Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wasserdicht 100m?
Moin,
...hab da mal ne Frage.
Bin mit meiner Uhr (Tudor 79180) bei einem Konzi gewesen und habe sie auf Wasserdichtigkeit checken lassen.
Der Verkäufer kam nach ca. 5 Minuten mit dem Zettel auf dem Bild wieder und sagte zu mir es sei alles in Ordnung.
Auf meine Frage bis wieviel Meter die Uhr denn nun geprüft bzw. bis wieviel Meter die Uhr wasserdicht ist und ob ich damit schwimmen und schnorcheln gehen kann rief er noch einmal den Uhrmacher an. Nach einem kurzem Gespräch teilte er mir mit, das ich das ruhig machen könnte und das die Uhr bis 100 m Wasserdicht sei.
Kann mir jemand erklären wie ich von den Messergebnissen die 100 m ableiten kann? Ich kann mir nur 30m ableiten. :grb:
http://250kb.de/u/110901/j/aMgmRoZiz3Oh.jpg (http://250kb.de/fNRjq9Q)
Was interpretiere ich falsch? Oder sollte ich mir einen anderen Uhrmacher/Konzi suchen?
Vollkommen richtig. Die Uhr wurde auf 3,0 Bar getestet. Tests bis 100m machen die wenigsten Uhrmacher. Nun kann man behaupten, wenn eine Uhr offiziell 100m Wasserdicht ist und bis 3 Bar nix passiert, dass dann auch bis 100m alles ok ist. Ob das ein wenig zu kurz gedacht ist, habe ich mich auch schon oft gefragt. :ka:
Doktor Krone
01.09.2011, 11:11
wäre doch interessant, einfach mal zu fragen. ;)
Ich find´s jedenfalls prima, wenn gleich so ein Ausdruck mitgegeben wird, ist doch ein guter Service! :gut:
Kann mir jemand erklären wie ich von den Messergebnissen die 100 m ableiten kann? Ich kann mir nur 30m ableiten. :grb:
Moin,
das ist richtig. Die Uhr wurde auf 30m Wassersäule getestet.
Muss ich denn bei einem Rolex/Tudor Konzi extra sagen das die Uhr auf 100 m getestet werden soll?
Sollte der Uhrmacher das nicht wissen?
Was soll ich mit einem Test der nur ein drittel der eigentlichen Leistung darstellt?
Verstehe ich nicht.
Doktor Krone
01.09.2011, 11:18
deswegen: geh hin und frag ... würde uns auch interessieren, da es ja wohl gang und gäbe ist.
Die Uhr ist z. B. für 10 bar konstruiert, wenn keine strukturelle Schwachstelle besteht (Riss im Glas o.ä.), wird eine Uhr, die bei 3 bar dicht ist es auch bei 10 bar sein - Dichtungen werden durch den höheren Druck komprimiert und nicht auseinandergezogen.
Das ist natürlich nur ein Erfahrungswert und keine Sicherheit - wer die möchte, muss auf 10 bar testen, viele bieten das allerdings nicht an...
Mir wurde es von einem Uhrmacher mal so erklärt, dass das Uhrengehäuse (und somit auch die Dichtungen) bei steigendem Aussendruck stärker komprimiert wird und deshalb davon ausgegangen werden kann, dass eine bei 30m dichte Uhr auch dem Druck in 100m Tiefe standhält, insofern sie bauartbedingt dafür ausgelegt ist. Ob man das nun wirklich verallgemeinern kann, sei dahingestellt.
Was soll ich mit einem Test der nur ein drittel der eigentlichen Leistung darstellt?
Um eine plausible Antwort zu bekommen hilft nur fragen. ;)
Ich denke aber, dass die entsprechende Testapparatur zu teuer für einen Konzi ist.
Zarathustra
01.09.2011, 12:27
Theoretischer Natur finde ich die Frage auch interessant und habe mal mit einem Uhrmacher dazu gesprochen, Ergebnis war ebenfalls max. werden 30m gestest was aber generell auch 100m entsprechen soll 8o
Aber ehrlich, wann ist man mehr als 30m unter Wasser ???
Wenn man taucht, jedenfalls bei mir, habe ich einen Tauchcomputer dabei und beim Schnorcheln etc. langen 30m locker ;)
ja ...schon
...aber die Bewegungen unter dem Wasser entsprechen grösseren Druck auf das Material...
Gruss
Wum
Spacewalker
01.09.2011, 13:04
ja ...schon
...aber die Bewegungen unter dem Wasser entsprechen grösseren Druck auf das Material...
