PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lagerung eines Tritium-Zifferblattes ?

Big Ben
25.08.2011, 19:46
Hallo Leute,

wie und wo lagere ich, in einem normalen Haushalt, am besten ein NOS Tritium-Zifferblatt? :ka:

Kühlschrank, Plastikdose, Holzkiste, Butterbrotdose, Keller, Speicher oder sonst wo?

Ramses
25.08.2011, 20:03
ich würde es in ein Papiertütchen (z. B. die Dinger von Rolex) packen und das Tütchen in eine dieser Rolex Aluminiumdosen legen.

Lagern kannst Du es in der Schreibtischschublade, da sollte nichts schiefgehen

Big Ben
25.08.2011, 20:24
Danke Armin,
wo bekommt man solche Tütchen her oder was ist aus dem gleichen Material? Butterbrotpapier z.B. ist ja leicht eingefettet? Oder?

AndreasL
25.08.2011, 20:26
Ich packe es in die Tüten und dann in die schwarze Kiste.

Schade, dass Kurt keine Zifferblätter sammelt. Auf seine Antwort waere ich gespannt.

Ramses
25.08.2011, 20:31
Danke Armin,
wo bekommt man solche Tütchen her oder was ist aus dem gleichen Material? Butterbrotpapier z.B. ist ja leicht eingefettet? Oder?

Bitte, Alex.
Ich denke, Du kannst es auch vorsichtig in säurefreies Papier einpacken

newharry
25.08.2011, 23:59
Zur Auswirkung der verwendeten Folien gab es schon einige Diskussionen, aber nachdem Rolex diese wohl auch selbst verwendet :ka:

http://img.photobucket.com/albums/v408/newharry/RolexDDHavannadialdots.jpg

Big Ben
28.08.2011, 17:51
Warum eigentlich nicht im Kühlschrank?

Ich habe mal gerade mit einem Hygrometer gemessen:
Schreibtischschublade – Luftfeuchtigkeit 65% und 23 C, Butterfach im Kühlschrank – Luftfeuchtigkeit 50-51% und 15-16 C.
Diese Werte erscheinen mir als gar nicht so unideal und dunkel ist es im Kühlschrank auch. :D

Bender
28.08.2011, 18:09
Schreibtischschublade – Luftfeuchtigkeit 65% und 23 C, Butterfach im Kühlschrank – Luftfeuchtigkeit 50-51% und 15-16 C.
Diese Werte erscheinen mir als gar nicht so unideal und dunkel ist es im Kühlschrank auch. :D
Es gibt doch bei den Elektrogeräten immer solche Antikondensationsbeutel. Das würde die Luftfeuchte reduzieren.

husi
28.08.2011, 19:36
Wenn Du ganz sicher gehen willst, nehme einen CASTOR-Behälter.

Castor = engl. „cask for storage and transport of radioactive material“, also „Fass zur Lagerung und zum Transport radioaktiven Materials."

Über Bezugsquellen kann ich leider keine Angaben machen, es wird wohl so schwierig werden wie eine Werksführung bei ROLEX.

Big Ben
29.08.2011, 19:34
So,
ich habe mich heute mal mit einem Dipl. Ing. aus der Uhrenbranche unterhalten.

Sein Tipp für die Lagerung eines Tritium-Zifferblattes ist: das Blatt in ein Behältnis, dass kein Luftaustausch mit der Umgebung zulässt. Also, kein Kunststoff, sondern am besten, ein fest verschließbares Glasbehältnis mit geringem Volumen. Dazu ein Trockentütchen, das man aus den Elektroverpackungen kennt, das Trockenhaltetütchen sollte keinen Kontakt zum Zifferblatt haben!

Und natürlich nicht auf die Fensterbank in die Südseite stellen. :D

newharry
29.08.2011, 20:43
Auch eine Möglichkeit, noch weiter ginge dann die Anschaffung einer Vakuumpumpe :D ... aber ernsthaft, die Beifügung eines Trockentütchens ist sicherlich eine gute Idee, den Feuchtigkeit ist meiner Meinung nach einer der Hauptgründe für die Verfärbungen der Tritiummasse ...

Bender
30.08.2011, 14:47
Großartig kühlen würde ich auch nicht, da die Sättigungsmenge des Wasserdampfes in der Luft dann sinkt. Die Gefahr der Kondensation steigt dann wieder durch die höhere Luftfeuchtigkeit. :op:

uhrenmaho
30.08.2011, 15:30
:grb:Gilt das gleiche auch für eine Datumscheibe???

LG Manfred