PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mindestmietzeit



Wolnex
20.08.2011, 08:52
Hallo Forumsfreunde,

ich bin derzeit auf (Miet-) Wohnungssuche und dachte ich hätte die passende Bude gefunden. Bei der Mietvertragsdurchsprache offenbarte mir der Makler eine Mindestmietzeit von 3 Jahren. :rolleyes:

So viel Planungssicherheit habe ich aber leider nicht, was würdet ihr tun? Hat evtl. jemand Erfahrung mit so etwas?

Gruss
Wolnex

RBLU
20.08.2011, 09:13
Ich mach das auch als Vermieter, weil mir der Stress einfach zu gross ist, jedesmal einen neuen Mieter zu suchen.

Der Mieter muss selber einen passenden Nachmieter finden, wenn er frueher raus will.
In Staedten wie Muenchen oder Frankfurt ist das eigentlich kein Problem.

Im Osten wie z.B.Leipzig kann das schwierig werden.

Gruss,
Bernhard

Treo
20.08.2011, 09:13
ich habe in meinen Verträgen auch immer eine Mindestmietzei von drei Jahren drin. Kommt aber auch vor, dass Leute früher raus müssen, da es deren Beruf verlangt. Bisher haben wir uns da immer einigen können.

Sprich den Vermieter doch mal drauf an.

paddy
20.08.2011, 09:59
Da kannste nicht viel machen, außer mit dem Makler/Vermieter reden oder ne andere Bude suchen. Wenn ich richtig informiert bin, kann ein einseitiger Kündigunsgverzicht für bis zu vier Jahre wirksam vereinbart werden.

Ich wäre als Vermieter auch nicht scharf auf Kurzzeitmieter.

Wolnex
20.08.2011, 09:59
Danke für eure Rückmeldungen :gut:

Ja, ich werde den Vermieter auf jeden Fall nochmal darauf ansprechen. Aber mehr als 18 Monate akzeptiere ich nicht...

paddy
20.08.2011, 10:01
... Aber mehr als 18 Monate akzeptiere ich nicht...
Ich würds für den Vermieter vielleicht ein wenig diplomatischer formulieren. ;)

Wolnex
20.08.2011, 10:10
@paddy: schon klar, aber wir sind ja unter uns hier :D