PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie kann ich eine 450 KG Skulptur transportieren

sausapia
10.08.2011, 20:48
Meine Frau wünscht sich für den Garten einen Elefanten aus Naturstein. Der Verkaufsort ist zwar nur rund 2 KM vom Abstellort entfernt, aber ich frage mich, wie ich "das Ding" am besten bis in den Garten bekomme :grb: Die Skulptur ist nich sonderlich groß, aber schwer (ca. 450KG).

Eine Spedition würde auch nur bis zur Bordsteinkante liefern. Von dort aus müsste der Elefant dann noch in Hanglage (1 Geschoß) durch meine Garage an einen noch zu findenden Platz in unseren Garten. Wahrscheinlich benötige dann auch noch ein Fundament, oder???

Ich bin für jeden Hinweis dankbar, nur sollte dieser nicht kostspieliger sein, als der Elefant :kriese:. An Helfern mangelt es mir nicht, aber ich benötige wahrscheinlich Werkzeuge/Geräte, die ich mir u.U. ausleihen kann.

Vielen Dank für´s brainstormen. :top:

AndreasS
10.08.2011, 21:16
Wenn Du das Teil mit der Spedition liefern lässt, dann frag' doch mal, ob der Fahrer einen Stapler am LKW hat. Weiß nicht wie groß deine Garage ist, aber vielleicht kann der dir das Ding in den Garten stellen.

Ich habe auch kurz an Schwerlastrollen und eine Seilwinde gedacht, aber sofern zum Aufstellort kein befestiger Weg geht, helfen die Rollen auch nichts.

love_my_EXII
10.08.2011, 21:22
Hallöle,

vielleicht hilft dir dieser Link: http://www.iam-knab.de/ - kann aber keine persönliche Erfahrung zu diesem Unternehmen beisteuern.

Ich würde einfach mal anfragen, vielleicht überrascht der Preis ja und du hast einige Sorgen weniger. Wenn es gänzlich unerschwinglich ist, kann man immer noch einen Selbstversuch draus machen.

Viele Grüße,
Oliver

Onkel C
10.08.2011, 21:26
riesengroßes Katapult?

uhrenmaho
10.08.2011, 21:41
Du kannst doch auch für kleines Geld
so einen Radlader mieten. Das müsste
damit doch auch gehen.

LG Manfred

P.S. Sonst schau mal, ob Du eine größere Baustelle in
der Nähe hast. Polier einen Schein in die Finger drücken
und Problem eventuell gelöst.

dj74
10.08.2011, 21:42
450 kg sollten sich mit 4 bis 6 (kräftigen) Männern und ein paar Tragegurten bewegen lassen.
Wir haben schon mit 4 Mann eine Rohkarosserie durch den Hof getragen, die in ähnlicher Gewichtsklasse liegen dürfte.
Kommt halt auch auf die Form an, wie gut sich das Teil anpacken lässt.

Wilder
10.08.2011, 22:15
In Düsseldorf würde ich www.Breuer-Wasel.de empfehlen.

Die haben LKW mit Aufbaukran, der lädt beim Händler und hebt es über die Garage an Ort und Stelle.

Eleganter wird es kaum gehen, billiger auf jeden fall.

Moehf
10.08.2011, 22:19
LKW mit Kran, sollte kein Problem sein.
Wenn die Skulptur 10k kostet, dann sind die 150 für den Kran auch drin ;-)

sausapia
10.08.2011, 22:36
Da schaut man mal ein Fußballspiel und schon wird einem hier tatkräftig geholfen :gut:

michig
10.08.2011, 22:41
Wenn möglich nen Bauer ausm Umkreis bitten, ob er dir das Ding nicht mit dem Bulldog vors Haus fährt, dort auf ne Palette stellen.

Im Garten Holzbretter auslegen (z.B. Schalbretter) und die Palette mit nem Hubwagen auf den Holzbrettern an den entsprechenden Ort bewegen. Sollte man ihn nicht ohne weiteres von der Palette bekommen, Palette mit Humus verdecken :D (Alternativ mit nem Spanngurt vorsichtig runterziehen).

paddy
10.08.2011, 22:42
Frag mal Wolfgang, der nimmt 20 Kg ab, und dabei an Muskelmasse zu (http://www.r-l-x.de/forum/showthread.php?87677-Lederjacke-im-Belstaff-Gangster-oder-Brad-Stil&p=3111561&viewfull=1#post3111561). Vielleicht stemmt der das Ding alleine. ;)

Für das Teil brauchst du aufgrund des Gewichts imho ein kleines Fundament. Sonst sackt dir das beim nächsten
Regen ab. Das dürfte allerdings nicht sehr teuer sein. Ich würde mal schätzen, dass das ein guter Handwerker
der mit Zement umgehen kann an ein bis zwei Tagen gegossen hat.

Vielleicht kannst du das sogar selbst, unter "Fundament gießen (http://www.google.de/search?q=fundament+gie%C3%9Fen&rlz=1I7ADFA_de)" findest du ne Menge Infos. Oder mal im Baumarkt
fragen. Die haben mittlerweile auch Leute mit Ahnung.

ehemaliges mitglied
11.08.2011, 10:52
Hallo,

auf ein gegossenens Fundament würde ich verzichten. Ist m. M. nach nicht notwendig. Erde ca. 20 -30 cm tief ausheben, Schotter rein, etwas verdichten
und gut. Muss man auch machen, wenn dann Beton drauf soll. Den würde ich in diesem Fall aber weg lassen. Vereinfacht später auch den Rückbau.

Donluigi
11.08.2011, 11:14
Ich würd bei nem Tresorspediteur anfragen. Adressen in der Umgebung kann dir jeder Tresorhändler in deiner Umgebung nennen.

mikel
11.08.2011, 11:16
Diese kann ich empfehlen http://www.scholpp.de/, haben bei uns in der Firma von kleinster Drehbank bis zur tonnenschweren Messmaschine den Umzug gemacht oder billig Version myhammer.de

sausapia
11.08.2011, 11:31
Wahnsinn, das Forum rockt mal wieder :gut:
Vielen Dank für die konstruktiven Hinweise.

P.S.Ich hatte zunächst Bedenken, mein Anliegen zu posten, weil ich vermutete, dass es hoffnungslos "versemmelt" wird.

Vanessa
11.08.2011, 11:36
Fundament muß nicht sein, Mutterboden weg und Kies hin, sieht auch ned schlecht aus. Die TResorspediteure haben so eine motorbetriebene Sackkarre/Steighilfe, damit haben die bei mir einen 700 kg Klotz durch den Garten zum hinteren Hausabgang gefahren, da sollte es auch mitm Eli gehen....

mws
11.08.2011, 11:38
Noch ist nicht aller Tag Abend :bgdev:

Wahnsinn, das Forum rockt mal wieder :gut:
Vielen Dank für die konstruktiven Hinweise.

P.S.Ich hatte zunächst Bedenken, mein Anliegen zu posten, weil ich vermutete, dass es hoffnungslos "versemmelt" wird.

sausapia
11.08.2011, 11:46
Ich wollte keine Steilvorlage liefern, sondern ein großes Lob aussprechen;)

ibi
11.08.2011, 12:11
yepp 2 mann vom tresorspediteur reichen für die 450kg.
während der eine biertrinkend anweist bringt der andere die skulptur in position. :gut:

meldestelle
11.08.2011, 12:15
Ich kann zwar keine Hilfe leisten, finde die Idee des Elefanten im Garten aber toll :-)
Gruß
Thomas

sausapia
11.08.2011, 13:06
Thomas,
Du bis selbstverständlich der erste, der ein Foto erhält. Allerdings erst im Oktober, da der Elefant ein Geburtstagsgeschenk wird ;)

paddy
11.08.2011, 14:57
yepp 2 mann vom tresorspediteur reichen für die 450kg.
während der eine biertrinkend anweist bringt der andere die skulptur in position. :gut:
:rofl:

meldestelle
12.08.2011, 06:37
:gut:

Thomas,
Du bis selbstverständlich der erste, der ein Foto erhält. Allerdings erst im Oktober, da der Elefant ein Geburtstagsgeschenk wird ;)