PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einfluss von R-L-X ?



Big Ben
15.08.2011, 21:04
Wie hoch ist eurer Meinung nach der Einfluss dieses Forums auf die Marke Rolex und der Neu- oder Gebrauchtuhrenpreise auf den Markt?

Einfach ein wenig plaudern.:]

ulfale
15.08.2011, 21:07
Auf Rolex und die Neuuhrenpreise: null!
Auf die Gebrauchtpreise: denke schon, dass das Forum da als Referenz herangezogen werden könnte.

FloMUC
15.08.2011, 21:08
Auf die Neuuhrenpreise ist der Einfluß des Forums etwa so groß wie der des 14. Dalai Lama - nämlich überhaupt nicht. Es interessiert Rolex mit Sicherheit nicht im geringsten, was wir hier über die Neupreise denken.
Auf die Gebrauchtpreise hat das Forum, insbesondere durch das Hypen spezieller Modelle oder Versionen sicherlich einen gewissen Einfluss. Sonst wären manche Uhren ja gar nicht mehr an den Mann zu bringen ;)

Signore Rossi
15.08.2011, 21:09
Wenn man sieht wie viele Uhren Rolex pro Jahr verkauft und das ins Verhältnis zu den hier aktiven Usern (und ich meine bewusst ' aktiv' und nicht 'registriert') setzt, wird der Einfluss aus die Modellpolitik bzw. Preise gleich null sein.

Gebrauchtuhrenpreise? Keine Ahnung... :ka: (mit sowas beschäftige ich mich nicht :D ;)).

FloMUC
15.08.2011, 21:10
...wird der Einfluss aus die Modellpolitik gleich null sein.



So ist es, sonst hätten sie dem Kurt auch seine Daytona gebaut für Basel 2011!

Big Ben
15.08.2011, 21:13
Auf Rolex und die Neuuhrenpreise: null!
Auf die Gebrauchtpreise: denke schon, dass das Forum da als Referenz herangezogen werden könnte.

Sorry, falsch ausgedrückt, ich meinte natürlich den Graumarktpreis für neue Uhren

docpassau
15.08.2011, 21:15
Naja, lesen werden sie es schon in Genf.....

und sich nicht weiter dran stören ....

mws
15.08.2011, 21:16
Glaube eher wenig. Wenn ich sehe, was teilweise in der Bucht an Preisen aufgerufen und auch bezahlt wird...

Big Ben
15.08.2011, 21:20
Neukäufer informieren sich immer mehr über das Internet und da ganz speziell in Foren, das wissen auch die Hersteller. Ich denke schon, dass Rolex hier ab und an mal reinschaut.

ehemaliges mitglied
15.08.2011, 21:36
Naja, lesen werden sie es schon in Genf.....

und sich nicht weiter dran stören ....

Warum auch?

Auch wenn hier über Rolex, die Rolex`sche Politik und natürlich auch über die Modellpolitk teilweise kontrovers diskutiert wird, ist doch am Ende und unterm Strich alles überwiegend positiv und es überwiegt der Tenor, dass Rolex das meiste richtig macht. Warum soll Rolex also was ändern bzw. sich vom Forum beeinflussen lassen?

Dass Rolex das Forum liest und auch ernst nimmt, glaube ich schon. Die Macht des Internets sollte heute kein Unternehmen unterschätzen und das wird auch Rolex nicht tun.

Auswirkung auf die Preispolitik von Rolex durch das Forum sehe ich eher nicht. Gebrauchtuhren- und Straßenpreise werden durch ein Forum sicher eher beeinflusst.

ehemaliges mitglied
15.08.2011, 21:43
Ob Rolex hier liest, weiß ich nicht. Inwieweit rlx die Preise beeinflusst kann ich auch nicht sagen. Ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen: nach einer IWC, Tag Heuer und Omega musste eine neue her. Im Internet gestöbert und auf dieses Forum gestoßen. Rolex hielt ich vorher als absolut überbewertet. Durch das Forum war ich aber fasziniert von dieser Marke. Es kam eine 16710, dann eine 116400 und dann eine 14060M. Ohne das Forum hätte ich mittlerweile wohl die fünfte einer anderen Marke. Und habe ich es bereut? Nein!

crazy_joeblunt
15.08.2011, 23:41
Auf Rolex und die Neuuhrenpreise: null!
Auf die Gebrauchtpreise: denke schon, dass das Forum da als Referenz herangezogen werden könnte.

ich sehe es wie Oli!

Was Rolex froh stimmen dürfte, ist die Tatsache, das sich einige, so wie auch ich, haben anstecken lassen und es nicht bei einer Uhr belassen.
Wenn ich nicht über das Forum gestolpert wäre, hätte ich meine EX II am Arm und gut ist.

Schon alleine dafür, das hier der Mythos gelebt wird, sollte Genf mal ein Danke Schön ans Forum Wert sein!!

Döskopp
16.08.2011, 00:17
Ich denke das schon öfter Leute einen Reissack in China haben umfallen hören als von diesem Forum.

alex.avalanche
16.08.2011, 00:29
Glaube eher wenig. Wenn ich sehe, was teilweise in der Bucht an Preisen aufgerufen und auch bezahlt wird...
Naja, die letzten Tage wird in der Bucht schon sehr viel auf die für Sept. erwartete Preiserhöhung + Zuschlag wegen des ´starken´Franken hingewiesen (bspw. ´Die Preisentwicklung laut r-l-x de ist jetzt bereits bei x.xxx € und ab September erhöht Rolex wieder die Preise um fast 10 %, somit lasst Euch diese Uhr nicht entgehen!´)

buchfuchs1
16.08.2011, 00:53
Auf mich hatte RLX enormen Einfluß, aber ich bin auch einfach gestrickt.
Sonst, Märkte machen Preise, Begehrlichkeiten ebenso.
Ob Jemand mitliest?
Ich bin davon überzeugt.
Ob es Jemandem interessiert?
Who cares?

klobi
16.08.2011, 03:45
Einfluss auf die Marke Rolex: keine

Einfluss auf den Gebrauchtmarkt in Deutschland: wohl schon, mehr Experten auf engem Raum findet man wohl nicht noch mal.

Einfluss auf die Members: 100%. Und nicht nur bei Uhren, sondern auch bei Jacken, Badehosen, Handtaschen, Mobiltelefonen, etc. etc.

ehemaliges mitglied
16.08.2011, 06:51
Das stimmt Klaus. Da ist ja noch mehr als die Uhren. ;)

löwenzahn
16.08.2011, 07:52
klobi - Klaus hat alles gesagt und ich stimme zu.

LG

Michael

DS-XELOR
16.08.2011, 08:03
Einfluss auf die Marke Rolex: keine

Einfluss auf den Gebrauchtmarkt in Deutschland: wohl schon, mehr Experten auf engem Raum findet man wohl nicht noch mal.

Einfluss auf die Members: 100%. Und nicht nur bei Uhren, sondern auch bei Jacken, Badehosen, Handtaschen, Mobiltelefonen, etc. etc.

So is es :gut:. Und bitte auch den "Grauhandel" nicht zu vergessen :op:. Denn viele Kaufentscheidungen kommen hier auf Empfehlung zustande.

jagdriver
16.08.2011, 09:04
Einfluß auf Rolex - wohl gleich Null.

Ich habe in rd. 7 Jahren Uhrenverkauf- und Kauf noch Niemanden kennengelernt,
der nicht das Forum kannte oder oft gar aktiv beteiligt ist.

Gruß
Robby

sterol
16.08.2011, 09:31
Beeinflussen wird das Forum wohl niemanden in Genf aber Denkanstösse wird es sicherlich geben.

Thedas
16.08.2011, 10:41
Ich bin fest der Meinung, dass das Forum den Gebrauchtmarkt beeinflusst, sei es einerseits nach oben durch Vorstellungen, andererseits nach unten durch eine höhere Preistransparenz...

Um von den anderen Sachen ganz zu schweigen ;) Ich glaube ich muss mir mal selbst ein "Kleidung & Accessoires" Verbot auferlegen :motz:

Joe Canaries
16.08.2011, 11:57
Einfluss auf den "lokalen" Gebrauchtmarkt bestimmt, auf Neupreise keinesfalls...

ox-vorm-berg
16.08.2011, 13:59
Ich habe in rd. 7 Jahren Uhrenverkauf- und Kauf noch Niemanden kennengelernt,
der nicht das Forum kannte oder oft gar aktiv beteiligt ist.

Same here.

Kann mir den Einfluss nur folgendermaßen vorstellen: irgendein motivierter Mitarbeiter bei Rolex liest privat mit und bringt ihn interessierende Themen dann im Werk vor. Denke, dass es unwahrscheinlich ist, dass Rolex proaktiv Mitarbeiter abstellt, um die Unmengen an Content, die im Forum jeden Tag generiert werden, zu screenen. Einfluss von Einzelinteressen kann wohl nach wie vor eher über Leserbriefe geltend gemacht werden.

[Dents]Milchschnitte
16.08.2011, 14:27
Auf gebrauchtuhrenpreise hat R-L-X sicherlich Einfluss.



Auf mein persönliches Kaufverhalten hat R-L-X zugegebenermaßen ERHEBLICHEN Einfluss gehabt.
Wohl eher nicht wegen allg. Hypes, sondern eher aufgrund der vielen geposteten Bilder in Hochglanz-Katalogqualität, von denen sich die Werbedesigner der grossen Uhrenmarken oft eine gehörige Scheibe abschneiden könnten.

1500
17.08.2011, 11:06
Den Einfluss auf den Markt kann ich nicht einschätzen. Aber den auf mich.

Für mich ist das hier wie eine Therapiegruppe. Dutzende von Menschen geben mir das Gefühl, immer noch ganz normal zu sein, obwohl ich den Gegenwert eines gutausgestatteten neuen Mittelklassewagens in Uhren "angelegt" habe.

Deshalb finde ich sogar den Mut gelegentlich anderen Menschen im persönlichen Kontakt von meiner Leidenschaft zu erzählen. Und dabei passieren auch manchmal Wunder: neulich lernte ich zum Beispiel den "Five-Daytona-Man" kennen. Sein Konzi will ihm schon gar keine mehr verkaufen, weil er befürchtet, dass er sie nur für den Weiterverkauf erwirbt.

Grüsse,

Bernd