein Neuling sagt artig danke und freut sich auf die nächsten feinen Beiträge
LG Georg

Nett zu lesen :gut: Willkommen :dr:

menschmaier
05.08.2011, 20:47
Danke an Stephen
für die super Statements!

Irgend wie bin ich bei ihm.

akroll
06.08.2011, 08:53
Danke an Stephen
für die super Statements!

Irgend wie bin ich bei ihm.

Na ja, Stephen ist da wohl was ziemlich über die Leber gelaufen. Aber ein gefundenes Fressen für alle Vintage-"Skeptiker" (um es freundlich auszudrücken). Und jedem Tierchen sein Pläsierchen halt.

Besonders schön finde ich im folgenden dann die diversen Fragen, wann sich die Angesprochenen mal zu Wort melden. Leute, die sog. "Angesprochenen" sind genau die Leute, die hier seit Jahren ihr Wissen an Euch weitergeben, diversen Leuten ohne Berechnung dabei geholfen haben, woanders zu kaufen, ohne dabei reinzufallen, und als Stützen des Forums mit Recht angesehen sind. Ich zumindest weiß genau, wem ich hier viel zu verdanken habe :verneig: :gut:

Aber klar, es macht natürlich unheimlich Spaß, dann in das Geheul der Meute einzustimmen. Ehrlich gesagt fällt mir dazu dann nur noch der Spruch mit der deutschen (oder ggf holländischen, schweizer oder italienischen) Eiche ein. :motz:

AcidUser
06.08.2011, 11:28
Na Axel, was ist Dir denn da jetzt über die Leber gelaufen? ;)
Ich für meinen Teil, kann dem ganzen ollen Zeug null abgewinnen und denke auch nicht, dass sich daran in der Zukunft etwas ändern wird. Deshalb bin ich hier auch niemandem zu überschwänglichem Dank verpflichtet was dies anbelangt. Ebenso muss ich mich hier vor niemandem verneigen, weil er Uhren sein Eigen nennt, mit deren Geschichte er selbst zwar an sich gar nix zu tun hat, sie aber präsentiert als wäre er selbst mit Piccard im Graben gewesen! Aber wie gesagt, jedem das Seine! Mir persönlich ist die Geschichte einer Uhr scheißegal wenn ich sie nicht erlebt habe. Der Kratzer an meiner Uhr, der entstanden ist als ich meinen Sohn abgefangen habe als er das erste Mal vom Fahrrad fiel ist für mich ungleich bedeutungsvoller als jeder Comex-Schriftzug. Für mich war diese ganze Vintage-Geschichte schon immer ein gemachter Hype um einen Markt zu schaffen. Dies soll aber niemanden davon abhalten seinen Spass daran zu haben. Affig finde ich nur, wenn einige Vintage-Jünger uns, die wir nix mit der Sache anfangen können, so ein bisschen milde aber mitleidig von oben belächeln da uns "Unwissende" der "Segen der Erkenntnis" noch nicht zuteil wurde. Und wenn ich 'ne 20 Jahre alte Uhr nach Köln zur Revi schicke, muss ich mich mit Sicherheit nicht bemitleiden lassen oder ewig wie ein armer Idiot volllöffeln lassen weil ich dem Alten Teil durch den Tausch der alten rostigen Zeiger den "Charme" genommen hätte. (ist nicht mir passiert, ist hier aber schon vorgekommen)
Und ich weiss auch nicht, Axel, weshalb sich die Vintage Fraktion immer als "Stützen des Forums" ansieht. Auf so einen elitären Sch..ß kann ich überhaupt nicht!

Ich hab Euch aber trotzdem alle lieb! ;) :dr:

akroll
06.08.2011, 13:50
Hallo Frank, was mich gestört hab, hab ich geschrieben. Guck Dir einfach an, wie oft hier von wem (und nicht nur bei Vintage) geholfen wird und wurde, und dann weißt Du was mich stört.

Marcus hat völlig recht, es gibt hier keinen Grund, sich irgendwie zweiter Klasse zu fühlen. In dem Beispiel, was Du bringst, sag ich auch jedes Mal (Du weißt es), daß es mich nur ärgert, daß die ganzen schönen alten Teile jetzt einen schlauen Uhrmacher in Köln reicher machen, statt vorher die Revision zu finanzieren. ;)

Natürlich kann man eine alte Uhr aufarbeiten lassen, wenn man das mag...schade find ichs trotzdem. Kann trotzdem gut aussehen...so wie gut gemachte Silikontitten. Das war übrigens jetzt von meiner Seite nicht abwertend :D

Dass ich trotzdem der Ansicht bin, dass Vintage-Threads um ein vielfaches interessanter sind als die üblichen "meine neue SubD-'Glückwunsch-super-ganz toll"-Threads, ist halt meine Meinung. Ist ja ein freies Land, und jeder kann spannend oder halt gähnlangweilig finden, was er will. Gibt ja Alternativen ;)

Hotte
06.08.2011, 14:29
....

Natürlich kann man eine alte Uhr aufarbeiten lassen, wenn man das mag...schade find ichs trotzdem. Kann trotzdem gut aussehen...so wie gut gemachte Silikontitten. Das war übrigens jetzt von meiner Seite nicht abwertend :D
...

Axel, dieser Vergleich von Dir aus dem Leben gegriffen zeigt mir, dass die vielen Dienstag Abende letztendlich doch fruchtbar waren...:D ;)
Dieser Thread ist für mich einer der lesenswertesten seit langem...und das unterschiedlichen Ansichten aufeinander prallen ohne das es in irgendeiner Weise eskaliert finde ich auch beachtenswert und großartig. :gut:

akroll
06.08.2011, 15:25
Na ja, solange jetzt keiner behauptet, Naturtitten wären gehyped :supercool: und auch die Diskussion über passende Größen wäre ws deplaziert...aber da sieht man schon weitere Parallelen :rofl: hmm, ich sehe schon, das gleitet ab...

Noch was zum Hype: es ist ja oben schon gefallen, dass im Prinzip jedes Sammelgebiet halt diese Eigenschaft hat. Egal ob Oldtimer, Riva-Boote oder halt Uhren.

Wenn es eine solche intensive Beschäftigung mit der Materie nicht gebe, wäre vieles sehr langweilig. Und warum sollte man sich mit langweiligen Dingen (siehe der von mir oben genannte Gähn-Thread) beschäftigen?

Ergo: mehr vom "Hype" für mich bitte! :D

ehemaliges mitglied
06.08.2011, 15:36
Es gibt Volldeppen, die Vintage kaufen, Volldeppen die Vintage verkaufen, Volldeppen, die Neuhren kaufen, Volldeppen die Neuuhren verkaufen und irgendwie bewegen die sich alle auf engstem Raum. Die Kunst ist die Nichtvolldeppen zu finden, denn die haben gute Uhren und denen kann man auch gute Uhren verkaufen - alles andere machen nur Volldeppen :-)

uhrvieh
06.08.2011, 15:45
Wenn wir schon bei Titten-Vergleichen sind: wie wäre es mit Brüsten ungestützt vs. BH?
Jung und knackig und vielleicht ein wenig kleiner sicher immer gerne ohne BH - etwas reifer, voller und nicht mehr ganz so fest doch lieber in einem paar stützender Körbchen... Beides gerne gesehen :D
Will sagen: man kann jeden Standpunkt auch leicht ins Absurde treiben... verrostete Zeiger, bröckelnde Blätter und zerklüftete Gehäuse finde ich nicht schön - jedenfalls nicht, wenn's nicht mein Rost, meine Wüstentage und meine Kampfspuren waren. Eigene Federn vs. fremde Federn. Um Himmels Willen nicht falsch verstehen - wir schmücken uns alle mehr oder weniger oft mit fremden Federn (ich kann jedenfalls keine so schönen Uhren herstellen), nur, man sollte schon etwas ehrlich zu sich selbst sein...

akroll
06.08.2011, 16:04
man kann jeden Standpunkt auch leicht ins Absurde treiben... verrostete Zeiger, bröckelnde Blätter und zerklüftete Gehäuse finde ich nicht schön.

Das findet wohl keiner schön - auch und gerade Vintage-Sammler nicht. Trotzdem kommts regelmäßig hoch. Keine Ahnung warum.:grb:

Das Spannende ist doch gerade, alte schöne Uhren zu finden. Die man auch tragen kann, zumindest ist das für mich ein wesentlicher Aspekt. Ich sammel nicht für den Tresor, sondern um mich jeden Tag an meinen Schmuckstücken zu erfreuen. An den genialen Gilt-Zeigern, den fantastischen Glanzblättern, dem wunderbar cremefarbenen Tritium...da bröckelt nix, und rostig ist auch nichts. :]

jagdriver
06.08.2011, 16:17
Ich finde ja das viele am Thema und Sinn von Stephens Posts vorbeidiskutieren.:grb:

Aber was solls.

Und Manuel - stützende BHs - irgendwann kommt die Stunde der
Wahrheit!:D

Gruß
Robby

tela
06.08.2011, 21:05
Und Manuel - stützende BHs - irgendwann kommt die Stunde der
Wahrheit!:D
Gruß
Robby

Auch polierte Flanken lassen sich liften. Das passt schon.
Aber die immer mehr werdenden Vintage im 1a Zustand sind für mich schon verdächtig.

menschmaier
06.08.2011, 21:18
Die Chefs hier im Forum halten sich sehr zurück.

Warum eigentlich ?
Versteht mich nicht falsch, es soll niemand zu einem Statement genötigt werden, aber die Meinung der drei Alten wäre für mich schon interessant.

löwenzahn
06.08.2011, 21:36
Letztendlich scheint es mir um fehlenden Anstand und Ehre auf beiden Seiten, Käufern und Verkäufern zu gehen. Man ordnet alles dem Gewinnmaximierungsgedanken unter. Weiter ausführen möchte ich nicht....Ich träume, oder so ist die Welt da draußen nun mal? Mag sein. Mag sein. Jeder kann die Welt ein wenig besser machen. Jeden Tag. Man muß es nur wollen.

Respektvoll

Michael

21prozent
06.08.2011, 21:51
Die Chefs hier im Forum halten sich sehr zurück.

Warum eigentlich ?
Versteht mich nicht falsch, es soll niemand zu einem Statement genötigt werden, aber die Meinung der drei Alten wäre für mich schon interessant.

Wieso? Haben die Angesprochenen eine besondere Vintage-Affinität?

Ich glaube, hier diskutieren schon die "richtigen Nerds" :D

Macht Spass euer Threat :gut:

Mickey
07.08.2011, 09:30
Auch polierte Flanken lassen sich liften. Das passt schon.
Aber die immer mehr werdenden Vintage im 1a Zustand sind für mich schon verdächtig.

Genau.So wie Komplettpakete mit Siegel , Hangtag ,Papieren und Box aus den 60er oder 70er Jahren z.b..
Kein Mensch kann nachvollziehen wie und ob da im nachhinein "nachkomplettiert" wurde.
Wenn die Uhr dazu dann noch ein "fettes" Gehäuse ohne Kratzer hat...na ja jeder soll seinen Spass haben .
Bei den Preisen für manche Vintage bleibt bestimmt immer ein nettes Sümmchen für den Verkäufer übrig.

Grüsse Mick

olympia
07.08.2011, 10:32
Gratulation an ALLE - die (bisher) 8 Seiten sind toller und interessanter als jede Sonntagsvormittagsmessenpredigt, Frühschoppen oder gar Morgensport.

Wahrlich eine tolle Gemeinschaft mit den unterschiedlichsten Ansprüchen und Ansichten. Und jede/r hat für sich recht - zumindest aus seiner/ihrer Sicht :gut:.

DANKE und noch einen schönen, sonnigen Sonntag an Euch ALLE!!!

madmax1982
07.08.2011, 11:14
Der Thread hat ne interessante Eigendynamik; und nur noch recht wenig mit Stephens Eingangsstatement zu tun.
Markt und Nachfrage werden tatsächlich durch Hypes gesteuert; zumindest empfinde ich das so. Andere Auswüchse, die Stephen beschreibt, habe ich bisweilen noch nicht zu Gesicht bekommen, da ich mich bisher, was alte Uhren angeht ausschließlich auf das Forum beschränkt habe und hier ein sehr angenehmer und fairer Umgang miteinander gepflegt wird. :gut:
Angesichts Stephens Post, der die dunklen Seiten dieses Marktes darstellt, wird dies auch weiterhin so bleiben.
Nun, wie verhalte ich mich - und jetzt spreche ich nur für mich selbst als absoluter Vintage Rook mit null Tiefgang in der Materie - auf der Suche nach der (Vintage) Uhr meines Verlangens, das sich leider nicht mehr abstellen lässt?
Erstens übe ich mich in Geduld; wirklich viel Geduld, denn die Uhr die ich eigentlich will, habe ich noch nicht.... :D
Weiterhin schränke ich mich bei der Berücksichtigung von Angeboten auf einen sehr sehr kleinen Kreis von Leuten ein, bei denen ich überhaupt einen Kauf in Betracht ziehe. Hier wird es schon schwierig; da jetzt Vertrauen im Spiel ist.
Dieses Vertrauen wird auch noch durch ein ziemlich zweifelhaftes Medium - das Internet - hergestellt. Wer weiß schon, was von dem, was im Netz steht, real ist oder nicht?!?
Ich bin nach einigen Jahren reiner "Netzmitgliedschaft" dann einfach mal auf ein Treffen gegangen; nicht mit dem Hintergrund, gute Quellen für Uhren zu finden, sondern um Gleichgesinnte zu treffen und mich über mein Hobby zu unterhalten. Hier werden dann aus Avatarbildern Menschen.....letzendlich Freunde, die man selten aber immer wieder gerne trifft.
Dieses Netzwerk und das Gefühl von Vetrauen und Zusammengehörigkeit helfen mir, meine Kaufentscheidungen zu treffen.
Ich denke, das steht sehr im Gegensatz zu Michi's Aussage wonach nur Wissen vor Fehlern schützt, da sie logischerweise nur wissentlich begangen werden können.
Dazu kann ich nur sagen, dass ich mit dem Vetrauen, das ich bisher den Membern, von denen ich gekauft habe (Und das sind sehr sehr wenige), in keinster Weise enttäuscht wurde.
Klar, ein theoretisches Risiko bleibt, da man in keinen Menschen reinschauen kann; dennoch halte ich mich nicht für leichtsinnig.
Meine Welt funktioniert auf diese Art; in freier Wildbahn gehe ich nicht mit einem Taschenmesser auf Löwen- oder Bärenjagd. Das überlasse ich den Profis und kaufe mein Filet im Supermarkt, darauf vertrauend das auch drin ist, was auf der Packung steht.

