PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der ich bau mein nicht mediterranes Haus innen mit Sachen von Membern Thread...



Moehf
23.09.2011, 08:25
Hallo zusammen,

Wie ihr vielleicht wisst, will ich ein Haus bauen, gar nicht so einfach...
Wenn das außen und innen mal geplant ist, kommt ja der wirklich komplizierte Teil.

Wie soll's innen weitergehen...
Dazu brauche ich fachmännische Unterstützung und vielleicht noch besser, Leute die das Material dazu gleich anbieten...

Ergo:
Fenster
Türen
Böden
Rolläden
Küche
Bad
Heizung

Um mal nur einige zu nennen...

Gibts hier Member, die mich unterstützen, beraten und zu gutem Preis was verkaufen können, was das ein oder andere angeht???


Danke

Manuel


Manuel

time4web
23.09.2011, 08:33
Ich hak mich hier mal ganz kurz ein ;)
Wenn sich hier jemand richtig gut mit Mitsubishi LWP oder Veka Fenstern auskennt, dann bitte mal kurz per PB melden .... Danke =)

giftmischer
23.09.2011, 08:37
Versuche mal anhand der eigenen positiven und negativen Erfahrungen Vorschläge zu machen:

Fenster: Holz-ALU

Böden: Kein Parkett mit irgendeiner 3-4 mm Nutzschicht nehmen!!! --> Ordentliche, unempfindliche Dielen, die man auch mal abschleifen kann.

Küche: Bulthaup ist schön, wir würden beim nächsten Mal trotzdem einen guten Schreiner kommen lassen --> günstiger und bessere Qualität.

Bad: Uferloses Thema. Denkt für später etwas an Barrierefreiheit --> Duschen am besten eben gefliest, ohne irgendwelche Wannen. Regendusche ist fein. Gute Armaturen sparen Ärger über viele Jahre. Ansonsten Geschmacksache das Bad.

Heizung: Wir haben eine Wärmepumpe mit Tiefenbohrung. Funktioniert gut. Im Haus Fussbodenheizung, an manchen Badwänden Wandheizung.

MacLeon
23.09.2011, 08:52
Küche: Bulthaup ist schön, wir würden beim nächsten Mal trotzdem einen guten Schreiner kommen lassen --> günstiger und bessere Qualität.


Als wir damals unsere Küche ausgesucht hatten, waren wir bei mehreren Küchenschreinern. Die hatten alle (!) keinen Geschmack. Der eine hatte uns z.B. einen Plan präsentiert, bei dem wir entweder unser Fenster versetzen hätten müssen oder es nicht mehr aufbekommen hätten. Darüber hinaus wollte er mal so locker-flockig eine Bohrung durch den Fußoden machen, in dem eine Fußbodenheizung verlegt ist, der Vollhonk!

Wir sind dann zum besten Haus am Platze gegangen und - siehe da! - die Preise lagen auf dem gleichen Niveau, wenn nicht sogar darunter. Dies insbesondere in Anbetracht der höherwertigen Geräte und der bei weitem schöneren Optik. Hier das Ergebnis: http://www.r-l-x.de/forum/showthread.php?82079-An-die-Küchen-und-Kochprofis-im-Forum
Die Küche ist von Siematic, die Geräte von Gaggenau. Der Kühlschrank ist von Miele. Das flächenbündig eingebaute Kochfeld ist von der Bedienbarkeit und von der Reinigung her ein Traum. Der Dampfbackofen (nicht zu verwechseln mit einem Dampfgarer) wird jeden Tag benutzt. Die Spüle ist zugegebenermaßen recht pflegeintensiv.

Ein Bekannter, der hundert Kilometer weit weg wohnt, hat letztenendes auch dort gekauft.

love_my_EXII
23.09.2011, 08:53
Hallöle,

für Keramikbodenbeläge kann ich aus eigener Erfahrung http://www.monocibec.it/deu/ empfehlen.

Außerdem pflichte ich Peter bei, wenn man Holz für den Boden möchte, richtige Dielen nehmen.

Armaturen, wir haben Dornbracht - würde ich nicht (mehr) blind weiterempfehlen. Mir ist beim Duschen, ohne weiteres zu tun, der Brausekopf vom Griffstück abgefallen, auf den Fuß. Und die Dinger sind massiv... Wurde anstandslos getauscht, aber das gute Gefühl war weg. Dann, der Auslass am Waschbecken - hier löste sich recht schnell ein Stückchen der Platinierung, da sieht man das Messing jetzt durch - auf die Garantie/Gewährleistungs/Kulanzabwicklung warte ich mittlerweile über ein Jahr - ich glaube nicht das da noch was kommt - werde, wenns mich zu sehr nervt wohl selbst nochmal einen neuen Auslass kaufen in der Hoffnung das dann Ruhe ist. Deswegen von mir keine (blinde)Empfehlung, auch wenn die wunderschöne Armaturen haben die angeblich ja auch in der oberen Liga mitspielen.

