PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rolex und Thor Heyerdahl



Galapagos
04.08.2011, 08:11
Hallo,

hat jemand von Euch eine Aufstellung, welche Rolex Uhren Thor Heyerdahl und seine Mannschaft bei Ihren Expeditionen trug ? Ich konnte bei der Expedition mit dem Schiff Tigris in 1977 eine Rolex Explorer II (1655) und Rolex Submariner Uhren erkennen. In alten Rolex Werbungen wird auch eine Rolex GMT gezeigt.

Gruß Frank aus Hessen

elementer
04.08.2011, 15:32
Hallo und Servus,

ich meine das der Thor und seine Spezl'n eine Eterna dran hatten!!

Deshalb gibt es bei der Fa. Eterna (Porsche) die Modelle Kon-tiki so wie das Boot damals
hieß.
Auf der Rückseite meiner Eterna Kontiki Stahl :D ist sogar das Boot in den Gehäuseboden gestanzt.

Beste Grüße aus München

M:

Galapagos
04.08.2011, 18:47
Auf allen Abbildungen siehe Buch "Tigris - Auf der Suche nach unserem Ursprung" von 1979 sind die Teilnehmer mit Rolex Modellen abgebildet, bes. S 131 da ist die 1655 deutlich zu sehen.

Gruß Frank

Silent Bob
05.08.2011, 16:30
Aus einem Werbetext eines Juweliers:


Zum 50-jährigen Jubiläum der KonTiki-Linie präsentiert der traditionelle Uhrenhersteller Eterna eine auf 50 Exemplare limitierte Sonderedition mit Manufakturwerk. Bereits der Forscher Thor Heyerdahl trug auf seiner berühmten Expedition durch den Pazifik einen Zeitmesser von Eterna. Diese schon damals äusserst robusten und wasserdichten Uhren begründeten kurz darauf den Beginn der Eterna Sportuhren-Linie KonTiki. Seither ist die KonTiki-Linie mit ein Sinnbild für die Tradition der Marke. Die neue KonTiki Anniversary wurde in Anlehnung an das erste KonTiki-Modell aus dem Jahre 1958 entwickelt.

PeterPPSt
05.08.2011, 16:41
Rolex hat ganz offiziell mit TH Werbung gemacht. Der Mann ist offenbar mit 'ner GMT über die Meere geschippert.

-> http://3.bp.blogspot.com/_04kZGR_ltmE/SxMmTo03ElI/AAAAAAAAFTk/DXRyStiwQ9c/s1600/Thor-Heyerdahl-Rolex-GMT-Ad.jpg

Cheers
Peter

Silent Bob
05.08.2011, 16:53
Wenn ich die Werbung richtig interpretiere, dann hat TH die GMT erst in den 70ern getragen, auf der Tigris, nicht schon 1947 auf der Kon-Tiki. Aber ist nur eine Vermutung, irgendeinen Grund muss es ja haben, dass Eterna ebenfalls Werbung macht.

weyli
12.10.2014, 12:33
:ausgrab:

Gestern war eine interessante Doku auf zdf neo über das Leben von Thor Heyerdal wo man eindeutig auf der Expedition mit der Rah2 diverse sub Modelle erspähen könnte. :gut:

t2063m1
13.10.2014, 15:17
:ausgrab:

Gestern war eine interessante Doku auf zdf neo über das Leben von Thor Heyerdal wo man eindeutig auf der Expedition mit der Rah2 diverse sub Modelle erspähen könnte. :gut:


Das deckt sich mit meinen Erinnerungen aus der Lektuere des Juri-Senkewitsch-Buches ueber seine Fahrten auf der RA-1 und RA-2. Dort berichtet er, dass einem anderen Teilnehmer das Armband seiner Rolex (mit Gravur zur Expedition RA-1 von TH) riss und er spaeter eine neue Uhr mit identischer Gravur bekam. Wo bei die Uhr leider nicht weiter spezifiziert wurde.

Beste Gruesse