PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Revision (GG DD 7/97)



Gertschi
16.08.2011, 11:23
Hallo Forum,

habe heute seit langen wieder mal meine DayDate am Ärmel. Beim Stellen der richtigen Uhrzeit (inkl. Datum und Wochentag) ist bei der Überschreitung von 24 Uhr folgendes aufgefallen:

- Wochentag blieb zwischen zwei Tage stehen ("day Wed" war zu lesen
- Datumsanzeige ist weiss geblieben (also keine Darstellung eines Datums)

Nachdem ich mich mit der Uhr ein wenig gespielt habe, ist nun wieder alles OK. Jetzt werde ich sie mal 2-3 Tage tragen und schauen was weiter passiert.

Das Gangverhalten ist top - allerdings ist die Uhr aus Juli 1997.

Das damit nicht mehr ins Wasser srpinge (obwohl ich das bis jetzt immer getan habe) ist klar. Soll ich die Uhr zur einer Revision bringen?

Keine Ahnung - was ist Eure Meinung?

Danke und schönen Tag wünscht Euch,
Gertschi

PS: Wenn ich die Uhr zur Revision bringe, kann jemand aus dem Raum Wien vorher/nachher Bilder machen - Ihr seht ja alle so gerne Bilder...

Joe Canaries
16.08.2011, 11:43
Es ist wie mit einem hochwertigen Fahrzeug. Entweder, man fährt ab und an zur Inspektion, oder aber man steht irgendwann mit einem gerissenen Keilriemen auf dem Standstreifen. Kann sein, muss nicht sein. ;)

Nach 14 Jahren kann man einer Uhr schon mal eine Revi gönnen, ich denke, das ist auch angezeigt. Dann wird das Werk etwas "aufgefrischt" und dann klappt`s auch wieder mit dem "in das Wasser springen" :gut:

R.O. Lex
16.08.2011, 19:23
Ob Du mit der Uhr ins Wasser gehen kannst, darüber entscheidet am einfachsten und sichersten ein WD-Test. Ob es eine Revision braucht, dafür gibt eine Amplitudenmessung auf der Zeitwaage gute Hinweise. Beides erledigt der Konzi Deines Vertrauens gegen einen kleinen Obolus in die Kaffeekasse. Dann hast Du auch eine vernünftige Basis für die Revisionsentscheidung, alles andere hier ist Kaffeesatzleserei.

Die verzögerte Umschaltung von Tag und Datum deutet jedenfalls nicht zwingend auf Revisionsbedarf hin. Wenn die Uhr nach dem letzten Tragen erst am (späten) Abend abgelaufen ist, dann hatte sie nicht genügend Spannung auf der Feder, die die beiden Scheiben in einem Rutsch umspringen lassen. Du sagst, die Gangwerte sind top, wenn Du die Uhr jetzt voll aufgezogen einen Tag getragen hast, sollte heute Nacht auch beim Datum alles wieder wie geschmiert gehen.

SoccaRoo13
16.08.2011, 19:46
Revision wir überbewertet, laß sie besser "vergammeln"!:bgdev:

Gertschi
17.08.2011, 10:37
Die verzögerte Umschaltung von Tag und Datum deutet jedenfalls nicht zwingend auf Revisionsbedarf hin. Wenn die Uhr nach dem letzten Tragen erst am (späten) Abend abgelaufen ist, dann hatte sie nicht genügend Spannung auf der Feder, die die beiden Scheiben in einem Rutsch umspringen lassen. Du sagst, die Gangwerte sind top, wenn Du die Uhr jetzt voll aufgezogen einen Tag getragen hast, sollte heute Nacht auch beim Datum alles wieder wie geschmiert gehen.

Alles perfekt - genauso war es!

Ich werde morgen mal beim Konzi vorbeischauen und einen WD Test machen lassen.



Revision wir überbewertet, laß sie besser "vergammeln"!:bgdev:

so schnell vergammelt sie nicht... :bgdev:

1500
17.08.2011, 10:47
Revision wir überbewertet, laß sie besser "vergammeln"!:bgdev:

Kann man nicht so einfach sagen. Wenn das Rotorlager verschlissen ist, kann der Rotor soviel Spiel bekommen, dass er aussen über die Brücken schleift. Diese Spuren bekommst du nie mehr weg. Stört aber auch fast niemanden, ausser den nächsten Besitzer. Und der Uhrmacher schaut dich an und denkt sich seinen Teil .... ;)

Grüsse,

Bernd

uhrvieh
17.08.2011, 12:42
Kann man nicht so einfach sagen. Wenn das Rotorlager verschlissen ist, kann der Rotor soviel Spiel bekommen, dass er aussen über die Brücken schleift. Diese Spuren bekommst du nie mehr weg. Stört aber auch fast niemanden, ausser den nächsten Besitzer. Und der Uhrmacher schaut dich an und denkt sich seinen Teil .... ;)
Das dürfte allerdings durch tatsächlichen Verschleiß (Tragedauer, Tragen unter erschwerten Einsatzbedingungen) bedingt sein, und nicht zeitlich. Sehr oft scheint die Uhr des TS nicht getragen zu werden.
Es ist allerdings auch davon die Rede, dass moderne Schmiermittel zwar nicht mehr verharzen, aber durchaus evaporieren - da dürfte man beim Konzessionär vielleicht einmal nachschauen lassen (ob eine Messung mit der Zeitwaage dazu reicht, weiß ich nicht).

[Dents]Milchschnitte
17.08.2011, 13:21
Ein Uhrmacher der was von Rolex versteht wird Dir sicherlich nach Öffnen der Uhr sagen können ob das Teil geölt werden muss oder nicht.
Ist ja keine "Rocket-Science".
Wenn die Uhr mehr rumlag als das sie getragen wurde dann gibts da auch nix zu revidieren. Neue Dichtungen evtl. in Abhängigkeit vom WD Test.

Und das kann auch ein Uhrmacher bei Bucherer machen ohne dass gleich das ganze Werk zerlegt wird. Das kostet auch nicht die Welt.