Gruß,
Oliver

time4web
23.09.2011, 08:59
Bezüglich der WP würde ich auf jeden Fall ein Bodengutachten erstellen lassen - zusammen mit der noch ausstehenden Heizlastberechnung kannst du dann sehr schnell ausrechnen, ob sich das lohnt. Wir wollten auch ne WP mit Tiefenbohrung - alleine die Bohrungen sollten bei uns 20k kosten, da die Bodenbeschaffenheit sehr ungünstig ist.

Bei Fliesen werfe ich noch Agrob Buchtal ins Rennen - wir haben die Bosco genommen (http://www.agrob-buchtal.de/cd/produkte/produkte_seiten_2_b_13166.html?pe_id=90) ... die Trümmer würde ich immer wieder nehmen. Dein Fliesenleger wird dich allerdings hassen ;)

Wurstwasser
23.09.2011, 09:04
Plane auch etwas Geld ein für eine vernünftige externe technische und rechtliche Baubegleitung ein ;)

Moehf
23.09.2011, 09:10
Als wir damals unsere Küche ausgesucht hatten, waren wir bei mehreren Küchenschreinern. Die hatten alle (!) keinen Geschmack. Der eine hatte uns z.B. einen Plan präsentiert, bei dem wir entweder unser Fenster versetzen hätten müssen oder es nicht mehr aufbekommen hätten. Darüber hinaus wollte er mal so locker-flockig eine Bohrung durch den Fußoden machen, in dem eine Fußbodenheizung verlegt ist, der Vollhonk!

Wir sind dann zum besten Haus am Platze gegangen und - siehe da! - die Preise lagen auf dem gleichen Niveau, wenn nicht sogar darunter. Dies insbesondere in Anbetracht der höherwertigen Geräte und der bei weitem schöneren Optik. Hier das Ergebnis: http://www.r-l-x.de/forum/showthread.php?82079-An-die-Küchen-und-Kochprofis-im-Forum
Die Küche ist von Siematic, die Geräte von Gaggenau. Der Kühlschrank ist von Miele. Das flächenbündig eingebaute Kochfeld ist von der Bedienbarkeit und von der Reinigung her ein Traum. Der Dampfbackofen (nicht zu verwechseln mit einem Dampfgarer) wird jeden Tag benutzt. Die Spüle ist zugegebenermaßen recht pflegeintensiv.

Ein Bekannter, der hundert Kilometer weit weg wohnt, hat letztenendes auch dort gekauft.

So in die Richtung solls gehen...25-30K?

FloMUC
23.09.2011, 09:15
Armaturen, wir haben Dornbracht - würde ich nicht (mehr) blind weiterempfehlen.

Da hattest Du wohl wirklich Pech, und ich verstehe Deinen Ärger - die Teile sind ja nicht wirklich günstig.
Wir haben alle Armaturen von Dornbracht (aus der Meta02 Serie) und keinerlei Probleme damit. Ich finde die Verarbeitung sehr hochwertig, insbesondere im Detail und auch dort wo man es nicht sieht. (Befestigungen etc)

Dafür haben wir mit unseren hochgelobten Miele Küchengeräten nicht so viel Glück (mehrere Geräte wurden bereits auf Garantie getauscht, u.a. Tellerwärmer, Weinhkühlschrank, Spülmaschine macht auch dauernd Ärger)

Fürs Bad: Falls es Dir gefällt, überleg doch Naturstein (zumindest am Boden und zb für den Waschtisch) - ist nicht teurer als hochwertige Fliesen und bei richtiger Steinwahl auch pflegeleicht.

