PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dateien nach Datum und Uhrzeit sortieren, aber wie?



siebensieben
20.09.2011, 18:22
Ich fotografiere mit zwei Fotoapparaten, deren Uhrzeit so einigermaßen synchronisiert sind. Jetzt möchte ich alle Bilddateien, egal mit welcher Kamera sie aufgenommen sind, nach Datum und vor allem nach Uhrzeit sortieren, um sie dann einheitlich durchzunummerieren. Wie geht das? Über den Explorer bei win xp? Oder braucht man da ein spezielles Programm?

THX_Ultra
20.09.2011, 18:24
Normalerweise ganz einfach im Explorer, oder auch in dem Programm mit dem du die Dateien durchnummerieren willst.
Detailansicht und dann nach Datum sortieren sollte es schon tun - wobei... nummerierst du die dann Händisch durch?
Dafür gibt es auch ganz brauchbare Programme die dabei helfen.

Schau mal ob es Rename it noch gibt >> http://sourceforge.net/projects/renameit/

siebensieben
20.09.2011, 18:35
Normalerweise nehme ich das simple irfanview zum Umbenennen, aber da muss ich sie erst richtig sortiert einladen. Werde gleich mal mit Explorer testen.

PS: Boah, ist das simpel. Man muss einfach wissen, wo man suchen muss. Alles klar, Danke für den Tipp!! :verneig: