PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Submariner, SD, LV, GMT Master II, YM



naples-sun
16.03.2005, 06:11
Ich möchte zuerst einmal vorrausschicken , dass man vortrefflich über Geschmack streiten kann. ;)

Ich bin mir darüber im klaren, dass ich eventuell eine heisse Diskussion auslösen kann, gehe aber dieses Risiko bewusst ein.

Nach diesem Vorwort nun zu den Thema.

Rolex baut schöne hochwerige Uhren, aber:

1. was macht den Unterschied einer Submariner/ Submariner Date zu anderen preiswerteren Taucheruhren aus? Wenn ich tauchen gehe, benötige ich zuverlässige, robuste Uhren. Dieses Kriterium erfüllen preiswertere Uhren ebenso. Warum also Rolex. Nur Imponiergehabe?

2. Weshalb werden hier von einigen Forumsmitgliedern die YM so verteufelt, obwohl eine LV von diesen Leuten unverständlicherweise durchaus akzeptabel ist.
500 Euro Aufpreis für eine grüne Lünette!!!
Bei der 16710 (GMT MasterII) bekommt man für den gleichen Preis unterschiedliche Lünettenfarben.
Die YM bietet zumindest Edelmetall für den Aufpreis.

3. Was ist der Unterschied einer Submariner und einer GMT-Master II.
Die Submariner ist bis 300 m Wasserdicht, die GMT-Master II nur bis 100 m. Werden andere Dichtungen / Kronen verwendet
Der Listenpreis ist doch der gleiche.

Schmuckuhren sind ja wohl alle Rolex, ob sie nun in einem schlichten Gewand daher kommt, oder ein wenig herausgeputzter durch besseres Material oder andere Farben.

Jetzt bin ich ja mal gespannt, was Ihr zu diesem Thema zu sagen habt.
Ich bin mal auf die Erklärungen gespannt, weshalb eine YM ein "Tunten Wecker" ist, alle anderen Sporties jedoch sooooo toll sind.

PCS
16.03.2005, 07:54
zu 1.: wer wirklich tauchen will, der braucht was anderes als so eine profane
Taucheruhr. Siehe auch den Tauchthread im Off Topic.

zu 2.: mir ebenfalls unverständlich. Das Einzige, was ich an der YM nicht
verstehe ist, dass sie sie nur bis 100m wasserdicht anbieten.

zu 3.: GMT II ist sozusagen die Grand Complication im Rolex Programm.
Normal müsste sie viel teurer sein als die schnöde 3-Zeiger-Sub.

;)

Hannes
16.03.2005, 08:05
Original von naples-sun
500 Euro Aufpreis für eine grüne Lünette!!!

Plus ein anderes ZB und andere Zeiger ;)

ehemaliges mitglied
16.03.2005, 08:06
Mit Logik ist da nicht viel zu wollen...

zu 1: Lebenseinstellung, wie bei allen Rolexuhren! Warum eine Rolex? da hat jeder seine eigenen Gründe-dazu muss man kein Taucher, Bergsteiger, Pilot oder so sein. ;)

zu 2: Über Geschmack läßt sich eben trefflich streiten! S/G-Daytonas gibt es auf dem Markt zum gleichen Preis wie Stahl-Daytonas!

zu 3: 100% agree with Percy!

Ist eine Uhr nicht immer Schmuck!? :D ;)

Virtuose
16.03.2005, 08:50
1. Wer heutzutage taucht, macht dies mit einem Tauchcomputer. Eine Rolex-Submariner ist nicht mehr notwendig

2. Die Geschäftsführung von Rolex ist schlau. Und ich bin sicher die beschäftigen auch einen Psychologen der herausfiltert wie belastbar die Kunden sind. Und der Erfolg gibt Ihnen doch recht. Tausende sind bereit für eine andere Lunettenfarbe und ein paar grössere Zeiger und grössere Indexe tausend DM mehr auszugeben. Mehrkosten für Rolex ca. 5,00 DM.

3. Die offizielle Grenze für Sporttaucher liegt bei 30 Meter. Mein Maximum lag bei 48 Meter. Das hält doch fast jede Uhr und insbesondere jede Rolex-Sportie aus. Diese 100m 300m oder 1.200 m Diskussion ist doch völliger Quatsch. Ich bin sicher das keiner der hier eine Sea-Dweller trägt damit tiefer getaucht ist als 60 Meter. Und wer es doch tut: Taucher tot Uhr tickt noch.

rudi
16.03.2005, 08:58
Hi Napples-Sun,

ich versuche dir Frage 1 zu beantworten:

warum Rolex, kauf dir eine, trage sie, und erfreue dich daran, ich habe das Gefühl noch bei keiner anderen Uhr gehabt.

