PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tritiumfrage / altern Zeiger verschieden schnell bzw. anders?

Uhrbayer
15.09.2011, 13:28
Servus zusammen,

ich habe mir vor knapp 2 Wochen eine GMT 16750 beim Meertz gekauft. Ich bin mit der Uhr überglücklich, sie geht super genau (-2 Sek. am Tag), einziger kleiner Makel, der 24h Tritium Zeiger und der Tritium Sekundenzeiger haben etwas hellere Farben als die beiden anderen Zeiger und das Zifferblatt. Der Minutenzeiger und der Stundenzeiger passen im Gegensatz dazu fast perfekt zum Zifferblatt.

Ich habe eben durch Versuche mit der Uhren-Such-Engine aus einem anderen neuen Thread, folgende Uhr gefunden, bei der ist genau das Gleiche.

http://rolexforums.com/showthread.php?t=177287

Es könnte fast meine Uhr sein, auch die Seriennummern liegen auch eng zusammen, ( wobei meine natürlich noch ein viel besseres Gehäuse und die schönere Lünette hat :D ).
Worauf ich hinaus möchte, kann es sein, das durch unterschiedliche Dicke der Tritiumschicht die Zeiger dieser Produktion nach diesen ca. 26 Jahren von Hause aus eine solche Farbabweichung untereinander aufweisen und somit in der gezeigten Uhr, eventuell auch in meiner Uhr noch die Orginalzeiger sind?

Wenn Zeiger gewechselt werden, doch in der Regel alle. Kann es wirklich nur ein Zufall sein (klar genau wissen kann das niemand, mir geht es darum wie wahrscheinlich etwas sein kann) dass diese und meine Uhr genau das selbe Tritiumfarbspiel aufweisen, oder ist es eher wahrscheinlicher, dass in beiden Fällen die Zeiger noch orginal sind, aber das Tritium der einzelnen Zeiger unterschiedlich altert.

Danke im Voraus für Eure Meinung dazu.

neo507
15.09.2011, 13:33
ich bin der meinung das es unterschiedlich altert..... ist bei einigen uhren von mir auch so, und bei denen weiss ich das sie noch nie eine revi oder ähnliches hatten.

gruß

jürgen

21prozent
15.09.2011, 13:57
Habe auch so eine Uhr, bei der das der Fall ist - ein bisschen Expertenbefragung hat folgendes ergeben...

-> Vielleicht sind Zeiger einzeln getauscht worden :ka:

-> Vielleicht ist die Charge bei der Produktion schon unterschiedlich und das Tritium altert tatsächlich unterschiedlich :ka:

-> Vielleicht hat beim Uhrmacher der eine oder andere Zeiger mehr oder weniger Feuchtigkeit abbekommen :ka:

-> vielleicht ist es eine Kombination aus zwei- oder mehreren o.g. Faktoren:ka:

-> Vielleicht gibt es einen ganz anderen Grund :grb::grb::grb:

Uhrbayer
15.09.2011, 14:14
Danke Jürgen, danke Dirk,

wie schon geschrieben, wissen kann es keiner klar.
In meinem aktuellen Fall ist es halt seltsam, das die Zeiger einer anderen Uhr aus dieser Zeit, ganz genau gleich unterschiedlich ausschauen.

steboe
15.09.2011, 14:36
Puh...vielleicht hilft die Relativitätstheorie wonach bei schnellerer Bewegung eines Objektes die Zeit langsamer verstreicht...:D

Uhrbayer
15.09.2011, 14:53
Der Ansatz wäre ja nicht schlecht und auch ich habe, wie Du ja sicher auch, dieses schon mal durchgerechnet, aber...........

......es betrifft ausgerechnet den schnellsten und den langsamsten Zeiger!! ;)

Zarathustra
15.09.2011, 17:54
Denke warum weshalb bringt nicht viel, entweder du lebst damit, kenne aber das Problem sich immer wieder an einer Kleinigkeit zu stören, oder du besorgst dir einen Satz neue/ alte Tritium Zeiger, welche in der Farbe leicht zu bekommen sein sollten - kostet Geld aber dann bist du happy ;)

Uhrbayer
15.09.2011, 19:35
Klar werde ich damit leben, keine Frage.
Aber Jürgens Erfahrung zu lesen, macht das damit zu leben noch leichter! ;)

ehemaliges mitglied
17.09.2011, 08:32
Hallo Harald,
bei meiner kürzlich erworbenen 16750 (R-Serie) habe ich ebenfalls hellere Zeiger als die cremefarbenen Indizes. Allerdings sind dann zumindest die Zeiger einheitlich. Zeiger und Indizes leuchten bei absoluter Dunkelheit (und an die Dunkelheit gewöhnte Augen!) auch noch so gut nach, dass man in der Nacht die Zeit ablesen kann; Zeiger und Indizes in gleichen Maß. Tagsüber sieht man den Unterschied zwischen Zeigern und Indizes je nach Lichteinfall von überhaupt nicht bis einigermaßen deutlich, aber eigentlich nie so stark, dass es mich merklich stören würde. Ich glaube, ich kann damit leben. Es sei denn es fällt mir mal ein extrem günstiger und passender Zeigersatz in die Hände.

Ich muss bei Gelegenheit mal ein Foto machen, wo man den Unterschied sieht.

https://lh3.googleusercontent.com/-K3ESj6e-HPs/Tmyghuv895I/AAAAAAAABUc/n7zdsG1ry0E/s800/SDC14563.JPG

beste Grüße
Frank

ehemaliges mitglied
17.09.2011, 13:14
Jetzt noch ein Foto hinterher:

https://lh5.googleusercontent.com/-gQ5g7FR1vwU/TnSAlih2zHI/AAAAAAAABUw/tCEeIw6nqoE/s800/DSC_2384.JPG

WoBe
17.09.2011, 17:11
frag mal ralle, vielleicht kann er dir weiter helfen.

Er hat bestimmt noch ein paar ZS welche passen.

Gruß
Wolfgang

RBLU
17.09.2011, 18:13
Die Patina des Zeigersatzes sollte einheitlich sein. Ansonsten wurde ein oder mehrere Zeiger getauscht.

Jedoch kann die Zeiger-Patina von den Indizes des Blattes abweichen. Meistens is der Zeigersatz heller.

Gruss,
Bernhard

RBLU
17.09.2011, 18:13
frag mal ralle, vielleicht kann er dir weiter helfen.

Er hat bestimmt noch ein paar ZS welche passen.

Gruß
Wolfgang

Manche Leute haben Tricks wie z.B. Nikotin etc. um die Patina dunkler zu machen:D

Gruss,
Bernhard

rallepeng
17.09.2011, 18:31
Manche Leute haben Tricks wie z.B. Nikotin etc. um die Patina dunkler zu machen:D

bernhard, warum schreibst du das in zusammenhang mit einer anfrage an mich? ich habe da keine tricks auf lager... =(