PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : StromVertrag



Kalle
20.09.2011, 15:03
Stehe gerade auf dem Schlauch, Freunde...

Habe den Stromanbieter gekündigt und bin ab dem 01.10.2011 bei der FlexStromAG.
Vertragslaufzeit sind 12 Monate. Ich muss erstmal den vollen Rechnungsbetrag überweisen für die 12 Monate über 760.80 €. Die Bonuszahlung von 180.00 € soll irgendwann abgezogen werden. Jetzt steht da unter der Gutschrift, dass sich die Bonusgewährung aus Ziff 7.3 der AGB ergibt...

7.3. Falls Ihnen FlexStrom einmalig einen Bonus als Neukunde gewährt, wird dieser nach 12 Monaten Belieferungszeit fällig und spätestens mit der 1. Jahresrechnung verrechnet. Neukunde ist, wer in den letzten 6 Monaten vor Vertragsschluss an seinem Stromanschluss nicht von FlexStrom beliefert wurde. Der Bonus entfällt bei Kündigung innerhalb des ersten Belieferungsjahres, es sei denn, die Kündigung wird erst nach Ablauf des 1. Belieferungsjahres wirksam, d.h. es wird kein Bonus gewährt, wenn der Vertrag vor oder zum Ablauf des ersten Belieferungsjahres beendet wird.

Ich verstehe das so, dass wenn ich in diesen 12 Monaten oder genau nach 12 Monaten kündige, bekomme ich den Bonus nicht...
Da der Vertrag eh nur 12 Monate läuft, ist es Essig mit dem Bonus...

Oder bin ich zu dumm ?

Sippel
20.09.2011, 15:13
Dein Vertrag verlängert sich ja automatisch wenn du nicht kündigst,darfst also erst im 2 Jahr kündigen

Moehf
20.09.2011, 15:18
Ja, das kam schon öfter und war bei mir auch so...
Im 2. Jahr wird das so teuer, dass du selbst mit dem Bonus teurer bist als andere Anbieter...
Ich würde spontan sagen, vergiss den Laden, ich hab da auch nach dem 1. Jahr gekündigt und auf den Bonus geschizzen...

Kalle
20.09.2011, 15:25
Verdammt...8o

OrangeHand
20.09.2011, 15:31
Alter Trick. Diese Anbieter sind in den Vergleichportalen genau deshalb so günstig in den voraussichtlichen Beiträgen, weil der theoretische Bonus herausgerechnet wird. Ausserdem ist eine Vorauszahlung eines ganzen Jahresbeitrags seit TelDaFax keine so angenehme Sache.

The Banker
20.09.2011, 15:44
Darf ich mich bzgl. Flexstrom gleich mal dranhängen ?
Ich habe letztes Jahr bei dem Verein abgeschlossen, Kosten 4xx Euro im ersten Jahr. Nun bekam ich am 23.08. (Urlaubszeit :op:!) ein Angebot ab 01.11. für 7xx Euro. Nix da, mail am 10.09. mit Kündigungsandrohung oder alternativ vernünftigen Angebot.
Ein paar mal rumgestritten, Nachbesserung nicht möglich, blablabla... Also außerordentliche Kündigung gem. 314 BGB aus wichtigen Grund. Wird nicht anerkannt. Ordentliche Kündigung hätte bis 09.09 erfolgen müssen.
Juristisch klären lassen oder schlucken ? Aus Prinzip (und mit Rechtschutz :D) würde ich den juristischen Weg wählen.
Nächstes Jahr bin ich bei den Stadtwerken, Flexstrom sieht mich nie wieder ...

Kalle
20.09.2011, 15:44
Hau ruhig noch mal drauf...:D

mws
20.09.2011, 17:35
Nur Pech halt wenn die Pleite gehen, dann kann Dein Geld nämlich schnell für immer weg sein.

EVU-Verträge, bei denen ich vorab für 1 Jahr überweisen soll, kommen für mich nicht in Frage.

Teldafax (http://www.zeit.de/news/2011-09/energie-war-drohende-teldafax-pleite-behoerden-bekannt-20160606) z.B. war kein kleiner Fisch der krachen gegangen ist.

Moehf
20.09.2011, 17:57
Darf ich mich bzgl. Flexstrom gleich mal dranhängen ?
Ich habe letztes Jahr bei dem Verein abgeschlossen, Kosten 4xx Euro im ersten Jahr. Nun bekam ich am 23.08. (Urlaubszeit :op:!) ein Angebot ab 01.11. für 7xx Euro. Nix da, mail am 10.09. mit Kündigungsandrohung oder alternativ vernünftigen Angebot.
Ein paar mal rumgestritten, Nachbesserung nicht möglich, blablabla... Also außerordentliche Kündigung gem. 314 BGB aus wichtigen Grund. Wird nicht anerkannt. Ordentliche Kündigung hätte bis 09.09 erfolgen müssen.
Juristisch klären lassen oder schlucken ? Aus Prinzip (und mit Rechtschutz :D) würde ich den juristischen Weg wählen.
Nächstes Jahr bin ich bei den Stadtwerken, Flexstrom sieht mich nie wieder ...

