PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Haus im mediterranen Stil, Architekt und Vorschläge sowie Input gesucht...



Seiten : [1] 2 3 4 5

Moehf
02.09.2011, 17:09
Hallo zusammen,

ich will mit Diana wohl in den nächsten 1-2 Jahren bauen.
Bauplatz wäre vorhanden, ca. 1200m².

Wir wollen ein Haus im mediterranen Stil.
Budget sind maximal 400k für das Haus ohne Grundstück.

So, und nun meine Fragen:

1) Haben wir hier einen Architekten, der sich mit solchem Stil auskennt? Ich brauche nur Pläne für das Haus. Baufirma und Bauleiter habe ich selber.

2) Was meint ihr, bei geplanten maximal 2 Kindern, wie viele m² Wohnfläche bekommt man in guter Qualität für 400K. Sind 200 m² drin oder braucht man überhaupt 200?

was wir schon gerne hätten wäre ein Arbeitszimmer, begehbarer Kleiderschrank und 2 Bäder.

Ich habe mir mal ein paar Häuser ausgesucht, so in die Richtung soll das gehen, nur nicht ganz so groß, das sieht eher nach 500k aus, Meinungen und Vorschläge??

6625



Ich werde das hier ergänzen, sobald sich neue Fakten auftun.

Danke


Manuel

996911
02.09.2011, 17:51
Meine Meinung, Du brauchst 200 qm. Darunter wirst Du auch nicht sterben, aber wenn man es schonmal macht, dann richtig. Rechne mal € 2000k pro qm Baukosten, mittlere Ausstattung mit Niedrigenergiefaktor aber OHNE Kinkerlitzchen. Dann wärest Du auf Kurs Budget.

Aussenanlagen / Garten / Zuwegung sind da nicht drin.

Es gibt beim Bauen aber ne goldene Regel: ES WIRD IMMER TEURER ALS GERECHNET, da brauchst Du einen gedanklichen Puffer.

Gutes Gelingen, macht Spaß aber ist auch Stress.

Donluigi
02.09.2011, 18:20
ES WIRD IMMER TEURER ALS GERECHNET

Einspruch! Wenn man wirklich anständig plant und während der Bauphase nicht in den "Ach Schatz, DAS macht den Kohl jetzt auch nicht fett"-Modus verfällt, kann man schon ziemlich punktgenau bauen. Ist mir jetzt bei 2 Komplettsanierungen, die ja generell viel mehr Unwägbarkeiten birgen, geglückt. Teurer wirds ja immer erst, wenn man vorherige Planungen über den Haufen wirft und auf einmal den Sonderausstattungskatalog beim Köbig entdeckt.

200 qm sind ne Menge Platz für 4 Personen und sollten in dem Budget auch drin sein, wenn du auf die Bisazza-Auffahrt und die Scarface-Badewanne verzichtest.

siebensieben
02.09.2011, 18:37
Ich würde mit einem Vorentwurf anfangen und sehen, wass Ihr überhaupt braucht und wollt und dann sehen, wo man landet. Das Pferd von den Kosten her aufzuzäumen, ist immer ein Risiko. Allein der Ausstattungsanteil ist so groß (mal eben doppelter Preis je nach Bodenbelag, Tapete, geschlämmte Wand usw. sind große Preisspannen!), dass man das schon ein bisschen einengen sollte. Meiterraner Stil ist wunderschön - aber auch das ist nicht so einfach, denn den Stil einfach auf deutsches Baurecht, Starkregen, Wärmedämmung usw. zu kopieren ist schon eine Aktion. Der Teufel steckt auch da sehr im Detail.

1325fritz
02.09.2011, 18:49
Ich kann zwar nichts konstruktives beitragen, wünsche dir aber jetzt schon gute Nerven und viel Geschick und Glück und.....und......und.....;)

Retto
02.09.2011, 18:57
wenn das ganze 400t€ kosten darf, bei 1200m² Grundstück wird das mit 200m² in schick eng,
alleine die außenanlage(Auffahrt, Zäume, Terrassen, ggf. Garage etc.pp) würde ich mal auf knapp gerechnet 30.000 kalkulieren.
Küche, 3 Bäder nochmal 30.000 auf günstig.
200m² Bodenbelag grobe 20.000 (inkl. Einbau)
den "Kleinkram" nachher nicht unterschätzen, wir haben letztes Jahr für 27 bodentiefe Fenster und Türen Plisses gekauft. da hat´s mich echt umgehauen
wenn du dann noch was mit solar, PV oder Wärmepumpe machen willst sind die nächsten 80.000 weg
denn bleiben noch gute 1.200€ für den m² Baukörper und das wird eng bei der Bauweise.

rechne mal eher mit 500 für die größe oder geh bei vernünftigem Schnitt in der Fläche runter denn für 4 Personen reichen auch 160

paddy
02.09.2011, 19:25
Sehe ich auch so, imho braucht man bei 4 Personen keine 200 m² Wohnfläche. 160 bis 170 m² reichen da locker, das ist dann immer noch großzügig.

Für ca. 2.200,-- € pro m² Wfl. (ohne Außenanlage) solltest du eine überdurchschnittliche Ausstattung bekommen, dann sollte aber der Knopf drauf sein.

Allerdings würde ich mir das mit der La Paloma-Architektur nochmal überlegen. Die ist alles andere als zeitlos und hängt einem in ein paar Jahren schnell zum Hals raus. ;)

Moehf
02.09.2011, 20:22
Danke für den Input.
Habt ihr weitere Vorschläge für schöne Häuser?
Immer her damit, wir sind recht flexibel, nur das oben gezeigte finde ich echt Klasse.

Manuel

siebensieben
02.09.2011, 20:43
Manuel, da empfehle ich Dir, fahrt einfach mal in die Neubaugebiete oder in die Stadtteile mit Häusern aus den 60er bis 80er Jahren und macht ein paar Fotos - da gibt's soviel, wo soll man da anfangen?

Und was das Haus oben betrifft, sooo sehr haut es mich jetzt nicht um. Da ist eigentlich wenig mediterranes dran, bis auf die Farbe der Hauswand und der Terrasse, und vielleicht die eine verlorene Säule rechts. Das Dach ist nicht mediiterran, die Wände nicht, die Gebäudeform nicht, das Stahl-Glasgeländer nicht, und bei acht mal den gleichen Fenstern (mit den unechten, auf- oder zwischengeklebten Sprösschen) war wahrscheinlich der Vorteil, dass es Mengenrabatt gegeben hatt. Hier bei uns stehen zig von den Kisten rum, meist auf der Einfahrtsseite mit einer Vorfahrt und zwei Säulen, da ist man froh, wenn das Auto einen so kleinen Wendekreis hat, dass es überhaupt um die Ecke kommt.

Ich hab mal so ein Haus für einen Laborarzt in schön entworfen, und der Bauherr hat es für sich bis zur Unkenntlichkeit so lange optimiert, bis von den Ideen nichts oder kaum etwas übrig war, aber es war den Nachbarhäusern ähnlicher - es ging letztlich drum, wer hat das dickste und schlossähnlichste Haus in der Siedlung, es ging nicht mehr um Architektur und Wohnqualität.

Ich will Euch jetzt nicht enttäuschen, aber ich empfehle, dass Ihr Euch einen Architekten sucht, zu dem Ihr Vertrauen habt, der sich in Euch und Eure Wünsche hineinversetzen kann und der für Euch GENAU das Haus baut, dass Euren Ansprüchen hinsichtlich der Nutzung und des Erscheinungsbildes und der Finanzen genügt.

Zu der Größe: 200 schlecht angeordnete und gestaltete Quadratmeter haben am Ende spürbar weniger Wohnqualität als 150 gut durchdachte Quadratmeter. Was nützen Dir am Ende riesige Räume mit viel nutzloser Fläche, wenn man durch geschickte Anordnungen spannende Raumfolgen, überraschende Blicke, nutzbaren Rückzugsraum usw. schafft?!

Dann kommt noch das Grundstück: Nicht jedes Haus, das man irgendwo sieht, passt auf Euer Grundstück. Das fängt bei der Topografie an (Hang?) und hört bei der Himmelsrichtung noch nicht auf. Wenn Ihr die Chance zu einem Individualbau habt, würde ich sie auch nutzen. Das schließt natürlich nicht aus, dass Ihr Bilder macht und Euch Anregungen bei schon Gebautem holt, damit Ihr auch für Euch selber die Möglichkeiten etwas eingrenzt.

Hans E.
02.09.2011, 20:44
Hallo Manuel,

ich weiß jetzt nicht, wo Du her kommst, aber bei uns in Mittelhessen bekommst Du ein Haus mit 200 m² und gehobener Ausstattung mit dem geplanten Budget auf jeden Fall hin.

paddy
02.09.2011, 20:56
Gerhard bringt es auf den Punkt.


...Habt ihr weitere Vorschläge für schöne Häuser?....
Kerle, des isch doch G´schmacksach! ;)

Mir beispielsweise gefällt sowas:



Die Garage zum Elfer? - bitte sehr. Warum sollte ich meinen neuen Forumsfreunden vorenthalten was ohnehin mehrfach publiziert wurde.
NB: Haus und Garagen werden komplett per iPhone / Pad APP gesteuert - und davon lebt der Bauherr ... Ich denke, dass dies einigen Spielkindern hier gefällt - mich eingeschlossen ;-)

Nette Grüsse aus dem Saarland,

Eric

http://img573.imageshack.us/img573/3027/dscf00531.jpg (http://img573.imageshack.us/i/dscf00531.jpg/)

http://img714.imageshack.us/img714/5189/dscf0036p0.jpg (http://img714.imageshack.us/i/dscf0036p0.jpg/)

http://img6.imageshack.us/img6/1271/dscf00401.jpg (http://img6.imageshack.us/i/dscf00401.jpg/)

http://img148.imageshack.us/img148/3644/dscf00661.jpg (http://img148.imageshack.us/i/dscf00661.jpg/)

http://www.r-l-x.de/forum/showthread.php?106205-Die-Garage-zum-Elfer-bitte-sehr

pelue
02.09.2011, 21:00
Auch dran denke, dass Kinder schnell groß werden. Und dann sitzt man zu zweit im Alter auf 200 qm.

1234marc
02.09.2011, 21:02
Manuel, der Baustil ist garnicht mein Ding.
Hätte ich auch von dir und Diana garnicht erwartet?!
Aber 200qm für 4 Personen brauchst nicht wirklich, wenn, wie von Gerhard geschrieben, eine ordentliche Planung stattfindet, reichen 150-160qm.

MacLeon
02.09.2011, 21:15
Mediterran ist auch nicht mein Ding, ich bin ein Anhänger der Moderne. Lautners Sheats-Goldstein-Haus (http://la.curbed.com/archives/2011/07/inside_john_lautners_dangerous_sheatsgoldstein_hou se.php#lautnersheatsgoldstein-2) z.B. oder etwas in diesem Stil (http://www.whudat.de/one-of-the-best-yet-ueberepische-crib-in-den-hollywood-hills-13-bilder/). Im übrigen finde ich, dass Platz gerne üppig vorhanden sein darf.

Weitere Anregungen? Kein Problem. Wird aber bissi eng mit Deinem Budget (und mit meinem :mimimi:):

http://www.contemporist.com/category/architecture/
http://www.archdaily.com/
http://www.architizer.com/en_us/
http://www.dezeen.com/architecture/
http://www.whudat.de/?cat=75
http://www.trendsnow.net/architecture

PCS
02.09.2011, 21:22
Schön geschrieben, Gerhard. :gut:

Moehf
02.09.2011, 22:45
Da hast Du Recht, danke Gerhard!
Mir gefällt das Haus oben super.
Die spacigen Quadrathäuser wiederum sind gar nicht mein Ding. Dazu kommt, dass wir hier auf dem Land wohnen, das Grundstück ist eben und wenn da so ne Bude stehen würde wie die gezeigten, kannste gleich auswandern :D
Wenngleich ich die gezeigten Bauten echt cool finde, aber mir irgendwie zu modern. Dann sich lieber an der eigenen Bude in 10 Jahren sattsehen, dann sehe ich eh nicht mehr so gut...

Finde die Diskussion aber super interessant, bitte weitermachen!

Moehf
02.09.2011, 22:51
Und bei allen gezeigten dürfte wohl schon bald der Architekt mein Budget aufbrauchen :D

ehemaliges mitglied
02.09.2011, 22:58
Das obige Haus hat mit mediteran so viel gemeinsam wie das Venetian in Vegas mit Venedig. Schaut aus wie ein Vorzeigefertighaus.

Fahr nach Italien oder Kroatien und sieh dir viele Häuser an, mach Fotos und entscheide erst danach was du willst. Auf dem obigen Haus steht genauso eine Jahreszahl drauf wie auf den vielen Erkerhäusern der 80er und 90er.

Grosszügig überdachte Terrassen für viel Schatten, warme Erdfarbtöne und fast immer rötliche Ziegeldächer sieht man im Süden. Das hat das Haus oben alles ned.

Moehf
02.09.2011, 23:05
Ok, ich korrigiere.
Ich finde den Stil des gezeigten Hauses recht gut, d.h. den großen Balkon oben und die Dachform. Wie der Stil heißt, ist mir eigentlich schnuppe :D
Aber danke für den Input. Hast Du sonstige Vorschläge, Martin?

PCS
02.09.2011, 23:16
Mir gefallen auch so Häuser wie das von paddy gezeigte, nur werden hier mittlerweile 4 von 5 Villen in dem Stil gebaut. Da ist man tatsächlich mit so einem Schlösschen extravagant. :bgdev:

Moehf
02.09.2011, 23:19
Ich kann nur ein Haus kaufen, Villa ist raus.
Wir wollen quasi Gelsenkirchener Barock in schön :D

MacLeon
02.09.2011, 23:22
Wenn Du so viel Grundstück hast, wozu willst Du dann einen großen Balkon? Ich glaube kaum, dass man beides regelmäßig nutzt.

Moehf
02.09.2011, 23:25
Na um die Ländereien aus erhabener Position zu sehen :D
Aber ein wenig Recht hast Du schon...

crazy_joeblunt
03.09.2011, 00:08
Manuel, warst Du schon mal in einer Musterhausausstellung?
Da entdeckt man so einiges, was man vorher gar nicht in Betracht gezogen hat!

paddy
03.09.2011, 00:15
Kein Witz: Ich würde mir auch mal die einschlägigen Zeitschriften der diversen Bausparkassen besorgen. Da finden sich immer eine Menge aktueller Häuser.

Wilder
03.09.2011, 00:33
Wenn ich bauen würde, dann gäbe es nur eine Etage.
Kein Keller, kein Dachgeschoss, alles Eben.
Natürlich braucht man dazu genügend Baugrund, neben der Küche einen ordentlichen Vorratsraum mit Garage im Anschluß, fertig.
Wozu braucht man heute noch einen Keller? Kartoffel werden nicht mehr eingelagert, Brikett hat auch niemand mehr. Ich beobachte nur immer, Getränkekästen werden in den Keller geschleppt, um anschliesend die einzelne Falschen wieder nach ober zu tragen.
Braucht man das wirklich?
Was auf jeden Fall passiert, man wird älter und dann kann jede Stufe eine kaum überwindbare Hürde darstellen.
Ebenso verhält es sich mit Glasflächen, es muß genügend Licht rein, aber auch nicht unnötig mehr.

time4web
03.09.2011, 07:47
Wenn das Grundstück es zulässt, dann würde ich den "Keller" auch nach oben holen - haben wir auch so gemacht.
Ich wollte zuerst ein Haus mit Türmchen und geworden ist es ne Art Tetris-Bauhaus-Fake :]
Auf einen Balkon o.ä. würde ich jedoch auf jeden Fall verzichten - da sitzt du später nie, wenn du ne große Terrasse hast.

