PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ebel Batterien Ebel



DerBayer
21.09.2011, 08:48
Hallo an die Spezialisten,
bin immer wieder begeistert wie viel Fachwissen sich hier herumtummelt.
Habe mal ein Frage? Meine Frau hat zwei Ebel Wave Uhren-schwarzes und weißes Ziffernblatt (nur so zur Info).

Kann man die Batterie entlasten wenn man die Kröne zieht, oder wird die Batterie weiter entladen. Oder gibt es sonstige Bedenken.
Mit freudiger Erwartung
Matthias

WUM
21.09.2011, 08:52
wieso willst Du das machen?? ...

im schnitt halten die 2-5 Jahre.. und kosten fast nix..


Gruss



Wum

DerBayer
21.09.2011, 08:57
Servus,
die Uhr liegt oft 1/2 Jahr im Tresor und der Batterienwechsel ist lästig weil ich in die Innenstadt fahren muss. Auch würde es mich einfach Interesieren.
Gruß
Matthias

uhrvieh
21.09.2011, 09:30
Batterie könnte auslaufen, obgleich das bei vernünftigen, frischen Batterien wohl selten passieren wird. Wenn die Uhr aber nur alle paar Monate mal getragen wird, wird die Batterie sehr wohl sehr alt...
Eine meiner Quarzuhren hat einen speziellen Energiesparmodus für den Batteriewechsel, vor dem der Hersteller jedoch als Batteriesparmaßnahme warnt, da dann "die Getriebe verharzen würden". Na ja. Sehe ich in der Regel eher nicht als Gefahr an.
In Deiner Situation tate ich's; mach vielleicht noch einen Zettel "letzter Batteriewechsel: XXX" in die Box und alles wird gut...

DerBayer
21.09.2011, 11:24
Servus,

danke für die schnellen Antworten.
meine Frage ist aber, ob das ziehen der Krone den Batteriefluss stoppt.
Grüße
Matthias

retsyo
24.09.2011, 14:34
Glaube ich nicht. Da dürfte doch nur das Werk gehemmt werden.

uhrvieh
09.10.2011, 15:07
Der Schrittmotor läuft nicht = weniger Stromverbrauch.

DerBayer
09.10.2011, 17:17
Servus Manuel,

Danke, damit kann ich was anfangen.

Gruß
Matthias