Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Datensicherheit in der cloud - Tipp für Mac Nutzer
Ist dropbox oder ähnliches sicher ja oder nein?
Hier ein kleiner Tipp für zusätzliche Sicherheit.
Man kann mit dem boardeigenen Festplattendienstprogramm ein verschlüsseltes Festplatten-Image beliebiger Grösse erstellen, welches man dann in die cloud wie dropbox stellen kann.
Es entseht ein .dmg file, der sich wie eine Festplatte per Klick auf dem lokalen Rechner mounten lässt, nun kann man vom entsprechenden Mac aus die Daten einsehen, wenn man das Passwort kennt, bzw. Daten ändern oder hinzufügen. Wenn man fertig ist, meldet man die Festplatte wieder ab, und dopbox synchronisiert.
Ich habe das ganze mal mit zwei Rechnern gestestet, die Daten wandern sauber von Rechner 1 nach Rechner 2.
die Details sind auf den Apple support Seiten gut dargestellt.
Das setzt aber voraus, dass Du mehr Speicherplatz gemietet hast, als kostenfrei zur Verfügung steht, und eine vertretbare Uploadgeschwindigkeit hast.
ich habe VDSL 50, das geht schon flott. Aber generell:, da der sync im Hintergrund geschieht, habe ich da keinen Blutdruck, wenn der Sync ein wenig dauert.
Was denn Speicherplatz angeht: selbst auf einen virtuellen 10 MB .dmg lassen sich jede Menge vertraulicher docs sammeln.
So ist es Michael, diese Container haben eine fixe Grösse (zb 100 Mb) und wachsen nicht mit. Damit muss man 100 Mb syncen, auch wenn man nur 20 kb speichert. Auch kleinste Änderungen, wie die Neuanlage eines Ordners resultieren dann in einem 100 Mb sync. Ich hab das auch mal getestet, aber mir war es selbst mit 4 mbit/s upstream zu langsam ...
21prozent
22.08.2011, 13:45
So ist es leider nicht Johannes. Wenn du mit TrueCrypt arbeitest, gibt es in den Voreinstellungen die Möglichkeit "Zeitstempel von Containerdateien" zu aktivieren. Einmal aktiviert, wird inkrementell synchronisiert :gut:
wenn es nur um ein paar *.doc/xls oder pdf files geht, kann man ja auch mehrere images anlegen. also ich bekomme mit meinen docs keine 10MB voll. überhaupt habe ich an diese möglichkeit nie gedacht. danke für den tipp...werde es später mal probieren....
So ist es leider nicht Johannes. Wenn du mit TrueCrypt arbeitest, gibt es in den Voreinstellungen die Möglichkeit "Zeitstempel von Containerdateien" zu aktivieren. Einmal aktiviert, wird inkrementell synchronisiert :gut:
Bei TrueCrypt hab ich noch nicht geschaut, danke für den Tip Dirk! Wird dann wirklich nur ein Teil des Containers synchronisiert? Kann ich mir technisch gerade gar nicht vorstellen. Mal gucken :gut: Aber bei Ulrichs Methode mit den von Apple verschlüsselten DMGs hab ich das nocht nicht gesehen. Wahrscheinlich blind :ka: ;)
Mhh... Ich sitze gerade vor dem HDD Dienstprogramm unter SL, sehe den Button für die Imageerstellung und weiß allerdings nicht, wie ich nur Teilbereiche meiner HD für dieses Image selektiere. Bisher versucht er immer ein Image meiner gesamten HDD zu machen....:grb:
Flo, du darfst links im Fenster nicht die eigene MacOSXHD markiert haben, dann auf Image erstellen klicken.
ahhh...jetzt hat es geklappt. danke für den hinweis...
Danke Ulrich, sehr interessant!
newharry
26.08.2011, 20:29
Interessanter Tipp! :gut:
Danke Ulrich, sehr interessant!
Interessanter Tipp! :gut:
das ist nicht nur interessant, sondern sensationell.... so kann ich die zu sichernden files thematisch in gruppen sichern, mit einem passwort versehen und in die cloud zur sicherung schieben.... :gut:
danke für das feedback, es gibt noch zwei weitere Varianten, die sich ebenfalls mit dem Festplattendienstprogramm erstellen lassen:
sparse image - die Datei wächst entsprechend Füllgrad bis zur maximal Größe, sie schrumpft allerdings nie, auch wenn man Dateien löscht.
sparse bundle - wie image, nur das ein sparse bundle aus vielen kleinen Dateien besteht, entsprechend geht der sync bei Veränderung viel schneller - allerdings wer auf zwei unterschiedlichen Rechnern gleichzeitig das sparse bundle mountet und Dateien verändert, der riskiert das sparse bundle in einen Haufen wertlosen Dateischnee zu verwandeln.
Verschlüsseln lassen sich beide Optionen.
ehemaliges mitglied 24812
27.08.2011, 08:17
Die Verschlüsselung funktioniert aber nur unter MacOS und Windows. Mit iOS hat man dann keinen Zugriff auf die Dateien.
Kai, irgendetwas ist ja immer =)
du könntest 1password probieren, welches auf Mac OS und IOS läuft...
27.08.2011, 14:23
Truecrypt läuft nicht unter Lion?!:motz:
nicht ohne weiteres, aber man kann es wohl zum Laufen bringen:
http://www.schmidp.com/2011/06/07/mac-os-x-10-7-lion-truecrypt-howto/
28.08.2011, 07:14
Ja Ulrich, so steht es auch auf dieser Seite (http://stadt-bremerhaven.de/truecrypt-mac-os-x-lion-so-funktioniert-es-wieder).
Allerdings steht dort in den Kommentaren auch diese Einschränkung.
ZITAT
Pej sagt
Hallo Leute,
die Lösung ist zwar ganz nett, aber da gibt es ein Problem. Man kann die TrueCrypt verschlüsselten Dateien und Festplatten wieder lesen, aber verschlüsselte Festplaten, die im Netzwerk freigegeben waren, können von den anderen Clients nicht mehr gelsen werden, da das Netzwerkdienst die TrueCrypt Festplatten nicht lesen kann und den Clients im Netzwerk folgende Fehlermeldunng gibt: The operation can’t be completed because the original item for “MY BOOK” can’t be found. Ich habe schon alles mögliche versucht, aber das will und will nicht funktionieren…. Sollte jemand die Lösung finden, so wäre es sehr hilfreich
ZITAT ENDE