Wenn Du mit 14,14 m/s durch's Wasser schießt, hast Du ein Bar mehr Druck auf der Uhr. ;)
wenn ich mich recht erinnere sind die tudorpleximodelle (chronographen !) eh nur mit einer wasserdichte bis 50m angegeben.
vielleicht hat ja jemand einen alten katalog .....
Wenn Du mit 14,14 m/s durch's Wasser schießt, hast Du ein Bar mehr Druck auf der Uhr. ;)
Sind ja bloß knapp 51 km/h :D
franklin2511
01.09.2011, 15:05
Habe letzten Freitag meine 79280 P vom Uhrmacher abgeholt und den geleichen Zettel bekommen. Dazu sagte er mir, die Uhr sei bis 30 m wasserdicht aber "ich ginge ja sowieso nicht damit schwimmen". Will heißen, Test bis 30 m reicht nicht zum bedenkenlosen Schwimmen.
die wenigsten können überhaupt bis 100m abdrücken ....
Was bedeutet, dass ich mit einer DeepSea es überall vergessen kann, außer bei RLX direkt ?
Oder aus ca. 10m Höhe ins Wasser springst ;)
Aber diese Berechnungen berücksichtigen nicht die Dynamik...:D
es gibt Leut die tauchen mit einem Atemzug bis zu 200m 8o ... :op:
Gruss
Wum
Hi, das Prüfgerät Poseidon LT-100 oben kann bis 100m also 10bar prüfen.
Zumindest laut Datenblatt
http://www.flume.de/data/neu/0022/datenblatt.pdf
Bis dann ... MoreGo
wenn ich mich recht erinnere sind die tudorpleximodelle (chronographen !) eh nur mit einer wasserdichte bis 50m angegeben.
vielleicht hat ja jemand einen alten katalog .....
Wenn das so ist....dann ist die Aussage (das die Uhr bis 100 m Wasserdicht sei) ja noch schlimmer. :wall:
Es handelt sich hier um einen Konzi der schon lange Rolex und Tudor handelt.
Ist jemand von Euch schlauer oder hat jemand eine Ahnung wo ich diese Information finde? Tudor 79180 (Big Block) / Verkauft 1995 - Wieviel Meter Wasserdicht?
und ja - ich springe mal vom Dreier (mehr traue ich mich nicht mehr) und ja ich tauche auch mal 3 bis 5 Meter tief (dabei bewege ich mich auch)
Bei allen Quellen die so gefunden habe steht ziemlich eindeutig 30 m - damit kannst Du mal durch den Regen laufen - aber mehr nicht. =(
Schwimmen/Duschen gehen erst ab 100 m
und jetzt? Doch eine von meinen richtigen Rolex nehmen? Ich finde die Tudor sollte aber auch ihren Auslauf bekommen. :op:
Hi, das Prüfgerät Poseidon LT-100 oben kann bis 100m also 10bar prüfen.
Zumindest laut Datenblatt
http://www.flume.de/data/neu/0022/datenblatt.pdf
Bis dann ... MoreGo
Gute Idee nach dem Gerät zu suchen :top:
damit ist die Diskussion "ob er 100m prüfen kann oder nicht" vom Tisch.
Danke morego
Hi,
bis maximal
30m Hände waschen
50m Duschen, Schwimmen
100m Schwimmen, Tauchen
200m Tauchen, Gerätetauchen
>500m Gerätetauchen, Profitauchen
Bis dann... MoreGo
Was bedeutet, dass ich mit einer DeepSea es überall vergessen kann, außer bei RLX direkt ?
Sorry Kalle, aber wir können das leider nur bis 50cm testen. :ka:
Spacewalker
01.09.2011, 16:43
Griff ins Klo? ;)
RLX verfügt nur über handelsübliche Badewannen. Eventuell kann aber die Firma Rolex weiterhelfen.
Doktor Krone
01.09.2011, 17:24
stellen die tiefere Badewanne her? Krass!
ehemaliges mitglied
01.09.2011, 18:16
Aber selbst wenn ich auf 300m testen würde habe ich auch nur eine Momentaufnahme. Absolute Sicherheit gibt es nicht.
Hallo Andreas, ich kenne exakt das gleiche Thema
Auch ich habe vor kurzem meine 79160's auf Wasserdichtigkeit prüfen lassen
Nachdem mein Uhrmacher zunächst erst auf 3 bar geprüft hat, bat ich ihn doch zu prüfen, ob man damit schwimmen könnte - hat er auch gemacht , nämlich auf 5 bar..mehr auch nicht,...hat alles gepasst.
In den mir vorliegenden Quellen heisst es, dass die 791er Modelle allesamt bis 50m wasserdicht wären ...damit würde o.a. Messung zumindest, den im Katalog angegebenen Wert bestätigen.
