Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Maklercourtage
Diamand&Pearls
12.08.2011, 18:52
Habe eine Frage an euch, ich habe ein süsses Haus gesehen,was mir gefällt, und es sind Bekannte von meinen Mann, das Problem ist , die Frau hat das Haus vor 6 Wochen einen Makler übergeben, der Vertrag läuft noch bis Dezember, ich denke aber ,das Haus geht bestimmt weg=( wenn wir uns nicht beeilen
Nun meine Frage, ich denke wenn sie ein Ekclusive Vertrag hat, wird da nix drin sein an uns ohne zu verkaufen:grb:
Kann man mit Maklern handeln??? 6% sind für mich Schmerzen, vor allen weil es Bekannte von uns sind und wir =(auch nichts von dem Makler wussten
Oder sollen wir auf Risiko setzten und bis Dezember warten und dann ohne den Makler kaufen?
Meine Fragen aber
Kann man mit Maklern auch handeln ? Ich würde maximal nur 3% zahlen , weil wir denn ja nicht brauchen,wir wussten ja vorher davon ,waren nur zu lagsam=(
Und kann sie vieleicht doch ohne Makler an uns verkaufen:pale:
Ich denke mal, daß der Makler net mit sich handeln läßt, aber wenn das Haus guten Bekannten gehört, wie wäre es, wenn sich Käufer und Verkäufer die Courtage teilen?
Ob sie ohne Makler verkaufen kann weiss ich nicht, aber wenn selbst Du denkst, dass das Haus auf jeden Fall weggeht, wird es auch der Makler wissen und nicht mit sich handeln lassen ... wieso auch ;)
Wenn es mein Traumhaus wäre würde ich schnell Interesse bekunden und mal höflich beim Makler anfragen ob die 6% verhandelbar sind. Vielleicht zieht es ja, wenn der Makler schnell zum Abschluss kommt uns lässt noch ein bisschen mit sich handeln.
Ansonsten liebe ich das Schweizer System, bei dem immer der Verkäufer und nie der Käufer die Maklercourtrage zahlt. Irgendwie auch logischer wie ich finde.
Diamand&Pearls
12.08.2011, 19:19
Na, das Traumhaus ist es noch nicht, aber mein Mann macht es mir zum Traumhaus dann, ich sing ihm ja schon immer vor, ich bau dir ein Schloss ,das in den Wolken liegt.....die Bekannte will nicht mehr runter gehen, aber mit Makler ist es dann nicht mehr wert, weil zuviel gemacht werden muss,die Lage ist halt top,genau gegenüber von uns, könnte dann sogar meine Garage noch nutzen,ist der gleiche Weg;)
Wenn es nicht das Traumhaus ist würde ich bis Dezember abwarten!
James Dean
12.08.2011, 19:30
Sie kann wohl ohne Makler mit Euch verhandeln, jedoch die Courtage ist auf jeden Fall zu bezahlen, und zwar in der vereinbarten Höhe
und auch voll zu Recht.
Gruss, Alexander
Diamand&Pearls
12.08.2011, 19:43
Sie kann wohl ohne Makler mit Euch verhandeln, jedoch die Courtage ist auf jeden Fall zu bezahlen, und zwar in der vereinbarten Höhe
und auch voll zu Recht.
Gruss, Alexander
Nö, ist sie nicht! Ich kann ja warten bis Dezember.. wieso zu Recht? Ich wusste vor dem Makler von dem Haus, und ich habe keinerlei Dienste von ihm in Kauf genommen, dann kann ich auch warten,,, wieso soll ich zahlen,wenn ich kein Dienst im Kauf nehme und sowieso schon wusste davon, wär ja rausgeschmissenes Geld für NIX
Diamand&Pearls
12.08.2011, 19:57
Noch eine Frage, hat es überhaupt einen Vorteil von einem MAKLER zu kaufen?? Oder zeigt er einfach nur die Immobilie ,die ich sowieso schon kenne, und macht den Termin für den Notar??
James Dean
12.08.2011, 19:59
Ob Du schon zuvor von dem Verkauf gewusst hast kann dem Makler gleichgültig sein. Kaufst Du vor Dezember ist die
Courtage zu Recht fällig, auch wenn der Verkäufer einen Käufer bringt. Eine Maklerprovision ist nicht verhandelbar.