Leider gehöre ich auch nicht zu der sehr disziplinierten Fraktion, die mir dem geplanten Budget hingekommen sind - mein Respekt an Tobias :gut:

996911
03.09.2011, 08:25
Wenn ich bauen würde, dann gäbe es nur eine Etage.
Kein Keller, kein Dachgeschoss, alles Eben.
Natürlich braucht man dazu genügend Baugrund, neben der Küche einen ordentlichen Vorratsraum mit Garage im Anschluß, fertig.
Wozu braucht man heute noch einen Keller? Kartoffel werden nicht mehr eingelagert, Brikett hat auch niemand mehr. Ich beobachte nur immer, Getränkekästen werden in den Keller geschleppt, um anschliesend die einzelne Falschen wieder nach ober zu tragen.
Braucht man das wirklich?
Was auf jeden Fall passiert, man wird älter und dann kann jede Stufe eine kaum überwindbare Hürde darstellen.
Ebenso verhält es sich mit Glasflächen, es muß genügend Licht rein, aber auch nicht unnötig mehr.

Ist schlicht mit Kindern (und dann auch noch 2 !!!!) nicht zu machen.

siebensieben
03.09.2011, 08:33
Gelsenkirchener Barock in Schön, dann bin ich raus. ;)

paddy
03.09.2011, 09:01
Aktuelle Häuser, die man dann an jeder Ecke findet ;)
Eben nicht. Erstens werden in der Regel sehr individuelle Häuser vorgestellt und zweitens wandelt sie Ottonormalhonk dann wieder so ab, dass von der ursprünglichen Architektur nix mehr zu erkennen ist. ;)

Mr.16200
03.09.2011, 09:16
Erst mal würde ich dir vorschlagen, in das örtliche Bauamt zu gehen und den Bebauungsplan mit den baurechtlichen Festsetzungen für das Grundstück zu besorgen. Dann siehst du gleich was überhaupt möglich ist (Dachform, Firstrichtung, Fenstergröße, etc.). Von dir vorgesehene Abweichungen kannst so schon im Vorfeld mit dem Bauamt auf Machbarkeit prüfen. So erlebst du keine bösen Überraschungen.

Zur Orientierung welches Haus eigentlich so passen könnte, kannst du mal die Grundrisse der Fertighaus- Hersteller ansehen. Ich persönlich finde, dass Baufritz (http://www.baufritz.com/de/) schöne Grundrisse hat.

Einen Architekten solltest du erst aufsuchen, wenn du schon relativ sicher weisst, was du willst. Ein Architekt arbeitet ja schliesslich nicht für Umme ;) Und üblicherweise steigt sein Honorar mit der Bausumme...
Den Eingabeplan für einen Bauantrag kann dir ein versierter Bautechniker auch zeichnen.

paddy
03.09.2011, 09:30
Aktuelle Häuser, die man dann an jeder Ecke findet ;)
Eben nicht. Erstens sind das meistens sehr individuelle Häuser, und zweitens verbaut Ottonormalhonk den schönsten
Entwurf dann eh bis zur Unkenntlichkeit. ;)


Wenn ich bauen würde, dann gäbe es nur eine Etage.Kein Keller, kein Dachgeschoss, alles Eben...

Wenn das Grundstück es zulässt, dann würde ich den "Keller" auch nach oben holen - haben wir auch so gemacht....

Keller, das unnötigste Gewerk im Einfamilienhausbau, und gleichzeitig der teuerste Aufbewahrungsraum für Sperrmüll. :D

Ich würde auch auf einen Keller/Untergeschoß verzichten. Die ein, maximal zwei Nebenräume die man für Fahrräder
und sonstigen sperrigen (Sport)kram "braucht", kann man in der Tat zwischen Haus und Garage unterbringen.

Das geht problemlos auch mit Kindern. Familien die in großen Wohnungen leben, haben in der Regel auch nur einen
mehr oder weniger großen Kellerraum. Und für Wein gibts geile Kühlschränke. ;)

paddy
03.09.2011, 10:36
Die beheizte Auffahrt braucht man bei euch auch von Oktober bis Juni. :D

Jockl
03.09.2011, 11:13
Mediterran und Stil schliesst sich meiner Meinung nach in Deutschland aus, sieht aus wie 0815 Fertighaus, nur halt in gelb oder orange. Dann noch "authentische" Terracota Fließen, Laminat in Eiche rustikal und Ikea Möbel innen und fertig ist die Idylle.

Schlimmer ist nur kanadisches Blockbohlenhaus oder altgriechischer Stil mit Säulenromantik und Steingut nach Marmorart. Im Nachbarort gibt es so eine Neubausiedlung, da ist von dänisch bis griechisch alles dabei, ganz großes Kino...

Lieber regional angepassten Stil (Klinker und Sandstein im Norden, Putz und Holz im Süden) ohne Folklore oder wenn man sich traut richtige Avantgarde.

200qm ist mit zwei Kindern und den Zusatzwünschen ok, wenn noch ein wenig Nutzfläche vorhanden ist (ich habe 140, das ist deutlich zu wenig). Mehr ist auch nicht schlimm - auch wenn hier anscheinend bei manchen der Lebensstil einer afghanische Großfamilie inkl. Schafe auf 30qm Raum das anzustrebende Ideal darstellt.
:bgdev:

Moehf
03.09.2011, 11:21
http://www.hanlo.de/bauhaus-172.html

So was finde ich prinzipiell auch recht cool, dann noch ne fette Garage dazu und wohl nen Keller...

Moehf
03.09.2011, 11:23
Ist aber hier für die Provinz im Süden wohl zu Avantgarde...

Mr.16200
03.09.2011, 11:26
...
200qm ist mit zwei Kindern und den Zusatzwünschen ok, wenn noch ein wenig Nutzfläche vorhanden ist (ich habe 140, das ist deutlich zu wenig). Mehr ist auch nicht schlimm - auch wenn hier anscheinend bei manchen der Lebensstil einer afghanische Großfamilie inkl. Schafe auf 30qm Raum das anzustrebende Ideal darstellt.
:bgdev:

Hehe! Bin auch der Meinung, dass es eigentlich nicht groß genug sein kann! Wir haben zu zweit 270m².
Und bedenke: Je größer die Bude, desto mehr kann die Dame des Hauses dekorieren und vollstellen :bgdev: :) :bgdev:

Moehf
03.09.2011, 11:30
Platz ist gut und fein, aber in nem vernünftigen Rahmen.
Momentan haben wir zu 2. Hier 80qm und ich fühle mich nicht wie ein Afghane :D

Muss ja auch einer putzen das Ganze.
Die oben gezeigte Hanlo Bude mit 170qm und dazu ggf. Noch ein Arbeitszimmer würde uns sicher reichen.

Insoman
03.09.2011, 11:36
Tip 1: auf keinen fall auf einen Keller verzichten

Tip 2: Wenn Neubau dann absolut Energieorientiert bauen - also z.B. Erdwärme, Solaranlage, super solierte Wände und Fenster, gut gedämmtes Dach - die Energiepreise werden in den nächsten Jahren weiter steigen

Tip 3: nicht zu extravagant bauen - irgendwann kannst Du es nimmer sehen

Tip 4: dierekt auch die Einbruchssicherheit im Auge haben - ist bei Neubau günstiger zu realisieren als bei Nachrüstung

Tip 4: den Tresor für die Uhren nicht vergessen ;o)

siebensieben
03.09.2011, 11:37
Einen Architekten solltest du erst aufsuchen, wenn du schon relativ sicher weisst, was du willst. Ein Architekt arbeitet ja schliesslich nicht für Umme ;) Und üblicherweise steigt sein Honorar mit der Bausumme...Den Eingabeplan für einen Bauantrag kann dir ein versierter Bautechniker auch zeichnen.

Genau so würde ich es machen, Architekt frühestens, wenn Du schon genau weißt, wie das Haus aussehen soll, bloß nicht, dass der am Ende noch eigene Ideen oder gar Fachwissen einbringt, was nur die Baukosten in die Höhe treibt und somit sein Honorar. Und für den Bauantrag braucht man nicht mal einen Bautechniker, für Einfamilienhäuser dürfen das auch Bauhandwerksmeister. Gute Ansprechpartner sind da die örtlichen Dachdecker, Installateure, Fliesenleger, Maler, Maurer usw. - man kann sie ggf. gleich mit dem Folgeauftrag ködern, dann gibt's den Bauantrag auch schon mal "umme", wie es so schön heißt.

Auf eine Detailplanung würde ich komplett verzichten, ein paar Fotos, wie man es woanders gesehen und wie man's gerne hätte, reichen den Baufirmen in der Regel aus, sonst sind es schlechte Firmen, denn die "haben das ja immer schon so gemacht". Die Baustelle braucht nur die hochvergrößerten Bauantragspläne, Schlitze, Durchbrüche, Fassadendetails usw. kann man abends zuvor mit den Leuten vor Ort durchsprechen. Bauleitung in jedem Fall selber machen, spart viel Geld, Architekten stehen da doch nur auf der Baustelle rum, und man sieht gar keinen Gegenwert, und man hat als Geldgeber da auch alle Macht, seine Wünsche durchzusetzen.

Und 2015 bitte dann hier den Thread "Kennt jemand einen guten Gutachter".

:cool:

Moehf
03.09.2011, 11:42
Da hast Du schon Recht Gerhard.
Schwiegerpapa ist allerdings seit 40 Jahren Bauleiter, das bekommt der hin. Die Pläne und auch möglichst schon alle Details sollten schon vorher geplant, und zwar gut geplant, sein.

Jockl
03.09.2011, 11:47
Platz ist gut und fein, aber in nem vernünftigen Rahmen.
Momentan haben wir zu 2. Hier 80qm und ich fühle mich nicht wie ein Afghane :D

Muss ja auch einer putzen das Ganze.

Betonung liegt hier auf "zu zweit".
Und Kinder verbrauchen leider nicht weniger Platz als Erwachsene - ich habe gerade unser Schlafzimmer gegen das Kinderzimmer getauscht weil der Sproß in die Schule gekommen ist und einen größeren Schreibtisch bekommen hat.

Und etwas mehr putzen und waschen wird deine Frau dann eh die nächsten 18 - 30 Jahre, dann kann man sich ja schon mal dran gewöhnen ;)

time4web
03.09.2011, 11:49
In meiner Nachbarschaft laufen viele Keller bei Starkregen regelmäßig voll - wer braucht das?
Wenn du 1200m² hast, dann kannst du mit Sicherheit den erweiterten HWR und die größere Garage realisieren.
Ich wollte unbedingt nen Wellnessraum mit Tageslicht im Keller - Tageslicht hab ich jetzt auch im Erdgeschoss ... nur viel günstiger, als im Keller ;)

Wir haben eine recht großzügige Raumaufteilung gewählt, so dass wir mit wenigen Räumen auch auf knapp über 200m² gekommen sind.
Rechne mal ein "Standardhaus" mit 80 m² Erdgeschoss, unterkellert und das gleiche noch mal im Obergeschoss - da kommst du auch schnell auf >200 m²

Donluigi
03.09.2011, 11:55
http://www.hanlo.de/bauhaus-172.html

So was finde ich prinzipiell auch recht cool, dann noch ne fette Garage dazu und wohl nen Keller...

Ich fand solche Dinger cool, als man sie in den 70ern und 80ern vereinzelt in Magazinen wie AD sehen konnte.

Mittlerweile werden solche Dinger eimerweise ausgeschüttet in den hiesigen Neubaugebieten. Seitdem sind sie nicht mehr cool, seitdem sind sie nicht mehr modern, sondern modisch. Was bringt dir so ne Designi-Designi-Hütte, wenn dein Nachbar den Landhausstil für sich entdeckt hat und eure Hütten nebeneinander wirken wie Dick und Doof? Bei so einem Haus spielt ja auch die Einbettung ins Umfeld ne entscheidende Rolle, sonst wirkt es völlig deplaciert. Die fürchterlichen Auswüchse modischen Bauens erkennt man bei einem Spaziergang durch alte "Neubaugebiete".

Da man, wenn man baut, sich für eine lange Zeit bindet, würde ich modische Aspekte echt vernachlässigen und auf meinen eigenen Geschmack und - viel wichtiger - auf meine eigenen Bedürfnisse achten.

Auch würd ich mir echt überlegen, ob du neu bauen willst, oder ob du was älteres kaufen oder sanieren magst. Ich mag sanierte Bauten, wie etwa den vom Pisa. Auch hab ich saniert, weil ich ein Problem mit der hierzulande grassierenden Landverschwendung habe. Menschen breiten sich aus wie Schimmelpilze und gewachsene Zentren erodieren. Da gibts ja mittlerweile auch recht interessante Förderprogramme zum Thema Sanierung. Wenn ich überlege, was man hier in der Umgebung für 400k für prächtige Güter bekommen könnte :ea:

Und den Architekt würd ich auch ganz vorn abholen. Der Architekt war immer der erste Ansprechpartner bei uns.

paddy
03.09.2011, 11:58
Sehe ich auch so. Das ws man wirklich an Nutzfläche ("Keller") braucht, kann man bei 1.200 m² Grunstück sicher auch ebenerdig haben.


Ist aber hier für die Provinz im Süden wohl zu Avantgarde...
Quark. Was andere denken wäre mir scheißegal. Euch muss es gefallen.

Moehf
03.09.2011, 11:59
Danke Tobias,

Da das Grundstück da wäre, kommt nur selber bauen in Frage...
Ich werde euch mal Bilder von schönen Häusern hier machen, denn eigentlich will und kann man nicht zu sehr aus dem Schema F ausbrechen, wir sind auf dem Land, da ist schon ein Walmdach was Neues, Bauhausstil gibt es hier gar nicht...

Martini
03.09.2011, 12:02
Wenn Du wirklich sinnvolle Ratschläge möchtest, stell zuerst ein (mehrere) Fotos vom Bauplatz ein. Neigung, Zufahrt, Himmelsrichtung, Baumbestand, usw. ist das Mindeste was man wissen muss bevor man Ratschläge geben kann. Und ja, ich weiß wovon ich rede, ich habe mir gerade ein Haus bauen lassen ;-)

jagdriver
03.09.2011, 12:09
@Paddy

Ich halte zwar einen Keller auch für pure Verschwendung.

Aber verkauf mal ein Haus mit 200 m² Wfl und 1200 m² Grd ohne Keller
in unserer Region!!!
(Die Steigerung davon ist nur noch ein Fertighaus ohne Keller).

Da wird der alte Spruch von Lage Lage Lage sehr schnell relativiert!

Gruß
Robby

löwenzahn
03.09.2011, 13:32
Bei einem Keller wäre ich vorsichtig. Unsere neuen Nachbarn haben das Haus mit Keller am tiefsten Punkt des Ortes gebaut. Sie sind beim letzten Hochwasser bis unter die Kellerdeckenkante abgesoffen. Wie immer hat Robby Recht: Lage, Lage, Lage.

LG

Michael

EDIT: bzgl. der Größe. Wir wohnen zu Zweit auf bescheidenen 200qm. Es könnte mehr Fläche da sein.

MacLeon
03.09.2011, 13:34
Danke Tobias,

Da das Grundstück da wäre, kommt nur selber bauen in Frage...
Ich werde euch mal Bilder von schönen Häusern hier machen, denn eigentlich will und kann man nicht zu sehr aus dem Schema F ausbrechen, wir sind auf dem Land, da ist schon ein Walmdach was Neues, Bauhausstil gibt es hier gar nicht...

Du hast eine Alternative: verkaufen ;)

Ob alle Häuser so sind, wäre mir ehrlich gesagt wurscht. Ich baue schließlich für mich, nicht für die anderen.

Hypophyse
03.09.2011, 15:37
Was bringt dir so ne Designi-Designi-Hütte, wenn dein Nachbar den Landhausstil für sich entdeckt hat und eure Hütten nebeneinander wirken wie Dick und Doof?

Da pfeift man besser auf eine manikürte Thujenmauer und pflanzt stattdessen ringsum dicht Zypressen. Bringt mediterranen Stil und die Nachbarn vom Gesangsverein ist man auch für immer los.

Donluigi
03.09.2011, 15:43
Wenn dir der halbe Hügel gehört, geht das. Wenn du das übliche handtuchgroße Vorstadtgrundstück abstottern mußt, dann kannst du mit deinen Zypressen höchstens dein komplettes Grundstück verdunkeln. Keep it ginsta :gut:

Moehf
03.09.2011, 20:19
http://i1097.photobucket.com/albums/g352/moehf/e963d5a2.jpg

Bauplatz. 2500 qm
Sind 2.
Muessen schauen, welchen wir nehmen...
Wird sich in 2 Wochen rausstellen
Alles eben, gegenueber Baugebiet, daneben Dorfgemeinschaftshaus und leere Flaeche.

Moehf
03.09.2011, 20:21
Und heute ne schöne Huette am
Bodensee gesehen...
http://i1097.photobucket.com/albums/g352/moehf/1cc53c5a.jpg

Moehf
03.09.2011, 20:36
Baeume kommen weg...
Dort wo jetzt der Mais ist, sind in 10 Jahren zu 90% auch Haeuser...

Moehf
03.09.2011, 20:44
Das sind Apfelbäume. Da musst du jedes Jahr Aepfel ernten, da hab ich kein Bock
zu...

Moehf
03.09.2011, 20:56
Wenn es geht lassen wir die stehen, Ruecksicht allerdings werden wir nicht nehmen.
Wir sind vom Land, da gibt es Baeume noch und noecher...

Moehf
03.09.2011, 21:39
Die Strasse auf dem Bild oben ist die Süd
Richtung.
Mann kann also beide Haeuser Richtung hintere Hecke stellen und hat dann den Balkon Richtung Süden

ehemaliges mitglied
04.09.2011, 01:45
Iiiiiieh die Hütte geht ja garnicht ...

Moehf
04.09.2011, 09:05
Iiiiiieh die Hütte geht ja garnicht ...

Welche?

AcidUser
04.09.2011, 09:23
Tipp 1: Nicht zuviel für Kinder planen! Die sind schneller raus als Du denkst und interessieren sich erst wieder für die Hütte wenn es darum geht Mama und Papa im Heim endzuversorgen und das Ding zu verticken! Also spar Dir die "kleine Einliegerwohnung" in der die Tochter später mal während des Studiums wohnen soll...! ;)

Tipp 2: Verzichte bloss nicht auf einen Keller! Wo willst'e sonst mit der ganzen Heizungs-, Wasser- und evtl. Pooltechnik hin? Da soetwas naturgemäss Geräusche erzeugt, bin ich froh dies alles nicht auf "Wohnebene" zu haben!

Tipp 3: vielleicht solltest Du tobias Tipp tatsächlich überdenken und die Möglichkeit der Sanierung eines schon existenten Hauses in Betracht ziehen!
Wir leben in einem eingeschössigen, vollunterkellerten "Bungalow", Baujahr 1963, den wir kernsaniert haben! Wir sahen das Haus seinerzeit und waren auf Anhieb zuhause!

PCS
04.09.2011, 10:53
Alternativ könte man ja Hopfen pflanzen, oder? :D

paddy
04.09.2011, 15:00
Ok Manuel, Geschmäcker sind halt verschieden. ;)

Was ich aber niemals, never, jamais, nunca verstehen werde ist, wie man sich bei einem Haus nach Bj. 1950 freiwillig Sprossen auf die Fenster klatschen kann.

Sprossen sind ein Gestaltungselement. Beim Altbau. Beim Neubau sieht das imho nicht nur kitschige aus, es nimmt auch etwas Licht und stört beim Blick nach draußen.

MSA
04.09.2011, 15:25
Interessanter Thread. Meine Gedanken: Michael hat zwar recht, wenn er sein Beispiel erwähnt und sagt, es könnten z.B. für zwei Leute auch mehr als 200 qm Wohnfläche sein. "Noch ein wenig mehr" geht theoretisch immer. Aber mit Blick darauf, dass die Kinder auch mal aus dem Haus sind und man selbst zu viert auf 150 qm gut auskommen kann, würde ich mir schon ein Limit nach oben setzen.

Im Übrigen kann ich jenen beipflichten, die einen Architekten empfehlen. Was den Baustiel betrifft, würde ich mich an die regionalen Gepflogenheiten halten. Das ist gewachsen und macht wohl auch noch in zwei oder mehr Generationne eine gute Figur.

Moehf
04.09.2011, 15:45
Also ich denke auch, dass wir uns auf 170m2 beschraenken
Muss eben gut geschnitten sein. Klaro für Arbeitszimmer tuts auch der Keller, das waere oben aber natuerlich schöner.
Gebt doch mal weitere Beispiele für schoene Satteldach Häuser, bin gespannt.

Moehf
04.09.2011, 15:47
@paddy
Meine jetzige Bude hat auch Sprossen in den Fenstern, stört mich kaum und sieht mM nach gut aus.
Ohne ist es aber auch schoen, da geb ich Dir auch Recht...

Insoman
04.09.2011, 15:51
noch eine Idee: das Haus so planen, dass man zur Not auch mit geringem Aufwand 2 Wohneinheiten draus machen kann

Moehf
04.09.2011, 15:58
Ja, das hab ich mir auch gedacht, da ist es dann von Vorteil, wenn man oben und unten genug Platz hat...

Passion
04.09.2011, 16:10
Sehr interessanter Thread.

Ich bin auch solch ein Fan von mediterranem Baustil. Grad in Portugal werden so schöne neue Häuser gebaut, dass ich mir das optisch immer wieder hierher kopiert habe.

Bis ich dann die ersten Umsetzungen in der weiteren Nähe gesehen habe. Ein fränkisches smartes Haus aus den 50ern, daneben ein Haus aus den 80ern und dazwischen

ein mediterranes endschönes Haus.

Das sieht dermaßen Bescheiden aus, dass ich mich frage wer sowas denn Genehmigt.

Wenn dein Grund völlig alleine steht, dann ist so eine Finca schon sehr schön.

Ich habe vor 5 Jahren für einen Kunden eine Schwimmbadklimatisierung von Menerga geplant und gebaut, der hatte solch ein U förmiges Haus mit 350qm und eingeschossigem Baustil. Das hat mich sehr beeindruckt.

Dort ist aber ein jedes Haus einzigartig geplant und ab 2000qm Grundstück.

Das die zukünftigen Heizkosten weit über den jetzigen liegen werden ist auch klar. Eine vermeintliche Hightechanlage amortisiert sich hier auch erst in Jahrzehnten.

Das mit dem Baustil ist wie mit dem Wein finde ich.

Trinke ich am Marktplatz in Monterosso zwei Flaschen von dem dortigen Roten so bin ich begeistert bis ultimo, .. nehme ich mir 20 Flaschen mit nach Hause und trinke ihn hier so schmeckt er doch anders. ;-)

paddy
04.09.2011, 18:44
... Das sieht dermaßen Bescheiden aus, dass ich mich frage wer sowas denn Genehmigt....
Wenn deine Planung der jeweiligen Landesbauordnung und den örtlichen Bauvorschriften entspricht (die durchaus sogar
die Farbwahl von Fassade und Dach beinhalten kann), kannst du gestalterisch so ziemlich machen was du willst.

Passion
04.09.2011, 19:08
Ja Paddy. Glaub ich Dir. Mich erstaunt das nur insofern bei uns sogar die Außenanlagen sprich Hecken und ähnliches Vorgeschrieben sind.

siebensieben
04.09.2011, 22:40
Dann schreibt der Bebauungsplan oder eine Gestaltungssatzung das vor. Ansonsten kannst Du im Grunde gestalterisch machen, was Du willst. Baustile usw. sind NUR in B-Plänen oder Satzungen festschreibbar - in den anderen Fällen gibt's allenfalls §34 Baugesetzbuch mit einer "Einfügungsklausel", aber da ist gerade hinsichtlich der Gestaltung kaum Spielraum für wirkliche Einengungen, denn es muss eine "Verunstaltung" nachgewiesen werden, was in der Praxis so gut wie nicht machbar ist.

paddy
04.09.2011, 22:45
...denn es muss eine "Verunstaltung" nachgewiesen werden, was in der Praxis so gut wie nicht machbar ist.
Schade, ich dachte man könne wenigstens gegen optische Körperverletzung vorgehen. :D

siebensieben
04.09.2011, 22:49
Nein, im Grunde nicht, kenne keinen einzigen Fall, in dem das öffentlichrechtlich nachgewiesen werden konnte. Ist auch einfach zu subjektiv.

Wilder
04.09.2011, 23:31
Da sich das Grundstück augenscheinlich in Ortsrandlage befindet. Gibt es für das Grundstück schon einen Bebauungsplan?

Wieso soll das Grundstück nur in 2 Stücke geteilt werden?
Hier wäre ein Baugrundstück mit 1200qm kaum zu vermarkten. Wieso denkt man nicht darüber nach, einen Stichweg anzulegen und so 4 Bauplätze zu bekommen? Wenn du unbedingt 1200qm haben möchtest, kann die andere Hälfte immer noch geteilt werden.
Bauland wird ja immer noch besser bezahlt als Gartenland.

siebensieben
05.09.2011, 08:05
Hatte er nicht geschrieben, dass das Grundstück in ländlicher Umgebung auf dem Dorf sei? Dann kannst Du das nicht mit Köln-Widdersdorf vergleichen, wo auf gleicher Fläche wahrscheinlich 10 Reihenhäuser mit 3,5 qm Garten-"Areal" stünden, wenigstens. Auf dem Land sind 1.200 qm ein Handtuch.

giftmischer
05.09.2011, 08:23
Ich komme auch vom Land.
Auch hier wären 1200 qm so gut wie unverkäuflich.
Preise hier bei uns im Dorf liegen bei rund 210.- pro qm, im Einheimischenmodell um die 150.- €.
Zehn Kilometer weiter in unserer Kreisstadt liegen die Preise schon bei 400.- bis 500.- € pro qm.

Moehf
05.09.2011, 09:35
Also der m2 kostet hier so 180 Euro.
Das Grundstück hat noch keinen Bebauungsplan, aber die genau gegenüber schon. Das klären wir dann in 2 Wochen.

Und nochmals.
Ich will ein Haus bauen, ich will keine Antworten auf Fragen, ob ich den scheiz auch irgendwann mal wieder verkaufen kann oder ob ich lieber auf 600m2 als auf 1200 leben möchte :D
Wenn mich das Grundstück im Erwerb so gut wie Nichts kostet ist die Thematik für den Wiederverkauf auch nicht gar so relevant. Wie wir dann die 2500m2 aufteilen, wird sich auch noch rausstellen, ein Problem hätte ich aber keines damit nen großen Garten zu haben.

Dennoch danke für den Input.

Vanessa
05.09.2011, 09:47
Wir wohnen zu zweit auf 280 m², das Haus ist aber -da alles offen innen- auf zwei Leute mit Gästezimmer für Besuch abgestimmt. Grund 1000 qm. Garage aufm Grundstück für 4 Autos plus Anbau....(kleine Werkstatt). Das paßt, ist aber immer irgendwie zu klein. In den nächsten 5 Jahren werden wir daher wohl das Haus und das Firmengebäude verjuckeln und nen Bauernhof im Chiemgau kaufen. Ich will endlich mit dem Auto im Wohnzimmer parken können!

Ich habe bisher zwei Häuser gebaut und eines (unseres) umgebaut,daher mein Tip: Alles, was fast nicht mehr zu ändern ist, wie Böden, Einbauten, Heizung, ElektriK: Nur das beste nehmen und lieber eine Nummer zu groß, dann paßts.

mws
05.09.2011, 09:54
Meiner Ansicht nach, ist es sehr wichtig bei der Planung des Neubaus in die Zukunft zu schauen.

Wie kannst Du die Räume später sinnvoll nutzen, wenn die Kinder aus dem Haus sind? Kannst Du ggfs. aus mehreren kleinen Räumen ein- oder zwei grosse machen?

Jetzt viele qm Wohnfläche zu haben macht natürlich Sinn, damit jeder seine Freiräume hat. Ich kenne aber viele, die vor 20 Jahren ihr Häusle 1 1/2 geschossig mit >200qm Wohnraum gebaut haben, jetzt sind die Kinder raus und er hat sein Fernsehzimmer und sie ihre Nähstube. ;)

Die Räume sind in vielen Fällen später überflüssig, wollen aber beheizt und bewirtschaftet werden.

Versuche das mit Deinem Architekten entsprechend zu planen, damit Du Dich später nicht über zuviel "Freiraum" ärgerst.

Ach so, fast vergessen: Man wird auch mal älter, da können z.B. schlecht geplante Treppen zur Qual werden, also auch das sollte berücksichtigt werden. Barierrefreiheit heißt das glaube ich.

Von daher meine Empfehlung: Bungalowstil evtl. mit ausbaufähigem Dachboden sofern Dein Grundstück die Bebauungsfläche hergibt.

AcidUser
05.09.2011, 10:15
Mit dem knapp 80 jährigen Vater eines Kumpels führte ich seinerzeit, als bei uns der Bau bzw. Kauf eines Hauses anstand, ein sehr interessantes Gespräch!
Er legte mir aus seiner Erfahrung folgendes ans Herz:

1. "Seht zu, dass alles ebenerdig ist! Mit 80 und Gicht oder Arthritis bewohnt man sonst nur noch das Erdgeschoss, weil man nicht mehr in der Lage ist die Treppe ins, im Obergeschoss liegende, Schlafzimmer zu bewältigen. Da bringt auch der tollste Treppenlift nix! Schaut Euch mal um, bei wievielen alten Leuten das Bett im Wohnzimmer steht...! Denkt man in Eurem Alter nicht dran, aber wer will mit 80 nochmal umziehen?"