Kannst ja mit RS klagen, oder den Bonus fürs Zweite Jahr einsetzen :D
War bei mir auch fast der doppelte Betrag im 2. Jahr

und für google:
Flexstrom einmal und nie wieder...

ehemaliges mitglied
20.09.2011, 18:02
Tröstet euch, ich bin von Yello zu RWE wegen EUR 100 Ersparnis pro Jahr gewechselt. Bereue es schon! Die sind zu dusselig von der richtigen Kontonummer abzubuchen. Tarife mit Vorrauszahlung komplett fürs Jahr wurde ich nicht abschliessen.

MG964
20.09.2011, 18:24
.... Ausserdem ist eine Vorauszahlung eines ganzen Jahresbeitrags seit TelDaFax keine so angenehme Sache.

Das war schon vorher keine gute Idee...:op:

Hatte - auch ohne Vorauszahlung - mit 'Secura Energie' meine liebe Not. Teilen sie mir doch - nach monatelangem Schweigen- glatt zwei Tage (!) vor Strom-Lieferbeginn mit, dass der Vertrag nicht zustande kommt. Ab zurück zur nicht gerade günstigen Grundversorgung. Beim folgenden heftigen Telefonat wurde mir klar, dass ich nicht der erste/einzige war, der auf den 'Trick' reingefallen ist. Offensichtlich konnten sie ihr eigenes - zugegebenermassen günstiges Angebot angesichts der aktuellen Strom-Einkaufspreise nicht mehr halten. Manchmal werde ich den Verdacht nicht los, dass manche dieser besonders günstigen Klein-Anbieter mit den grossen Stromkonzernen unter einer Decke stecken...

Bin jetzt bei SWK Energie (Krefeld), und alles ist gut...:gut:

Rolexplo
20.09.2011, 19:17
Manchmal werde ich den Verdacht nicht los, dass manche dieser besonders günstigen Klein-Anbieter mit den grossen Stromkonzernen unter einer Decke stecken...



:] ich glaub das auch. Könnte mir vorstellen die machen für " weggelobte " so eine kleine Filliale hin.

gruß Jörg

ehemaliges mitglied
07.07.2012, 15:08
Tröstet euch, ich bin von Yello zu RWE wegen EUR 100 Ersparnis pro Jahr gewechselt. Bereue es schon! Die sind zu dusselig von der richtigen Kontonummer abzubuchen. Tarife mit Vorrauszahlung komplett fürs Jahr wurde ich nicht abschliessen.

Soeben kam ein Schreiben von den RWE aus dem bei genauem Lesen hervorgeht das der Preis in meinem Tarif von 21,54 Cent auf 25,26 Cent ab dem 01.09. erhöht wird. Im Kleingedruckten findet sich ein Hinweis auf das Sonderkündigungsrecht.

Gleichzeitig bietet man mir an den Vertrag mit jährlicher Kündigungsfrist zum Preis von 23,21 Cent um ein Jahr zu verlängern und lockt mit einer Preisgarantie für 2012 bis Anfang 2015. Im weiteren Kleingedrucktem steht dann das die Preisgarantie natürlich nicht für Erhöhungen aus dem EEG gilt. ;)

Jetzt kommt es: Ich habe immer noch keine Abschlussrechnung bis Mai 2012 und der neue Preis soll ab 01.01.2012 bis zum 31.12.2012 gelten. Da dies die erste Mitteilung über eine Preiserhöhung ist würden allerdings die 21,54 bis zum 01.09.2012 gültig sein!

Das sind alles Ganoven, auch Yello rechnet mittlerweile auf der HP den Preis mit dem Neukundenbonus schön. Ich werde jetzt ab 01.09. zum Heimanbieter Eon wechseln der annähernd gleiche Preise hat und 120 EUR Wechselbonus bietet. Vermutlich muß man jetzt 1 x im Jahr wechseln. =(

Mr.Mouse
09.07.2012, 14:50
Hi,
ich bin moemntan auch bei Flexstrom und der Thread hat mich natürlich nachforschen lassen. :kriese:
Wenn mich nicht alles täuscht hat sich die Formulierung der AGBs nun ein ganz klein bisschen geändert:


Der Bonus entfällt im Fall der Kündigung innerhalb des ersten Belieferungsjahres, es sei denn, die Kündigung wird erst mit oder nach Ablauf des 1. Belieferungsjahres wirksam. Dies bedeutet, dass Ihnen FlexStrom den Bonus gewährt, wenn Sie 12 Monate lang beliefert werden.

Das verstehe ich nun so, dass der Bonus gewährt wird wenn man zum Stichtag nach 12 Monaten kündigt. Es heißt ja MIT Ablauf des 1. Jahres ist OK. Es sind 2 Monate Kündigungsfrist einzuhalten.
Sehe ich das nun richtig oder bin ich auf dem Holzweg?

Insoman
09.07.2012, 15:06
der Bonus fällt weg, wenn Du die Kündigung innerhalb des ersten Jahres absendest - d.h. Du musst diesem Anbieter mindestens 2 Jahre treu bleiben, wenn Du den Bonus haben willst - für mich ein NOGO

Mr.Mouse
09.07.2012, 15:16
Genau das meinte ich doch in meinem Post ist nicht mehr der Fall. Ich habe doch zitiert: es sei denn, die Kündigung wird erst mit oder nach Ablauf des 1. Belieferungsjahres wirksam.



ReneS
09.07.2012, 22:52
Ich bin bisher immer zu den Stadtwerken. Ansprechpartner vor Ort und die Preisdifferenz zu den Billigheimern ist recht gering.
Auf jeden Fall weiß ich da wo ich hinmarschiere wenn etwas nicht passt.

rudi
09.07.2012, 23:02
Hi,

wir sind vor drei Jahren auch zu Flexstrom gewechselt, Angebot war 740 Euro im Jahr, im zweiten Jahr haben sie dann auf 1380 angehoben, habe dann gekündigt, dann haben sie den Bonus wieder abgezogen, bzw. habe ich ihn nicht erhalten, war ein Schuss in den Ofen, bin aber froh, dass ich aus dem Vertrag rausgekommen bin, man liest ja so einiges.
http://www.test.de/testde-warnt-vor-Flexstrom-und-Teldafax-Leser-geben-rote-Karte-4170161-4170164/

Sigginator
12.02.2018, 07:51
Um den Bonus zu bekommen musst du dann wohl erst nach den 2 Jahren kündigen. So wie ich das jetzt verstanden habe. Ich wechsel aber immer Jährlich unabhängig vom Bonus. Spare so immer noch etwas. Die Online Anbieter beherrschen den Markt. http://www.berliner.de/orte/einfacher-automatismus-soll-stress-beim-stromanbieterwechsel-verhindern

mask
12.02.2018, 07:58
Ohne jährliche Kündigung spart man nicht mehr nennenswert. Wer keine Lust jährlich die Kündigungsfristen im Auge zu behalten, dem kann ich das Unternehmen Switchup empfehlen. Die kümmern sich um alles und sorgen jährlich für den Wechsel zum besten Anbieter :gut:

J.S.
12.02.2018, 09:39
Ich kann nur Lichtblick empfehlen. Ökostrom, absolute Transparenz (Nur einen Tarif, Abschlag anpassbar, jederzeit kündbar) und bisher netter Service. :gut:

andreas40
12.02.2018, 09:56
Hoffentlich helfen die Tipps nach 7 Jahren noch...

NicoH
12.02.2018, 10:00
Was Flexstrom angeht sicherlich nicht mehr ;)

Magul
12.02.2018, 16:39
...die FlexStrom AG hat am 12. April 2013 beim AmtsgerichtCharlottenburg einen Insolvenzantrag gestellt. Dieser gilt ebenso für dieUnternehmenstöchter Löwenzahn Energie und OptimalGrün..:D;)

Kalle
12.02.2018, 16:45
Von denen bekomme ich noch fast einen Jahresbeitrag für die Stromlieferung :motz:

Na ja, hätte ich bekommen, wenn der Insolvenzverwalter die Türen nicht vorzeitig geschlossen hätte.

Nach einigen Ausflügen bei FlexStrom, Yellow usw bin ich wieder beim heimischen Anbieter und zufrieden.

Ist eh nur Strom. :op:

Magul
12.02.2018, 16:50
ich bekomme auch noch Geld von denen... nun ja, trotzdem lohnt es sich aber jedes Jahr zu wechseln. Ich mache das immer über Check24 und spare dadurch schon ein paar hundert Euro im Jahr im Vergleich zu den hiesigen Stadtwerken.

J.S.
12.02.2018, 17:05
Mein Tipp hat immer noch Gültigkeit. Nachhaltiger Anbieter halt :D

Kalle
12.02.2018, 17:46
Bei mir sind es 1.700 kW/h, da ist man nicht sehr beliebt bei den Anbietern :D

Magul
12.02.2018, 22:53
Bei ca. 5500kw/h lohnt sich ein jährlicher Wechsel;)