GeorgB
07.08.2011, 11:32
back to topic:

1)
Es wäre zu wünschen, wenn hier im Forum die Aktivitäten der von Stephen angesprochene Dealer/Sammler-Connection mit gleicher Vehemenz geahndet werden würden, wie der harmlose und verunglückte GMT 16700 Ebay Verkaufslink eines Members von gestern. (Übrigens eine gute Uhr). Siehe auch Shopping-Guide - geschlossener Thread!

2)
Es wäre zu wünschen, wenn hier im Forum die übertriebenen Produktbeschreibungen der von Stephen angesprochene Dealer/Sammler-Connection mit gleicher Vehemenz geahndet werden würden, wie die harmlose "NOS" Bezeichnung im Ebay Verkaufslink des vorher genannten Aktion. Bezeichnungen wie NOS werden hier im Forum inflationär für alles benutzt, was "wie neu" aussieht und irgendwie glänzt. Harmloser geht es nimmer ...



Also bitte ALLE gleich behandeln, und nicht den einmaligen Gelegenheitsverkäufer wegen Kleinkrams hinrichten, während man unreflektiert an den Lippen der Forumsgötter hängt ... ist peinlich sowas und zeugt nicht von Größe.


.

madmax1982
07.08.2011, 11:40
Georg, das wird gefährlich. Wann spricht jemand wissentlich von NOS, wann nicht? Was ist zu viel Hype?
Ist der Händler schlimmer, der eine NOS Uhr anpreist, die keine ist oder der Newb? Wie kann Vorsatz nachgewiesen werden und ist eine Fehleinschätzung seitens eines Silberrückens straffverschärfend oder -mildernd zu werten?
Ist nicht vielmehr eine offene und unvoreingenommene Diskussion von Angeboten im Shopping Guide wie sie bisher schon stattfindent zielführender?

COMEX
07.08.2011, 11:41
100% Zustimmung, Georg.
Schönen Sonntag.

GeorgB
07.08.2011, 12:01
Georg, das wird gefährlich. Wann spricht jemand wissentlich von NOS, wann nicht? Was ist zu viel Hype?
Ist der Händler schlimmer, der eine NOS Uhr anpreist, die keine ist oder der Newb? Wie kann Vorsatz nachgewiesen werden und ist eine Fehleinschätzung seitens eines Silberrückens straffverschärfend oder -mildernd zu werten?
Ist nicht vielmehr eine offene und unvoreingenommene Diskussion von Angeboten im Shopping Guide wie sie bisher schon stattfindent zielführender?


Hi Max,
gefährlich ist da gar nichts.

Anscheinend gibt es auch jetzt schon Ansätze, die Verkäufer mit übertriebener/falscher Eigenwerbung zu identifizieren und aus dem Forum zu bannen (siehe GMT 16700 Thread). Aber das wird nur auf die kleinen harmlosen "Einzeltäter" angewandt ...

Und gegen Hype habe ich gar nichts. Im Gegenteil. Sowas bereichert das Forum. Die ganzen Hype-Threads sind für mich ein wichtiger Bastandteil des Forums. Was für schöne Uhren haben wir hier schon sehen dürfen.

Ich mag bloß keine Verkaufs-Hypes - denn hier wird das Forum missbraucht, um eine Uhr bekannt zu machen und für den baldigen Verkauf vorzubereiten.


btw: An der Bezeichnungen NOS gibt es eigentlich nix zu diskutieren: "new old stock" = "alte unbenutze (Lager-)Ware". Das hat nix zu tun mit "wie neu" oder "neuwertig" oder "Austauschteil". Aber hier im Forum wird verkaufsfördernd viel Blödsinn geschrieben ...

madmax1982
07.08.2011, 12:21
OK; aber würde nicht einfach eine offene Diskussion der Angebote ausreichen? Meiner Meinung nach wird auch so bekannt, dass eine Uhr nicht NOS ist wenn sie es nicht ist; jedes Member hier kann sich so ein Bild über den jeweiligen Verkäufer und seine Praktiken machen.
Bez. Hype- und Verkaufsthreads; klar dass es so manchem etwas aufstösst, wenn offensichtlich finanzielle Interessen und nicht Begeisterung für die Uhr an sich Grund für den Hype sind. Ich sehe allerdings keinen Grund, weshalb so etwas hier pauschal "bestraft" werden sollte. Das wird von Fall zu Fall schwierig; bespw. wenn der Hype eine schnelle Wertsteigerung aufgrund der Einzigartigkeit und "Must Have Suggestion" verspricht. Gehen aber sogar hier Verkäufer- und Käufer Interessen nicht Hand in Hand? Ein Verkäufer, der Geld verdienen will und der Käufer, der sich eine schnelle Wertsteigerung und evtl. profitablen Wiederverkauf verspricht....
Auch hier denke ich, eine offene Diskussion ist zielführender als Ausschluss. Wer zuviel Hautgout verbreitet, wird natürlicherweise gemieden.

paddy
07.08.2011, 13:31
Das mag für dich rchtig sein, du dürftest dich ja mittlerweile im Edelschrottbereich auch ganz ordentlich auskennen. Das gildet jedoch sicher nicht für die breite Masse. ;)

Ein Profi-Verkäufer sollte ein Uhr objektiver beschreiben können als ein Einzeltäter.

Ein unbeleckter Laie rennt sicher gern auch mal zum Profi und kauft ne Uhr aufgrund einer exzellenten Beschreibung, die er selbst gar nicht beurteilen kann.

Ich denke allerdings nicht, dass Leute wie Michi, Werner und Termi in einen Topf mit den Georg angesprochenen Vögeln gehören.

[Dents]Milchschnitte
07.08.2011, 14:42
Georg hat scho recht.....

Wenn manche User hier die X-te 1655 als NOS in den SC stellen, und mit blumigen Worten im dazu passenden Thread beschreiben, dann brandet eine Welle des Applauses und der Verbeugung ob der so unglaublich anmutenden Leistung solch eine Uhr hier zu präsentieren durchs Forum......


stimmt schon.

ehemaliges mitglied
07.08.2011, 15:09
und wenn ich der einzige bin, ..ich mag den thread nicht ..er ist geprägt von neid, besserwisserei, persönlicher enttäuschung und doppelmoral.

es ist eine freie welt und dieses ist ein forum über hochkapitalistische luxusprodukte.
alles was das an randerscheinungen mit sich bringt versteht sich doch von selbst und macht es auch erst interessant.
es ist doch an jedem einzelnen für sich den weg zu finden wie er spass an der sache hat.
der eine hat sich wissen angeeignet um zu filtern, der nächste muss jemand fragen, der mehr weiss, der dritte kauft im geschäft und der dööfste fällt halt auf die fr****. das war schon in der schule nicht anders.

wichtig ist, dass man bei so etwas überaus unwichtigem wie armbanduhren, den spass nicht verliert..

RBLU
07.08.2011, 15:57
Milchschnitte;3108493']Georg hat scho recht.....

Wenn manche User hier die X-te 1655 als NOS in den SC stellen, und mit blumigen Worten im dazu passenden Thread beschreiben, dann brandet eine Welle des Applauses und der Verbeugung ob der so unglaublich anmutenden Leistung solch eine Uhr hier zu präsentieren durchs Forum......


stimmt schon.

Gut, aber keiner getraut sich den Mund aufzumachen :)

Gruss,
Bernhard

madmax1982
07.08.2011, 16:39
So viele NOS 1655er oder auch andere Vintage Sporties hab ich jetzt im SC in der letzten Zeit aber auch nicht gesehen - und ich denke schon, dass ich regelmäßig reinschaue.... :grb:
Lasse sie mir aber gerne zeigen. =)

steboe
07.08.2011, 16:51
Erstmal Dank an Alle für die rege Teilnahme!
Eine NOS Diskussion wollte ich ja ,wie manches Andere, nicht führen...aber es ist am Thema dran.
Meine Erfahrung hierzu:
Ich kaufte vor Jahren eine 3 Mio Sn...angeboten als NOS. Die Uhr ist sehr gut, war aber wohl schon etliche Male am Arm...ein Jahr später tauchte das gleiche Modell halt noch etwas mehr NOS auf! Aber wer braucht wirklich einen Oldie in NOS? Für die Vitrine oder den Safe?
WIR haben m.E. den Begriff NOS überhöht!

MacLeon
07.08.2011, 17:30
Das Verhalten der Dealer, die ihren Stoff zur Profitmaximierung strecken, ist verwerflich. Der Rest ist angewandte Verkaufspsychologie. Da liegt es an den Käufern, ob sie sich auf etwas einlassen oder nicht. Dieser Thread hilft, sich dies im Bewußtsein zu halten.

steboe
07.08.2011, 17:33
Das Verhalten der Dealer, die ihren Stoff zur Profitmaximierung strecken, ist verwerflich. Der Rest ist angewandte Verkaufspsychologie. Da liegt es an den Käufern, ob sie sich auf etwas einlassen oder nicht. Dieser Thread hilft, sich dies im Bewußtsein zu halten.
Genau dies ist mein Punkt!
Danke.

Vanessa
07.08.2011, 17:39
Andererseits, auch wenn unterschwellig immer wieder mal durchklingt, daß es keine Leistung sei, eine Uhr zu verkaufen- gerade im höchstpreisigen Segment empfinde ich es durchaus eine Leistung- ich wüßte (fast) niemand, der 200K für ne Uhr ablegen kann/will.

steboe
07.08.2011, 17:41
ich wüsste auch niemanden!
Aber ich brauchs ja auch nicht wissen.
Aber interessieren würds mich schon ....

akroll
07.08.2011, 17:45
und wenn ich der einzige bin, ..ich mag den thread nicht ..

Du bist nicht der einzige :D

akroll
07.08.2011, 17:55
Es ist erstaunlich, wie gute Hilfe man hier im Forum und auch und grade bei Händlern bekommt, wenn man sie nach der Einschätzung zu einer (fremden) Uhr fragt. Ohne eine solche Hilfe sollte man sich niemals in das Gewässer Vintage begeben. Selbst die besten Beschreibungen helfen einfach nicht, weil man gar nicht weiß, worauf genau man achten muß. Und genau auf diese Art und Weise lernt man, und weiß dann mehr über "Edelschrott"...wobei ich den Begriff auch schon herzhaft daneben finde. ;)


Das mag für dich rchtig sein, du dürftest dich ja mittlerweile im Edelschrottbereich auch ganz ordentlich auskennen. Das gildet jedoch sicher nicht für die breite Masse. ;)

Ein Profi-Verkäufer sollte ein Uhr objektiver beschreiben können als ein Einzeltäter.

Ein unbeleckter Laie rennt sicher gern auch mal zum Profi und kauft ne Uhr aufgrund einer exzellenten Beschreibung, die er selbst gar nicht beurteilen kann.

Ich denke allerdings nicht, dass Leute wie Michi, Werner und Termi in einen Topf mit den Georg angesprochenen Vögeln gehören.

zooey
07.08.2011, 22:14
Ich weiss nicht, was der Auslöser für diesen Thread war. Und ich will mich auch nicht bedanken, aber hohen Respekt zollen für die Darstellung(en).
Ich bin auch nicht sicher, ob das Folgende hier reingehört. Aber der erste Post hat Erinnerungen geweckt, an meine eigenen ersten Vintage-Erfahrungen, schon ein paar Jahre her:

Bei einem Vintage-Laden-Händler, der selbst kein Rolex-Experte zu sein schien, habe ich zum ersten Mal eine echte Rolex in Händen gehalten, eine Sub NoDate aus den 70ern. Sie hatte vanillefarbige Indizes, ein gewölbtes Plexi-Uhrglas und ein gefaltetes Band. Und ich war verliebt! Hatte keine Ahnung, die war einfach nur hübsch, viel schöner als die aktuellen Modelle! Und erschien mir ihren nicht geringen Preis wert.
Nach kurzer Zeit gab es Probleme mit der Automatik, die Uhr lief nicht über den „Handaufzug“ hinaus, trotz permanenter Tragedauer. Also zum Händler, der einen „eigenen Uhrmacherfachmann“ an der Hand hatte. Die Uhr kam mit flachen Glas zurück, da sei ein Kratzer gewesen, der nicht polierbar gewesen sei. Fürs neue (Saphir-)Glas und Austauschteile musste ich ein wenig Geld zahlen, das alte Glas sah ich nie wieder.
Nach kurzer Zeit stellten sich die Gangprobleme wieder ein, dann wieder und wieder also jedes Mal erneut zum Händler (Garantie!), insgesamt war das Ding länger beim Händler als an meinem Arm. Beim letzten Aufenthalt dann plötzlich zwei Wochen später die Nachricht: die Uhr sei weg. Sie sei dem Uhrmacher aus der „offenen Werkstatt“ gestohlen worden. Natürlich bekäme ich den ursprünglichen Kaufpreis zurückerstattet. Meine anderen Auslagen: Pech gehabt.

