PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gute Wohngegenden Köln und NoGos



Brasi
04.09.2011, 21:15
Liebes, allwissendes Forum,

ich trage mich mit dem Gedanken nach Köln umzuziehen.

Jetzt schaue ich mich nach einer Wohnung dort um. Da ich Köln nicht kenne, frage ich die Kenner Kölns, welche Wohngegenden in Köln recht schön sind, und welche man eher meiden sollte.

Ich mag eher gediegene Wohngegenden :D

Es muss nicht ganz zentral liegen, die Altstadt sollte aber innerhalb von 15-20 Euro per Taxi erreichbar sein.

Danke im Voraus

Holger

Donluigi
04.09.2011, 22:24
Gediegen: Marienburg, Bayenthal, Südstadt, Hahnwald, Hafenviertel
Lebendig: Sülz, Südstadt, Ehrenfeld, Belgisches Viertel, Deutz, Hafenviertel
Uncool: Chorweiler, Kalk, Heumarkt/Altstadt, Mülheim

siebensieben
04.09.2011, 22:33
Es gibt keine Gegenden, die man meiden sollte - das ist alles subjektiv. Gut bis gediegen sind der Kölner Westen und Süden, so ganz grob. Ich weiß nicht, wie weit man mit 15 bis 20 Euro Taxigeld kommt. Ordentliche Stadtteile sind (etwas stadtnäher) Lindenthal, Bayenthal, Klettenberg (stadteinwärts des Militärrings), Sülz und Umgebung, etwas weiter draußen, also jenseits des Militärrings, sind Rodenkirchen, Hahnwald, Junkersdorf, Weiden, Lövenich, notfalls Widdersdorf. Musst Du dir mal auf der Karte angucken. Und in allen Stadtteilen gibt's natürlich noch die bevorzugten Lagen und die "normalen" Lagen. Und mir gefällt auch die Gegend Riehl sehr gut, östlich der Amsterdamer STraße, Höhe Kinderkrankenhaus.

Auf der "anderen" Rheinseite, also rechtsrheinisch, gibt's auch noch gute Gegenden, aber da kenne ich mich weniger aus.

Wenn Du eine Wohnung gefunden hast, die Dir ansonsten zusagt, kannst Du dich gerne melden, und man kann Dir dann konkret was zur Lage sagen.

Wilder
04.09.2011, 22:35
Rodenkirchen und Rondorf im Süden des Stadtgebiet.

Hürth-Efferen, gehört aber schon in den Rhein-Erft-Kreis.

@Don, Südstadt=Severinsviertel gediegen? Aber nur mit viel gutem Willen

siebensieben
04.09.2011, 22:43
Gediegen ist auch recht breiig und interpretationsfähig. Es gibt tolle Häuser dort und super Wohnungen. Und umgekehrt ist der "neue" Hahnwald auf weiten Strecken nur peinlich und teuer, aber nicht schön.

fiumagyar
07.09.2011, 15:28
Hürth-Efferen, gehört aber schon in den Rhein-Erft-Kreis.


Nichts gegen Efferen :gut:

siebensieben
07.09.2011, 18:19
Da ist doch Knapsack in der Gegend. :cool:

Butch
07.09.2011, 18:58
Brühl ist geil. Ratzfatz am Rhein, am Dom und in der Schildergasse.
Hat sehr schöne Wohngegenden. Wenn die dort nur nicht alle "so doll
auf der FC" wären...

ferryporsche356
07.09.2011, 19:49
Schäl Sick, Ihr vergesst die Schäl Sick!!!!!

Ich werfe daher noch Dünnwald, Dellbrück und vor allem Thielenbruch in den Raum, da lässt es sich prächtig leben, ist aber nicht so abgeschnitten wie Marienburg, Bayenthal und Hahnwald.

Es kommt aber auch immer auf die Familienverhältnisse an: Wäre ich Single, bzw. kinderloses Paar würde es mich nach Sülz und Lindenthal ziehen.
Jetzt, verheiratet mit zwei kleinen Kindern fühle ich mich in Bergisch Gladbach (direkt angrenzend an Köln-Dünnwald) sehr wohl. Alles ein bisschen aufgeräumter, ein bisschen heimeliger, ein bisschen ruhiger, ein bisschen konservativer, ein bisschen grüner und trotzdem mit 25 Euro Taxigeld in der City und mit 20 Euro Taxigeld am Flughafen. :)

Spacewalker
07.09.2011, 20:07
Und umgekehrt ist der "neue" Hahnwald auf weiten Strecken nur peinlich und teuer, aber nicht schön.

Und nicht zu vergessen die unmittelbar angrenzende Petrochemie. :rolleyes:

ralfsch
07.09.2011, 20:35
Und nicht zu vergessen die unmittelbar angrenzende Petrochemie. :rolleyes:


Vorsicht ;) ich brauche meinen Arbeitgeber noch :D

scubadentist
08.09.2011, 21:22
Ist, glaube ich, besser wenn Du eine konkrete Wohnung im Auge hast und die Anfrage konkretisierst. Dann kann man mehr dazu sagen. Umfeld, Ausgehen, Taxikosten, Infrastruktur. Natürlich auch per PN... Sind ja genug Kölsche hier... In jedem Fall kann man hier super leben. Nette Leute, vielfältige Kultur und lecker Kölsch! :gut:
Gruß, Thorsten

Rolli128
09.09.2011, 21:24
:grb:

Ich persönlich könnte Zollstock empfehlen wenns in Köln selber sein soll, ansonsten die schon genannten Veedel.

Meiden würde ich Kalk, Gremberg, Höhenberg, Chorweiler, weite Teile von Ehrenfeld, Mechenisch (hoffentlich hab ich jetzt keinem auf die Füße getreten).

Etwas ausserhalb kann ich auch Bensberg empfehlen, durch Straßenbahnanbindung ca. 20 min in die Kölner Innenstadt (hin und zurück keine 10 Euros).