PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gang ex 1



Schlansky
15.03.2005, 11:52
hallo zusammen,
habe mir vergangene woche eine ex 1 zugelegt. ungetragen, allerdings von einem deutschen konzi schon 6/2003 verkauft. leider zeigt das gute stück einen vorgang von 14 sek./t.. gestern rief ich bei rene kern in wiesbaden an, dort hatte ich schon mal gute erfahrung mit dem uhrmacher gemacht.
nachdem ich meine frage bzgl. regulierung des ganges gestellt hatte, teilte mir die dame mit, das rene kern in wiesbaden nächste woche schliessen würde. gut, sagte ich, eine regulierung der uhr ist doch eigentlich eine sache von 1-2 stunden. daraufhin hielt sie mit einem uhrmacher rücksprache und teilte mir dann mit das sie die uhr dafür zu rolex/köln schicken müsse, würde aber sechs wochen dauern...
das wollte ich allerdings nur am rande erwähnen, musste aber raus! eigentlich ist die frage wiese die uhr so eine hohe abweichung hat, kann es etwas mit der längeren liegzeit zu tun haben? ich weiß ferndiagnose ist schwer. bin trotzdem für jeden input dankbar.

Hannes
15.03.2005, 12:32
Original von welpot
... daraufhin hielt sie mit einem uhrmacher rücksprache und teilte mir dann mit das sie die uhr dafür zu rolex/köln schicken müsse, würde aber sechs wochen dauern...

8o 8o 8o


Ich würde sie einfach noch mal sechs Wochen lang beobachten.
Wenn es sich nicht bessert, dann gibt es in WI ja noch ein Konzi ;)

PCS
15.03.2005, 12:34
Exakt. Gehst Du zu Lutz Epple an der Wilhelmstraße oder halt zur Renè Kern
im MTZ.
;)

Perpetual
15.03.2005, 13:06
eigentlich ist die frage wiese die uhr so eine hohe abweichung hat, kann es etwas mit der längeren liegzeit zu tun haben? ich weiß ferndiagnose ist schwer. bin trotzdem für jeden input dankbar.

@welpot Ich bin zwar kein Uhrmacher und kenne die Fachbegriffe nicht, komme aber aus der Werkstoffprüfung.

Soweit ich weiss, wird die Schwingfrequenz der Unruh über die Länge der "Rückholfeder" reguliert. Über dieser Feder ist ein Hebelchen mit "Nadelöhr", mit dem man den Zeitpunkt, wann die Unruh ihre Drehrichtung ändert, festlegt. Also: In "Arbeitsrichtung", wo der Sekundenzeiger bewegt wird, wirkt die Feder des Uhrwerks auf die Unruh und die Rückholfeder wird gespannt. Dann hemmt ein Mechanismus die Kraftübertragung der Uhrwerksfeder und die Rückholfeder tritt in Aktion (dreht die Unruh in Gegenrichtung zurück.

Hier können z.B. starke Temperaturschwankungen, Erschütterungen oder mechanische Eingriffe den Regulierungspunkt des Hebelchens mit Nadelöhr verändert haben.

Ein weiterer Punk wäre die Reibung der Wellen in den Rubinlagern. Wie in der Bedienungsanleitung zu lesen, werden die Lager einer ROLEX mit Ölen unterschiedlicher Viskosität benetzt. Das bedeutet, im original Zustand ist die Reibung in den einzelnen Lagern unterschiedlich. Wenn jetzt jemand sämtliche Lager mit handelsüblichem Öl für Armbandühren ölt, stimmen
Reibung, Hemmung und Kraftübertragung nicht mehr überein.

ehemaliges mitglied
15.03.2005, 13:14
"eigentlich eine sache von 1-2 stunden"

also wenn die schwingungsweite noch ok ist dann dauert es allerhöchstens 10 minuten...vielleicht noch 5 minuten mehr, wenn die hemmung nicht mehr im gleichgewicht ist

falls die schwingung allerdings an der unteren grenze liegt sind vermutlich die öle durch die lange lagerung dickflüssig geworden und dann kommst du um eine werkreinigung halt nicht rum.

HG2
15.03.2005, 13:16
Original von Grenat
"eigentlich eine sache von 1-2 stunden"



...YEP! Das Problem ist hier RENE KERN in WI. Die wollten meine 16613 zum Wechseln des Luenetten-Inlays fuer sechs!! Wochen nach Koeln schicken 8o :stupid: 8o

ehemaliges mitglied
15.03.2005, 13:21
Glückwunsch zur EX. Das ganze eine Zeitlang beobachten und dann ab zu einem anderen Konzi!

Schlansky
15.03.2005, 13:30
zur klärung, die aussage 1-2 stunden stammte von mir und hatte wartezeit, evtl. auslastung des uhrmachers etc. angenommen.
danke für eure antworten, hatte schon befürchtet ich müsste die uhr dem forum zum ausschlachten überlassen....
allerdings, sollten moderne öle nicht eine lagerung von 1-2 jahren abkönnen?
dann vielleicht nochmal ne frage zur dichtheit der ex (odere anderen rolex mit 100m wadi) an die anderen besitzer einer solchen, was mutet ihr der uhr in bezug auf das feuchte element alles zu?

Passion
15.03.2005, 13:37
Also ich hab meine GMT nach Köln geschickt wegen dem Gang, das war in 2 Wochen inklusive Rückversand erledigt.

6 Wochen ist wohl ein eher langer Zeitraum. :rolleyes:

Richie
15.03.2005, 13:40
Hi Welpot,

meine Explorer stammt aus 08/2003 und geht konstant 2 sec/Tag vor.
Zumuten tue ich ihr alles und was das nasse Element betrifft nehme ich sie auch mit zum schwimmen und duschen.

Was die Regulierung angeht, so hat mein Uhrmacher bei meiner SD damals drei Stunden benötigt und hat sie von 15 sec/Tag auf 3sec/Tag reguliert. Für sowas muss die Uhr nicht extra nach Köln geschickt werden.

ehemaliges mitglied
15.03.2005, 13:50
die modernen öle können in 2 jahren nicht für verklebungen sorgen - da dürfte jede uhr, die ne weile beim konzi liegt, revisionsbedürftig sein.
und die alten uhren ohne revision dürften dann überhaupt nicht genau gehen.

laß sie nach so einer langen liegezeit erst mal ein paar wochen laufen.

und dann kannst du sie immer noch regulieren lassen.

alexis
15.03.2005, 15:25
genau!!!jaß sie laufen, erstma!

ehemaliges mitglied
15.03.2005, 15:32
die muß eingeriitten werden ;-))

sloth
15.03.2005, 15:50
Jah......... http://www.cosgan.de/images/midi/sportlich/k020.gif

outremer1
15.03.2005, 16:42
Ich habe mir meine Ex 1 neu gekauft. Vordem war sie offenbar 6 Monate nicht in Benutzung.

Gangabweichung lag von Beginn an bei konstant 19 sec/Tag. Das geht jetzt schon 3 Wochen so. Es sieht so aus, als würde nun die Gangabweichung nach 3 Wochen ununterbrochenen Tragens sich ein wenig bessern (+17 sec), aber noch nicht wirklich dramatisch.

Ich werde wohl auch noch ein paar Wochen abwarten und dann regulieren lassen.

Einige Hinweise zum Thema von Uhrmachern findest du auch hier:
http://www.zeitschreiber.at/forum/topic.asp?TOPIC_ID=2206


Vielleicht haben wir beide eine Montagsuhr?

gumpsaar
15.03.2005, 18:34
also, wenn sie konstant jeden tag um den
gleichen wert vor oder nachgeht, ist das regulieren
für einen uhrmacher kein problem -

ich würde mir da keine grauen haare wachsen lassen,
2 monate tragen, artig tag für tag feststellen, wie genau
sie läuft und dann ab zum uhrmacher, der bekommt das hin -
der tritt ein bischen auf s bremspedal oder aufs gaspedal
und schont läuft die uhr perfekt

problematisch wird es nur, wenn die abweichungen
von tag zu tag sich verändern, also mal + 19, am nächsten
tag - 17,
dann wirds schwierig -

alexis
15.03.2005, 20:04
hauptsache konstant!

outremer1
15.03.2005, 20:14
Original von alexis
hauptsache konstant!

Nö, reicht mir nicht. Irgendwann muss sich zu der relativen Konstanz auch mal die absolute Konstanz gesellen. hab keine Lust, meine Uhr alle 5 Tage zu stellen.

Ich muss mich übrigens korrigieren: Abweichung auch in der 4.Woche konstant 19 sek.

sloth
15.03.2005, 20:22
Original von outremer1

Original von alexis
hauptsache konstant!

Nö, reicht mir nicht. Irgendwann muss sich zu der relativen Konstanz auch mal die absolute Konstanz gesellen. hab keine Lust, meine Uhr alle 5 Tage zu stellen.

Dann gibt's nuer eines : Oysterquartz ;)

ehemaliges mitglied
16.03.2005, 01:05
also 19 sec plus am tag nervt wirklich.
ab zum regulieren.

nur obacht geben: meinem bruder haben sie die uhr von minus 6/tag zu plus 20/tag gesundreguliert :wall: :tongue:

Pretender82
16.03.2005, 01:12
Meine GMT lief von Anfang an +10 Sek. am Tag. Wurde auch nach der Eintragezeit nicht besser. Hab sie dann beim Konzi nachregulieren lassen. Abgegeben, nach 1 Std. wieder abgeholt, fertig. Seitedem +1 Sek./Tag. :))
Wozu man da Rolex in Köln braucht weiß ich nicht. Fazit: Konzi wechseln. ;)

walti
16.03.2005, 09:02
Hallo,

Mein gott Leute was kauft ihr denn für schlecht gehende Eieruhren ? probiert es mal mit vintage, die gehn wenigstens genau ! (Hatten ja auch jahrzehntelang Zeit sich einzulaufen ). ;) ;) ;) ;) ;) ;) :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

Gruss an alle rolexianer und uhrenfreunde

Walti

In Memoriam:Wastel,3.3.93-13.12.04

walti
16.03.2005, 09:05
Original von oysterfan
also 19 sec plus am tag nervt wirklich.
ab zum regulieren.

nur obacht geben: meinem bruder haben sie die uhr von minus 6/tag zu plus 20/tag gesundreguliert :wall: :tongue:

Hallo,

LooooooooooL, da war aber ein begnadeter regleur am Werk ! :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

Gruss an alle rolexianer und Uhrenfreunde

Walti

In Memoriam:Wastel,3.3.93-13.12.04

ehemaliges mitglied
16.03.2005, 09:18
das war ein konzi - gibt halt solche und solche uhrmacher... - ob der laden sich konzi nennen darf, hat leider keinen einfluß auf die qualität der arbeit :rolleyes:

PCS
16.03.2005, 09:19
Original von oysterfan
ob der laden sich konzi nennen darf...

er darf es noch 3 Tage...
:D

ehemaliges mitglied
16.03.2005, 09:20
8o

PCS
16.03.2005, 09:22
Ab Samstag ist Kern in WI Geschichte. Und mit ihm meine LV Bestellung.
:wall:

ehemaliges mitglied
16.03.2005, 09:36
kern war aber nicht der, der die sd vorgestellt hat... :cool:
und lv gibt´s doch jede menge im moment ? ;) :D und schon ganz nah am listenpreis...

ne, btw: deine bestellung muß ja bei rolex irgendwo vorliegen - die hat doch mit der kern-schließung nicht wirklich was zu tun - sollte man nur ummelden (wie beim einwohnermeldeamt :D )...

PCS
16.03.2005, 09:54
LOL. Ach so. Nee. Ok. Du meintest Deinen Konzi.
:))

Ja, offiziell übernimmt bei sowas ein anderer Kern die Warteliste. Hab eh
Zeit. Aber irgendwie machen hier alle Konzis zu. Das ist ganz schön arg.

ehemaliges mitglied
16.03.2005, 10:17
wir durchschreiten die talsohle - sagen die politiker seit 10 jahren schon - aber ich glaube, im moment sind wir dabei, erstmal richtig reinzutreten.
in zwei jahren ist´s vorbei.