PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geschäftsleben...ich muss noch VIEEEL Lernen



suryoyo
11.09.2011, 17:58
Hallo zusammen

Ich habe einige Fragen, bezüglich der Geschäftswelt/Firmenpolitik. Da ich noch ziemlich am Anfang meiner "Karriere" bin (25 Jahre alt, Bachelor Abschluss), habe ich mir gedacht, dass es hier doch einige Leute geben wird, die mir gute Ratschläge geben könnten. Kurz zu meiner Person, wie oben schon erwähnt bin ich 25 Jahre alt und arbeite seit dem 5/2009 in einer KMU ca. 250 Mitarbeiter als Programmierer. Die Firma hatte mich in der Studienzeit Finanziell unterstützt, dafür musste ich mich für 3 Jahre verpflichten.

Mein Job wird mir langsam zu monoton und ich hätte lust mich weiter zu entwickeln. Es gab zwei freie Stellen als Key Account Manager (betreuung von Grosskunden). Ich machte einen Termin mit den Geschäftsführern, hatte mich zu hause sehr gut vorbereitet, fühlte mich extrem sicher (eventuell etwas zu sicher), hatte mir vorgenommen was ich sagen/fragen/fordern werde, jedoch keinesfalls arrogant oder übertrieben, stets Anständig. Nach dem Gespräch mit den Herren, ne "derbe" Schlappe kassiert, ich war so wütend auf die Herren und die gesamte Situation, dabei merkte ich, ich war es der an meinem "Versagen" schuld war. Mein Vater ist selbst, Geschäftsführer einer grösseren Unternehmung und hat mir gesagt, dass ich dies keinesfalls als Niederlage hinnehmen muss, sondern als Erfahrung, die jeder mal machen muss. Ich müsse halt nur etwas Geduld haben. Aber ich kann doch nicht 10 Jahre warten, nur damit ich ein Optimales Alter erreicht habe!

Im Gespräch, haben mir die Herren gezeigt, dass ich noch nicht bereit bin mit den Grossen in der Geschäftswelt mit zu reden und als ich darüber nachdachte, ist mir aufgefallen, wie unerfahren ich doch eigendlich bin. Jeder meiner Punkte konnten sie ohne Probleme abschmättern. Sie gaben mir keiner der beiden Stellen mit folgender Begründung: Als Key account Manager, muss man etwas Lebenserfahrung mitbringen und dazu gehört nun mal ein gewisses Alter! Man muss ebenfalls ein halber Psychologe sein und man kann keinen 25 Jährigen zu 55 Jährigen Männern zum verhandeln schicken. Hinzu fügten sie noch, dass sie mit meiner Arbeit sowie mit meiner Entwicklung im Geschäft, mehr als zufrieden sind und sie mich in Zukunft sehr gerne fördern würden.

Nun zu meinen Fragen:


- Wie seid Ihr im Geschäftsleben aufgestiegen?
- Ist es wirklich so, dass man Als Key account manager eher Leute des Mittleren alters einstellt?

- Zählt man einen Key account manager zum Kader?
- Was sind die relevantesten Stärken eines Key account managers?
- Falls jemand von euch dies Position ausübt, könntet Ihr mir bitte einige Sonnen, sowie Schattenseiten des Berufs vorzeigen.

PS: Die Stelle ist echt mein Traumjob, da ich Technisch ziemlich Versiert bin, aber zugleich sehr gut mit Leuten umgehen kannund diese auch gerne berate. Ebenfalls, bin ich ein Mensch mit Kreativen Ideen (Oftmals zu viele Ideen, wie die Geschäftsführung mir mitteilte).

Es grüsst der
Nelson

ICEBIRD
11.09.2011, 18:18
Wäre es nicht sinnvoller erst als "normaler" Kundebetreuer anzufangen? Sollte sich in deinem Unternehmen keine Alternative ergeben, kannst du dich dann freikaufen? Bei anderen Unternehmen vorzusprechen kost ja nichts.

TMG
11.09.2011, 18:40
Also ich bin KAM in einem Konzern, welcher schon ein paar Mrd. im Jahr umsetzt. Gehöre aber weder zum Kader oder habe das Gefühl irgendwie die höheren Weihen zu erleben. Es ist ein Vertriebsjob, mit etwas mehr Verantwortung. Dafür braucht man sicherlich ein gewisses Auftreten, das kann man mit 25 haben, aber auch mit 55 nicht.

Ob es eine KAM Stelle ist, oder ein anderer Vertriebsjob: Ein überzeugendes Auftreten, eine hohe Fachkompetenz und etwas Eloquenz sind sicherlich von Vorteil.
Ein KAM bei einem Baustoffhändler benötigt sicherlich ein anderes Auftreten, also der bei BMW. Anpassungsfähig (...ohne Wirbellos zu wirken) müssen wohl Beide sein.

Lass den Kopf nicht hängen, eine Klatsche zu bekommen ist selten schön - ist aber manchmal so.

Toi, Toi, Toi, Carsten

( Ein Kollege sagte mal: Ein KAM ist auch nur ein einfacher Kundenbetreuer mit eingeschränktem Kundenkreis! Stimmt! )

Wolnex
11.09.2011, 18:56
Hm, sobald es um mehr geht als 0/8/15 Sachbearbeiterjobs wird mit harten Bandagen gekämpft. Da muss du dich drauf einstellen. Ich (30) seit knapp drei jahren im Job musste das auch lernen... Und was dir als Begründung erzählt wird, entspricht nur selten der Wahrheit

paddy
11.09.2011, 19:11
Schon mal über einen Wechsel nachgedacht, die drei Jahre sind ja in neun Monaten rum. ;)

Ernsthaft, mich hat jeder Firmenwechsel enorm nach vorne gebracht.

suryoyo
11.09.2011, 20:16
Schon mal über einen Wechsel nachgedacht, die drei Jahre sind ja in neun Monaten rum. ;)

Ernsthaft, mich hat jeder Firmenwechsel enorm nach vorne gebracht.