Die 792'er Modelle sind laut Katalog (liegt mir vor) 100m wasserdicht....zumindest zum Zeitpunkt der Auslieferung.
ansonsten kann ich mich den Vorrednern nur anschließen....richtig sicher kann man sich nie sein....aber ich bin nach meinem Besuch bei meinem Uhrmacher schon damit geschwommen...aber nicht getaucht oder ins Wasser gesprungen...leider, würde ich gerne..aber irgendwie sind sie mir dafür zu schade oder zu wertvoll......
...was ich bis dato noch nicht herausgefunden habe, welche Bedeutung die drei Punkte auf der Rolexkrone auf den Chronographen der 791'er Serie haben....vielleicht kann hier im Forum jemand weiterhelfen...dachte bei den Rolexmodellen würde das wasserdicht bis 100m bedeuten....
Beste Gruesse
Bernd
100m erst ab Saphirglas/Mineralglas oder Sub+SD.
Plexi Chronos + Plexi Dj. nur 50m.
Krone ist so ziemlich egal da nicht das schwächste Teil.
Das sind das Glas und der Boden.
.. nicht ganz richtig...
Plexi vierstellig 50m, Nachfolgemodel fünstellig bis 100m .... Saphir zuerst bis 50m, nach ein paar Jahren bis 100m .... wieso weshalb :ka: ??
edit....
Ausnahme die Exp. Modelle, die waren mein ich immer bis 100m .... auser ein paar ganz frühe aus den Fünziger....die noch bis 50m waren....sogar mit Zifferblattaufdruck, wenn ich mich richtig entsinne
Grus
Wum
Hallo Wum,
danke für die Antwort.
Verstehe ich das jetzt richtig - Plexi Chronos 5 stellig (also Tudor 791xx ) - 100 m (natürlich nachdem die Uhr auf WD 100 m getestet wurde)
...oder gilt das nur für Rolex? :grb:
keine Ahnung :D ...
glaub die Plexi Chronos generel nur bis 50m :ka: aber wie gesagt...weiss ich nicht
gRuss
Wum
So isses ...
Nur Subse Plexi 100 m +
DerBayer
11.09.2011, 08:35
Hallo,
bin neu hier, vor ca. 30 Jahren hieß es einmal bei 30m. Sollte 30 Minuten bei einer Wassertiefe von 1 Meter aushalten.
Da ich neu bin kurz Info zu meiner Person. War früher wie man in München sagt, in der Busi-Busi Gesellschaft. War beruflich beim Fernsehen mit eigener Produktion. Mit zunehmendem Alter zog ich mich immer mehr zurück. Wobei es früherer schon lustiger war (ohne Aids). Heute habe ich auch nur noch 4 Uhren im Gebrauch.
Rolex 16233 aus 1997.
Omega Titan-Gold- Chonograph (James-Bond) aus 2000.
Girad Perregaux Reville aus 2005.
Casio Solar-Funk -Schwarz aus 2010.
Mit freundlichen Grüßen
Matthias
DerBayer
11.09.2011, 08:48
Servus,
noch ein Hinweis, meine Uhren waren auch schon undicht, im Süßwasser ist das kein Problem. Sollte man aber In Salzwasser schwimmen sollte man die Uhr regelmäßig prüfen. Dort führt eine Undichtigkeit oft zu Totalschaden, wenn diese nicht sofort zum Uhrmacher gebraucht werden kann.
Mit freundlichen Grüßen
Matthias
Totaledit: Verwirrten Unsinn am Sonntagmorgen geschrieben. Sortiere das nochmal neu. Sorry.
So, nochmal neu: Bei meinem letzten Uhrmacherbesuch riet der Meister vom Salzwasserbaden mit Uhren mit unverschraubter Krone (die es durchaus auch mit 100 Bar WaDi gibt) ab, weil das Salz die Dichtungen angriffe. Da es hier aber um Uhren (Taucheruhren zumal) mit verschraubter Krone geht, ist dieser Hinweis obsolet.
DerBayer
11.09.2011, 09:25
Servus,
hast recht werde mich wieder zurückziehen, hat sich leider nichts geändert, es läuft bei vielen im Leben zu viel falsch, so das diese immer nur auf Konfrontation und auf Beleidigungen aus sind. Mein Beitrag mag blöde sein, aber ich wollte einfach mal ein beginn starten.
Mit erhobenen Hauptes verabschiede ich mich.
Matthias
DerBayer
11.09.2011, 09:29
Servus,
das nochmal neu, habe ich erst danach gelesen. So klingt es schon sachlicher.
Gruß
Matthias