PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wertfeststellung Oyster perpetual datejust



ariel
15.03.2005, 19:55
Hallo,

meine Frau hat von ihrer Mutter eine Oyster Perpetual Datejust 25mm,
750/Gold ,Brillant-Zifferblatt, Bügel 24 Diam. 0,21 ct. geerbt, Zustand getragen, ca. 80%, Kaufdatum 1997. Rechnung, Papiere, Kästchen, Tuch - und Geldbörse? vorhanden.

Da meine Frau partout kein Gold tragen möchte, will sie die Uhr verkaufen. Und weil wir keine Ahnung vom Wert haben und ungern über den Tisch gezogen werden möchten, wären wir dankbar, wenn uns jemand einen Preisrahmen nennen könnte. Idealerweise wäre auch ein Hinweis, wo wir die Uhr anbieten sollten, hilfreich.

Vielen Dank für eure Mühe.

Ariel

alexis
15.03.2005, 19:59
also so 5000? sollten realistisch sein!

ehemaliges mitglied
15.03.2005, 20:04
Hallo und willkommen, wir haben hier einen Sales-Corner, da könnte man sie auch einstellen, nachdem Ihr eine vernünftige Preisvorstellung entwickelt habt.
Am Meisten Geld gibt es aber meiner Erfahrung nach bei Ebay... ;(

GG2801
15.03.2005, 20:06
Würde so ein Erbstück niemals nie verkaufen... :(

ehemaliges mitglied
15.03.2005, 20:06
wie ist der aktuelle LP?

R.O. Lex
15.03.2005, 20:09
Wenn man der These folgt, daß etwas so viel wert ist wie der Markt dafür hergibt: Bei eBay einstellen. Damit ist dann auch die zweite Frage beantwortet.

ehemaliges mitglied
15.03.2005, 20:11
Original von GG2801
Würde so ein Erbstück niemals nie verkaufen... :(

ich auch nicht

montana-max
15.03.2005, 20:11
Original von LV Gott
wie ist der aktuelle LP?

Um das richtig zu bestimmen bräuchten wir schon Fotos, vor allem vom Zifferblatt (wie viele Diamanten, Perlmutt-Zifferblatt???)

Edmundo
15.03.2005, 20:11
Stell doch mal ein Bild ein.

ehemaliges mitglied
15.03.2005, 20:13
Bild her und LP ermitteln....

ich würde sagen aufgrund der Marktenge wird es problematisch mit dem Preis, daher lieber behalten das gute Stück

ehemaliges mitglied
15.03.2005, 20:15
Hm, ich glaube die Preisfeststellung hilft keinem... lt Liste würde die heute bei 15.920 ? liegen, wenn die Lünette ohne Diamanten ist!
Hoffe das ist alles richtig, Fotos würden helfen!!!

ehemaliges mitglied
15.03.2005, 20:16
warum nicht?

Zizou
15.03.2005, 20:16
Hört sich nach ner' 179298 an...

ehemaliges mitglied
15.03.2005, 20:18
Original von Zizou
Hört sich nach ner' 179298 an...

Genau davon bin ich auch ausgegangen! :))

Zizou
15.03.2005, 20:25
Wahrscheinlich ist der erzielte Preis so "gering", daß man sie besser behält.
Man kann sie ja in 25 Jahren der Schwiegertochter, bei der Hochzeit, andrehen.
:D :D :D

ariel
15.03.2005, 22:37
Vielen Dank für eure Hinweise.

Leider bin ich kein Künstler mit der Kamera, ich habe aber mal versucht, ein Bild zusammenzubasteln:

http://markt-fischach.de/rol.jpg


1997 hat das Dingens übrigens 17000.-DM gekostet. Die Referenznr. könnte 69188 sein.

Gruß

Ariel

P.S.: Wg. Verkauf und Erbschaft: "Sie war jung und brauchte das Geld..". ;)

R.O. Lex
15.03.2005, 23:17
Das Bild ist nicht sonderlich aussagekräftig. Wenn ich mir das Band so ansehe, dann will ich an den Zustand 80% nicht so recht glauben. Ein Präsidentband aufarbeiten ist sehr teuer, ein neues kostet fast so viel wie die gesamte Uhr damals bei Anschaffung.

Alternative zu eBay für die Wertermittlung: Gehe mal zu einem Pfandleiher, einem Gebrauchtuhrenhändler in Bahnhofsnähe (oder wo immer sich in Deiner Stadt die eher halbseidenen Geschäfte ansiedeln), oder auch auf eine Uhrenbörse und biete das Teil zum Verkauf an. Rechne auf das, was man Dir anbietet, 75%-150% drauf und Du hast einen realistischen Preisrahmen, in dem Du die Uhr mit etwas Geduld verkaufen kannst.

[politically.incorrect.mode.on] Bis dahin ist Deine Frau vielleicht nicht mehr jung, aber womöglich kann sie das Geld ja trotzdem noch gebrauchen. [/politically.incorrect.mode.off]

ehemaliges mitglied
16.03.2005, 00:46
ich seh es so:

ziemlich schwer verkäufliches modell - käuferkreis sehr klein.

du kannst die diamanten mal getrost bei der wertfeststellung vergessen.
ist so wie mit der einbauküche in der mietwohnung - die löst dir auch kein nachmieter mehr ab.

nimm den neupreis für eine goldene lady-datejust mit präsidentband ref. 179178 , der liegt unverhandelt bei 12.625.-- euro. ( beim konzi kann es da schon mal 15 % drauf geben ).

dann nimm vom listenpreis 30 % = 3787.-- euro und rechne für die diamanten, falls einer drauf heiß ist, 500.-- euro dazu. macht etwa 4300.-- euro.

und wenn du mehr bekommst, dann freu dich.

im ebay ist die uhr gut aufgehoben, wenn du einen möglichst großen käuferkreis ansprechen willst.
an der gebotshöhe, die aber auch erst kurz vor ende der auktion hochschnellen kann, wirst du den wahren zeitwert erkennen.

viel glück ! :))

ps: ich würde so eine uhr nie verkaufen, außer es brennt.... - denn diese uhren laufen eigentlich unter wert weg.

R.O. Lex
16.03.2005, 01:16
Original von oysterfan
ziemlich schwer verkäufliches modell - käuferkreis sehr klein.

Sehe ich genau so.

du kannst die diamanten mal getrost bei der wertfeststellung vergessen.

Klingt komisch, ist aber so. Diamantenbesatz kann manchmal sogar wertmindernd wirken.

macht etwa 4300.-- euro.

Das halte ich auch für realistisch, vorausgesetzt, das Band ist besser als es das Bild erscheinen läßt. Ansonsten eher 3800 - 4000.

und wenn du mehr bekommst, dann freu dich.

im ebay ist die uhr gut aufgehoben, wenn du einen möglichst großen käuferkreis ansprechen willst.

Sag ich doch!


Und nachträglich noch willkommen hier im Forum. B.t.w., eine kurze Vorstellung wird immer sehr gerne genommen ...

ehemaliges mitglied
16.03.2005, 01:19
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=55132&item=4976658709&rd=1
nur mal so ...

naples-sun
16.03.2005, 07:02
In manchen Filmen wird eine Rolex als Sicherheit hinterlegt oder als Spieleinsatz akzeptiert.
Wenn ich mir hier den Preisverfall für diese Rolex von Ariel ansehe oder den Preisverfall für die Rolex in dem Link von Sylvie, werden scheinbar nur Sporties als Pfand akzeptiert?

Ich weiss, das sind ja nur Filme, und haben nichts mit der Realität zu tun, oder?
-------------------------------------------
Gruss
Rudi

ehemaliges mitglied
16.03.2005, 07:48
Was guckst Du für Filme!?

Wie sieht es mit Zustandsbeschreibung bzw. Fotos vom Band aus?

Wenn Ihr Euch nicht sicher seit, wg des Bandes kann auch ein Konzi helfen, einfach zeigen und eine kurze Einschätzung geben lassen.

ariel
16.03.2005, 10:37
Hi,

Danke nochmal für eure Einschätzungen. Das Foto ist mies, mir fehlen halt die Möglichkeiten, Makroaufnahmen zu machen und eigentlich ging es mir in erster Linie darum, eine Typbestimmung der Uhr zu erreichen. Die Einschätzung mit den 80% stammt vom Händler, bei dem die Mutter die Uhr gekauft hatte.

Die Sache mit dem Wertverfall ist mir klar - ärgern darüber würde ich mich nur, wenn ich die Uhr als Wertanlage gekauft hätte. Wir sind auch keine Sammler und haben deshalb wahrscheinlich ein ganz anderes Verhältnis zu einer Rolex - daher auch unsere Unkenntnis zu der ganzen Materie. So ist das für uns ein unerwartet erhaltener Wertgegenstand, der für meine Frau relativ wenig Bedeutung als Schmuckstück/Uhr hat, da sie andere Präferenzen setzt. Bleibt also einzig der zu erzielende Ertrag...

Es ist auf jeden Fall toll, daß es hier sehr kompetente Leute gibt, die absoluten Laien wie uns auf die Sprünge helfen.

Also, Danke und weiterhin viel Spaß mit eurem (teuren) Hobby.

Ariel

ehemaliges mitglied
16.03.2005, 10:46
die 4300 sehe ich da nicht mal, zustand band?, enger markt.

behalten und erfreuenl