Frage zwei und drei überlasse ich den Spezialisten.

Gruß

Rudi

:) :) :)

ehemaliges mitglied
16.03.2005, 08:59
Original von Hannes

Original von naples-sun
500 Euro Aufpreis für eine grüne Lünette!!!

Plus ein anderes ZB und andere Zeiger ;)

jaaa - die indexe und zeiger von der yachtmaster :D

*duckundweg*

PCS
16.03.2005, 09:03
Naja, geht man von den Listenpreisen aus, so klafft zwischen LV und YM
immerhin eine Lücke von gut zweieinhalbtausend Euro. Da passt die Relation
ja schon.

Sieht man, dass auf Börsen die Preise für die beiden Modelle nahezu 1:1
sind, dann fragt man sich schon, ob Plastik (oder Alu?) und Platin den
gleichen Wert haben...
;)

naples-sun
16.03.2005, 09:08
Sehr gut Virtuose,
ich bin ganz Deiner Meinung. (zu Punkt 1, 2)

Es ist durchaus möglich, daß man mal an die 60m taucht (ich glaube mein tiefster Tauchgang lag bei 55 Meter, --müsste das mal im Logbuch überprüfen).
Jedoch bin ich am liebsten zwischen 10 und 20 Meter tief getaucht, weil ich dort ohne Probleme lange tauchen konnte und trotzdem noch in der Nullzeit blieb oder nur eine kurze Dekozeit hatte.
Desweiteren sind in dieser Tiefe die Farben noch sehr schön.

Es ist aber schon sehr lange seit meinem letzen Tauchgang her.

Ich bin dann wieder zu reinem Schnorcheln zurückgekehrt. Reicht mir allemal und ist bei weitem nicht so aufwendig.

-----------------------------
Gruss Rudi

THX_Ultra
16.03.2005, 09:10
@Virtuose

Zu Punkt 3 hab ich noch ein Bild für dich ;)

http://img210.exs.cx/img210/9351/dsc005496bh.jpg
(c) By LVGott ;)

Soweit ich weiß weilt Bobber noch unter uns ;)


@Naples-Sun - gib`s auf, versuchs erst gar nicht rational zu erklären - Rolex lebt vom Mythos und Emotionen - die Konsumenten sind bereit die geforderten Preise zu bezahlen und das zählt ;)

ehemaliges mitglied
16.03.2005, 09:14
Original von Virtuose
...2. Die Geschäftsführung von Rolex ist schlau. Und ich bin sicher die beschäftigen auch einen Psychologen der herausfiltert wie belastbar die Kunden sind. Und der Erfolg gibt Ihnen doch recht. Tausende sind bereit für eine andere Lunettenfarbe und ein paar grössere Zeiger und grössere Indexe tausend DM mehr auszugeben. Mehrkosten für Rolex ca. 5,00 DM.

....

DM gübt´s nümmer ! ;)

naples-sun
16.03.2005, 09:33
;) ;) ;) ;) ich geb's auf. ;) ;) ;)

Aber das macht ja gerade die Leidenschaft aus.
Mythos und Emotionen.


Deshalb: ob eine Sub, eine GMX,YM, Leoparden Daytona, oder eine Ref 18956 bleibt doch dem eigenen Geschmack und Bankkonto überlassen.

Rolex freut sich auch über den Kauf einer Ref 76030.

Ich muss gleich mal ausprobieren, ob sich die Rolex besser anfühlt als eine Breitling ;) :evil:



---------------------------------------

Gruss Rudi

THX_Ultra
16.03.2005, 09:37
Ja fühlt sich deutlich besser an ;)
Und indem wir das hier immer wiederholen, rechtfertigt sich auch gleich der hohe Preis einer Rolex.

Wenn du was kaufen willst, was einigermaßen dem kalkuliertem Preis entspricht also Kosten + Aufschlag darfst du gar keine Luxusuhr kaufen - wahrscheinlich ned mal eine Seiko.

Wir kaufen zu Marktpreisen weil wir offensichtlich bereit sind die geforderten Preise zu bezahlen. Auch die 500 Euro Unterschied zwischen Sub und LV werden bezahlt - was muß man da noch erklären?
:)

ehemaliges mitglied
16.03.2005, 09:38
Original von naples-sun

Ich muss gleich mal ausprobieren, ob sich die Rolex besser anfühlt als eine Breitling ;) :evil:


Immer noch nix verstanden!!!!!!!!!!!!!!!!!! :wall: :D ;)

Virtuose
16.03.2005, 09:39
DM gübt´s nümmer ! ;)

Iss mich bekannt, aber als Träger einer altmodischen Uhr rechne ich auch noch in altmodischen Währungen. Gibt mir ein besseres Gefühl für die Wertigkeit.

naples-sun
16.03.2005, 09:52
aber jetzt mal ganz ehrlich, es ist doch auch viel einfacher bei einem Vergleich von Mercedes und BMW oder Porsche und Ferrari zu einem eindeutigen Ergebnis Aufgrund von reinen Daten zu kommen. ;);)
Bei Autos spielen Emotionen doch kaum eine Rolle ;) ;)

Bei Luxusuhren kann ich so schlecht beurteilen, ob eine Uhr besser ist, die 1 Minute in 50 Sekunden läuft. :) ;) :evil:

___________________
duckundweg (gefällt mir gut)
Rudi

THX_Ultra
16.03.2005, 10:12
*lol* Sorry aber ich halte das für eine der größten Falschaussagen überhaupt - "Bei Autos spielen Emotionen doch kaum eine Rolle"

Gerade Autokaufen ist ein hochemotioneller Vorgang - wenn da keine Emotionen im Spiel wären, würden wir wohl alle Hyundai oder Daewoo fahren...

Aber das ist ein anderes Thema - wir sind hier bei Uhren.

ehemaliges mitglied
16.03.2005, 10:22
Rolex...warum? wenn ichs Dir erklären soll....wirst Du es nicht verstehen.

Sub, SD, LV = Taucher oder welche dies sein wollen
YM = Tuntenwatch
GMT II = Klassiker wie Sub, ok, wenn einem die kleine Krone nicht stört.

paddy
16.03.2005, 10:22
Absolut richtig.

Aber Jungs und Mädels, mal im Ernst: Ist bei uns mit Logik überhaupt noch was zu wollen!?
;)

Schalosch
16.03.2005, 10:26
Original von THX_Ultra
Wenn du was kaufen willst, was einigermaßen dem kalkuliertem Preis entspricht also Kosten + Aufschlag darfst du gar keine Luxusuhr kaufen - wahrscheinlich ned mal eine Seiko.

GENAU, aber es macht trotzdem (oder deswegen...) Spaß! ;) :cool:
http://img218.exs.cx/img218/9025/1403050153tk.jpg

:D
MfG
Alex

ehemaliges mitglied
16.03.2005, 10:26
Original von THX_Ultra
[at]Virtuose

Zu Punkt 3 hab ich noch ein Bild für dich ;)

http://img210.exs.cx/img210/9351/dsc005496bh.jpg
(c) By LVGott ;)

Soweit ich weiß weilt Bobber noch unter uns ;)


[at]Naples-Sun - gib`s auf, versuchs erst gar nicht rational zu erklären - Rolex lebt vom Mythos und Emotionen - die Konsumenten sind bereit die geforderten Preise zu bezahlen und das zählt ;)


@THX_Ultra :-))))) 76 m sind genug, Faak the Rest

naples-sun
16.03.2005, 10:27
Michael, mein Statement sollte bewußt etwas provakativ sein.

Natürlich sprechen wir hier über Uhren.

Und gerade bei diesem "Hobby" geht es um Werte, Geschmack und Emotionen.
Gerade Uhren bilden eine Brücke zwischen Schmuck (Kunst) und Technik, wobei je nach Model und Marke ein Aspekt stärker gewichtet wird als der Andere.
Da bei den oben beschriebenen Modellen die Technik scheinbar identisch ist, reden wir hier nur von Design (Schmuck).

Also, alles reine Geschmackssache!!! Ob Sub, LV oder YM, ob Breitling , Rolex oder Cartier. Richtig?

------------------------------------------------------
Gruß Rudi

ehemaliges mitglied
16.03.2005, 10:35
es ist alles gesagt, kann einer mal den Japaner entfernen ;-))