Donluigi
23.09.2011, 09:17
Unsere Fenster laß ich immer in Polen machen. Dort haben wir einen Betrieb an der Hand, der Fenster nach DIN-Norm und aktuellen Iso-Normen fertigt, aus Holz, Alu, Kunststoff, alles, was du willst in allen Farben und mit allen Beschlägen und Sicherheitsvorkehrungen, die du möchtest. Ich hab bei denen schon weit über 100 Meranti-Fenster bestellt, manche davon sind mittlerweile 15 Jahre alt und immer nocht tippitoppi. Und die Preise sind hochinteressant im Vergleich zu dem, was man in D für angefertigte Fenster bezahlt. Die Unterschiede sind nicht mehr so dramatisch wie noch vor 10 Jahren, als man da noch lediglich ein Drittel der hiesigen Preise gezahlt hat, aber 20-30% sind nachwievor drin.

bei Bedarf stell ich dir gern den Kontakt her. Vermittler ist eine in D angemeldete Firma, also nix mit deutsch-polnischem Anwaltsverkehr im Notfall :gut: Den Besitzer kennen wir seit 30 Jahren.

Moehf
23.09.2011, 09:19
Das hört sich sehr gut an.
Ich hätte gerne Holz Alu glaube ich, vernünftig verglast.
Danke!

Moehf
23.09.2011, 09:24
Also
Geländer: check
Beschattung: check
Fenster: check

Sippel
23.09.2011, 09:26
wenns um Kühlschränke geht kann ich dir nur Liebherr empfehlen.
Sind zwar sehr teuer,dafür bekommst aber auch was.
Echtes Edelstahl,Bio fresh Fächer,Ice Maker usw (Ich weiss das haben andere auch,aber Liebherr ist sozusagen die Rolex unter den Kühlschränken)

Vanessa
23.09.2011, 09:41
Bei Fenstern habe ich auch einen gute Draht, gerne per PN. Kühlschrank: Immer wieder nur GE! Unserer werkelt seit 1991 ohne Unterbrechung einschließlich ice-maker und ice-crusher....

buchfuchs1
23.09.2011, 09:50
GE hab ich auch, seit 95 im Einsatz, ohne Murren.
Die Energiekosten sind allerdings nicht zu verachten, wenn er abraucht steig ich auf was Deutsches um, nur schwierig hier was so infinity-mässiges wie einen GE zu finden, gerade was den Edelstahl angeht.

giftmischer
23.09.2011, 09:53
Wir wollten auch ne WP mit Tiefenbohrung - alleine die Bohrungen sollten bei uns 20k kosten, da die Bodenbeschaffenheit sehr ungünstig ist.


8o Brutal.
Wir haben in 2007 für zwei Bohrungen mit je 90 Meter Tiefe roundabout 10k bezahlt.

time4web
23.09.2011, 10:07
Ja, leider =(
Bei mir sollten es 6 Bohrungen a 70 Meter werden, wenn ich das richtig im Kopf habe

love_my_EXII
23.09.2011, 10:14
Da hattest Du wohl wirklich Pech, und ich verstehe Deinen Ärger - die Teile sind ja nicht wirklich günstig.
Wir haben alle Armaturen von Dornbracht (aus der Meta02 Serie) und keinerlei Probleme damit. Ich finde die Verarbeitung sehr hochwertig, insbesondere im Detail und auch dort wo man es nicht sieht. (Befestigungen etc)

Das stimmt. Dem Installateur war es eine Freude :) - Wir haben Madison gewählt, und wenn das 2te Problem auch schnell und vernünftig gelöst worden wäre hätte ich mich villeicht noch zu einer uneingeschränkten Empfehlung hinreißen lassen.

Wobei,deine Erfahrung mit Miele ist das beste Beispiel - das es überall mal "schlecht" laufen kann, leider.

Gruß,
Oliver

giftmischer
23.09.2011, 10:57
420 Meter in Summe!?
Wolltet Ihr ein Pferdegestüht beheizen oder was? :D


Ja, leider =(
Bei mir sollten es 6 Bohrungen a 70 Meter werden, wenn ich das richtig im Kopf habe

Moehf
23.09.2011, 10:59
Ich muss mal checken, ob eine Bohrung Sinn macht oder ne Luft Wärme Pumpe oder nur so Kästen oder was auch immer im Garten...

giftmischer
23.09.2011, 11:02
Im Garten ist O.K. .
Ein Bekannter hat diese Luftwärmepumpe im Keller und saugt über einen Lichtschacht an.
Da vibriert die ganze Bude - furchtbar.

Moehf
23.09.2011, 11:08
Garten hätte ich so 1000m²...

time4web
23.09.2011, 11:21
Dann denk auch mal über Schleifen im Boden nach, falls Bohrung zu teuer werden sollte - ich ne Alternative und bringt wohl ein besseres P/L Verhältnis als die LWP.

@ Peter
Ne, "normale" 217m², aber halt bescheidene Ausbeute bei dem Boden - tifer war wohl nicht sinnvoll und dementsprechend sollten es so viele Bohrungen werden.
Zuerst wollte ich das auch nicht glauben und hab mir 2 Angebote eingeholt, 20 und 22k 8o

Ein Bekannter hat Luftlinie 1KM entfernt 10k gezahlt

fiumagyar
23.09.2011, 11:43
GE hab ich auch, seit 95 im Einsatz, ohne Murren.
Die Energiekosten sind allerdings nicht zu verachten, wenn er abraucht steig ich auf was Deutsches um, nur schwierig hier was so infinity-mässiges wie einen GE zu finden, gerade was den Edelstahl angeht.

LIEBHERR, vom Feinsten

Hans E.
23.09.2011, 11:54
Dornbracht - würde ich nicht (mehr) blind weiterempfehlen...

Ich schon, meine sind mittlerweile 10 Jahre alt und es gibt überhaupt keinen Grund, sich zu beschweren...

Sippel
23.09.2011, 11:59
Zitat von buchfuchs1
GE hab ich auch, seit 95 im Einsatz, ohne Murren.
Die Energiekosten sind allerdings nicht zu verachten, wenn er abraucht steig ich auf was Deutsches um, nur schwierig hier was so infinity-mässiges wie einen GE zu finden, gerade was den Edelstahl angeht.
LIEBHERR, vom Feinsten


meine rede



wenns um Kühlschränke geht kann ich dir nur Liebherr empfehlen.
Sind zwar sehr teuer,dafür bekommst aber auch was.
Echtes Edelstahl,Bio fresh Fächer,Ice Maker usw (Ich weiss das haben andere auch,aber Liebherr ist sozusagen die Rolex unter den Kühlschränken)

love_my_EXII
23.09.2011, 12:04
In Punkto Liebherr sollte man auch die Wein-Klimaschränke und den Zigarren-Klimaschrank nicht unerwähnt lassen ;) Kann man hervorragend in eine Wohn-Kücheninsel integrieren - würde ich mir wünschen wenn die Küche mal ein Makeover bekommt.

Gruß,
Oliver

buchfuchs1
23.09.2011, 13:29
Hier Sebastian, hast du mal einen Preis für eine SidebySide-Edelstahl Kühl/Gefrierkombi von Liebherr?
Um und bei reicht mir...

Sippel
23.09.2011, 13:44
Dirk,
da gibt es gravierende unterschiede von den Modellen und dementsprechend auch im Preis,
aber ich such dir mal was raus,wird aber heute nix mehr-bin 14 Uhr weg.
Aber Montag kümmer ich mich als erstes darum!

(Normaler Side by Side,ohne Weinfach,Ice -maker oder solch Zeugs?)

buchfuchs1
23.09.2011, 14:29
:verneig:

Hypophyse
23.09.2011, 14:50
Ich hab einen guten Draht, was den Sanitärbereich betrifft und vermittle gerne, wenn ich die fertige Installation dann irgendwann entweihen darf.

Moehf
23.09.2011, 14:58
Auch in D Roland?

paddy
23.09.2011, 15:54
Fenster: Holz oder Holz-Alu
Türen: Nimm was dir, äh, ihr gefällt ;)
Böden: Wenn Holz, dann massiv
Rolläden: Ich würde Breitlamellenjalousien nehmen. Wenn dir im Sommer die Sonne draufknallt querstellen, geschützt sein, trotzdem Licht haben und nach draßen sehen
Küche: Was willst du ausgeben? :D
Bad: Siehe Küche
Heizung: Gas in Kombination mit Festbrennstoffen, gerade auf dem Land
Garten: betonieren, grün anstreichen, wenn schmutzig kärchern

jk737
23.09.2011, 16:01
Garten: betonieren, grün anstreichen, wenn schmutzig kärchern

:rofl:

Moehf
23.09.2011, 16:06
Fenster: Holz oder Holz-Alu
bin ich bei Dir

Türen: Nimm was dir, äh, ihr gefällt ;)
passt

Böden: Wenn Holz, dann massiv
mal sehen, obs Holz wird

Rolläden: Ich würde Breitlamellenjalousien nehmen. Wenn dir im Sommer die Sonne draufknallt querstellen, geschützt sein, trotzdem Licht haben und nach draßen sehen
macht Charly für nen Kasten Bier komplett hat er gesagt :D

Küche: Was willst du ausgeben? :D
maximal 25k für alles in der Küche

Bad: Siehe Küche
Mein Dad war auch 35 Jahre Sanitär Verkaufsfuzzi, mal schauen, was da noch geht, außerdem sinds ja 3 Bäder...

