PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ideale Temperatur/Luftfeuchtigkeit in Tiefgarage

avalanche
24.08.2011, 11:29
Angesichts des Weltgeschenes ein absolutes "Fahrradständerthema" - trotzdem beschäftigt mich seit gestern Abend eine Frage:

Ist eine Temp. von 28 Grad und eine Luftfeuchtigkeit von 69% in der Tiefgarage zu hoch, ist das für die eingestellten Fahrezuge unter Umständen gar schädlich?

Hintergrund: Ich habe in besagter Garage 2 Plätze, auf welchen die PWs sowie ein Motorrad auf ihre Einsätze warten. In besagter Tiefgarage wurde in der Vergangenheit immer mal wieder Split-Geräte von Klimaanlagen montiert, vermutlich um relativ strenge Bauvorgaben zu umgehen (das hab ich noch nicht geklärt, einfach mal so eine Vermutunt). Gestern Abend um 2300 Uhr beim Aussteigen aus der klimatisierten Karre hat mich dann voll die Hitze-Keule getroffen, worauf ich mal ein Messgerät platziert und so auf die obigen Werte gekommen bin.

Moehf
24.08.2011, 12:08
Ist wie wenn Du dein Auto im Amazonas parkst...
Die Luftfeuchte ich schon heftig, obs schadet weiß ich aber auch nicht.

mws
24.08.2011, 13:51
Ich kann Dir zwar nicht sagen, ob die Luftfeuchtigkeit für Dein Auto schädlich ist, dafür aber das der Taupunkt bei 20,3°C liegt. Das heißt, an allem was sich in der TG befindet und eine Oberflächentemperatur <20,3°C hat, bildet sich Kondensat auf der Oberfläche.

Oder anders ausgedrückt: Es schwitzt.

bkv
24.08.2011, 14:03
Ob die von dir genannten Werte zu hoch sind, hängt vielleicht davon ab, welche Art von Fahrzeugen du dort parkst. Für moderne PKW sollten diese Werte eigentlich unproblematisch sein, ebenso für moderne Motorräder. Bei Oldtimern hätte ich da aus den von mws=Michael genannten Gründen eher Bedenken. Die festgestellten Werte könnten aber auch mit dem gestrigen Wetter zusammenhängen, soll heißen, wenn nicht dauerheft derartiges "Urwaldklima" in der Garage herrscht, sollte es für alle Typen von Fahrzeugen unerheblich sein, so mein Laienverständnis.

Flo74
24.08.2011, 14:08
da muss dringend ne bessere belüftung hin!
viel zu feucht.
schimmel und rost werden spaß haben.

wenns net anders geht, von der luft her, und du auf den stellplatz angewiesen bist, dann empfehle ich PERMABAG.
http://www.permabag.com/index.php?locus=http://www.permabag.com/body/de_permabag.php?session=td0gvd9556rbtsh0f48c5kbe66

avalanche
24.08.2011, 14:25
Die PWs kommen aus D und haben Jahrgang 1999 und 2010, das Motorrad kommt aus den USA und hat Jahrgang 2011, von daher hoffe ich ja auch, dass es sich um einen no-brainer handelt! Wenn ich auf der anderen Seite die Storys von Freunden höre, an welchen Stellen sie bei zweijährigen Harleys bereits überall mit Korrosion kämpfen 8o

bkv
24.08.2011, 15:42
Eigentlich sollte das für die von dir beschriebenen Fahrzeuge unproblematisch sein, wenn die hohe Luftfeuchtigkeit kein Dauerzustand in der Garage ist. Halt es mal ein bisschen im Auge, insbesondere auch dann, wenn draußen andere Wetterbedingungen herrschen.

avalanche
24.08.2011, 15:50
Das hab ich mir auch vorgenommen, ab Samstag liegen die Höchstemperaturen bei uns in der Schweiz wieder bei 21 Grad ...

ehemaliges mitglied
24.08.2011, 20:15
Die PWs kommen aus D und haben Jahrgang 1999 und 2010, das Motorrad kommt aus den USA und hat Jahrgang 2011, von daher hoffe ich ja auch, dass es sich um einen no-brainer handelt! Wenn ich auf der anderen Seite die Storys von Freunden höre, an welchen Stellen sie bei zweijährigen Harleys bereits überall mit Korrosion kämpfen 8o

naja, in den Südstaaten und insbesondere Florida wird haufenweise Harley gefahren, und die rosten auch nicht von einem Jahr aufs andere wegen der hohen Luftfeuchte weg......

karlhesselbach
24.08.2011, 23:43
Wenn ich auf der anderen Seite die Storys von Freunden höre, an welchen Stellen sie bei zweijährigen Harleys bereits überall mit Korrosion kämpfen 8o

ich glaube das kommt von zuviel Pflege. Meine NT wurde vor 11 Monaten das letzte mal gewaschen. Und das war beim Händler nach einer Inspektion.

Donluigi
24.08.2011, 23:48
Ist 69% denn soo hoch? Für Wohn- und Büroräume erachtet man ja 40-65% als normal.

avalanche
25.08.2011, 00:20
ich glaube das kommt von zuviel Pflege. Meine NT wurde vor 11 Monaten das letzte mal gewaschen. Und das war beim Händler nach einer Inspektion.

Das ist sehr gut möglich, dass einige meiner Kumpels ein wenig zuviel an ihren Mopeds rumpolieren, aber die meisten haben 40 bereits überschritten und erfreuen sich nun an "Ersatzhandlungen" :D

Hab gerade schnell die Daten vom Keller aufgerufen:

Temp. 27.1 Grad
LF 66%

Und hier vermute ich die Ursache für das Gewächshausklima:

http://i55.tinypic.com/1zvu06p.jpg

Keine Ahnung, was hier für Stalaktiten zur Lüftung raushängen:

http://i52.tinypic.com/2n6f7d1.jpg

Auch an der Decke (Baujahr 2002) wurde schon rumgeflickt:

http://i51.tinypic.com/2mz0doo.jpg

Werd mal schauen, wie sich das bei Aussentemperaturen um 20 Grad so entwickelt.

mws
25.08.2011, 06:11
1. Bild sind Verflüssiger (früher sagte man Kondensatoren) vom vermutlich Supermarkt in Deinem Wohnhaus für die Gewerbekühlung, die schon ordentlich Abwärme produzieren können. Unabhängig davon würde ich dem Vermieter mal das Feuchtbiotop zeigen und um Abhilfe bitten. Schimmel, zumindest sieht es nach Schimmelbefall aus, soll nicht gerade gesundheitsfördernd sein.

2. Bild scheint die Abluft aus dem Supermarkt bzw. Gewerbe zu sein

Es fehlt meiner Einschätzung nach eine kontrollierte Be- und Entlüftung in der TG.

löwenzahn
25.08.2011, 08:24
Mit welchem Meßgerät wurde gemessen? Schätzeisen im 20 Euro Bereich, oder Gerät, das aussagekräftige Werte liefert?

Dennoch:
Bei einer hohen relativen Luftfeuchte und hohen Außentemperatur, wie im Moment zu messen, wird man in einer unklimatisierten Tiefgarage unwesentlich andere Werte erzielen.

LG

Michael

EDIT: 69%, falls korrekter Wert, ist nicht so hoch. Die haben wir zur Zeit in unseren unklimatisierten Wohnräumen. Mindestens.

Passion
25.08.2011, 13:35
Simplifiziert lautet Deine Frage wie folgt.

Wie lautet der Zusammenhang von

Oxidation von Metallen in Abhängigkeit von Temperatur und relativer / absoluter Luft Feuchte.

Kein Student hier der hmm.. Versorgungstechnik Ingenieurschule der das morgen mal seinen Prof. fragen kann?

Ich bin schon zu lange raus um noch Kontakt zu haben, aber für die Studis wär das doch ein interessanter Freitag vormittag.

avalanche
05.09.2011, 15:08
So, Lage hat sich etwas beruhigt - trotz tieferen Aussentemperaturen hat's in der Garage immer noch sommerliche 26 Grad, Luftfeuchtikeit hat sich bei rund 50% eingependelt. Werde das im Auge behalten und hab mal einen kleinen Thermo-/Hygrometer installiert - natürlich kein Profigerät aber es zeigt in etwa die gleichen Werte wie meine Wetterstation.