2. "Wählt das Grundstück nicht zu gross! Ihr braucht später für jeden Scheiß im Garten fremde Hilfe! Und wer will schon ständig die Kinder nerven wenn es darum geht den Rasen zu mähen, das Fallobst aufzusammeln oder das Laub zu harken! Wenn man sich einen festangestellten Gärtner leisten kann - ok, aber wer kann das im Alter?"

3. Fazit: "Denkt daran, dass ihr in der Hütte auch im Alter zurechtkommt. Im Alter umziehen zu müssen weil man nicht mehr klar kommt is nicht lustig! Wenn man jung ist wechselt man mal schnell die Wohnstatt, im Alter bleibt man gerne wo man ist!"

Mich machte das sehr nachdenklich! Ich habe mich dann auch an alle seine Ratschläge gehalten! Unser Haus hat nur die Erdgeschossetage zzgl. Vollunterkellerung! Unser Grundstück hat ca. 800qm, was für Berlin schon nicht ganz klein ist und hier geht mir der Garten schon manchmal auf den Sack und ich denke manchmal darüber nach, ob das Leben in einer schönen Innenstadt-Dachgeschoss-Maisonette mit schöner Dachterasse, nicht auch was für sich hätte!

paddy
05.09.2011, 10:25
... 3. Fazit: "Denkt daran, dass ihr in der Hütte auch im Alter zurechtkommt. Im Alter umziehen zu müssen weil man nicht mehr klar kommt is nicht lustig! ...

Jaja, das Alter :op:

Frank, das ist ne andere Generation. Die wenigsten verbringen heutzugtage noch ihren Lebensabend in dem Haus, das sie mit 30 oder 40 gebaut haben.
Wenn annähernd so viele Menschen, die so einen Hype um das Alter machen, wirklich auch derartige Gebrechen hätten, gäbs nur noch Pflegebedürftige.

Heißer Tipp: Man kann so eine Bude auch verkaufen wenn Sie einem zu groß ist. ;)

Halte ich "fürs Alter" ohnehin für nicht ganz ungeschickt. Haus verkaufen, große Wohnung oder kleineres, pflegeleichtes Haus kaufen.
Und zwar bevor man nicht mehr klar kommt ...

Vanessa
05.09.2011, 10:27
Na, das ist aber zum einen sehr pessimistisch gedacht, zum anderen wollte ich durchaus nicht im ersten Haus mein Leben beschließen und erst kommt das Problem, dann die Lösung. Was nützt mir altersgerechtes Bauen, wenn scheisse aussieht und ich mit 50 vom Auto überfahren werde.

time4web
05.09.2011, 10:27
Wo liegt der Unterschied, ob ich in in den Keller laufen muss, oder ins Obergeschoss?

paddy
05.09.2011, 10:32
Bei Keller musst du erst runter, dann hoch. Bei OG musst du erst hoch, dann runter. :D

tat2art
05.09.2011, 10:33
Wo liegt der Unterschied, ob ich in in den Keller laufen muss, oder ins Obergeschoss?

Ist bei euch das Schlafzimmer im Keller? ;-)

time4web
05.09.2011, 10:46
:D

Aber ernsthaft - ob ich jetzt mit der Wäsche in den Keller dackeln muss, oder mich abends nach oben kämpfen muss - ich seh da keinen Unterschied
Es sei denn, ich hab ne Wäscherutsche, dann spart man sich einen Weg - wuuuusch :D

AcidUser
05.09.2011, 10:50
Wo liegt der Unterschied, ob ich in in den Keller laufen muss, oder ins Obergeschoss?


Ist bei euch das Schlafzimmer im Keller? ;-)



So sieht's aus! Meinen Kasten Wasser kann ich notfalls auch auf der Terasse lagern, meine Waschmaschiene kann ich notfalls im Bad aufstellen, mein Bett im Wohnzimmer wäre aber schon Scheiße! ;)

Ein ungenutzter Keller ist, denke ich was anderes als ein ungenutztes Obergeschoss!

Paddy hat wahrscheinlich recht, vielleicht ist das tatsächlich 'ne Generationsfrage!
Damals baute man halt ein Haus in seinem Leben, pflanzte 'nen Baum davor und machte sich daran, seine zweifelhaften Gene in die nächste Generatin zu transportieren.
Da zog man dann nicht mehr aus! Heute kann man ja schon Jobbedingt schnell mal zur Flexibilität gezwungen sein. Vielleicht wäre Miete gar keine schlechte Idee! Man hat keinerlei Vepflichtungen und wenn man nicht mehr will oder kann, zieht man weiter!

Ok, führt jetzt am Thema vorbei! ;)

tat2art
05.09.2011, 11:19
Der Thread ist wirklich unterhaltsam, wobei ich allerdings hoffe, dass der TS noch etwas praktischen Nutzen daraus ziehen kann.

Wenn ich das richtig verstanden habe, handelt es sich um ein familieneigenes Grundstück auf dem Land. (@Moehf: Die Gegend kommt mir übrigens seeeehr bekannt vor, meine Eltern haben nen Hof in Appenweiler...)
Da ist eine Veräußerung später eher wenig wahrscheinlich, Familienanschluss auch im Alter seltener ein Problem; Nachbarn kennen und helfen sich, etc..
Insofern kann ich mir auch die Bedenken des Häuslebauers wegen eines zu "experimentellen" Baustils vorstellen. Bei uns glaubt man, "Bauhaus" wäre sowas wie OBI...
Wobei ich gerade bei den Bauernsöhnen in der Gegend die Tendenz zum "Pseudo-Toskana-Villa-Stil" immer mehr erkennen kann. Sieht in dieser Umgebung (Maisfeld, Bäume, Nebenhof aus dem 19.Jahrhundert) furchtbar aus... Aber wer drin wohnt, muss es ja nicht von außen anschauen.

Ansonsten: Freuen wir uns, dass wir überhaupt in der Lage sind, solche Wohnmöglichkeiten überhaupt in Betracht ziehen zu können.
Das ist heutzutage ein Privileg, und die Frage "Keller oder nicht?" ein wirkliches Luxusproblem...

Butch
05.09.2011, 11:27
Zum Thema "Endlichkeit von Immobilien" und "Planung und Lebenswirklichkeit", kann ich gerne einmal
meine zum Besten geben.

1.) Als seinerzeit, vor der Fußball-WM 1974, das Düsseldorfer Rheinstadion gebaut wurde, galt diese
Riesen-Betonschüssel für mich auch als eine Art Symbol für langewährenden Bestand. Das Ding
steht längst nicht mehr...

2.) Fast alle Beton-Plattenbauten der 70er-Jahre, die es zuhauf auch im "goldenen Westen" gab, stehen
mittlerweile längst nicht mehr. Als ich während meiner Ausbildung als "Erstnutzer" dort einzog hätte ich
nie und nimmer angenommen auch deren Abriss (2008 ff.) noch zu erleben.

Ich selbst wohne in einem stinknormalen Reihen-Eigenheim, in einer sog. "gewachsenen" Einfamilienhaus-
Wohngegend. Nix mediteran, nix Großartiges, kein Pool, kein Tennisplatz...Rasen, Beete, ein paar Bäume
und fertich.
Ich habe dieses kleine, feine Grundstück über viele Jahre gehegt und gepflegt und fühle mich hier nach wie
vor zu Hause. Aber: Gartenarbeit nach Feierabend geht mir mittlerweile immer öfter auf den Keks. Die Kosten
für die Entsorgung von Garten- und anderen Abfällen ist zeitaufwändig und/oder teuer. Die Forderungen
an Hausbesitzer sind stetig gestiegen. Neuester Coup: Die Abwasser-Rohr-Mission, die mich einige tausend
Euro kosten wird und jede Menge Dreck und Unnannehmlichkeiten mit sich bringt.

Darüber hinaus werden immer wieder neue Abgaben fälig: Energieausweis, Abgasmessung, Hebesätze u.v.m.
gehen ganz gut ins immer weniger werdende Geld...

Dazu kommt, dass es durch einen natürlichen Bewohner-Generationenwechsel mal hier, mal dort zu störenden
Ereignissen kommt, die zwar an sich kein Drama darstellen, aber die ich lieber nicht hätte.

Große Teile meiner noch älteren Nachbarschaft leben mir außerdem vor, wie es ist, wenn die eigenen Kinder
mal wieder keine Zeit zum Helfen haben und fremde Hilfe teuer geordert und bezahlt werden muss.

Das Fazit meiner Frau und mir lautet deshalb: Ab 2020, samstags nur noch mit der Gießkanne über die Balkonbepflanzung
und danach zum Brunch in die Stadt. Da mein Sohn längst woanders seine Wurzeln geschlagen hat und nicht
das geringste Interesse an meinem Haus hat, werde ich die Hütte bei nächster Gelegenheit an den Mann oder die
Frau bringen und eine kleine Eigentums- oder Mietwohnung beziehen.

Ich bin übrigens noch kein Methusalem und wohne nicht in einem sozialen Brennpunkt.

Ob unsere Entscheidung der Weisheit letzter Schluss ist, werde ich dann (hoffentlich) dereinst auf einem Friedhof in
Berlin-Friedrichshain reflektieren...

Moehf
05.09.2011, 11:58
Danke für die vielen Tipps.

Also ich sehe das so.
Ich will, wenn ich es kann, schön und auf viel Platz wohnen. Maximal 2 Kinder sollten auch noch unterkommen.
Wenn ich in der Bude nicht mehr leben kann, weil zu alt, zu groß, zu mediterran, dann hätte ich kein Problem das zu verkaufen, das ist aber auch schon der einzige Aspekt, wo der Wiederverkaufswert eine Rolle spielen würde.
Da das Grundstück aus der Familie kommt, werde ich den Wert immer wieder bekommen, auch wenn ein großes Grundstück schwerer zu verkaufen sein soll.
Wird aber die Planung zeigen, wie groß es denn wird.
Auf Garten steh ich schon, auf Pflanzen weniger :D
Muss also pflegeleicht werden, im Alter kann es dann gerne mehr Pflanzen geben und wenn ich mal so alt bin wie ihr alle, dann lass ich den Hof teeren :D

Im Alter in die Stadt zu ziehen sieht man hier auf dem Land immer mehr, das macht sicherlich Sinn, deswegen plane ich das Haus wahrscheinlich nicht rollstuhlgerecht. Für große Treppen zu sorgen ist sicherlich kein Fehler...

Ein Keller wird es wohl werden, sonst werd ich ausgelacht :op:

Hier nochmals was Diana und mir auch gefallen würde, so ein Mix aus beidem...

6760

Butch
05.09.2011, 12:27
Ich würde es so bauen, wie ich es mit meinen Nächsten am besten finde.
Doch seien wir ehrlich: Man orientiert sich stets an anderen, möchte "mithalten" oder zumindest
nicht "abstinken", und beim Blick in die "Schöner Wohnen" wird so manche Stilmodifikation
angeregt und auch umgesetzt.

Doch ich erinnere aus eigener Erfahrung daran: Sowohl Türbögen, Schiebetüren, Florentinerkacheln,
moosgrüne, pergamonfarbene oder bahamabeige Bäder als auch rustikale offene Kamine, Kellersaunen
und kneipenähnliche Partyräume haben weder bei mir noch bei jemandem aus meinem Bekanntenkreis
längeren Bestand gehabt. All das sollte eigentlich "für immer" sein...?!

Baue für Dich und für jetzt-freue Dich daran, genieße das Leben und sei glücklich damit.
Nur so geht das!

Moehf
05.09.2011, 12:33
Zu krass wollen wir das nicht ausarten lassen und das mit dem Vergleichen ist auch nicht so mein Ding. Wir wohnen auf dem Land, da wohnt man mehrheitlich ganz "normal".
Und auch wir wollen da nicht allzusehr ausbrechen. Haben ne normale Wohnung und fühlen uns sehr wohl.

Das Haus wird dann eben etwas größer, aber wer weiß was kommt, ich glaube ich mache da mal einen Hausbau Blog auf, wenn es denn soweit ist...

siebensieben
05.09.2011, 12:35
Zumindest von außen sehen die Häuser aber immer relativ wenig individuell aus. Runde Bögen über den Fenstern, eingeklebte Sprossen mit Heimeligkeitsfaktor, sehr teure Dächlein-Umrandung um den Balkon, rustikale Gaubenanmutung... all das ganz hübsch und putzig. Der Grundriss ist da an den Fenstern ablesbar. An der Haustüre dann Butzenscheiben, Stoßgriff außen bronciert, innen leicht geschwungen, Edelstahlbriefkasten, barocke Leuchte auf Schmiedeoptik, Klingel und Sprechanlage reinweiß ALU oder Kunststoff. Kokosmatte als Vorleger, daneben eiserner Schuhabstreifer vom Flohmarkt, wenn man mal aus dem Garten kommt. Innen geht's über die weiß-grauen Marmorplatten die leicht geschwungene Treppe empor, begleitet von messingfarbenen Wandspots, vorbei an schmiedeeisernem Geländer, Türen vom Typ "Allgäu", mit Landhausapplikationen, Beschläge ALU EV01, waren am Ende dann doch billiger als die aus Edelstahl.

So stelle ich mir diese Häuser vor, in der Hoffnung, dass ich komplett falschliege.

=)



PS: Man orientiert sich stets an anderen, möchte "mithalten" oder zumindest
nicht "abstinken", und beim Blick in die "Schöner Wohnen" wird so manche Stilmodifikation angeregt und auch umgesetzt.

Fürchterlich, kleinbürgerlich, diese Taktik ist der Anfang vom Ende. Wenn man so viel Geld in die Hand nimmt, kann man sich auch schöne und gute Architektur mit mehr Rückgrat leisten. Aber es ist Ansichtssache, ob man mit Schöner-Wohnen-Architektur "mithält", "abstinkt" - oder ob man am Ende einen Architekturakzent setzt, neben dem die "alten" Nachbarn wirklich "alt" aussehen.

Moehf
05.09.2011, 12:42
Ich glaub der Gerhard hat Ahnung, jetzt müssen wir uns nur noch über den Preis einigen :D

Butch
05.09.2011, 12:49
Fürchterlich, kleinbürgerlich, diese Taktik ist der Anfang vom Ende. Wenn man so viel Geld in die Hand nimmt, kann man sich auch schöne und gute Architektur mit mehr Rückgrat leisten. Aber es ist Ansichtssache, ob man mit Schöner-Wohnen-Architektur "mithält", "abstinkt" - oder ob man am Ende einen Architekturakzent setzt, neben dem die "alten" Nachbarn wirklich "alt" aussehen.

Nichts anderes wollte ich sagen. Darum habe ich, wie Du, An- und Abführungszeichen benutzt.
Ich hoffe, das wurde auch so verstanden. :D

Moehf
05.09.2011, 12:55
Und das Dächlein um den Balkon gefällt mir auch nicht :D
Sprossen können gerne wegbleiben...
Ich hätte lieber Alu Türgriffe oder ein Zutrittssystem mit Fingerabdruck.
Keine barocken Leuchten
Wie der Briefkasten aussieht ist mir schnuppe...
Reinweiße Klingel wäre o.k.
Schuhabstreifer aus Metall ist Pflicht :D
Kokos Willkommen Matte kann...

Daraus nun bitte mein Haus basteln :D

Butch
05.09.2011, 12:59
...und wenn das so um die 200 TEUR geht...hänge ich mich mal dran... :-)

paddy
05.09.2011, 13:49
Oje Manuel, das geht ja alles in dieselbe Richtung, zum Glück bin ich nicht euer Architekt. Bei dem Edelkitsch kämen wir nie zusammen...:D

Aber: deine Frau muss zufrieden sein! Alles andere bringt später Gemosere mit sich, das kein Mann auf Dauer braucht. ;)

Ich bin grad unterwegs und hab bei der Gelegenheit was fotografiert. Stelle ich später ein.

mws
05.09.2011, 14:04
Wir sollten das "R-L-X" Haus für Manuel bauen, jeder bringt seine Ideen mit rein, und er baut das so. :D

Passion
05.09.2011, 14:17
Michi`s (Vanessa) Posts gefallen mir sehr gut! Genau so seh ich das auch. Dein "Unternehmerblut" liest man raus... immer flow erzeugend!:gut:

paddy
05.09.2011, 14:26
So, wieder steering-wheel-without-wrist-shot:

Das ist ein Neubau mit einer Kombination von klassischem Satteldach und modernem Baustil.
Wird aber wahrscheinlich nicht an euch rangehen, zu schlicht. :D

6762



Hat was von Baustil der 60er Jahre, das kann man sicher auch in zwanzig Jahren noch anschauen,
was ich von vielen aktellen Häusern nicht behaupten würde. Wie man auch ein 60er Jahre Haus
kaufen kann, und auch heute kaum etwas am Grundriss ändern muss.

Moehf
05.09.2011, 14:31
Wir sollten das "R-L-X" Haus für Manuel bauen, jeder bringt seine Ideen mit rein, und er baut das so. :D

Edit, Gerhard baut die dann alle zusammen :D
Wird ein mediterranes Bauhaus Haus mit 612m² Wohnfläche, begehbarem Uhrenschrank und Garage für 12 Autos und 6 Hunde :D
Das 13 und 14 Auto kommen ins Wohn- und Bastelzimmer, doppelgeschossig über und unterkellert, keine Treppen.
Und ich bekomm meinen Edelkitsch!

@Paddy
Danke für den Vorschlag.
Ich finde aber, dass es oberverboten aussieht, wenn so eine Hütte keinen Dachvorsprung hat, das sieht aus wie das Haus von Michis Hund, würde ich annehmen :D

paddy
05.09.2011, 14:51
Ja, der Dachvorspung, eines der am meisten überschätzten und unnötigsten Gestaltungselemente. An die Fasade regnen tuts eh. :D

Vanessa
05.09.2011, 14:54
hier mal ein entferntes Bild von unserem....

http://i278.photobucket.com/albums/kk109/efffendi/L1010125.jpg

das Gebäude rechts ist die Garage....

Moehf
05.09.2011, 14:58
Ja, der Dachvorspung, eines der am meisten überschätzten und unnötigsten Gestaltungselemente. An die Fasade regnen tuts eh. :D

ja, aber noch schlechter ist scheizze aussehen und nasse Fassade :D

@Michi
das würde mir und Diana sicher auch gefallen. Finde ich cool, genau mein Stil...

X-E-L-O-R
05.09.2011, 15:09
Sehr interessanter Thread - hätte der nicht schon vor zwei Jahren kommen können? :D

Wir leben jetzt seit 9 Monaten in den eigenen vier Wänden, die wir vorher kernsaniert haben.

Daher möchte ich dem zukünftigen Bauherren ein paar ungeordnete Gedanken mit auf den Weg geben:

- Wir haben von Anfang an mit einem Architekten geplant. Und das, obwohl wir "nur" saniert haben. Im Nachhinein betrachtet, die beste Entscheidung überhaupt. Mein Bruder macht gerade einen kompletten Innenausbau ohne Architekten. Bei seinen Horrergeschichten kann ich immer nur müde lächeln... Klassischer Fall von "Am falschen Ende gespart".
Mit dem Architekten haben wir übrigens schon VOR dem Erwerb der Immobilie gesprochen und alles ganz nüchtern analysiert. Auch ein Neubau stand zur Debatte. Wichtig ist, dass man Vertauen zu ihm/ihr hat und er aus der Gegend kommt. Für ein solides Haus brauche ich keinen Stararchitekten, der mir seine Referenzen in ganz Deutschland zeigen kann. Für mich ist sein guter Kontakt zu den örtlichen Baubehörden und (vorallem!!!) Handwerkern von Bedeutung.
- Auf gar keinen Fall die Gestaltung der Außenanlage und des Gartens budgetmäßig unterschätzen. Wenn ihr es einrichten könnt, die alten Bäume erhalten, oder zumindest einen Teil davon!
- Ebenso die Kosten für die Inneneinrichtung großzügig einkalkulieren! Ist zwar eine Binsenweisheit, aber ich möchte es dennoch extra betonen. Ein großes Haus verlangt nach einer Menge neuer Möbel. Da soll dann ja auch nicht alles von Ikea sein.
Oft plant man zumindest mit einem Teil seiner alten Möbeln. Vergiss es - bis auf die absoluten Highlihgts wird nicht viel Bestand haben oder im Keller verschwinden. Wäre das ein Argument gegen einen Keller? :D
- Garten: Wunderschön, wenn man eine hat. Noch schöner, wenn man sogar einen großzügigen Garten hat. Aber die Arbeit!!! Sollte man keinesfalls unterschätzen. Auch wenn man ihn pflegeleicht anlegt, kann einem das schnell auf den Sack gehen.
- Aprospos Arbeit: Auch Haus und Außenanlage erfordern ein zeitintensives Maß an Pflege. Das ist ein Punkt, den ich nach Jahren in Mietwohnungen komplett unterschätzt hatte. Ist eben doch was anderes, wenn man jetzt für alles selbst verantwortlich ist. Früher hat man schnell Papas Aufträge im Garten erledigt und ist danach auf den Bolzplatz abgehauen. Kostenintensives Personal werden sich die wenigsten Bauherren in den ersten Jahren nach dem Bau leisten können. Und bei einem Grundstück von 1200qm sehe ich da ein gewisses Potential...
- Da ihr auf dem Land bauen wollt, auf jeden Fall ein zweigleisiges Energiekonzept überdenken. Neben einer modernen Heizanlage kann auch der Einsatz eines Kamin/-ofens mit entsprechender Wärmeverteilung Sinn und Freude machen. Heizen mit Holz hört sich vielleicht altmodisch an. Aber bei guter Isolierung kannste heute die ganze Hütte mit einem 10-12 KW Ofen heizen! Wenn man dann noch einen Opa oder Onkel mit kleinem Waldanteil hat... billiger kommt man nicht über den Winter.

mws
05.09.2011, 15:11
Ja, der Dachvorspung, eines der am meisten überschätzten und unnötigsten Gestaltungselemente. An die Fasade regnen tuts eh. :D

Wir haben einen 90er Dachüberstand, Fassade und Fenster bleiben bei normalem Regen trocken.

Ausnahme: Sprühregen mit Seitenwind. Was aber eher selten vorkommt.

time4web
05.09.2011, 15:15
- Wir haben von Anfang an mit einem Architekten geplant. Und das, obwohl wir "nur" saniert haben. Im Nachhinein betrachtet, die beste Entscheidung überhaupt. Mein Bruder macht gerade einen kompletten Innenausbau ohne Architekten. Bei seinen Horrergeschichten kann ich immer nur müde lächeln... Klassischer Fall von "Am falschen Ende gespart".


Oh, das geht auch mehr als vortrefflich mit Architekten :dr: ... gib mir ne halbe Stunde und du siehst die Probleme deines Bruders in einem ganz anderen Licht ;)

@ Michi
Nutzt ihr den Balkon auf dem Erker wirklich?

X-E-L-O-R
05.09.2011, 15:20
Kam mir doch gleich so verdächtig vor, dass bei uns alles nahezu reibungslos geklappt hat... :oops: :D

time4web
05.09.2011, 15:22
Beneidenswert ...

WUM
05.09.2011, 15:26
"villa" Palermo, bei meinen Eltern...spanischer style, teilweise auch gebogenes Dach...viel rundungen....von 50-bis in die sechziger gebaut...Familienstammsitz seit 76 :D

http://img26.imageshack.us/img26/2605/dsc0384iq.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/26/dsc0384iq.jpg/)



Gruss




Wum

Vanessa
05.09.2011, 15:31
...

@ Michi
Nutzt ihr den Balkon auf dem Erker wirklich?

Nee, warum? Das ist der vor meinem Schlafzimmer. Wir haben ne Terrasse, also warum soll ich im ersten Stock sitzen? :grb:

X-E-L-O-R
05.09.2011, 16:03
Balkon ist wirklich so ein Thema...
Ich saß am vergangenen Samstag Abend nach 9 Monaten im neubezogenen Haus zum ersten mal darauf!
Aber nur, weil ich die Terrasse aufgrund von Öleinpflege nicht betreten konnte. ;)

Als mein Architekt damals vorgeschlagen hat, das Ding anstatt zu sanieren einfach ganz abzureissen, habe ich ihn noch für verrückt erklärt... :oops:

Moehf
05.09.2011, 16:15
Also ich lieg gerne und viel auf meinem Minibalkon in der Sonne, hab aber auch keine Terrasse.
Frisst ja aber auch nicht viel Heu das Ding, sieht gut aus und kost nicht die Welt, so why not?

time4web
05.09.2011, 16:16
Nee, warum? Das ist der vor meinem Schlafzimmer. Wir haben ne Terrasse, also warum soll ich im ersten Stock sitzen? :grb:

Eben ... als weiteren Hinweis an Manuel, dass die Dinger vielleicht nett aussehen, aber im Endeffekt nie einer drauf sitzt, wenn man ne Terrasse hat ...

Hypophyse
05.09.2011, 17:11
Nehmt unbedingt Abstand von einem Satteldach und überlegt euch ein luftiges Mansarddach.

Wer weiß, wie groß die Kinder werden. :D ;)

Moehf
05.09.2011, 17:27
mit 18 fliegen die raus, sollen ja nicht so enden wie ich :D

buchfuchs1
05.09.2011, 17:34
Also, ich nutze meinen Balkon im Sommer häufig, obwohl ich auch ne nette terrasse habe - da kommt abends noch Sonne hin, während es unten schon schattig ist. Möchte ich nicht missen.

Moehf
05.09.2011, 17:38
Gerade mal was aus Ösiland gefunden:

http://www.variobau.at/de/neues-zuhause/linie-new-design/new-design-four-nd/

@Dirk, das sehe ich ähnlich. kommt aber immer darauf an, wo was liegt. Aber so ne Hütte ganz ohne Balkon finde ich irgendwie blöd. Wo sollen denn die Kinder hin, wenn sie mal kiffen wollen?? :D

Passion
05.09.2011, 17:43
Ein Balkon muss sein!

Nix entspannenderes als oben (!) vom Balkon das Treiben unten mit nem espresso zu Begutachten.

Moehf
05.09.2011, 17:48
oder sowas hier.
Bitte nicht genervt sein, von den Vorschlägen. Soll auch ne Sammlung für mich sein.

Was meint ihr?

http://www.fingerhaus.de/de/haeuser/einfamilienhaeuser/fino/fino-600

paddy
05.09.2011, 17:55
Gerade mal was aus Ösiland gefunden:
http://www.variobau.at/de/neues-zuhause/linie-new-design/new-design-four-nd/...
"Wer immer schon von einem Haus in Griechenland oder Italien geträumt hat, kann sich diesen Traum jetzt erfüllt. In dieser geschmackvollen Villa im mediterranen Stil fühlt man sich das ganze Jahr wie im Urlaub. Nur das Meer müssen Sie sich bei diesem Fertighaus dazu denken."
:rofl:

Manuel, das ist jetzt nicht dein Ernst!? Du machst dir Sorgen, dass dein Haus nicht in die gewachsene Umgebung auf dem Land passt, und kommst mit dem Modell Portofino?



...
http://www.fingerhaus.de/de/haeuser/einfamilienhaeuser/fino/fino-600
Das würde sogar ich gelten lassen. :D

Ich würde direkt einen Architekten einschalten, Wünsche äußern, und der macht dann vorab mal ein paar Skizzen.

Passion
05.09.2011, 17:57
Manuel betreibt foristisches Brainstorming... gar nicht schlecht zur Bildung eines Hauses.=)

Moehf
05.09.2011, 17:57
wie gesagt, ist ne Ideensammlung, sonst verliere ich den Überblick :D

Moehf
05.09.2011, 18:00
oder sowas hier.
Bitte nicht genervt sein, von den Vorschlägen. Soll auch ne Sammlung für mich sein.

Was meint ihr?

http://www.fingerhaus.de/de/haeuser/einfamilienhaeuser/fino/fino-600

Habe fertig, das wirds, danke Paddy! :D

paddy
05.09.2011, 18:17
90 KDM? Hattest du Atelierverglasung geplant? ;)

PCS
05.09.2011, 18:18
6762
das kann man sicher auch in zwanzig Jahren noch anschauen.

8o Das könnt ich mir heute schon kaum anschauen... :kriese:

Mawal
05.09.2011, 18:32
yep, definitiv ein job für Opi :SoA:


ehrlich gesagt ist es sekundär bis tertiär wie die Hütte aussieht, man lebt nämlich drinnen im Haus, und im Innenraum entscheidet sich ob man gut geplant hat. Ich würde wie bei einer Gewerbeimmobilie von innen nach aussen planen.

Jeden Stil hat man irgendwann über, Funktion und Wandelbarkeit hingegen sind dauerhaft bedeutsam.

tat2art
05.09.2011, 18:46
"villa" Palermo, bei meinen Eltern...spanischer style, teilweise auch gebogenes Dach...viel rundungen....von 50-bis in die sechziger gebaut...Familienstammsitz seit 76 :D

http://img26.imageshack.us/img26/2605/dsc0384iq.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/26/dsc0384iq.jpg/)




Gruss




Wum

WUM, nichts anderes hatte ich von dir erwartet:
Ein künstlerisch wertvolles, aber vollkommen aussagefreies unterbelichtetes Foto einer Hausauffahrt mit nem Benz drin!
Die Spiegelung unten links im Bild kommt bestimmt vom Plexi einer 33mm Rolex aus den 1950ern, oder?

Ich bin mir fast sicher, dass sich Manuel schon insgeheim für deinen Vorschlag entschieden und das Bild bereits seinem Architekten zur Inspiration vorgelegt hat.

Passion
05.09.2011, 18:49
:rofl:

ehemaliges mitglied
05.09.2011, 18:52
Und heute ne schöne Huette am
Bodensee gesehen...
http://i1097.photobucket.com/albums/g352/moehf/1cc53c5a.jpg

....das ist dann der endgültige Burn-Out....... Haus Modell Neureich-aber-mit-wenig-Geschmack ....... schlicht gruselig. Da fehlen nur noch die weissen Frauenstatuen aus Gips im Garten. Keine klare Linie, zuviel Geeckels, Butzenscheibchen, Vorsprünge, Nischen. Und alles noch im unvermeidbaren Blassgelb. Da würde ich mich vermutlich am Balkongeländer im 1. Stock irgendwann erhängen, dann müsst ich es nicht mehr sehen.......

paddy
05.09.2011, 19:04
Mic :rofl:

Moehf
05.09.2011, 21:05
Mic :D

Tom :D
Ganz Unrecht hast Du ja nicht, die Statuen sind glaube ich auch da, die Lage mit Blick auf den See bis in die Schweiz ist jedoch der Hammer.
Und das Haus würde ich für 400k auch nehmen :D

paddy
05.09.2011, 21:08
Ich auch.












































Wenn ich noch 300K zum Umbauen übrig hätte.

tat2art
05.09.2011, 21:14
Für 400k bekommst du in der Lage vielleicht nen Tiefgaragenplatz.

Ist das nicht die Hütte vom Dr. Mang in Lindau?
Sein Haus heisst "Villa Rhino", ganz im Ernst. Alles ehrlich mit Nasen bezahlt...

Moehf
05.09.2011, 21:38
Das ist in Berg bei Kressbronn.
Da stehen noch 3 bis 4 etwas größere im modernen Stil, der Wahnsinn...

Koenig Kurt
05.09.2011, 21:50
WUM, nichts anderes hatte ich von dir erwartet:
Ein künstlerisch wertvolles, aber vollkommen aussagefreies unterbelichtetes Foto einer Hausauffahrt mit nem Benz drin!
Die Spiegelung unten links im Bild kommt bestimmt vom Plexi einer 33mm Rolex aus den 1950ern, oder?

Ich bin mir fast sicher, dass sich Manuel schon insgeheim für deinen Vorschlag entschieden und das Bild bereits seinem Architekten zur Inspiration vorgelegt hat.

Da hab ich jetzt lachen müssen.

Hans E.
05.09.2011, 23:31
Habe fertig, das wirds, danke Paddy! :D

Hallo Manuel,

die Fa. Fingerhaus ist ganz bei mir in der Nähe, solides Unternehmen, hochwertige Fertighäuser mit fortschrittlicher Technik, aber dafür nicht die Günstigsten.

Ich wohne selbst in einem durch die Fa. Fingerhaus erschlossenen Baugebiet, habe aber kein Fingerhaus, da es mir bei meinem frei geplanten Haus zu teuer war und ich günstiger massiv gebaut habe.

Mein Vater hat nicht weit von mir entfernt ein Einfamilienhaus mit Finger gebaut, größenmäßig eher bescheiden, 145 m² ohne Keller, ist aber in dieser Größe bei uns super zu vermieten. Ich habe in 2000/1 gebaut, das Fingerhaus meines Vaters wurde 2002 errichtet. Zu der Zeit waren noch konventionelle Heizsysteme angesagt, die zuletzt errichteten Fingerhäuser wurden fast komplett mit Erdwärmeheizungen versehen. Auf diesem Gebiet ist Finger sehr weit vorne.

Ich habe einen guten Kontakt zur Fa. Finger (bin Sachverständiger für Immobilienbewertung), könnte Dir evebtuell bei einer Kontaktaufnahme behilflich sein, vielleicht geht auch was am Preis.

Nun noch mal mein Haus, das in etwa Deinem Schema entspricht. 1.200 m² Grundstück, ca. 185 m² Wohnfläche in Erd- und Dachgeschoss, auf den Keller habe ich verzichtet, auch wenn´s bei uns in der Region eher üblich ist, mit Keller zu bauen.

Balkon hab ich auch, aber der ist eigentlich überflüssig wie ein Kropf, da er nicht genutzt wird. Bezüglich Deiner weiter oben gemachten Aussage, dass ein Balkon nichts kostet, möchte ich Dir widersprechen. Bei richtiger technischer Ausführung ist ein Balkon ein sehr teures Bauteil und aus meiner Sicht nur bei einer Wohnung erforderlich.

6771

FloMUC
05.09.2011, 23:40
Bei richtiger technischer Ausführung ist ein Balkon ein sehr teures Bauteil und aus meiner Sicht nur bei einer Wohnung erforderlich.


Teuer ist er sicher, aber drauf verzichten würde ich nicht. Er muss ja auch nicht immer vor dem Schlafzimmer sein. Wir haben einen Südbalkon (ca 50qm, eigentlich die Decke des 2. Wohnzimmers) vor dem Badbereich und ich sitz zwar nicht oft drauf, aber sehr gerne. Und man kann schnell mal Hemden raushängen zum Lüften!

paddy
05.09.2011, 23:56
... habe aber kein Fingerhaus, da es mir bei meinem frei geplanten Haus zu teuer war und ich günstiger massiv gebaut habe. ...
Das ist übrigens ein häufiges Ergebnis, wenn man moderne Fertighäuser mit Massivhäusern vergleicht. Ging einem Freund von mir gerade so.

Moehf
06.09.2011, 08:34
Also ich werde auf jeden Fall massiv bauen, nur ging es bis dato lediglich ums Design.
Und das Fino600 finde ich klasse.
Auf jeden Fall danke, Hans!
Schönes Haus, gratuliere.

WUM
06.09.2011, 08:39
Mic... falsch

ist der Tisch neben dem Grill, wo das Fleisch nach dem braten, pflegt zu ruhen...dort stand die Cam drauf, da in sowenig Licht, es schwierig ist aus der Hand zu knipsen....also nix Uhr :D ... ansonsten alles richtig erkannt, respekt :dr:



gruss


Wum

1234marc
06.09.2011, 08:43
Wum, herrliches Foto.:rofl:
Da sieht man mal was, mit einem guten Architekten, alles möglich ist:D

Moehf
06.09.2011, 08:58
:D
Mein Architekt sagt gerade, er bräuchte noch die Art der Steine eurer Aufahrt, Wum. Der Rest ist klar, danke!

Insoman
06.09.2011, 09:33
ich finde diese Atelierfenster grauselig - wer bitte soll die putzen ?

Aber ansonsten: schöne Raumaufteilung und das Haus selbst siehrt auch gut aus.


Ich würde mir aber überlegen, ob die Terrasse nicht noch durch einen wettergeschützeten Freisitz ergänzt wird. Hat den Vorteil, dass man auch druassen sitzen kann, wenn ein wenig regnet und die Sonne knallt einem auch nicht permanent auf den Kopf

Moehf
06.09.2011, 10:30
Was wäre die Alternative zu den Fenstern, müssten man mal schauen, wie das dann ausschaut. Vom Design her finde ich die gut. Putzen ist dann wieder ne andere Sache...

Terasse muss teilweise zu überdachen sein, das ist für mich ganz wichtig.
Danke

ibi
06.09.2011, 10:32
interessanter thread, betrifft mich auch in 2 jahren etwa.

was ist denn von solch einem haustyp zu halten?

http://i51.tinypic.com/v9hqs.jpg

paddy
06.09.2011, 10:33
...Terasse muss teilweise zu überdachen sein, das ist für mich ganz wichtig.
Danke
Die Überdachung könnte beispielsweise durch den von dir gewünschten Balkon erfolgen.

Ich sag ja, setzt dich gleich mit nem guten Arschiteckten zusammen. ;)

WUM
06.09.2011, 10:33
ich finds schôn :gut:


Grusss



Wum

Vanessa
06.09.2011, 10:34
:gut: Marke "Ölauge-im-englischen-Park-hinzugezogen-Ghettomacher"

paddy
06.09.2011, 10:36
Ich find den Rollrasen schön. :D

ibi
06.09.2011, 10:47
:gut: Marke "Ölauge-im-englischen-Park-hinzugezogen-Ghettomacher"

dattelklauber, pistaziendieb, ziegenzüchter, ölauge.........
entscheide dich mal :D

Vanessa
06.09.2011, 10:49
:rofl:

ferryporsche356
06.09.2011, 10:55
Ibi, in so eine Hütte würd ich auch einziehen! :gut:

Sippel
06.09.2011, 11:00
Da brauch man ja schon wieder Personal,die Hütte schaffste gar nicht allein sauber zumachen usw ,wenn man"nebenbei" noch arbeiten geht

ibi
06.09.2011, 11:02
sehen uns dann spätestens zur einweihung und bring ordentliche markisen etc mit :gut:

ferryporsche356
06.09.2011, 11:03
Hier mal die Homepage von einem Architekten mit dem ich manchmal was zusammen mache. Seine Häuser gefallen mir wahnsinnig gut. :gut:

Klick zur Homepage (http://www.axelsteudel.de/projekte.html)

Dann bitte bei den Projekten "Busch", "Steinebach" und "Schäfer" anschauen. Sowas gefällt mir.

Moehf
06.09.2011, 11:14
Markisen bringt der Charly vorher schonb mir. :D
Charly, Du kannst sicher auch sagen, was Rolläden oder was auch immer für diese schrägen Fenster kosten?

@Ibi
Gefällt mir gut, würd auch den Rollrasen in Kauf nehmen

Moehf
06.09.2011, 11:16
Hier mal die Homepage von einem Architekten mit dem ich manchmal was zusammen mache. Seine Häuser gefallen mir wahnsinnig gut. :gut:

Klick zur Homepage (http://www.axelsteudel.de/projekte.html)

Dann bitte bei den Projekten "Busch", "Steinebach" und "Schäfer" anschauen. Sowas gefällt mir.

sind interessante Sachen dabei. Aber irgendwie scheint ohne Sprossenfenster nix mehr zu gehen, ganz im Gegensatz zur Meinung der Jury hier...

Moehf
06.09.2011, 11:17
Die Überdachung könnte beispielsweise durch den von dir gewünschten Balkon erfolgen.

Ich sag ja, setzt dich gleich mit nem guten Arschiteckten zusammen. ;)

das mach ich, sobal Zuschnitt vom Grundstück da und wir uns einige sind, hier! :D

1234marc
06.09.2011, 11:34
Manuel, zur Familienplanung.
Als wir unser Haus geplant haben waren wir kinderlos, wollten mind 3, besser 4 Kinder haben.
Zusammen mit unserem Architekten haben wir die Planung so ausgelegt das wir unproblematisch "erweitern" konnten.
Leider sind es bei uns nur 2Kinder geworden, zum Glück haben wir nicht sofort für 4 Kinder gebaut, sondern nur 1 Kinderzimmer und nach ein paar Jahren haben wir ein Holzhaus für die Kinder auf ein vorhandenes, vorbereitetes Flachdach gesetzt und "angeflanscht".
http://i914.photobucket.com/albums/ac343/1234marc/434160d8.jpg
http://i914.photobucket.com/albums/ac343/1234marc/6b4f00c0.jpg

ferryporsche356
06.09.2011, 11:36
Charly, Du kannst sicher auch sagen, was Rolläden oder was auch immer für diese schrägen Fenster kosten?


*********teuer. :D



sind interessante Sachen dabei. Aber irgendwie scheint ohne Sprossenfenster nix mehr zu gehen, ganz im Gegensatz zur Meinung der Jury hier...

Ich vertrete ja die Mindermeinung und mag Sprossenfenster unter folgenden Voraussetzungen:
Unbedingt Holzfenster (kein Kunststoff!!!) und keine Sprossen im Scheibenzwischenraum sondern richtige, glasteilende Sprossen. Vor allem Holz ist ganz, ganz wichtig!!!

Aber da sind auch Häuser ohne Sprossenfenster auf der Homepage, wenn Du jetzt mit dem Strom schwimmen willst und den Sprossen abschwörst. :D

Vanessa
06.09.2011, 11:38
*********teuer. :D




Ich vertrete ja die Mindermeinung und mag Sprossenfenster unter folgenden Voraussetzungen:
Unbedingt Holzfenster (kein Kunststoff!!!) und keine Sprossen im Scheibenzwischenraum sondern richtige, glasteilende Sprossen. Vor allem Holz ist ganz, ganz wichtig!!!

Aber da sind auch Häuser ohne Sprossenfenster auf der Homepage, wenn Du jetzt mit dem Strom schwimmen willst und den Sprossen abschwörst. :D

Wir hatten das....nie wieder!!!! Die Putzerei ist ein Wahnsinn und mit unserer Lage zum Wald waren die Holzfenster ganz schnell im Eimer....

ferryporsche356
06.09.2011, 11:47
ich stell mir grad Michi beim Fensterputzen vor. :rofl:


Zu Holz: Es gibt gute Holzfenster denen - Pflege vorausgesetzt - Waldlage nichts ausmacht. Dass Kunststoff pflegeleichter, wärmedämmender und deutlich billiger ist weiß ich. Dennoch: Wenn ich irgendwann einmal was baue kommen bei mir Holzfenster rein. Holz ist eine sexy 1675 - Kunststoff ist ne 116710. ;)

FloMUC
06.09.2011, 11:48
Nehmt doch Holz/Alu Fenster, außen Pflegeleicht, innen gemütlich! Würde ich immer wieder machen!

paddy
06.09.2011, 11:49
Charly, wenns schon Sprossen sein müssen, dann bitte aufgesetzte. Alles andere ist energetisch und reinigungstechnisch der Supergau.

Ich hab jahrelang mit Jahrhundertwendealtbauten um 1900 zu tun gehabt, vielleicht liegts daran, dass ich mit dem ganzen Chichi
wie Sprossen, Erkerchen, Säulchen, Verzierungen nix anfangen kann. Das sind für mich Stilelemente der Architektur bis vor 1950.

Gehört für mich einfach nicht in die moderne Architektur. Ist aber schwerst Geschmacksache. Ich bin gestern durch einen Wohngebiet
gefahren, da stand "mediterran" (was soll der scheiß, wir haben hier kein Meer) in gelb, neben ultramodern in Sichtbeton, schlimmes
Gesamtbild...

Und Kunststofffenster sehen generell Scheiße aus. So. :D

ferryporsche356
06.09.2011, 11:49
Flo: Oder so. :gut:


Aber lasst Manuel erst mal den Rohbau hinstellen, über Fenster unterhalten wir uns dann in 6 Monaten.

ferryporsche356
06.09.2011, 11:52
Gehört für mich einfach nicht in die moderne Architektur. Ist aber schwerst Geschmacksache. Ich bin gestern durch einen Wohngebiet
gefahren, da war "mediterran" (was soll der scheiß, wir haben hier kein Meer), neben Ultramodern, schlimmes Gesamtbild...


Bei "mediterran sind wir uns einig. Aber den Link den ich hier gepostet habe: Das ist für mich zeitlose Architektur. Und eben total mein Geschmack. :ka:




Und Kunststofffenster sehen generell Scheiße aus. So. :D

Aber sowas von. :gut:

1234marc
06.09.2011, 11:55
Genau, Charly! In der Zwischenzeit können wir uns schon mal mit den Drückergarnituren beschäftigen; ich bin für *Vieler*

FloMUC
06.09.2011, 11:56
Architektur ist generell Geschmackssache. Es soll ja dem TS gefallen, nicht uns ;) Bei uns in Ö ist ein Neubaugebiet ums Eck, da steht die Bauhausvilla neben dem norwegischen Holzhaus. Und dazwischen ein mediterranes Haus. Wenns weit genug auseinander ist find ich das ganz spannend. Jedem das seine.

Donluigi
06.09.2011, 12:13
Ich mag Sprossenfenster auch. Die müssen aus Holz sein und wie Charly sagt, echt sein. Aufgesetzte Sprossen sind ähnlich schlimm wie aufgesetztes Fachwerk. Muß aber passen. Die Häuser in Charlys Link würd ich allesamt so beziehen.

Und das mit dieser Energieeffizienz geht mir eh am Arsch vorbei, für mich ist das lediglich ein weiteres Werkzeug, um dem Häuslebesitzer noch mehr Geld aus der Tasche zu wringen. Wer hat, wird halten wollen und entsprechend immer brav weiter investieren. Von diesen ganzen zu Tode isolierten Pizzawarmhalteschachteln halte ich wenig, bin mir auch ziemlich sicher, daß wir in ein paar Jahren - nach der großen Isolierungswelle - die große Entschimmelungswelle erleben werden.

Energiemäßig werden wir teilweise sicher eine Wende erleben zum Zustand des 19. Jahrhunderts. Man wird nicht mehr so großflächig wohnen, man wird wieder zur "Stube", dem einzigen korrekt geheizten Raum im Haus zurückkehren und es werden wieder mehr Menschen in den Häusern wohnen. Wir leben das hier - und wieder: wir haben nur saniert, nicht neu gebaut - den Kindern so ein bißchen vor: wenn es im Winter etwas kälter ist, wird eben ein Pullover angezogen und ein Tee gemacht. Nur das Bad und die Küche sind voll beheizt, Kinderzimmer werden nur für die Nacht angeheizt, Büros, Schlaf- und Arbeitszimmer sind deutlich kühler - eh besser für die Konzentration. An Iso-Maßnahmen nur das problemlos machbare: die eine oder andere Wand innen isoliert und die bestmöglichen Fenster. Diese ganze Styroporscheiße kommt mir nicht an die Wand. In unserem alten Ort kann man die Ausläufer vieler Irrwege heute noch sehen: wie etwa in den 50er Jahren, als alle Fachwerkhäuser außen verkleidet werden mußten, weil sie sonst nicht brandschutzversichert wurden. Damals hat das schon funktioniert: erst viel Geld für den Anbau investiert, paar Jahre später wieder für den aufwändigen Abbau incl. kostspieliger Entsorgung der Heraklit-Verkleidungen und freudvoller Restaurierung des angegriffenen Renaissance-Fachwerks. Viel mehr Schaden hätte auch ein Feuer nicht anrichten können.

Es ist ja teilweise schon so absurd, daß Leute im tiefsten Winter in dünnster Sommerkleidung durchs grell erwärmte Haus spazieren und sich über hohe Energiekosten ärgern, zigtausende in Isomaßnahmen stecken, die in ein paar Jahren schon obsolet sein werden und nicht daran denken, daß man mit kleinen Verhaltensänderungen viel bewirken kann. Hier aufm Land schlagen mittlerweile wieder viele Leute ihr eigenes Winterholz, ich werde das dieses Jahr glaub ich auch mal antesten.

Moehf
06.09.2011, 12:21
Interessante Meinungen, danke.
Ich mag meine Kunststofffenster mit Sprossen, nie im Leben würde ich Fenster wollen, wo die Sprossen außen sitzen. Auch Holz finde ich zu anfällig. Ich muss meist selber putzen, also vergesst das...
Die von Charly gezeigten Häuser sind doch auch keine echten Sprossen und Holzfenster, gefallen tuts dennoch den meisten, oder täusche ich mich?

Sprossen würde ich aber dennoch lieber vermeiden, wenn möglich, auch das ein Aspekt, der mir an dem Fino600 gefällt.
Immer weiter mit den Meinungen, dann hab ich viel zusammen, wenn ich mal zum Architekten pilgere...

Tangomat
06.09.2011, 12:22
Tobias.... Genau so.

Moehf
06.09.2011, 12:26
na ja, wer Kohle hat, der heizt seine Bude komplett oder friert.
Sonst müssten sich wohl fast alle Frauen der Welt wieder zu behaarten Höhlenbewohnern zurückentwickeln. Die frieren ja meist schon, wenn es im Winter unter 25 Grad hat.
Das könnte also noch 200 Jahre dauern, bis es soweit kommt. Da ist mir meine Hütte dann sowas von schnuppe...

Edit:
Ich gebe aber Tobias Recht. Bei uns wird im Schlafzimmer und auch Arbeitszimmer im Winter nur gar nicht bzw. wenig geheizt. Wohnzimmer auch nur, wenn wir da sind bzw. ab abends der Thermostat automatisch aufgemacht.

FloMUC
06.09.2011, 12:28
Also ich sitze gerne im tiefsten Winter im dünnen Leibchen in meinem völlig überheizten Haus. Geheizt wird mit Hackschnitzeln, im Wald fällt so viel Holz an jedes Jahr, das muss auch irgendwie weg.

Moehf
06.09.2011, 12:49
Ich komm mal mit dem Laster, Flo :-)

FloMUC
06.09.2011, 12:50
Wenn Du Connections zu Waldmenschen hast, wäre eine Hackschnitzelanlage schon überlegenswert...die Wartung ist allerdings etwas aufwändiger als bei Öl und Gas. Auch die Störanfälligkeit.

Moehf
06.09.2011, 13:32
Ich denk, ich mach auf Erdwärme...

OrangeHand
06.09.2011, 13:40
Och menno, warum kommt der Thread jetzt erst? Jetzt wo ich mir gerade eine KfW 55 Pizzaschachtel mit 3-fach verglasten Billigkunststofffenstern und Außenstyroporscheiße zugelegt habe. Ach nee, is' ja zum Glück nur das Haus meiner Frau. Ufff! :D




Ich denk, ich mach auf Erdwärme...
:gut:

Eine ganze Reihe Bekannter haben hier in meiner Region Heizsysteme mit Grundwasser-Wärmepumpe verbaut, und sind auch sehr zufrieden damit.

Donluigi
06.09.2011, 13:54
Hackschnitzelanlage - ist das Zonislang für Kantinenküche?

WUM
06.09.2011, 13:56
:rofl:

Gruss



Wum

Hypophyse
06.09.2011, 14:22
was ist denn von solch einem haustyp zu halten?

http://i51.tinypic.com/v9hqs.jpg

So eine Alpha-Kappa-Phi-Hütte kann mit >10 Cheerleadermädels funktionieren.

Ich find's furchtbar bieder. Detlefs Borgkubus sagt mir mehr zu, ich mag's kantig und schnörkellos.

FloMUC
06.09.2011, 14:23
Hackschnitzel, das ist Pelletheizung für die ganz harten. Wenn Du Dein eigener Oberförster bist. Waidmanns Heil!

OrangeHand
06.09.2011, 14:23
Alpha-Kappa-Phi-Hütte
Muss ich mir merken :rofl:

FloMUC
06.09.2011, 14:27
Ich find's furchtbar bieder. Detlefs Borgkubus sagt mir mehr zu, ich mag's kantig und schnörkellos.

Wenn Gemütlichkeit irrelevant ist, tuts ein Borgkubus. Für mich ist das nix, da kommen immer die Erinnerungen an meine Zeit im Kollektiv hoch. Ich brauchs ein bischen verspielter.

WUM
06.09.2011, 14:30
Rokoko..mit Perücke und Rock :D Pracht und Prunk



Gruss



Wum

FloMUC
06.09.2011, 14:46
Wum, ich bin ein Verehrer von unserem König Ludwig dem II. von Bayern...ich wohn auch so :bgdev:

WUM
06.09.2011, 14:48
:verneig: ... geil


Gruss



wum

Moehf
06.09.2011, 14:53
Bilder, Flo! :D
Deinen Uhren nach, hast Du auch nen Zweitwohnsitz in Berg am Bodensee??

FloMUC
06.09.2011, 14:55
Nein, Wohnsitz in München und bei Linz im Mühlviertel. Dort haben wir auch einen kleinen "See" auf dem Grundstück auf dem ich mit einem kleinen hölzernen Ruderboot rudere. Es heisst natürlich "König Ludwig"

X-E-L-O-R
06.09.2011, 14:58
Es ist ja teilweise schon so absurd, daß Leute im tiefsten Winter in dünnster Sommerkleidung durchs grell erwärmte Haus spazieren und sich über hohe Energiekosten ärgern, zigtausende in Isomaßnahmen stecken, die in ein paar Jahren schon obsolet sein werden und nicht daran denken, daß man mit kleinen Verhaltensänderungen viel bewirken kann. Hier aufm Land schlagen mittlerweile wieder viele Leute ihr eigenes Winterholz, ich werde das dieses Jahr glaub ich auch mal antesten.

So sieht es aus! :dr:
Bin froh, dass ich in Punkto Kamin auf mein Bauchgefühl gehört habe. Du weisst, die Daytona... :D
Mein Architekt hätte das Geld lieber in einen neuen Brennwertkessel (heisst das so?) investiert. Aber zusätzlich zur Außen- und Dachbodenisolierung? Energetisch ist der 25 Jahre alte Viessmann Kessel bestimmt keine Wucht, aber man muss auch mal die Kirche im Dorf lassen.
Im Winterhalbjahr alle paar Monate einen Steher Holz durchhacken und durch den Kamin jagen hält fit und macht Laune. Den ollen Kessel im Keller brauche ich dann fast nur noch für Warmwasser.

paddy
06.09.2011, 15:18
... Von diesen ganzen zu Tode isolierten Pizzawarmhalteschachteln halte ich wenig, bin mir auch ziemlich sicher, daß wir in ein paar Jahren - nach der großen Isolierungswelle - die große Entschimmelungswelle erleben werden....
Mit Sicherheit.



... Die von Charly gezeigten Häuser sind doch auch keine echten Sprossen und Holzfenster, gefallen tuts dennoch den meisten, oder täusche ich mich?...
Ähm, ja.

Gerade Haus Busch sieht aus wie gewollt und nicht gekonnt. Das ist Gründerzeitarchtektur, bei der der
Architekt das Dach vergessen hat. Supergau.

6785

Dazu das Ganze optisch auch innen auf Altbau getrimmt. Zur Krönung noch Stuckapplikationen an der
Decke und jahrhundertwendetypische Heizkörperverkleidung in der Fensternische (schon energetisch
völliger Humbug):


6783

Gute Architektur geht imho anders. Aber hey, das ist ein freies Land. Und zu Sprossen am Neubau sag
ich lieber nix mehr. :D

WUM
06.09.2011, 15:22
ich find grad sowas extrem gelungen :gut:


Grusss



Wum

Moehf
06.09.2011, 15:26
dann sind wir uns ja alle einig :D

FloMUC
06.09.2011, 15:32
ich find grad sowas extrem gelungen


Wum, wir haben den gleichen schlechten Geschmack ;)

Hier ein Bild eines Geschmacksverirrten, das Flo'sche Raucherzimmer während der letzten Ausbauphase, es fehlen noch einige Details, ein neueres hab ich gerade nicht auf dem Rechner. Ja, die Wände sind aus Gold. :bgdev:

http://i55.tinypic.com/2rc7gg7.jpg

Donluigi
06.09.2011, 15:33
Was für ein Gold ist das an der Wand?

FloMUC
06.09.2011, 15:34
Das ist eine Spachteltechnik, in der Goldstaub eingearbeitet ist. Hat eine oberösterreichische Firma gemacht, müsste fragen wie das genau heißt.

Donluigi
06.09.2011, 15:35
Mach mal, bitte.

FloMUC
06.09.2011, 15:37
Ja mach ich gerne! Ist sehr praktisch - man sieht keine Nikotinablagerungen! Im Rest vom Haus wird nicht geraucht.

Moehf
06.09.2011, 15:37
krass...Gold in der Wand ist heute ja quasi besser als 600kg Ravioli auf Vorrat :D

WUM
06.09.2011, 15:38
extrem :gut: .... grossherrschaftlicher Grössenwahn, sollte man dann auch konsequent durchziehen... sonst ists nur morgenlandlicher kitsch

Mein Geschmackt tendiert eher hin zur der Kombination von alt und neu, mit n paar skurielen Details...kann man aber auch unter Geschmacksverringung verbuchen :D

aber normal brauchen wir ja nur ein Stuhl n Tisch und n Bett... :D





Gruss


Wum

FloMUC
06.09.2011, 15:39
Ich glaub die Goldmenge ist eher verschwindend...der Effekt ist einfach genial, kommt auf dem Foto gar nicht rüber. Je nach Licht schimmert es richtig.

OrangeHand
06.09.2011, 15:41
aber normal brauchen wir ja nur ein Stuhl n Tisch und n Bett... :D
Ich bin verheiratet, hab eine blonde Tochter, einen Sohn, und 'nen Hund. Ich brauch nur ein Klo mit saugstarker Spülung. :D

FloMUC
06.09.2011, 15:46
Wir können aber auch ganz bäuerlich, der Kachelofen in der Zirbelstube. Sehr gemütlich im Winter.

http://i54.tinypic.com/sou9av.jpg

Hypophyse
06.09.2011, 16:00
Noch eine Runde Wodka-Feige, bitte!

ehemaliges mitglied
06.09.2011, 16:01
Wum, wir haben den gleichen schlechten Geschmack ;)

Hier ein Bild eines Geschmacksverirrten, das Flo'sche Raucherzimmer während der letzten Ausbauphase, es fehlen noch einige Details, ein neueres hab ich gerade nicht auf dem Rechner. Ja, die Wände sind aus Gold. :bgdev:

http://i55.tinypic.com/2rc7gg7.jpg

Edelbordell ?? Wie heisst es und wo liegt es ???? Welche Kreditkarten nehmen die ??? :D

FloMUC
06.09.2011, 16:03
Wir sind ein Pferdebordell...Besamungsstation. Nur Barzahlung. :D

WUM
06.09.2011, 16:04
Noch eine Runde Wodka-Feige, bitte!

:D ... da musst ich auch dran denken



Gruss



WUm

Zetta
06.09.2011, 16:47
Wum, wir haben den gleichen schlechten Geschmack ;)

Hier ein Bild eines Geschmacksverirrten, das Flo'sche Raucherzimmer während der letzten Ausbauphase, es fehlen noch einige Details, ein neueres hab ich gerade nicht auf dem Rechner. Ja, die Wände sind aus Gold. :bgdev:

http://i55.tinypic.com/2rc7gg7.jpg

Mir gefällts Flo :gut:

MacLeon
06.09.2011, 17:19
Wie unterschieldlich doch die Geschmäcker sind. Andere mögen es opulent und mir kann es fast nicht schlicht genug sein. Nur bei vollständig in Sichtbeton gehaltenen Räumen muss ich passen.

Bei all den "Kann ich später noch verkaufen"-Überlegungen sollte man die Demographie im Auge behalten. Von der Bertelsmann-Stiftung gibt es für nahezu alle Regionen Deutschlands Berichte, die den zu erwartenden Wandel beschreiben.

ferryporsche356
06.09.2011, 19:17
Schönes Kaminzimmer, Flo. :gut:

Aber auch da ist es wie mit dem mediterranen Haus: In Österreich ist der Kamin super, hier im Rheinland wäre er reichlich deplaziert.

siebensieben
06.09.2011, 19:35
Echte Sprossenfenster sind heutzutage kaum noch möglich. Fensterprofile sind sowieso ein riesen Problem mit dem ganzen Energiegedöns. Kleine Fenster kaum machbar, weil die dann nur noch aus Rahmen bestehen. Habe noch keine Patentlösung, jedoch könnte ein Schritt sein, dunkle Rahmen zu verwenden (haben andere Nachteile), dann sieht man den Rahmenanteil nicht so. Ach ja, demnächst müssen viele Fenster Zwangsbelüftung haben, sieht toll aus, oder jedes Zimmer eine Belüftung, sieht aus wie ein Dunstabzug. Denn nach Richterspruch ist Mietern nicht zuzumuten, dass sie in ihren innenliegenden Bädern Waschen und Trocknen und gleichzeitig für Lüftung sorgen. DAs muss dann automatisch gehen.

So, wieder zum Thema.

paddy
06.09.2011, 22:15
Ne du hast schon Recht Gerhard, das gehört ja auch zum Bauen dazu.

Bei diesem ganz - mittlerweile maßlos überzogenen - Energiespargedöns geht mir das Messer im Sack auf.

Fenster mit nem U-Wert von 0,7 und weniger, und dann ne Zwangsbelüftung....

siebensieben
06.09.2011, 23:32
Das Wärmeschutzgedöns ändert viel an der gestalterischen Architekturqualität - Ade für alles Filigrane, es lebe das Klobige.

FloMUC
06.09.2011, 23:34
Das Wärmeschutzgedöns ändert viel an der gestalterischen Architekturqualität - Ade für alles Filigrane, es lebe das Klobige.

Dem kann ich nur 100% zustimmen! Irgendwann bleiben nur noch schießschartengrosse Fenster mit 5fach Verglasung übrig, die nicht zu öffnen sind.

paddy
07.09.2011, 08:53
Gar nicht zu reden von der hygienischen Belastung von kaum reinigbaren Zwangsentlüftungssystemen...

Moehf
07.09.2011, 09:06
Kann mir das mal einer erklären.
Warum soll ich Fenster zwangsbelüften, weil Mieter eventuell zu doof wären, selber Fenster zu kippen?

time4web
07.09.2011, 09:16
Weil es bei heutigen Bauten nicht mehr durch alle Ecken ziehen sollte ;)
Bad ohne Fenster gehört eh verboten ....

Wir haben uns für eine zentrale Wohnraumlüftung inkl. Wärmerückgewinnung entschieden - wenn die mal richtig funktioniert, ist die Klasse :D

MacLeon
07.09.2011, 09:21
Kann mir das mal einer erklären.
Warum soll ich Fenster zwangsbelüften, weil Mieter eventuell zu doof wären, selber Fenster zu kippen?

Exakt! Es ist bei Mietern wie bei Autofahrern: rechne immer mit den größten Dummheiten aller anderen! Bei Verwandten haben es Mieter geschafft, eine vorher problemlos funktionierende Wohnung innerhalb von zwei Jahren in eine Schimmelhölle zu verwandeln. An den Hydrokulturen, Pflanzenzüchtungen, alten Kühlschränken etc. und dem nicht vorhandenen Lüften hat es natürlich nicht gelegen.

FloMUC
07.09.2011, 09:33
Weil es bei heutigen Bauten nicht mehr durch alle Ecken ziehen sollte
Bad ohne Fenster gehört eh verboten ....

Wir haben uns für eine zentrale Wohnraumlüftung inkl. Wärmerückgewinnung entschieden - wenn die mal richtig funktioniert, ist die Klasse

Dann habt Ihr hoffentlich genügend Wartungsöffnungen vorgesehen (alle 2-3m) und laßt die Rohre regelmäßig reinigen. Mein Sanitärer hat mir da einige Bilder gezeigt, wie sowas aussieht wenn 3-4 Jahre nichts gemacht wird. Meist sind gar nicht genug Öffnungen vorhanden, um die Anlage komplett reinigen zu können, wie ja Paddy schon schrieb.

Auch wenn meine Heizgewohnheiten anders als seine sind, bin ich da voll bei Tobias: Das ganze Energiegedöns dient einfach nur der Generierung von Umsatz fürs Baugewerbe.
Meine münchner Wohnung ist aus 1982, und nach damaligem Standard sehr hochwertig gebaut. Obwohl ich es wirklich warm mag, sind die Heizkosten sehr niedrig. Wenn ich durch den Einsatz von 30-40 kEUR (Fenster, Zwangsentlüftung, Zusatzdämmung etc) im Jahr noch 100 EUR extra sparen würde, rechnet sich das immerhin schon nach einigen 100 Jahren. Da freuen sich aber meine Erben!

giftmischer
07.09.2011, 09:41
Wir haben uns für eine zentrale Wohnraumlüftung inkl. Wärmerückgewinnung entschieden - wenn die mal richtig funktioniert, ist die Klasse :D

Haben wir auch - und sind sehr zufrieden.
Man muss natürlich halbwegs Regelmäßig die Filter wechseln.
Ansonsten ist das Ding unproblematisch..... .

Donluigi
07.09.2011, 09:47
Eieiei, Zwangsbelüftung, regelmäßige Reinigung, Wartung. Das ist dann wie bei Luxusautos: der Erstkäufer hat meist noch sowohl die Mittel, als auch den Plan, das alles zu warten und zu pflegen. Und irgendwann zieht dann der Schlendrian ein. Und mit ihm die kleinen Freunde. Wenn dann noch irgendwann mal ein Hersteller oder Zulieferer für irgendeine Komponente pleite geht, wirds duster. Der Vorbesitzer unserer Hütte hatte auch auf irgend einen seinerzeit suuperinnovativen Heizkessel drin, Firma ging pleite und wir mußten dann irgendwann austauschen, weil kein Betrieb mehr helfen konnte mangels Ersatzteilen. Bei nem Heizkessel ist das kein Problem: altes Ding raus, neues Ding rein ans bestehende System - fertig. Wie das bei sowas komplexem wie ner Zwangsentlüftung funktionieren soll - keine Ahnung. Aber das Start-Up dafür sitzt sicher schon in den Startlöchern.

1234marc
07.09.2011, 09:52
Mal ohne Witz, wozu brauch man, in einer selbst genutzten Immobilie, so ein System?
Ernsthaft, leuchtet mir nicht ein!!??

Moehf
07.09.2011, 10:05
da kommen wir zu der Frage, KWL ja oder nein??
KWL = zentrale Belüftung oder kontrollierte Wohnraumlüftung oder was auch immer...

1234marc
07.09.2011, 10:13
Wie ist es denn mit Fenster auf und zu.... Reicht das heutzutage nicht mehr ???
Hier, ok ist ein Haus aus den 90ern funzt das ganz gut!?

WUM
07.09.2011, 10:14
hier ja...aber im Weltraum nicht mehr :D


Gruss



Wum

giftmischer
07.09.2011, 10:17
Also unser Haus ist "nur" nach KfW-60 Standard gebaut.
Also Fenster mit ganz normaler Zweifachverglasung.
Lediglich die Ziegel sind etwas dicker bzw. tiefer und haben so einen höheren U-Wert.
Somit sind wir sicherlich vom hermetisch abgeriegelten Bunker meilenweit entfernt.
Die Wohnrauflümftung erschien uns damals einfach vernünftig und praktisch, vor allem da wir doch viel unterwegs sind, und dann niemand lüften kann.
Unsere Lüftung hat einen Wärmetauscher im Keller für die Wärmerückgewinnung.
Benutzen müssen wir sie sicherlich nicht, sehen sie eher als "nice to have".
Reinigen muss man sie nicht, wenn man sich alle paar Monate mal drum kümmert und 3 Filtervliesse auswechselt.
Die 3 Filter kosten keine 10 Euro.
Irgendwann in paar Jahren lasse ich vielleicht mal mit einer Kamera an 1-2 Stellen reingucken.
Sollte dann, wie erwartet keine Sauerei drin sein, ist alles gut.
Wenn mich das Ding nervt, kommen auf alle Öffnungen Stöpsel drauf und die Anlage geht in Ruhestand.
So teuer war sie nun auch wieder nicht.

OrangeHand
07.09.2011, 10:30
Wie ist es denn mit Fenster auf und zu.... Reicht das heutzutage nicht mehr ???
Wir haben ein KfW Effizienzhaus mit guter Dämmung, Solarthermie, 3-fach Verglasung, Fensterfronten ausgerichtet nach nach Süden usw.

Eine Lüftungsanlage haben wir nicht. Probleme mit Schimmel haben wir nicht, obwohl die Wäsche auch öfters im Haus zum Trocknen aufgehängt wird. Wir haben zuvor Jahre lang in einem ähnlichen Haus zur Miete gewohnt, und auch damals nie Schimmel bekommen. Wir sorgen für ausreichende Durchlüftung bei ganz normaler Lebensweise, d.h. klimagesteuerte Wartungs-, Lüftungs-, Aufheizpläne gibt es bei uns nicht.

Architekturpreise wird die Hütte sicher nie gewinnen, aber das war auch nicht unser Ziel. Einen Wert hat höchstens der Grund, das Haus soll einfach nur funktionieren für die nächsten paar Jahre.

paddy
07.09.2011, 10:33
Lüftung käme mir auch nicht ins Haus. Wartungsöffnungen und Filter hin oder her, aber den inneren Verlauf kannst du gar nicht vernünftig regelmäßig reinigen.

Ausnahme, Wärmerückgewinnung.

Mal davon abgesehen sind die meisten Menschen offenber nicht mehr in der Lage ihre Bude zwei oder dreimal am Tag vernünftig zu lüften.
Ich kenne ein Architekten(!)paar bei denen laufen im Winter regelmäßig die Fenster an, und das liegt definitiv nicht an den Fenstern....

time4web
07.09.2011, 10:49
Bei ner 3-fachen Verglasung ist es doch schon normal, dass die Fenster beschlagen, oder nicht?
Hab ich bei mir je nach Fenster und Tageszeitpunkt / Temperatur auch - mir hat man im Vorfeld gesagt, dass das bei 3-fach Verglasung normal ist.
weiß aber nicht mehr genau, warum ...

Was die WRL jetzt genau bringt (wenn sie mal richtig läuft)? ... ich bilde mir halt ein, dass ich den ganzen Tag frische Luft habe und im Sommer wie Winter die Luftfeuchtigkeit mit eingeregelt wird

Till123
07.09.2011, 10:55
Wie wäre es den mit einem HUF-HAUS? Ich find die Klasse

http://www.huf-haus.com/de/home.html

FloMUC
07.09.2011, 11:00
Wie wäre es den mit einem HUF-HAUS? Ich find die Klasse



Die Leute haben ja nicht mal Vorhänge hinter den Glasfronten! Sind wir in Holland?

giftmischer
07.09.2011, 11:00
Huf-Haus find ich auch schön.
Ähnlich und auch nett ist Werkhaus- München : http://www.werkhaus.com/de/

WUM
07.09.2011, 11:01
auch schön :gut:


Gruss


Wum

Moehf
07.09.2011, 11:01
Wie wäre es den mit einem HUF-HAUS? Ich find die Klasse

http://www.huf-haus.com/de/home.html

Schaut nicht schlecht aus, sind mir aber viel zu viele Fenster. Und schaut auch sehr teuer aus...

@Paddy
D.h. mit Wärmerückgewinnung, eher ja?

Moehf
07.09.2011, 11:04
Huf-Haus find ich auch schön.
Ähnlich und auch nett ist Werkhaus- München : http://www.werkhaus.com/de/

Die haben einen Luftraum :D
Cool
Aber auch zu viel Glas, das kannst Du machen, wenn du am See wohnst und keiner sieht, wenn man morgens nackt durch die Bude rennt...

WUM
07.09.2011, 11:05
wer machtn sowas?? 8o ... schweinkram :D


Gruss


Wum

paddy
07.09.2011, 11:07
Ich persönlich würd auch keine Wärmerückgewinnung einbauen. Ich steh einfach nicht auf Lüftungskanäle im ganzen Haus.

Vernünftige Mauerstärke, gute Fenster, ordentliche Dachisolierung und eine Gas-Brennwertheizung, mit der Option - gerade auf dem Land - auch Festbrennstoffe (Holz etc.) zu verheizen.

Für den Eigenbedarf von Strom (und das Elektroauto :D) ne Photovoltaik aufs Dach (unabhängig irgendwelcher Einspeisung ins Netz), fürs Brauchwasser eine Regenrückgewinnung oder einen Brunnen bohren sofern möglich, und das wärs für mich.

1234marc
07.09.2011, 11:08
wer machtn sowas?? 8o ... schweinkram :D

Gruss

Wum

Die, die am See wohnen:D

@Paddy, Same here:gut:

giftmischer
07.09.2011, 11:18
Schaut nicht schlecht aus, sind mir aber viel zu viele Fenster. Und schaut auch sehr teuer aus...


So teuer sind die gar nicht.
Und man muss ja nicht alle Wandelemente aus Glas haben. Man kann das frei entscheiden.

Moehf
07.09.2011, 11:32
Das hört sich aber für mich gut an...

Donluigi
07.09.2011, 11:38
Wenn das mal alles funktioniert, wie es auf der Verpackung steht. Auf der Titanic stand auch "unsinkbar"

Moehf
07.09.2011, 11:44
:D
Was bei der Lüftung jetzt weniger das Problem ist. Wenn die in 20 Jahren mal nicht mehr tut und zwar irreparabel, dann kannste ja einfach alle Löcher zu machen und die Fenster wieder regelmäßig auf.
Das System von der Lüftung versteh sogar ich, mein Kumpel hat da grad letzte Woche ein paar Rohre in seiner neuen Bude verlegt. Ist also keine Quantenphysik.

Und nein, nen Zentralstaubsauger will ich keinen :D

pisaverursacher
07.09.2011, 11:46
:D
...
Und nein, nen Zentralstaubsauger will ich keinen :D

Fail !!! :D

Man kann damit in Sekunden nen Playmobilmann vom DG ins UG befördern :D

paddy
07.09.2011, 11:46
Die einen sagen so, die anderen sagen so. Da wirds keine Schnittmenge geben. ;)

Je mehr Schnickschnack, umso mehr kann kaputtgehen. Alte Handwerkerweisheit. :D

Edit sagt: Micha war schneller, passt aber trotzdem. :D

pisaverursacher
07.09.2011, 11:49
...hmm, was soll ander Anlage groß kaputtgehen :ka:

Das Rohrsystem ist, sofern es richtig verlegt ist, fast unverwundbar.
1x im Jahr reinigen und gut is.

Donluigi
07.09.2011, 11:52
Was bei der Lüftung jetzt weniger das Problem ist. Wenn die in 20 Jahren mal nicht mehr tut und zwar irreparabel, dann kannste ja einfach alle Löcher zu machen und die Fenster wieder regelmäßig auf.

Na, so ein stillgelegtes Rohrleitungssystem im Haus ist bestimmt ne feine Sache für Ungeziefer und Nager, auch ist sowas bestimmt supergut für Kältebrücken, Frostschäden und Thermische Unwägbarkeiten aller Art. Bohr ich mir doch mal ein paar Löcher ins Haus! :jump:

Moehf
07.09.2011, 11:58
Dann wird sowieso nur wieder nur die Stube geheizt, dann sind ein paar Löcher mehr oder weniger auch nicht mehr so wild :D

siebensieben
07.09.2011, 12:34
Warum nicht gleich in einem Loch wohnen?