Heizung: Gas in Kombination mit Festbrennstoffen, gerade auf dem Land
wohl eher Erdwärme

Garten: betonieren, grün anstreichen, wenn schmutzig kärchern
gebongt!

Agent0815
24.09.2011, 10:04
Thema Wärmepumpe: Hat hier einer ne WP die auch funktioniert - sprich die tatsächliche Systemjahresarbeitszahl kommt annähernd an die vom Hersteller propagierte JAZ ran ?

Wenn WP, hat sich das Thema massive Holzdielen wohl erledigt - denn wenn WP, dann Fussbodenheizung und wenn Fussbodenheizung, dann keine massive Holzdielen :ka:

giftmischer
24.09.2011, 10:52
Thema Wärmepumpe: Hat hier einer ne WP die auch funktioniert - sprich die tatsächliche Systemjahresarbeitszahl kommt annähernd an die vom Hersteller propagierte JAZ ran ?

Wenn WP, hat sich das Thema massive Holzdielen wohl erledigt - denn wenn WP, dann Fussbodenheizung und wenn Fussbodenheizung, dann keine massive Holzdielen :ka:


Hab ich mir noch nie exakt ausgerechnet :ka:
Wir beheizen rund 200 qm Wohnfläche ohne Rücksicht auf Verluste ;) und die kompletten Stromkosten der Pumpe fürs ganze Jahr belaufen sich auf rund 900.- €.
Das finde ich O.K., vor allem wenn ich es mit dem Haus meines Vaters (30 Jahre alt, Ölheizung) vergleiche.
Mir gefällt halt auch das Gefühl, dass kein Öltanklastwagen kommen muss, keine Gasleitung gelegt werden musste, kein Kellerraum für Pellest draufgeht etc. .

paddy
24.09.2011, 10:53
... Wenn WP, hat sich das Thema massive Holzdielen wohl erledigt - denn wenn WP, dann Fussbodenheizung und wenn Fussbodenheizung, dann keine massive Holzdielen :ka:
Nö, Fußbodenheizung geht auch bei Massivholz mit 20mm.

Allerdings muss bei Verklebung zwingend der passende Kleber verwendet werden, bzw. ist bei schwimmendem Verlegen mit ca 5% Heizverlust zu rechnen.

blarch
24.09.2011, 11:49
Schwimmend und Massivholz und Bodenheizung ... 3 Dinge die sich nahezu ausschliessen ;)

Nicht dass es nicht möglich wäre, aber sonnvoll ist was anderes.

Duch die schwimmende Verlegung und durch das Massivholz verliert man immer Heizleistung. Zusätzlich muss man bei schwimmender Verlegung immer einen meiner Meinung nach riesigen Abstand zu Wand lassen, damit das Holz "arbeiten" kann. Ich hatte schon Bauherren bei denen 30mm Abstand zur Wand nicht gereicht haben.

Ausserdem wir das mit dem Abschleifen der Holzböden überbewertet. 3-4mm Nutzschicht langen volkommen aus. Pro Abschleifvorgang geht ca. 1mm drauf, d.h. bei 4mm Nutzschicht kann man mind. 3x den Boden abschleifen lassen, was das erste mal frühestens nach 15 Jahren passiert. D.h. wenn man das Haus und den Boden mit 30 Jahren kauft wäre man beim 4x abschleifen 90 Jahre alt (!), wenn man alle 15 Jahre den Boden abschleifen lassen würde. Und erst dann käme man bei 4mm Nutzschicht an die Grenzen ;)

Und zum Thema WP. Hier in der Schweiz verbauen wir fast ausschliesslich WP und das in meinem alten Büro schon seit fast 20 Jahren. Die erste WP wurde sogar in einem Geschäfthaus (1994) eingebaut, welche seither problemlos funktioniert. Ich kenne jetzt niemanden von meinen ehemaligen Bauherren, die Probleme mit der WP gehabt haben oder haben.

Moehf
25.09.2011, 07:59
Es wird wohl auch ziemlich sicher eine WP.
Wenn massives Parkett Probleme macht, dann eben nur mit 4mm, das überlebt uns auch...

optics
25.09.2011, 09:50
Mir gefällt halt auch das Gefühl, dass kein Öltanklastwagen kommen muss, keine Gasleitung gelegt werden musste, kein Kellerraum für Pellest draufgeht etc. .