Erfahrung 2: Mir gefielen die alten Uhren immer noch besser als die neuen Modelle, doch nun war ich in der Provinz gelandet.
Also: Internet. Ebay. Alter Uhrmacher bietet RedSub an, offene 6er, überaus stolzer Preis. Telefonat. Sei eine Inzahlungnahme von einem Kunden, er selbst sei kein Konzessionär. Uhr sieht im Internet fantastisch aus. Papiere/Echtheitszertifikat gibt es nicht. Revision habe er selbst gemacht, will sie auch nicht zu einem Konzi geben. Nun im Internet einen Fachmann gesucht, schliesslich bin ich ja jetzt klüger; netter Kontakt, Situation geschildert, der Fachmann lacht, als er den Preis hört. Kann ich Ihnen billiger besorgen, mindestens gleiche Qualität, kein Problem. Meldet sich tatsächlich ein paar Tage später, mailt Fotos: Das ist Ihre Uhr, RedSub meters first, Uhr ist in den Staaten, kriege sie in ein paar Tagen, wird dann noch überholt, dafür habe ich Fachleute, dann ist sie die Ihre. Preis wie vereinbart, Kauf wickeln wir dann später ab. Ich stimme begeistert zu, unter dem Vorbehalt, dass ich die Uhr gerne in natura sehen würde. Natürlich.
Ein paar Wochen später kommt ein neues Bild gemailt, auch RedSub, aber ....irgendwie anders. Schlampiger, keine meters first, eine ganz andere Uhr. Auf Nachfrage: Was ich mich aufrege. Sei ja nur von einer RedSub gesprochen worden. Die könnte ich schliesslich ja jetzt zu dem Preis bekommen. Die andere? Da sei ein anderer Kunde unglaublich begeistert gewesen. Hätte einen viel höheren Preis geboten. Hätten Sie nie gezahlt. Wieso Bescheid geben. War ja schliesslich noch meine Uhr. Also die ist weg.

Vor kurzem: In irgendeinem Bericht über Hamburger Kaufleute hat einer dieser Alteingesessenen von seiner „Hanseatischen Kaufmannsehre“ gesprochen. Das war sehr beeindruckend. Mal von so etwas zu hören.

Donluigi
07.08.2011, 22:16
Plexiglasuhr mit Saphirglas ausgestattet? Wie soll das denn gehen? :grb:

zooey
07.08.2011, 22:19
Plexiglasuhr mit Saphirglas ausgestattet? Wie soll das denn gehen? :grb:
Hatte der mir so erzählt. Sorry.:oops:
EDIT: Würde jetzt nicht mehr so schnell Kratzer bekommen.

Donluigi
07.08.2011, 22:22
Wie, hat er dir erzählt? Ich lese den Post so, daß es deine Uhr war, die von der Reparatur kam und nun ein neues Saphirgas anstelle eines Plexiglases hat.

zooey
07.08.2011, 22:28
Wie, hat er dir erzählt? Ich lese den Post so, daß es deine Uhr war, die von der Reparatur kam und nun ein neues Saphirgas anstelle eines Plexiglases hat.

Richtig. Die Uhr kam zurück. Und sie sah anders aus. Da hab ich nachgefragt. Man sagte mir, das Uhrglas musste gewechselt werden, wegen eines Kratzers, der nicht anders zu beseitigen gewesen wäre. Das neue Glas sei besser, würde nicht so schnell verkratzen. Ich habe das so verstanden, bitte zerreiss mich nicht. Ich hab das akzeptiert. Was blieb mir übrig. Ich bin keiner der Profis.

Donluigi
07.08.2011, 22:29
Ich zerreiß dich nicht, frage mich aber, wie das gehen soll. Die Gläser haben doch völlig unterschiedliche Passungs- und Dichtungssysteme :ka:

zooey
07.08.2011, 22:32
Ja. Das weiss ich heute auch. Damals hab ich nicht weiter gefragt.

EDIT Er wusste es wahrscheinlich selbst nicht, würde ich bestenfalls annehmen. Er wollte mir das hässliche neue Glas als Verbesserung verkaufen.

[Dents]Milchschnitte
08.08.2011, 08:54
Gut, aber keiner getraut sich den Mund aufzumachen :)

Gruss,
Bernhard

In meinem Fall liegt das wohl daran dass ich die blumigen Beschreibungen mancher Member hier sehr gerne lese.


@ Max:

ich habe grad mal in den zwei Archiven vom SC geschaut und von den "blumigen" sínd schon ein paar drin. Nicht alle in letzter Zeit, aber darum geht es ja auch nicht.
Ist im Übrigen auch auf Modelle wie 5513 oder 1665 übertragbar.

Wie gesagt ich lese das immer gerne und freu mich mit, bzw. bewundere die angebotenen Uhren......

madmax1982
08.08.2011, 15:21
Hi Olli, ich meinte eigentlich nicht die „blumigen” Angebotsbeschreibungen im SC -die kenne ich :D, sondern die vielen NOS Vintageuhren, die hier angeblich angeboten werden... =)

newharry
08.08.2011, 20:48
Hm, den Thread muss ich noch mal mit Muße lesen - in jedem Fall eine interessante Diskussion mit Tiefe, die es früher viel häufiger hier gab - und offenbar auch viele der damaligen Akteure wieder zum Posten bewegt ;)

Vanessa
08.08.2011, 20:49
Hm, den Thread muss ich noch mal mit Muße lesen - in jedem Fall eine interessante Diskussion mit Tiefe, die es früher viel häufiger hier gab - und offenbar auch viele der damaligen Akteure wieder zum Posten bewegt ;)

Werner fehlt..... :D

GeorgB
08.08.2011, 21:45
Werner fehlt..... :D

Er kennt den Spruch: Si tacuisses ... :D

newharry
09.08.2011, 06:27
:bgdev:;)

faltho
25.07.2012, 18:31
in Zusammenhang mit diesen beiden Threads aktueller denn je

http://www.r-l-x.de/forum/showthread.php?t=121300&page=10

http://www.r-l-x.de/forum/showthread.php?t=121305&page=15

Auch wenn mit einem Jahr Verspätung, Danke an steboe und donluigi für die interessanten Denkanstösse...

Schorse
26.07.2012, 15:40
Freunde, nicht die Dealer trifft die Schuld, sondern die Käufer!

ehemaliges mitglied
26.07.2012, 18:15
Genialer Eingangbeitrag. Es wird in fein gedrechseltem Deutsch mal das ausgesprochen, was viele denken und nachdenklich machen sollte. Vielen Dank. Schade, dass ich diesen älteren Beitrag erst jetzt entdeckt habe.

Yachtmaster16622
26.07.2012, 20:33
Da kann ich mich dem Vorredner äh... -schreiber nur anschliessen. Die Gebrauchtuhren- und Vintageszene ist ein Haifischbecken, in dem letztlich nur das Geld zählt, die eigentliche Uhr ist da leider sekundär. Ich zitiere einen Händler: "Bei mir geht alles nur über den Preis." Dass die Händler so sind, schließt ja uns als Uhrenfans, die Interesse an einer guten alten Uhr haben, nicht aus. Ich vermute, dass die Mehrheit in diesem Forum Uhrenverrückte sind, die die Uhr erst in zweiter Linie als Wertanlage betrachten.

Allerdings habe ich bei manchen Beiträgen, insbesondere welche besonders teure und seltene Vintagemodelle betrifft (Paul Newman Daytonas, Rotschrift-Subs und SeaDwellers etc) den Verdacht, dass hierdurch der Hype angeheizt bzw. aufrechterhalten werden soll. Meine Vermutung ist schon seit längerem, dass bei manchem Fotoeinsteller, der vielleicht zufällig auch mit Uhren handelt, eine solche Motivation eine Rolle spielt.

Allerdings sind die Fotos meistens sehr gekonnt und die Uhren einfach fantastisch. Ohne sie wäre das Forum sehr viel ärmer. Man sollte sich jedoch bewusst sein, dass hier nicht nur Uhrenfans am Werke sind! Sorry, wenn ich das mal so klar zum Ausdruck bringe.

Nichtsdestotrotz möchte ich das Forum nicht mehr missen!:dr:

Viele Grüße aus Düsseldorf sendet Euch

Ed!:winkewinke:

P.S.: Bei W***e liegt die erste 114060, die in Düsseldorf im Fenster gesichtet wurde!

Also, auf, auf zum Kauf! (kleine Schleichwerbung von Kim-Eva W.:D)

kingkade21
27.07.2012, 12:18
Wo die Nachfrage, da ein Angebot - es gehören natürlich beide Seiten zu diesem Thema. Und ich würde niemanden kritisieren, denn wie schon von den Vorpostern geschrieben, sind das ja wahrliche Luxus-Probleme und es muss ja niemand eine vintage Daytona um 25 K kaufen.

Das ganze ist doch ein wenig wie im Kunst- und Antiquitätenmarkt: Es geht hier um Liebhaberpreise und um Händler, die es geschickt verstehen auch die Nachfrage zu schüren. Warum nicht - DAS ist Marketing.

Ich persönlich hatte auch schon einige vintage Uhren von Rolex, Heuer, Omega, Breitling - Und zwar weil ich sie einfach schön finde und weil ich bei solchen Uhren immer versuche, mir die Vorgeschichte auzumalen und mir vorstelle, was diese Uhren in ihrem langen Dasein bereits so erlebt haben oder wo sie überall schon waren etc. Vintage Uhren haben für mich Schönheit und "Aura" - aber das hat für mich finanzielle Grenzen.

Mit folgenden Dingen kann ich eher weniger anfangen:

- 25 K zu zahlen für eine vintage Handaufzugs-Daytona, die nicht umsonst ein Ladenhüter war und nicht einmal ein Rolex-Werk hat. Vintage Chronos von Heuer oder Omega kosten einen Bruchteil davon und den Riesen-Unterschied zur vintage Daytona kann ich einfach nicht erkennen. Ja, die vintage Daytona ist sicher eine schöne Uhr, aber dermaßen unique ist sie auch wieder nicht.

- Uhren, die beispielsweise vom argentinischen Militär aus den 60er und 70er Jahren stammen: Wer die Geschichte kennt, weiß, welche Rolle das Militär dort damals gespielt hat. Eine solche Uhr würde ich nicht angreifen. Gleiches gilt für mich auch beispielsweise für Breitling-Chronos, die an die irakische Luftwaffe geliefert wurden etc.

- Comex und Co.: Ja, ich finde auch, dass Comex einer Rolex-Uhr das ultimative Abenteuer-Feeling verleiht und dadurch die Geschichte einer Uhr emotional aufgeladen wird. Wie schon geschrieben, ich mag das auch sehr - aber ist es wirklich 30 K und mehr wert? In Wahrheit sind das gerockte Uhren mit einem aufgedruckten Firmenlogo - da stimmt für mich irgendwie das Preis-"Leistungs"-Verhältnis nicht mehr.

- Extreme Aufpreise für Papiere, HangTags etc. bei vintage Uhren. Ja, diese sind nett, aber was passiert mit all diesen Dingen? Sie wandern irgendwo in den Safe und liegen dort bis sie verkauft werden oder? Eine Garantie-Karte, die seit 40 Jahren abgelaufen ist - wozu dafür Aufpreis zahlen? Ich würde eher mehr in die Uhr an sich investieren als in das Drumherum.

Wie gesagt, jeder wie er will - es ist ja ein Liebhaber-Hobby ... oft mit Liebhaber-Preisen;-)

THX
27.07.2012, 14:07
+1

tela
03.08.2013, 02:47
hoch!

jagdriver
03.08.2013, 06:56
Gibt es einen besonderen Anlaß dafür?

Gruß
Robby

retsyo
03.08.2013, 07:41
Allein schon deswegen (http://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/113095-Die-Sammler-Dealer-Connection?p=3104717&viewfull=1#post3104717) immer wieder lesenswert.

[Dents]Milchschnitte
03.08.2013, 10:22
Krass, der Stephen hatte das mit den Zifferblattprototypen ohne Füsse in den Mappen schon vor zwei Jahren gepostet.

Das rückt "BlackSun" und "Piano" wieder mal in ein deutlich "fragwürdiges" Licht, bzw. macht Fakten und die Abläufe Hinter den Kulissen deutlich.

Janufer
03.08.2013, 11:01
Jetzt erst gesehen....streckenweise recht amüsant geschrieben, überwiegend richtige Tatsachenbehauptungen, aber mir fehlt eine echte Quintessenz.

