PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie lange leuchtet ein ZB einer 16600 von 2005?

StefanS
10.09.2011, 21:22
Hallo Fachmänner,

da ich normalerweise immer nur neue oder neuwertige Uhren kaufe, habe ich heute einmal eine Fachfrage.
Ich habe mir eine SD 16600 von 2005 gekauft, absolut neuwertiger Zustand und die Uhr leuchtet nachts wie eine neue Uhr....kann das sein, bzw. wie lange leuchten denn die ZB von den Sportmodellen....

Freue mich über eine kurze Antwort von Euch.

Vielen Dank im Voraus

P.S. Mit suchen habe ich hier gefunden.....

eos
10.09.2011, 21:24
Kurze Antwort wird schwer, was ist kurz, was ist lang, was ist hell, was dunkel, wie lange wurde womit angestrahlt?

Aber da Superluminova, außer wenn es feucht wird, nicht wirklich altert, ist klar, dass eine SD aus 2005 noch leuchtet "wie neu".

The Banker
10.09.2011, 21:26
Naja, sl leuchtet halt auch nach Jahren wie neu :ka:. Ich hatte schon diverse gebrauchte, die leuchteten alle wie neu.
Wäre für mich auch mal von Interesse, ob sl wie Tritium irgendwann seine Leuchtkraft verliert (klar, wird "aufgeladen" umd leuchtet nicht von alleine ;)).

Passion
10.09.2011, 21:32
Also ich muss bei allen aktuellen Modellen, nachts wenn ich die Zeit ablesen will, das Licht anmachen!

StefanS
10.09.2011, 21:32
Danke Andreas und Thilo für die schnellen Antworten.
Ich meine mit lange, dass die Uhr fast oder sogar die ganz Nacht leuchtet und was mich begeistert ist die Helligkeit gleich beim einschlafen, die ist so hell wie meine letzte nagelneue verklebte 16600 war....und wie lange hält das an...ich meine wann ist die Leuchtkraft weg....in wievielten Jahren??

eos
11.09.2011, 00:31
@Michael: Wenn das Zimmer richtig zappenduster ist, kann man meistens noch was erkennen. Hängt stark von vorhandenen Restlicht ab.

@Stefan:
Hab' ich doch geschrieben: Theoretisch verschwindet die Leuchtkraft gar nicht. Dass eine 2005er leuchtet wie eine Neue ist keine Sensation, das muss/soll so sein:
http://www.rctritec.com/index.php?id=13
Praktisch wird das Zeug allerdings seit nicht mal zwei Jahrzehnten eingesetzt, insofern gibt es noch keine Erfahrungen darüber hinaus. Ich würde mir da aber keine Gedanken machen, denn zur Not kann man die Leuchtmasse ja in 50 Jahren erneuern lassen.