Nur mal so ein Gedanke, woher kommt der Strom zum Vetrieb der WP nach dem Atomausstieg in D, wie werden sich die Strompreise entwickeln ?.

Bin auch gerade in der Entscheidungsfindung für meinen Neubau, wird wahrscheinlich ein Nano BHKW.

paddy
25.09.2011, 09:54
Der Strom könnte zu einem großen Teil von einer PV auf dem Dach kommen.

optics
25.09.2011, 10:05
Der Strom könnte zu einem großen Teil von einer PV auf dem Dach kommen.

Auch im Winter, der hauptsächlichen Heizperiode :grb:

hadi
25.09.2011, 10:58
Zum Thema WP:

Wir haben 2008 gebaut, 3 Tiefenbohrungen auf 95 m (12k) - beheizt werden ca. 380qm, die Stromkosten dafür belaufen sich jährlich auf rund 1,5k.

Ich würde mich wieder dafür entscheiden, der Komfort und die Art der Wärmeabgabe ist großartig (Fussbodenheizung Holzboden mit 12mm sowie Fliesen), man spürt es nicht (außer im Bad, aber da ist es angenehm).
Energiekosten werden generell ein Thema bleiben - Strom wird teurer werden, aber ÖL, Gas, Holz genauso.

Fenster sind bei uns aus Holz (wir wollten Holz/Alu, war aber anscheinend nicht machbar, da wir einige Rundbogenfenster haben)
Böden - wie erwähnt Holz und Fliesen
Küche - SieMatic

paddy
25.09.2011, 14:31
Auch im Winter, der hauptsächlichen Heizperiode :grb:
Ich schrob, zu einem großen Teil. Und bei uns scheint auch im Winter die Sonne. ;)

Chefcook
25.09.2011, 18:02
Auch im Winter, der hauptsächlichen Heizperiode :grb:

Gerade dann. Nicht wirklich weniger Sonneneinstrahlung als im Sommer, aber viel geringere Verluste über das Aufheizen der Module...

optics
25.09.2011, 18:23
Abgesehen davon, dass die Entscheidung für eine Heizung mittlerweile ein eher philosophisches Thema ist,
meine ich gelesen zu haben dass bei einer PV Anlage im WInter der Wirkungsgrad schon höher ist, allerdings durch den anderen
Einstrahlwinkel und die verringerte Dauer der Ertrag sich von Sommer zu Winter ca 2/3 zu 1/3 verhält.

Ausserdem sind momentan die Stromkosten für WP wahrscheinlich geringer, als die Vergütung für die EInspeisung.

Bin mir da nicht so sicher, ist ja dann doch ein relativ komplexes Thema. :ka:

Habe nur im Bekanntenkreis 2 WP Besitzer, bei denen jeweils die JAZ nicht die Erwartungen erfüllt.

Zum Glück gibt es zu diesen Themen ja auch das ein oder andere Forum ?(

Moehf
25.09.2011, 19:44
Also wärmepumpe ja, PV ggf. in 5 Jahren...Vielleicht kann man dann auch günstig speichern...

paddy
25.09.2011, 19:54
...meine ich gelesen zu haben ...
Wenn einer weiß, wovon er bei dem Thema spricht, dann Max.

Zum Thema JAZ ist vielleicht auch dieser Link interessant: http://www.jahresarbeitszahlen.info/


Manuel, ich würds gleich machen, später macht man es dann doch nicht mehr.
Scheiß auf Einspeisung oder Speicherung, mir wäre die teilweise Unabhängigkeit viel wichtiger.

Moehf
25.09.2011, 19:58
An sich hast Du Recht...



Wenn einer weiß, wovon er bei dem Thema spricht, dann Max.

Zum Thema JAZ ist vielleicht auch dieser Link interessant: http://www.jahresarbeitszahlen.info/


Manuel, ich würds gleich machen, später macht man es dann doch nicht mehr.
Scheiß auf Einspeisung oder Speicherung, mir wäre die teilweise Unabhängigkeit viel wichtiger.

optics
25.09.2011, 20:13
@ Paddy: Bin weit davon entfernt Fachleuten nicht zu glauben, nur irgendwie war ich schon der Meinung dass sich zB Juli ud September sowohl in Anzahl der Sonnenstunden, als auch im Eintrahlungswinkel unterscheiden. Lasse mich gerne eines Besseren belehren.

Wenn man tatsächlich eine WP mit einer PV Anlage zu einem großen Teil betreiben könnte, wäre ich auch sehr interessiert.

Also nix für ungut, und schönen Sonntag noch