Ich frage mich: so fu&%!ing what? Es gibt nette ehrliche, nicht nette ehrliche, nette unehrliche und nicht nette unehrliche Dealer.....und das alles unabhängig von der Automarke, die sie fahren.

Jeder entscheidet für sich selbst, was er wo für welchen Preis kauft. Das ist überall und in jedem Bereich so, egal ob Autos, Immobilien oder eben unsere dummen kleinen Armbanduhren.

Also gibts hier wirklich nichts neues oder originelles zu lesen. Ich wundere mich, dass der Thread so fett geworden ist.

Hatte schon befürchtet das ich der Einzige bin der das so sieht. Alle von denen ich hier die Double Reds, PNs, MCQueens etc. gesehen habe, reihen sich seltsamerweise in die `Das musste mal gesagt werden`Fraktion ein.

EDIT Habe gerade erst gesehen das der Thread Uralt ist, hatte mich schon gewundert warum mir das so bekannt vorkam:D Also auch für mich gilt...Erst lesen, dann Denken, dann Schreiben:D




Grüsse Jan

Eddm
03.08.2013, 11:26
Allein schon deswegen (http://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/113095-Die-Sammler-Dealer-Connection?p=3104717&viewfull=1#post3104717) immer wieder lesenswert.

Hatte ich völlig übersehen, danke fürs hervorheben, Martin! :gut:

ben
03.08.2013, 11:43
ja ....das ist sehr lesenswert -
tobias hat es mm nach wirklich excellent auf den punkt gebracht . :gut: -
erinnert mich irgendwie an geckos aussagen über die " blasen "

Badner
03.08.2013, 16:40
Stimmt natürlich komplett. Aber wenn man Preissprünge von 800DM auf Immobilienpreise kritisiert, muss man dann im Prinzp nicht auch zugeben, dass die derzeitigen UVP-Preise auch fernab von "angemessen, realistisch, passend etc." liegen?

Dann sind wir allerdings wieder bei Diskussionen wie in anderen Uhrenforen und die braucht es hier ja nicht auch noch...;)

brownie
03.08.2013, 18:05
Zu der Thematik des ursprünglichen Beitrags ( den ich sehr gut fand - danke steboe !) kann ich diesen Artikel als Ergänzung empfehlen :

http://online.wsj.com/article/SB119178753176051433.html

Gruß, jens

TheLupus
03.08.2013, 18:52
Vielen Dank für den Artikel, Jens! :gut:

Schorse
05.08.2013, 10:25
Der Thread ist jetzt auf der 3. Seite, interessant, dass sich noch immer niemand durch Stephen's Zeilen angesprochen zu fühlen scheint und seine Sicht der Dinge darlegt.

Stephen und Tobias, toll geschrieben, danke!

Ich fühle mich durchaus angesprochen! Hab all diese Wellen und Spinnereien mitgemacht und auch ziemlich viel verbrannt und erkenne mich in diesem thread durchaus wieder. (Als Käufer, der schamlos über den Tisch gezogen wurde und wissend ins offene Messer gelaufen ist.) Mit der Zeit bin ich "etwas" schlauer geworden. Danke Stephen und Tobias!!!
Wenn ich der einzig Betroffene in diesem Forum sein sollte, was solls! Einem hat´s genutzt.

Nachtrag: Kein Schwein weiß, was ich Tolles am Arm habe! Höchste Anerkennung: IST DIE ECHT?
...und ich tauche wieder in die Welt der Ice-Tea und Armoni-Träger, der Jo**p und Lidl-Blech-Anhänger ein. Aber bitte über 45 mm!

Capone
05.08.2013, 10:53
Nachtrag: Kein Schwein weiß, was ich Tolles am Arm habe! Höchste Anerkennung: IST DIE ECHT?
...und ich tauche wieder in die Welt der Ice-Tea und Armoni-Träger, der Jo**p und Lidl-Blech-Anhänger ein. Aber bitte über 45 mm!

Sehr schön geschrieben. Obschon (noch?) nicht dem erlesenen Kreise der Vintage-Owner zugehörig kann ich mir die Situation dennoch lebhaft vorstellen. Ist aber nunmal so, dass die allermeisten eine R erst dann erkennen, wenn sie den Schriftzug lesen. Geschweige denn eine seltene Vintage. Hat aber durchaus auch seine guten Seiten, finde ich.

Beste Grüße
Stefan

Milou
05.08.2013, 11:36
Allein schon deswegen (http://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/113095-Die-Sammler-Dealer-Connection?p=3104717&viewfull=1#post3104717) immer wieder lesenswert.

unbedingt !!!

eine umfassende, ehrliche und kompetente Analyse, die dazu Spass beim Lesen bringt. :top:

...und ich sage das nicht von Ventoux-Pedaleur zu Ventoux-Pedaleur.
Jedenfalls nicht nur ;)

ehemaliges mitglied
08.09.2014, 19:03
Die Sammler-Dealer Connection




Ameisenhändler haben sich formiert. Das sind z.B. Kfz Händler, Friseure oder ehemalige Alt-Analog- Fotoapparat Verticker die sich mit Hilfe diverser Foren belesen haben. Vom ahnungslosen Swatch- Träger zum Experten für hochpreisige Uhren gereift...mit Filialen in Steueroasen...Urlauben über 6 Wochen im Sommer...und abhängig vom Cash in die Täsch!

Uhren von argentinischen Miltitärdiktatur- Schergen entlocken so manches“ WOW“. Marine National und das Commando Hubert lassen mich an die „Rainbow Warrior“ denken .Endloser Ruhm? Gefördert durch Sammler dieser Devotionalien?
Der Daytona Hype, ein Paradebeispiel der Fehlentwicklung. Selten kann man die ja eigentlich nicht nennen. Nur wurde der Markt geschickt gesteuert.
Wie man so hört werden Grails sogar teilweise in Raten abgestottert. Oft nötige Inzahlungnahmen bescheren dem Dealer mitunter gleich doppelten Reibach.
Die Dealer Spanne ist gewaltig! Immobilienpreise für teilweise in Masse vor 40 Jahren gefertigte 800 DM Uhren.8o:jump:
Der Sammler trifft sich gerne und häufig mit Gleichgesinnten, gerne auch an exquisiten Orten um sich gegenseitig zu bewundern und zu stützen. Da gibt’s dann oft immer die gleichen Uhren zu sehen, fotografisch festgehalten auf Tischen und Details gerne verheimlichend . Die Bilder werden natürlich wieder öffentlich gepostet .Das Event wird begleitet von einem durchschnittlichen Essen und extremer Wartezeit darauf und mit regional Bezug von Analogkäse Schnitzel :ea:bis zur Auster vom Omaha Beach .
Resume....
Opfer und Täter leben noch in Symbiose! Oder?:grb:

Da sind sie .... :-)

Kübelweise wird das Altmetall ausgeleert

http://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/140475-Rolex-Passion-Meeting-2014-war-mal-wieder-der-Wahnsinn-Danke-euch!!

steboe
08.09.2014, 19:25
Da sind sie .... :-)

Kübelweise wird das Altmetall ausgeleert

http://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/140475-Rolex-Passion-Meeting-2014-war-mal-wieder-der-Wahnsinn-Danke-euch!!

Ach, ich wär da gern dabei gewesen;)

EX-OMEGA
08.09.2014, 19:57
War auch wieder sehr schön Stephen und wir haben Dich und Dein Sammelgebiet vermisst.

GeorgB
08.09.2014, 20:13
Wenn man mal nicht dabei ist, gibt es immer diesen Sub und PN Overkill ...

Vanessa
08.09.2014, 20:56
Wenn man mal nicht dabei ist, gibt es immer diesen Sub und PN Overkill ...

Ja, da haste Recht und immer gibt es mindestens einen De**en, der sich so artikuliert:



Da sind sie .... :-)

Kübelweise wird das Altmetall ausgeleert

http://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/140475-Rolex-Passion-Meeting-2014-war-mal-wieder-der-Wahnsinn-Danke-euch!!

florianw
08.09.2014, 21:42
Das mit dem Deppen kann ich nur unterstreichen, Michi. Doppelt!

ehemaliges mitglied
08.09.2014, 22:14
Heult doch :-)

MSA
08.09.2014, 22:58
Vielen Dank für das Wiederbeleben des Threads; bemerkenswerte Beiträge.

Georgio1962
08.09.2014, 22:59
http://www.smiliesuche.de/smileys/gaehnende/gaehnende-smilies-0001.gif (http://www.smiliesuche.de/gaehnende/)

Vanessa
08.09.2014, 23:19
Heult doch :-)

Nicht wegen Dir.

Sofern Du Dich schon bemüßigt fühlst, in BESPs Fußstapfen zu treten, solltest Du das auch im entsprechenden thread machen, den Du zitierst. Und vorher noch etwas an der Eloquenz feilen...

Und nein, ich war diesmal nicht dabei, finde aber die Gelegenheit, schöne Uhren zu befummeln, die es sonst fast nie gibt, sensationell. Und wenn ich mich danach schon mit einem **** (vier Buchstaben) auseinandersetzen muß, aufgrund seines Unvermögens, das zu erkennen, dann mach ich das lieber mit einem Sophisten als einem Rabulisten.

Rolex1970
08.09.2014, 23:24
Deine Worte Michi :gut:

Subluca
09.09.2014, 04:50
Alles richtig ...kann man so stehen lassen. Ich liebe die vintage Uhren aber die Branche an sich ist mit unter skurril und schlimm geworden leider .

Montreal
09.09.2014, 06:20
Wow, das ist echt gut geschrieben... ich bin zwar kein Vintagekenner oder Sammler.. aber wenn das von Dir kommt dann Respekt.

florianw
09.09.2014, 07:01
Nicht wegen Dir.

Sofern Du Dich schon bemüßigt fühlst, in BESPs Fußstapfen zu treten, solltest Du das auch im entsprechenden thread machen, den Du zitierst. Und vorher noch etwas an der Eloquenz feilen...

Und nein, ich war diesmal nicht dabei, finde aber die Gelegenheit, schöne Uhren zu befummeln, die es sonst fast nie gibt, sensationell. Und wenn ich mich danach schon mit einem **** (vier Buchstaben) auseinandersetzen muß, aufgrund seines Unvermögens, das zu erkennen, dann mach ich das lieber mit einem Sophisten als einem Rabulisten.


Michi. so ist es mit erneut doppelter Unterstreichung. Aber mehr Zeit wollen wir für den **** besser nicht verwenden und das Thema beenden.

Schorse
09.09.2014, 10:13
... oder sammmelt hier noch jemand alte Bubble Back, Prince, Explorer (I), True Beat, Space Dweller oder Turn-o-Graphen?



:ea: Her damit!

neo507
09.09.2014, 11:19
@Stephen:gut::gut:

:rofl:zu gut erkannt !!

Gruß

Jürgen

ehemaliges mitglied
13.09.2014, 13:21
Nicht wegen Dir.

Sofern Du Dich schon bemüßigt fühlst, in BESPs Fußstapfen zu treten, solltest Du das auch im entsprechenden thread machen, den Du zitierst. Und vorher noch etwas an der Eloquenz feilen...



BESPs Fußstapfen kenne ich nicht ich ich trete da auch nicht hinein. Ich finde den Thread insgesamt lediglich gut und wenn zwei D**pen sich einig sind mich so zu nennen, dann vermute ich, dass dieser BESP irgendwie einiges sehr zutreffend beschrieben hat.
Aber da ich ja lernfähig bin und ich aufgefordert wurde, an meiner Eloquenz zu feilen, erleuchte mich und andere und beschreibe eloquent wie man dieses bei einem einfachen Link ausführt

Street Bob
13.09.2014, 17:16
@Stephen: Ein offenes Wort, gelassen ausgeprochen. So mag ich es am liebsten :gut:


.... So ist es wohl - leider.

Aber eben nur solange, wie es Leute gibt, die den roten Schriftzug, den seit 42 Jahren abgelaufenen Garantieschein oder andere Nebensächlichkeiten mit Aufschlägen von zum Teil einigen 100 Prozent belohnen. Es gibt einen Hype, was meines Erachtens impliziert, dass es irgendwann in der (näheren?) Zukunft diesen Hype auch nicht mehr gibt.

Manchem Käufer wird es gehen, wie dem Überraschungsei- oder Telefonkartensammler der 90er: Sein Geld hat jetzt ein anderer.
....
Oliver

Dieser Gedanke kam mir auch, Oliver! Der Teppich-Hype in den 80ern, die schwachsinnige SWATCH-Sammelei ....

AndreasL
12.04.2018, 20:20
Auch nach fast sieben Jahren immer noch toll zu lesen.

;Totengraeber;

watoo
20.04.2021, 21:10
Viel Wahres, aber ist das Tal der Tränen gekommen nach nunmehr fast 10 Jahren? Eher das Gegenteil.

StewieG
20.04.2021, 21:18
Außer dass man das Gesagte gefühlt nicht nur auf den Vintage-Markt sondern auch auf den Neumarkt anwenden kann und vermutlich die ein oder andere Marke inzwischen auch inkludiert ist...

obiwankenobi
20.04.2021, 21:48
Vor 10 Jahren war auch schon alles zu teuer und es wurde nur gejammert.

Der "Markt" war damals schon wie heute.

Heute ist es nicht anders. Nur die Preise sind höher.

Aber jeden Tag kommt die Erkenntnis von etwas vermeindlich neuem. :bgdev: