PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was wird berechnet



Perpetual
14.03.2005, 18:18
Welche Dienstleistungen werden beim Rolex Konzessionär berechnet ?

Lünette und Glas abnehmen, Zifferblatt, Zeiger und Glas reinigen, Glas und Lünette wieder fachgerecht aufsetzen.

Gehäusedeckel abschrauben, damit ich mir mal Referenznummer, Gehäusenummer, Caliber, Anzahl der Rubinlager (Jewels) etc. notieren kann.

Toll finde ich auch Angaben, wie

"Die Uhr hätte vielleicht ein neues Glas nötig; gibt's für 25,00 ? beim Juwelier" [

in Verkaufs-Angeboten.

Ha ha ---> Wo bekommt man ein original ROLEX Saphir Glas für 25,00 ? :rolleyes:

Etwas anderes, als original Ersatzteile, kommt mir nicht an meine Uhr!

Bochum2
14.03.2005, 18:26
Also, zu Deinen Punkten.

wenn Du eine funktionierende Beziehung zum Konzi hast wird er dir bestimmt Uhren umsonst aufschrauben und zeigen.

Ansonsten empfehle ich Dir folgendes Zubehör, ich arbeite auch damit und bin kein begabter Feinmotoriker:

- Federstegwerkzeug zum Abnehmen des Bandes. Dann siehst Du schon mal Gehäuse- und Ref.nr. zwischen den Hörnern der Uhr.
- Bergeon Gehäuseöffner zum Öffnen von Deckeln (kauf den echten, Kopien lohnen sich nicht)
- Lupe (z.B. bei Apollo-Optik)

hier ein Link, wo man bestellen kann:

http://www.uhren-roemer.de/

...und mit den 25 EUR sind sicherlich die Kosten für ein Plexiglas gemeint, das kostet wirklich nicht viel mehr. ;)

Perpetual
14.03.2005, 19:06
@Bochum2 Vielen dank erstmal für den Tipp/Link zu Uhren Römer :)

Mensch, der "Knabe" hat ja Werkzeuge und Zubehör vom Feinsten 8o :gut:

Du, sag mal, werden eigentlich die Gehäuse Öffner der Fa. Bergeon auch von ROLEX selbst verwendet :rolleyes:

Unter dem Angebot von Uhren Römer gibt es folgendes Produkt:

Rolexgehäuseöffner zum einspannen in einen Schraubstock mit verstellbarer Uhrenhalterung Nr.: 002 012 - 105.00 EUR - brutto: 121.80 EUR

Was meinst Du, kann man in das "Teil" auch den passenden Bergeon Gehäuse Öffner einsetzen, um vor dem Schrauben präzise Druck von oben auf den Deckel aus zu üben und ein Abrutschen zu vermeiden :rolleyes:

ehemaliges mitglied
14.03.2005, 19:12
Trotz der hier gelobten Werkzeuge von Bergeon halten diese Werkzeuge den Qualitätskriterien der Firma Rolex nicht stand und desshalb produziert die Firma mit der Krone eigenes Werkzeug...

Bochum2
14.03.2005, 19:51
Original von Perpetual
[at]Bochum2

Was meinst Du, kann man in das "Teil" auch den passenden Bergeon Gehäuse Öffner einsetzen, um vor dem Schrauben präzise Druck von oben auf den Deckel aus zu üben und ein Abrutschen zu vermeiden :rolleyes:

also, ich habe schon mal Uhren in der Hand gehabt, da war der Deckel so fest zu, dass er mit dem Bergeon nicht geöffnet werden konnte.

Ein Forumskollege riet mir, zum Konzi zu gehen, da dieser so einen Öffner mit eingespannter Uhr benutzt (evt. nicht diesen ,sondern einen von Rolex..)

Viel Erfolg...

Passion
14.03.2005, 20:17
Verstehe ich alles nicht ganz!

Frag Deinen Konzessionär! Der wird Dir die einzelnen Leistungsfelder hinsichtlich der Kosten schon erläutern.

ehemaliges mitglied
14.03.2005, 20:26
konzessionäre sind immer mit werkzeugen aus dem haus rolex ausgerüstet... mit anderen werkzeugen lässt die rolex die leute doch ned auf ihre uhren los :D

Perpetual
14.03.2005, 20:44
@Grenat Danke Dir für den interessanten Hinweis, dass ROLEX eigenes Werkzeug herstellt. [/B] :)

Habe mich schon immer gefragt, wie man es bei ROLEX schafft, bei Berührung von gehärtetem Werkzeug Stahl mit zähem Chrom-Nickel-Stahl keine einzige Schürfung zu hinterlassen. Aus meiner Erfahrung als Werkstoffprüfer eigentlich nicht möglich ! Es sei denn, man bearbeitet den Chrom-Nickel-Stahl anschließend nach.

Ich bitte letzteres als meine Erfahrung auf zu fassen und nicht als Unterstellung an die Fa. ROLEX ! :oops:

Wenn ich an meiner Datejust das Armband an der Schließe verstelle, dann nur mit "Werkzeugen", die weicher sind als CrNi-Stahl (z.B. einem Zahnstocher aus Holz). Nicht umsonst sind die Innenseiten der Schließe Sand gestrahlt und nicht geschliffen oder poliert.

Da die Gold-Lünette meiner jüngst bei "hrrrm" eBay :oops: erstandenen Datejust deutlich schräg stand, und der Art verkantet war, dass sie sich nicht herunter drücken ließ, knippete ich sie mit einem "Tesafilm ummantelten" Uhrmacher Schraubedreher vorsichtig hoch. Mit dem Ergebnis, dass ich anschließend das Glas mit der Lünette daran in den Händen hielt 8o Das Reinigen der Glas Innenseite, sowie das Entstauben des Zifferblattes mit einem Blasebalg gestalteten sich recht einfach. Das Glas rastete auch "freudig" zurück in die gewünschte Position (Lupe über Datum). Nur das Aufsetzen der Lünette mittels "Eispinn" aus Holz wurde zum nicht vermuteten Kraftakt 8o :( Einmal davon abgesehen, dass die Lünette am Anfang der Prozedur gerne verkantet. Der Rand des Glases scheint konisch zu verlaufen, so dass die benötigte Kraft bis zum planen Aufliegen auf dem Gehäuse linear ansteigt. Ich schätze einmal, 100 Newton haben der Eispinn und dich noch geschafft, dann war "Sense"... ?( Als benötigtes Werkzeug hierfür vermute ich eine Presse mit Kunststoff Ring, die über eine Gewindestange die benötigte Kraft aufbringt, bis die Lünette plan auf dem Gehäuse aufliegt. ;)