Ja, ich habe letzten Donnerstag sogar schon meine erste Bewerbung mal rausgelassen. Bin sehr gespannt, ob sie mich einladen werden?

suryoyo
11.09.2011, 20:21
Wäre es nicht sinnvoller erst als "normaler" Kundebetreuer anzufangen? Sollte sich in deinem Unternehmen keine Alternative ergeben, kannst du dich dann freikaufen? Bei anderen Unternehmen vorzusprechen kost ja nichts.

Bei uns im Geschäft, gibt es zur Zeit 15 Kundendiestbetreuer, und 3 KAM. Leider ist keine Stelle als Kundendienstb. offen. Ebenfalls habe ich das Gefühl, wer einmal Kundendienstb. ist bleibt Kundendienstb. Weil ich hab mich gefragt, als sie die zwei neuen KAM einstellten, wieso sie nicht einfach zwei Kundendienstb. befördert haben, die ja etwas Erfahrung in dem Bereich haben, sondern dirket Ausserhalb jemanden geholt haben?!

Mawal
11.09.2011, 21:16
sorry, aber vielleicht erst mal an der Rechtschreibung arbeiten, dann ein Kurs in "sag es treffender" belegen und dann kommt sicher auch die Karriere.


Konkret: Die Zeit, in der bestimmte Karriereschritte nur in bestimmten Lebensaltersphasen möglich waren, scheint mir vorbei. Die einfache Frage lautet: Was hast du bisher geleistet? Ein Programmierer ist sicher kein Vertriebler. Wieso sollte dir jemand ein key account überlassen? Das kriegen nur Leute, die bewiesen haben, dass sie Vertrieb können.

Kannst du verkaufen? Hast du nachweisbare Erfolge im Vertrieb?

Die Frage ist nicht, was du möchtest oder wozu du dich berufen fühlst. Die Frage ist, was kannst du? Und zwar im Sinne nachweisbarer Erfolge. Und von dort es weiter.

suryoyo
11.09.2011, 21:35
@Mawal
Sorry für meine Rechtschreibung, bin leider erst seid 5.5 Jahren in der Schweiz und deshalb fällt es mir manchmal noch etwas schwer. werde mir in Zukunft mehr Mühe geben. Ja, ich denke ich bin ein guter Vertriebler. Ich hatte schon einige "grössere" Erfolge die dem Geschäft nicht unbekannt sind. Daher habe ich ein wenig Erfahrung sammeln können und weis auch, dass es mir Spass machen würde. Du sagst, es spielt heute kaum noch eine Rolle wie alt man ist. Klar gibt es Leute die mit 35 CEO einer Unternehmung sind, aber wenn ich mich in meinem Betrieb umsehe, sind alle Leute der Geschäftsführung (6 Leute) allesamt über 50 Jahre alt, ebenfalls sind alle Key account manager, Abteilungsleiter, Bereichsleiter etc. allesamt 35+

Ich denke es kommt eher darauf an, wie die Firmenpolitik definiert ist und ob die Geschäftsführung eher auf erfahrene Leute setzt oder doch mal das Vertrauen in die Jüngere Generation setzt.

Es grüsst der
Nelson

kurvenfeger
12.09.2011, 00:41
Na, Ulrich, so ganz stimme ich Dir nicht zu: wenn Du in unserem Geschäft Verantwortung bekommst, dann hast Du es auf Kundenseite schnell mit Vice Presidents und CEOs zu tun. Setz da einen U30er hin als Gegenüber und Du kannst sofort einpacken.
Mag branchen- oder marktbedingt sein, hab ich aber selbst erlebt.
Auf einer Konferenz in Dubai hab ich damals mit Anfang 30 die ein oder andere Abfuhr von den großen Mullahs kassiert.

Jetzt soll ich in unserer größten Zweigniederlassung in Indien 2 Abteilungen übernehmen und es stand durchaus die Frage im Raum, ob mich die Kollegen und Kunden dort akzeptieren werde mit Mitte 30. Vorteil dort ist Europäer zu sein, aber einige graue Haare helfen auch enorm...

madmax1982
12.09.2011, 06:37
Ich wünsch dir viel Erfolg! Wenn du es drauf hast und auch willst, schaffst du das! :gut:

MacLeon
12.09.2011, 06:58
Graue Schläfen sind schon für manche Jobs von Vorteil. Andererseits auch kein unbedingtes Muss. Für meine Position (Gruppenleiter in einer Stabsstelle) bin ich auch etwa zehn Jahre zu "jung". Ein Akzeptanzproblem habe ich nicht.

Andererseits werden manche Stellen bewußt von extern besetzt.

Donluigi
12.09.2011, 07:31
Die Frage ist nicht, was du möchtest oder wozu du dich berufen fühlst.

Hm, waren für mich immer die entscheidenden Fragen.

Mawal
12.09.2011, 09:15
Hm, waren für mich immer die entscheidenden Fragen.


...und genau deswegen bist du selbständig...:gut: