PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : An die Hausbauprofis: Anschluß Mischbatterie an kleinen Boiler



Donluigi
02.09.2011, 08:14
Ich hab hier eine Niederdruck-Mischbatterie, die ich an einen relativ alten JUNO-Boiler unterm Waschbecken montieren will.

Das Ding ist soweit sach- und fachgerecht installiert, es geht nun lediglich noch an die Verbindung zwischen Boiler und Armatur.

In der Anleitung steht, daß ich die beiden Armaturenschläuche an die Heiß- und Kaltausgänge des Boilers anschließen soll. An dem Gerät sind oben 2 Anschlüsse, einer rot und einer blau.

Nun haben die aber ein unterschiedliches Gewinde - das des Boilers hat einen größeren Durchmesser als das der Armaturenschläuche.

Was nun? Adapter kaufen und gut oder muß ich da noch was anderes beachten? Oder lieg ich völlig falsch und die Verbindungen müssen woanders hin?

hugo
02.09.2011, 08:22
der muss aber sehr alt sein,richtig alt ...
anschlüsse und schläuche sind seit ewigkeiten genormt und in der gleichen größe.
hol dir einen neuen boiler aus dem baumarkt,kostet keine 35€.
übergänge ansonsten muffennippel 1/2" IG X 3/8" AG vercromt.
ist jedoch bastelwastel und meistens undicht ....

niksnutz
02.09.2011, 08:22
adapter reicht,tobias =) ...ich würde aber auch nen neuen boiler vorziehen .

FloMUC
02.09.2011, 08:30
Bist Du sicher daß es ein Niederdruckboiler ist? Die haben normalerweise 3 Leitungen zum Hahn....Wenn Du da die falsche Armatur anschließt gibts eine schöne Explosion des Boilers! Ich würde einen Fachmann ranlassen...

siebensieben
02.09.2011, 08:40
Hey, haste ne Niederdruckarmatur geschenkt bekommen? :gut: ;) Wenn Niederdruck, dann auf beiden Seiten, sonst kann's Schwierigkeiten geben. Hier steht ein bisschen zum Thema: http://www.wer-weiss-was.de/theme93/article3754905.html

hugo
02.09.2011, 08:48
gibt doch bunte bilder ....

http://www.google.de/search?q=niederdruckarmatur+anschlie%C3%9Fen&oe=utf-8&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a&um=1&ie=UTF-8&tbm=isch&source=og&sa=N&hl=de&tab=wi&biw=1672&bih=840

niksnutz
02.09.2011, 09:02
er schreibt doch niederdruckbatterie.....da gehe ich mal davon aus das 3 anschlüsse drann sind ,es ihm aber nur um den anschluss an den boiler geht :ka:

Donluigi
02.09.2011, 10:07
Nee, das ist schon der richtige Boiler. Wir hatten grad nen Betrieb hier, der mir ne Armatur angeschlossen hatte. Da er aber schlanke 300,- für die Armatur aufgerufen hatte und wir ihm vorher aber explizit gesagt haben, daß da was völlig billiges ausreicht, weil der Anschluß eh nie genutzt wird, mußte er die wieder mitnehmen und ich muß jetzt halt meine Baumarktarmatur anschließen. Die Zeichnungen aus Google kenn ich, es ist auch alles so weit fachgerecht angeschlossen. Mit neuem Boiler will ich garnicht erst anfangen :kriese:

X-E-L-O-R
02.09.2011, 10:22
Könntest Dir doch aus Gold den passenden Anschluss dengeln? Wird auch ned teurer. :D

Donluigi
02.09.2011, 11:41
Genau :D

Nee, hab jetzt die Teile gekauft, klappt prächtig. danke für die Hilfe :verneig:

Coney
02.09.2011, 12:17
weil der Anschluß eh nie genutzt wird

Ach, die olle Abstellkammer im Westflügel des Botentraktes? Oder das Bidet im Herrenklo vom Harem? ;)

siebensieben
02.09.2011, 12:32
Das hat nur Kaltwasser! :bgdev: Wo komm'wir denn sonst hin? :kriese:

Donluigi
02.09.2011, 13:03
Westflügel, noch hinterm Hibiscushain, da kommt eh nie jemand hin außer den Kies-harkern.