Gruss, Alexander
uhrenmaho
12.08.2011, 20:00
Kenne die Rechtslage nicht genau.
Aber wenn Du bis Dezember wartest und dann kaufst
und der Makler kann Dir beweisen, dass Du schon
vorher in dem Kenntnisstand warst musst Du
trotzdem die Courtage zahlen.
Finde, dass das Warten bis Dezember aber auch
nicht die feine englische Art ist (persönliche Meinung)
Manfred
Diamand&Pearls
12.08.2011, 20:05
Nach Anruf eben ist sie verhandelbar=)
Die feine englische Art ist es aber auch nicht, wenn Makler was in die Hand nehmen und gar nichts dafür tun!!! Schon oft erlebt von den Immobilien meines Mannes Verwandten,, ich kenne nur einen guten Makler,der wirklich sich um was kümmert und der nimmt nur 3,9 % und macht keine Knebelverträge aus die man nicht mehr raus kommt, er gibt seinen Kunden das Recht auch verkaufen zu können ,wenn sie einen Käufer haben
Alexander scheint sich ja auszukennen, klingt nach gefestigter Meinung.
Ich bin mir jetzt unsicher: Finde ich es nur merkwürdig oder schon dreist, wenn man feststellt, dass die Courtage fällig ist, auch ohne begründeten Aufwand?
Mag ja so in der Makler- und BauträgerVO stehen, ist aber -unter der Maßgabe des gesunden Menschenverstandes- unlogisch.
Ein Makler hat auch nicht immer das Glück, eine Immobilie binnen 5min. zu veräussern. Da vergehen manchmal Monate oder Jahre. Nicht alles schlecht machen ;)
The Banker
12.08.2011, 20:14
Ich würde als VK ohnehin nie einen Exclusivvertrag unterzeichnen. Wenn man einen phlegmatischen Makler erwischt, tut der in der Zeit ohnehin nichts und inseriert ggf. nur im INet.
Wer bspw. jahrelang einen Exclusivvertrag hält, die Bude aber nicht verscherbelt bekommt, ist in vielerlei Hinsicht schon genug gestraft.
Aber darum ging es hier ja nicht, der Makler scheint ja bereit für eine Verhandlung, find ich richtig gut.
Diamand&Pearls
12.08.2011, 20:24
Wer bspw. jahrelang einen Exclusivvertrag hält, die Bude aber nicht verscherbelt bekommt, ist in vielerlei Hinsicht schon genug gestraft.
Aber darum ging es hier ja nicht, der Makler scheint ja bereit für eine Verhandlung, find ich richtig gut.
Nun ja, er wollte unbedingt wissen um welche Immobilie es ging, aber ich war ja nicht so blöd, und sagte ,das wäre völlig unintressant, mit geht es darum ,ob es überhaupt machbar ist, er sagte ,es käme auf die Immobilie an, ich sagte aber , das sage ich ihnen nicht, ich fragte nur die ganze Zeit was überhaupt machbar wäre;) und er sagte maximal auf 4% also machbar ist es , aber selbst 4% für nix tun ist mir noch zuviel,,,
uhrenmaho
12.08.2011, 20:24
Alexander scheint sich ja auszukennen, klingt nach gefestigter Meinung.
Ich bin mir jetzt unsicher: Finde ich es nur merkwürdig oder schon dreist, wenn man feststellt, dass die Courtage fällig ist, auch ohne begründeten Aufwand?
Mag ja so in der Makler- und BauträgerVO stehen, ist aber -unter der Maßgabe des gesunden Menschenverstandes- unlogisch.
Carsten, hast Du eine Ahnung, was eine Anzeige in der Zeitung kostet?
Schalte mal für 4 Wochen immer am Wochenende eine Verkaufsanzeige,
dann weißt Du Bescheid.
War vor 3 Jahren mit meiner Frau in der mißlichen Lage, ein Haus an der
Flensburger Förde zu verkaufen. Seriösen Makler gesucht, dieser ist
zweigleisig (Netz und Zeitung) gefahren und hat das Haus innerhalb
kürzester Zeit verkauft. Wir brauchten uns um nichts, aber rein
garnichts zu kümmern. Das ist die Kehrseite der Medaille.
LG Manfred
Nun ja, er wollte unbedingt wissen um welche Immobilie es ging, aber ich war ja nicht so blöd, und sagte ,das wäre völlig unintressant, mit geht es darum ,ob es überhaupt machbar ist, er sagte ,es käme auf die Immobilie an, ich sagte aber , das sage ich ihnen nicht, ich fragte nur die ganze Zeit was überhaupt machbar wäre;) und er sagte maximal auf 4% also machbar ist es , aber selbst 4% für nix tun ist mir noch zuviel,,,
er hat einen vertrag, kann die immobilie anderweitig (z.bsp. an deine verhasste freundin :D joke) verkaufen und seine volle provision bekommen.
Ich kenne den Inhalt des mit dem Makler offensichtlich geschlossenen Alleinauftrags nicht.
Viele solcher Verträge lassen aber einen entschädigungslosen Verkauf durch den Eigentümer zu.
Im Übrigen kann der Makler den Eigentümer nicht verpflichten, die Immobilie zu verkaufen, egal, was in seinem Maklervertrag steht.
Deshalb könnte man bis Dezember warten.
Zur Sicherung wäre es möglich, sich ein - zwingend notariell beurkundetes - Kaufangebot geben zu lassen.
Wenn dies dann im Dezember angenommen würde, wäre der Makler auch draußen.
Und selbst wenn der Eigentümer nur mit Entschädigung für den Makler verkaufen kann, heißt das ja nicht, dass er von einem Verkauf erfahren muss.
Denkbar wäre auch, einen aufschiebend bedingten Kaufvertrag bereits jetzt zu schließen, also ein solcher, der erst nach Dezember wirksam wird.
Die Bedingung könnte die vollständige Kaufpreiszahlung sein. Dann wird eben der letzte fehlende Euro erst im Dezember gezahlt.
Datum des erst dann wirksamen Kaufvertrages und die Grundbuchänderung lägen dann terminlich auch erst in einem Zeitraum ab Dezember.
Dies mal spontan ... es gibt bestimmt noch mehr Lösungen;)
Diamand&Pearls
12.08.2011, 20:28
Carsten, hast Du eine Ahnung, was eine Anzeige in der Zeitung kostet?
Schalte mal für 4 Wochen immer am Wochenende eine Verkaufsanzeige,
dann weißt Du Bescheid.
War vor 3 Jahren mit meiner Frau in der mißlichen Lage, ein Haus an der
Flensburger Förde zu verkaufen. Seriösen Makler gesucht, dieser ist
zweigleisig (Netz und Zeitung) gefahren und hat das Haus innerhalb
kürzester Zeit verkauft. Wir brauchten uns um nichts, aber rein
garnichts zu kümmern. Das ist die Kehrseite der Medaille.
LG Manfred
Ja und solche Makler kannst du heute suchen!!! Heute will doch jeder Makler werden ...
3% für Nix tun würde ich ja noch bezahlen, ansonsten kann ich das nicht, würde mir absolut weh tun für Nichts zu bezahlen, er hat es ja erst kurze Zeit und macht nix
Manfred, da hast DU natürlich Recht. Ehrlich entstandener Aufwand ist ja nochmal ein anderer Schuh - sehr wahr.
Diamand&Pearls
12.08.2011, 20:35
Ich kenne den Inhalt des mit dem Makler offensichtlich geschlossenen Alleinauftrags nicht.
Viele solcher Verträge lassen aber einen entschädigungslosen Verkauf durch den Eigentümer zu.
Im Übrigen kann der Makler den Eigentümer nicht verpflichten, die Immobilie zu verkaufen, egal, was in seinem Maklervertrag steht.
Deshalb könnte man bis Dezember warten.
Zur Sicherung wäre es möglich, sich ein - zwingend notariell beurkundetes - Kaufangebot geben zu lassen.
Und selbst wenn der Eigentümer nur mit Entschädigung für den Makler verkaufen kann, heißt das ja nicht, dass er von einem Verkauf erfahren muss.
Denkbar wäre auch, einen aufschiebend bedingten Kaufvertrag bereits jetzt zu schließen, also ein solcher, der erst nach Dezember wirksam wird.
Die Bedingung könnte die vollständige Kaufpreiszahlung sein. Dann wird eben der letzte fehlende Euro erst im Dezember gezahlt.
Datum des erst dann wirksamen Kaufvertrages und die Grundbuchänderung lägen dann terminlich auch erst in einem Zeitraum ab Dezember.
Das hört sich gut an;)
James Dean
12.08.2011, 20:41
So einfach wie Du schreibst habens die Makler auch nicht. Sie rennen sich manches Mal mit zig "Interessenten" die Hacken ab, ohne was zu verkaufen. Ich
finde, wenn Ihr Euch auf 3,5% einigen könnt, wäre dieser Dir sehr enrgegengekommen.
Gruss, Alexander
So einfach wie Du schreibst habens die Makler auch nicht. Sie rennen sich manches Mal mit zig "Interessenten" die Hacken ab, ohne was zu verkaufen.
Es herrscht in Deutschland immer noch die freie Berufswahl.
Provisionen aus "Mitleid" will ich nicht-und ein guter Makler sicher auch nicht?!
Diamand&Pearls
12.08.2011, 21:27
Hat sich erledigt ,von der dummen Kuh kauf ich nicht mehr,hab ihr eben den Vorschlag gemacht sich die Provision doch zu teilen darauf sagte sie mir ,ich soll sie doch nicht mehr anrufen,wenn ,dann nur mein Mann, das zum Thema Dorf ... wenn ein Frankfurter Mädchen ins Dorf zieht und noch einbisschen gagga ist ist das Gerede gross, und da mein Geld genauso einfliesst, habe ich eben mein Mann angerufen und gesagt ,die kann sich ihr Haus sich sonst wo hinschieben
golfinhamburg
12.08.2011, 22:02
Leute gibt es hier ich kann es immer wieder kaum glauben :mimimi::flop::wall:
The Banker
12.08.2011, 22:05
Jo, spannender Threadverlauf :ka:..
golfinhamburg
12.08.2011, 22:07
Ach Thilo, es können ja nicht alle so normal sein wie wir ;)
Diamand&Pearls
12.08.2011, 22:25
Ach Thilo, es können ja nicht alle so normal sein wie wir ;)
GENAU:D WER MEIN GELD NICHT WILL DER HAT HALT PECH GEHABT
siebensieben
12.08.2011, 22:27
und es sind Bekannte von meinen Mann, das Problem ist , die Frau hat das Haus vor 6 Wochen einen Makler übergeben,
Hat sich erledigt ,von der dummen Kuh kauf ich nicht mehr,hab ihr eben den Vorschlag gemacht sich die Provision doch zu teilen darauf sagte sie mir ,ich soll sie doch nicht mehr anrufen,wenn ,dann nur mein Mann...
Dein Mann sollte die Freunde wechseln. Ansonsten: Alles richtig gemacht, gut, dass der Deal nicht geklappt hat, wäre sicher nur Stress geworden.
hammer story hier, sehr lustig.
Andi S. aus V.
12.08.2011, 23:05
Ich bin immer wieder von der Fachkompetenz einiger hier überwältigt:
Eine Maklerprovision ist nicht verhandelbar.
Gruss, Alexander
Ich finde, wenn Ihr Euch auf 3,5% einigen könnt, wäre dieser Dir sehr enrgegengekommen.
Gruss, Alexander
Ich auch...
... Zur Sicherung wäre es möglich, sich ein - zwingend notariell beurkundetes - Kaufangebot geben zu lassen.
Genau, schön die Umgehung des Maklers auch noch notariell dokumentieren, äußerst clever.
Die Profis die ich kenne, lachen über sowas, da ist der Bumerang direkt vorprogrammiert.
Mit derartig zweifelhaften „Lösungen“ wäre ich mehr als vorsichtig, gerade als Anwalt.
Weil es gute Freunde sind?
Aber es sind ja nur Bekannte und bei Geld hört die Freundschaft bekanntlich auf ;)
Ich habe ja schon geschrieben, dass bei Geld die Freundschaft aufhört ;)
Was mich allerdings wundert ist, dass die Bekanntem, zumal sie ja gegenüber wohnen, nichts gesagt haben, dass sie das Haus verkaufen wollen ... wenn man auch nur einigermaßen miteinander befreundet ist bekommt man doch sowas mit.
jagdriver
13.08.2011, 08:56
Markaus hat das Wesentliche auf dem Punkt gebracht.:gut:
Über manche Vorschläge hier kann man nur den Kopf schütteln.
Ansonsten halte ich die Klappe, sonst werde ich garantiert gesperrt.:D
Gruß
Robby
niksnutz
13.08.2011, 09:03
yep,so siehts aus :top:
Habe eine Frage an euch, ich habe ein süsses Haus gesehen,was mir gefällt, und es sind Bekannte von meinen Mann, das Problem ist , die Frau hat das Haus vor 6 Wochen einen Makler übergeben, der Vertrag läuft noch bis Dezember, ich denke aber ,das Haus geht bestimmt weg=( wenn wir uns nicht beeilen
Nun meine Frage, ich denke wenn sie ein Ekclusive Vertrag hat, wird da nix drin sein an uns ohne zu verkaufen:grb:
Kann man mit Maklern handeln??? 6% sind für mich Schmerzen, vor allen weil es Bekannte von uns sind und wir =(auch nichts von dem Makler wussten
Oder sollen wir auf Risiko setzten und bis Dezember warten und dann ohne den Makler kaufen?
Meine Fragen aber
Kann man mit Maklern auch handeln ? Ich würde maximal nur 3% zahlen , weil wir denn ja nicht brauchen,wir wussten ja vorher davon ,waren nur zu lagsam=(
Und kann sie vieleicht doch ohne Makler an uns verkaufen:pale:
Wenn andere Interessenten da sind, hast Du schlechte Karten. Speziell, wenn es das Traumhaus ist.
Es kann auch in die entgegengesetzte Richtung gehen:
Ich musste mal einen Makler unter dem Tisch extra zahlen, damit er mir Interessenten von Leibe haelt, die mich ueberbieten wollten....
Gruss,
Bernhard
Ihr habt schon mitbekommen, dass sich das Thema erledigt hat?
Dürfen wir trotzdem über das Thema diskutieren? ;)
...Ich musste mal einen Makler unter dem Tisch extra zahlen, damit er mir Interessenten von Leibe haelt, die mich ueberbieten wollten...
Solchen Typen gehört genau so das Handwerk gelegt (immerhin wird der Verkäufer um einen Teil des erzielbaren Kaufpreises gebracht) wie Käufern, die auf Biegen und Brechen versuchen den Vermitter zu umgehen.
Es wäre auch mal interessant zu sehen wie die, die hier entsprechend zweifelhafte Tipps suchen oder geben reagieren, wenn versucht wird, sie um Teile ihres Einkommens zu bringen.
Schwarze Schafe gibt es überall, wenn der Laie deshalb alle über einen Kamm schert, kann ich das irgendwie gerade noch so verstehen.
Wenn aber "Profis" fehlerbehaftete oder gar juristisch grenzwertige Empfehlungen abgeben, hört der Spaß auf.
Ich sehe das wie Paddy und Marcus, allerdings.
Wenn der Makler keinen Exklusivvertrag hat (und von dem stand doch hier nix, oder?), dann kann doch immer privat ohne Makler verkauft werden?
Und der Makler geht dann meist leer aus, wenn er zum Verkauf nix beigetragen hat. Täusche ich mich da? Die Gesetze sind doch da recht strikt.
Also der Käufer hätte direkt kaufen können, Maklercourtage wäre - wenn denn überhaupt - vom VK zu tragen gewesen.
Und sich auf finanzieller Basis zu einigen geht immer und überall und mit allem...
Warum sollte der Makler nicht zustimmen, wenn er ohne Arbeit statt 6 eben nur 3% bekommt? Dann wäre allen gedient und der Nachbarschaftsstreit auch vermieden worden...
Das ist dann was anderes, wenn es wirklich so top sein sollte.
Aber verkaufen tut sich heutzutage leider auch wenig von allein.
Diamand&Pearls
13.08.2011, 11:11
Nochmal zu euch, es ist kein Traumhaus!!! Ich hätte es zum Traumhaus gemacht, das ist der Unterschied! Und auf Dorfnähe zieht auch nicht so schnell jemand,aber das Thema hat sich erledigt, wer nur das Geld von meinen Manne will und mit ihm nur verhandeln will und mich wie Dreck behandelt,der kann es sich sonst wo hinschieben:op:
Okay, bevor der Thread die falsche Richtung nimmt:
Ich wolllte nur klar stellen, dass man fuer ein "Traumhaus" einiges tun muss. Gerade im Immobilienbereich gibt es Gelegenheiten, die nicht so schnell wiederkommen und man macht sich den Rest des Lebens Vorwuerfe ueber die verpasste Gelegenheit.
Deswegen verstehe ich auch nicht die Position the Threadstarters, die das Traumhaus wegen Kleinigkeiten durch die Lappen gehen laesst...
Ich selbst beschaeftige nur serioeuse Makler! Aber man kann sie sich leider nicht aussuchen als Kaeufer :ka:
EDIT: Ich war zu langsam :)
Gruss,
Bernhard
Wieso wie Dreck behandelt? Nur weil Du sauer bist, das ein Makler dazwischen steht?
Der Mann verdient damit sein Geld, mehr nicht.
Verstehe den Zirkus, den Du hier veranstaltest überhaupt nicht... Sorry.
Diamand&Pearls
13.08.2011, 11:20
Wieso wie Dreck behandelt? Nur weil Du sauer bist, das ein Makler dazwischen steht?
Der Mann verdient damit sein Geld, mehr nicht.
Verstehe den Zirkus, den Du hier veranstaltest überhaupt nicht... Sorry.
Es geht hier nicht mehr um dem Makler! Guten morgen und Thema erledigt
Ich fasse mal zusammen.
Du bist scharf auf ein Haus, möchtest aber nur eine reduzierte Provision, bzw. am liebsten gar keine bezahlen.
Das wird aber schwierig, weil der Vertrag noch bis Dezember läuft und das Haus anscheind so gut ist, dass es bis dahin weg ist. Blöde Zwickmühle.
Jetzt könntest du möglicherweise bekommen was du willst, aber du bekommst es nicht auf dem Weg den du willst, weil die Eigentümerin nicht mit dir, sondern nur mit deinem Mann verhandeln will.
Deshalb stampfst du jetzt mit dem Füßchen auf, willst doch nicht mehr und schmollst.
Das Verhalten kenne ich gut von meinen Nichten. Aber die sind 2 und 6 Jahre alt und lernen das (hoffentlich) noch.
Du bist aber auch echt vom Pech verfolgt...
buchfuchs1
13.08.2011, 11:42
:bgdev:
Diamand&Pearls
13.08.2011, 11:48
Ich fasse mal zusammen.
Du bist scharf auf ein Haus, möchtest aber nur eine reduzierte Provision, bzw. am liebsten gar keine bezahlen.
Das wird aber schwierig, weil der Vertrag noch bis Dezember läuft und das Haus anscheind so gut ist, dass es bis dahin weg ist. Blöde Zwickmühle.
Jetzt könntest du möglicherweise bekommen was du willst, aber du bekommst es nicht auf dem Weg den du willst, weil die Eigentümerin nicht mit dir, sondern nur mit deinem Mann verhandeln will.
Deshalb stampfst du jetzt mit dem Füßchen auf, willst doch nicht mehr und schmollst.
Das Verhalten kenne ich gut von meinen Nichten. Aber die sind 2 und 6 Jahre alt und lernen das (hoffentlich) noch.
Du bist aber auch echt vom Pech verfolgt...
Denkt was ihr wollt, ich bin hart im Nehmen , aber ich krieche niemanden aber auch wirklich niemanden in den Allerbesten! Ich kann mir auch ein anderes Haus zum Traumhaus machen, denn ich bin kreativ und habe viele Ideen :dr: