PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GMT Master gegen eine SD tauschen? Bitte um Meinungen!



X-E-L-O-R
17.03.2005, 10:24
Hi Leutz,

seit ca. 2 Jahren trage ich eine GMT Master. Aber irgendwie stört mich diese dämliche Lupe jeden Tag mehr. Solange ich noch gute Augen habe, erachte ich das Teil als vollkommen überflüssig.
Da ich aber auf Sporties UND Datum stehe, trage ich mich mit dem Gedanken, meine GMT Master gegen eine SD einzutauschen. GMT behalten und SD anschaffen ist im Moment leider nicht drin.
Was mich bisher aber immer von einer SD abgeschreckt hat, sind die doch erheblich höheren Abmaße der Uhr. Die GMT ist so schön flach und leicht, sie liegt einfach super am Handgelenk.

Könnt Ihr mir mal konkret sagen,
wie hoch ist eine SD?
wie schwer ist eine SD (die GMT wiegt genau 118g)?

Gibts hier vielleicht auch jemanden, der den Umstieg von GMT Master auf SD schon "durchgemacht" hat?

Gruß Frank

P.S. Ja, die Maße kann ich bestimmt im Archiv finden, würde mich aber trotzdem freuen, wenn es jemand kurz beantworten könnte. Freu mich auf Eure Ratschläge!

buccaneers
17.03.2005, 10:37
SD wiegt so ca. 156 g wenn ich nicht irre :))

PCS
17.03.2005, 10:45
Also Umstellung von GMT auf SD ist schon heftig.
Mal drüber nachgedacht, die Lupe entfernen zu lassen?
;)

X-E-L-O-R
17.03.2005, 10:47
Original von PCS
Also Umstellung von GMT auf SD ist schon heftig.
Mal drüber nachgedacht, die Lupe entfernen zu lassen?
;)

Dieser Tip von Dir, Percy? Ich dachte, nur eine originale Rolex ist eine gute Rolex :D
Gruß Frank

PCS
17.03.2005, 10:48
Sie wird ja dadurch nicht zum Fake. Wenn's besser gefällt - warum nicht.
;)

Zizou
17.03.2005, 10:49
Erst die Polo-Ralle Sub, jetzt die Lupe runter, Euch is ja echt nix heilig! :(

X-E-L-O-R
17.03.2005, 10:50
Original von PCS
Sie wird ja dadurch nicht zum Fake. Wenn's besser gefällt - warum nicht.
;)

Darüber könnte ich mal nachdenken...
Hat jemand vielleicht ein Bild von einer GMT Master (I oder II) OHNE Lupe?

THX_Ultra
17.03.2005, 10:52
Also den Umstieg von GMT Auf SD hab ich noch nicht mitgemacht, habe aber beide. Die SD ist für mich nur in den ersten paar Minuten etwas ungewohnt, trägt sich für mich persönlich aber trotz ihrer Bauhöhe sehr angenehm. Spätestens am 2. Tag kanns schon mal vorkommen, dass man vergisst eine Uhr am Handgelenk zu haben.

Die GMT vermittelt vor allem am Anfang das angenehmere Tragegefühl, hat brei mir im Dauertest aber keine wirklichen Vorteile.

Am besten du gehst mal zum Konzi und lässt dir eine SD zeigen, da kannst du sie ja probetragen - musst ja nicht sagen, dass du nix kaufen willst - sollte aber so oder so zum Service eines guten Konzessionärs gehören.

Spider-Man
17.03.2005, 10:58
Beim Tragekomfort liegt die GMT vorne.

SD ist wesentlich bulliger und schwerer.

Die GMT kann man ganz lässig und locker tragen.

Die SD sollte man besser etwas enger am Handgelenk tragen, da sie ansonsten mit der Krone auf die Handoberfläche drückt.
Zumal die Krone der SD auch größer ist als die der GMT.

Die GMT-Funktion ist IMHO eigentlich für den Otto-Normal-Träger genauso überflüssig wie die extreme Tauchtiefengarantie der SD.

Sollte allerdings die GMT Deine allererste Rolex sein, so empfehle ich Dir dieses gute Stük zu behalten!

In der Regel trauert JEDER seiner ERSTEN Krone IMMER hinterher!

Hoffe, das hat Dir bei der Entscheidungsfindung ein wenig geholfen! ;)

VW Partner
17.03.2005, 12:17
Hallo, ich kann Dein Problem sehr gut verstehen !!!
Meine erste war auch eine GMT II ich tauschte sie allerdings genau nach 3 Monaten gegen eine Sea-Dweller ein und bin auch super zufrieden mit der SD. An der GMT hat nach einer Woche bereits die Brille auf dem Datum wie auch der rote Zeiger gestört. Die Ablesbarkeit finde ich bei der GMT eben nicht so gut.


Gruß Thomas

Vito
17.03.2005, 12:45
Halt die GMT mal unter Wasser, dann siehste die Lupe nicht. ;)

falkenlust
17.03.2005, 13:45
Ich habe auch die GMT als erste Krone gekauft und trage mich seitdem mit dem Gedanken die SD dazu zu gesellen, ein Verkauf der GMT steht für mich dennoch ausser Diskussion da Rolex stets immer auch eine Kapitalanlage ist, mitunter macht das den Reiz der Marke aus.

X-E-L-O-R
17.03.2005, 14:10
Original von falkenlust
Ich habe auch die GMT als erste Krone gekauft und trage mich seitdem mit dem Gedanken die SD dazu zu gesellen, ein Verkauf der GMT steht für mich dennoch ausser Diskussion da Rolex stets immer auch eine Kapitalanlage ist, mitunter macht das den Reiz der Marke aus.

Mhhhh, als Kapitalanlage würde ich meine Rolex zu allerletzt betrachten! Wenn man nicht gerade zu Traumkonditionen eingekauft hat, dürfte daraus bei einer GMT auch auf lange Sicht nichts werden ?(
Gruß Frank

Ron
17.03.2005, 14:25
ne SD nur wegen der fehlenden lupe zu kaufen geht auf dauer schief!
dieses dicke stück uhr muss man wirklich mögen, sonst wird das nix. sie ist schon recht fett, in der hand sehr angenehm, am arm eher unproportional. wenn man mal ne Sub/GMT getragen hat wird man sich schwer daran gewöhnen, denke ich.
als ich mich vor jahren das erste mal mit rolex beschäftigt habe mochte ich weder die lupe noch die metall-armbänder.
an die armbänder habe ich mich gewöhnt, kann mir auch die uhren mittlerweile schwerlich ohne vorstellen, schon von der optik, an die lupe taste ich mich gerade heran :))
gehört halt irgendwie dazu zu rolex, sonst sollte man mal die marke überdenken...
ich denke sowieso, wenn man nur eine krone besitzt und einen sporty haben will kommt man um die 16610 nicht herum, früher oder später erwischt es einen ;)
habe mich mit SD, SubNoDate, Explorer, DJ auch lange dagegen gewehrt, jetzt ist es doch soweit...

just my 2 cts.

AMIGO
17.03.2005, 14:28
Hallo

ohne Lupe!?............ was ist mit ner Panerai.

Servus
Hans

spacedweller
17.03.2005, 14:50
ich bin nach 4 Jahren von einer Subdate als Alltagsuhr auf die SD umgestiegen...ich würde sie nie wieder hergeben :gut:

geist
17.03.2005, 14:54
war bei den ersten gmts die Lupe nicht eher Option ?

Grüsse

Jochen

X-E-L-O-R
17.03.2005, 14:55
Original von AMIGO
Hallo

ohne Lupe!?............ was ist mit ner Panerai.

Servus
Hans

Hallo Hans,
hab ich schon :D :D :D
Ohne Lupe und natürlich ohne Datum - so wie eine Panerai sein muss (PAM111).
Nein, die Rolex muss unbedingt MIT Datum sein, sonst würde auch die EX in die engere Wahl kommen.
Gruß Frank

X-E-L-O-R
17.03.2005, 14:58
Original von geist
war bei den ersten gmts die Lupe nicht eher Option ?

Grüsse

Jochen

Es ist keine Vintage, es ist eine 16700. Und da war die Lupe doch wohl immer auf dem Saphirglas, oder? 8o

spacedweller
17.03.2005, 14:58
Original von geist
war bei den ersten gmts die Lupe nicht eher Option ?

Grüsse

Jochen


jep, aber nur die ersten Jahre, danach gab`s die 1675 nur noch mit Lupe

geist
17.03.2005, 14:59
Es ist keine Vintage, es ist eine 16700. Und da war die Lupe doch wohl immer auf dem Saphirglas, oder? 8o

ohne Frage !


Grüsse

Jochen

Rüdiger
17.03.2005, 16:22
zurück zur Ausgangsfrage:

würde ich nie machen.......aus den bereits von den Forums-Kollegen genannten Gründen

ehemaliges mitglied
17.03.2005, 16:30
GMT behalten GMT behalten (repeat 100 *)

alexis
17.03.2005, 17:34
sd wiegt 148 gr.
14,5 mm hoch

dadurch trägt sie sich sehr angenehm,weil die krone nicht am handrücken kratzen kann!sie steht ja weiter vom boden ab quasi!
die sd ist top,wenn man die uhr eng trägt!!!
wer schlabbern lssen will ist mit der gmt besser bedient!ganz klar!!!

gmt
17.03.2005, 17:53
behalte deine gmt und lass die finger vom sd trümmer :D :D

DCM-Master
17.03.2005, 18:57
Original von Spider-Man
Die GMT-Funktion ist IMHO eigentlich für den Otto-Normal-Träger genauso überflüssig wie die extreme Tauchtiefengarantie der SD.


Hallo?!? 8o8o8o8o

Weiss den kein Mensch diese super Funktion der GMT zu schaetzen? :gut:
Ich gebe zu das man die zweite Zeitzone nicht unbedingt haben muss aber das man den Stundenzeiger springend verstellen kann ohne jedesmal beim Wechsel von einer Zeitzone in die andere den Minutenzeiger zu adjustieren ist fuer Leute die geschaeftlich viel unterwegs sind (z.B. von FFM mal eben nach London...alle Banker lassen gruessen :D) und beim Umstellen von Sommer- auf Winterzeit und vice versa doch GENIAL!!!

Das haelt mich bisher davon ab mir ernsthaft den Kauf einer anderen Uhr zu ueberlegen...wuerde ohnehin nur die GMT tragen!!!

GG2801
17.03.2005, 19:37
Original von X-E-L-O-R

Original von PCS
Sie wird ja dadurch nicht zum Fake. Wenn's besser gefällt - warum nicht.
;)

Darüber könnte ich mal nachdenken...
Hat jemand vielleicht ein Bild von einer GMT Master (I oder II) OHNE Lupe?

Bidde sehr...

http://img75.exs.cx/img75/7079/16710ohnelupe0zv.jpg (http://www.imageshack.us)

las_vegas
17.03.2005, 19:40
Hallo Frank!


Würde es die Sub-Date nicht geben, würde ich sicherlich eine SD tragen! Meine erste Krone war eine GMTII, sie war wunderschön aber nicht meine Traumuhr, daher hatte ich sie gegen eine Sub eingetauscht.

ehemaliges mitglied
17.03.2005, 19:44
Kann mich nur der Warnung die erste Krone abzugeben anschließen, dann spare lieber und hole Dir dann die SD dazu. Dann hast Du auch noch Zeit, mal zu gucken, mal probezutragen, etc. :D

PCS
17.03.2005, 20:28
Danke Gerald.
Perfekt wie immer.
;)

Edmundo
17.03.2005, 20:30
Original von GG2801

Original von X-E-L-O-R

Original von PCS
Sie wird ja dadurch nicht zum Fake. Wenn's besser gefällt - warum nicht.
;)

Darüber könnte ich mal nachdenken...
Hat jemand vielleicht ein Bild von einer GMT Master (I oder II) OHNE Lupe?

Bidde sehr...

http://img75.exs.cx/img75/7079/16710ohnelupe0zv.jpg (http://www.imageshack.us)

Sieht das scheisse aus. ;)

Erste Uhr abgeben -> VORSICHT!!! Du wirst sie später missen!
Ansonsten ehr SD als GMT II.

PCS
17.03.2005, 20:31
Na so schlecht schaut's echt nicht aus...

Edmundo
17.03.2005, 20:34
I wois net. ?(

GG2801
17.03.2005, 20:36
Ein Kumpel von mir hat die Lupe seiner GMT II gleich beim Kauf entfernen lassen - Konzi hat zwar kurz angezickt, es aber dann doch gemacht... ;)

Und schlecht aussehen tut es wirklich nicht, ne neue Lupe kann man ja jederzeit wieder aufkleben (lassen)... :))

walti
17.03.2005, 20:40
Hallo,

mein Vorschlag: Lupe entfernen und gut. Die SD ist schon ein arges Trumm !

Gruss an alle Rolexianer und Uhrenfreunde

Walti

In Memoriam:Wastel,3.3.93-13.12.04

BESP
17.03.2005, 22:12
Verehrter XELOR,

wer soll diese FRAGE denn für dich entscheiden?
Niemand kennt letztendlich deine Beweggründe und ästhetischen Vorlieben, deine Voraussetzungen und deine Ansprüche an eine Uhr, deine Gewohnheiten und deine Umgebung, so wie du selbst.

Alles was du dir erzählen lassen WILLST, ist hinlänglich bekannt, oder überall nachzulesen. Sowieso unerheblich, gewissermassen.
Oder willst du dir sagen lassen, was du als nächstes zu tun hast?
Können wir machen.

Dabei kann dir in deiner Sinnfrage vielleicht sogar geholfen werden!

Du kommst jetzt auf die Idee, die Uhr zu nehmen, die dir besser gefällt!
Klaro?
Aus und vorbei und keine dämliche Frage nach dem Vorher oder Nachher mehr.
Nichts für ungut mein Freund, manchmal muss man Mitgliedern helfend unter die Arme greifen.

Grüsse, B. :D ;) :))

Henry6263
17.03.2005, 22:26
Hi,

im Zweifel GMT behalten und SD kaufen. Beide haben ihren Reiz und machen viel Freude.

Grüsse

Henry

Pretender82
17.03.2005, 22:35
Um mal auf den Ethik-Thread Bezug zu nehmen: Hauptsache es ist ein Original. ;)

Ron
17.03.2005, 22:36
jaa, daß ist schon gar nicht so leicht mit dem datum bei rolex!

1) man kauft sich ne SD...wenn man die dicke mag ok, aber das datum schaut ohne lupe auch nicht besser aus, die uhr insgesamt aber schon...

2) man lässt das datum weg...bei der Explorer ok, wenn man die größe mag oder `ne frau ist ;) :D , bei der SUB hat mir persönlich was gefehlt...

3) man gewöhnt sich an die lupe...gehört halt zu rolex, ist im endeffekt aber genauso überflüssig wie ein drehring, extreme tauchtiefen, 24h-zeiger, units-per-hour-lünetten ;) duck und weg




















4) man kauft sich `ne swatch erst recht duck und weg

Passion
17.03.2005, 22:41
kurz:

GMT - lässig, oyster, zweites Zeigerchen und variable Lünette.

SD - sehr sehr dick, eng zu tragen, schwer nicht unbedingt, ein echtes Teil. Hingucker. Und Du merkst das Du ne Uhr trägst.


Im Prinzip für meinen Geschmack beide fast gleich. Nur halt die eine schön lässig - die andere dick und dicker. Hat beides etwas.

Definitiv.

Keine Ahnung welche - müsste ich eine weggeben -

ich würde würfeln lol.

Eh begnadete Entscheidungen diese Dinge. Die Uhren sind ja für Otto normal Blinde eh zu 99% identisch.

BESP
17.03.2005, 22:52
Original von Pretender82
Um mal auf den Ethik-Thread Bezug zu nehmen: Hauptsache es ist ein Original. ;)



Der Ethikthread ist zu empfehlen, eine schöne Möglichkeit hier ein wenig Werbung für ihn zu machen...........!!!!!

B. :D :D

Diver
17.03.2005, 23:08
Hallo,

hier auch noch kurz mein Senf zu dem Thema:

Meine erste Rolex war eine SD. Die Uhr war und ist mein absoluter Favorit wegen der fehlenden Lupe. Klar, sie ist massiger als die meisten anderen Sportmodelle von Rolex. Aber genau das macht Ihren Reiz aus. (Ausserdem bin ich selbst auch etwas massiger als die meisten Sportler :D )

Keine sechs Monate später habe ich mir nun eine GMT gegönnt und kann nur sagen, dass sie zusammen mit der SD eine echt gelungene Kombination darstellt. Falls der Anlass eine dezentere Uhr gebietet, wechsel ich einfach von der Alltags-SD auf die 1675er GMT ( demnächst übrigens mit Jubiband) mit ihrem schlanken, leichten Gehäuse und ihren cremefarbenen Tritiumindizes :)) . Bei der Uhr macht die Lupe dann sogar echt Sinn, weil man die wunderschönen Ziffern der Datumscheibe damit wesentlich besser sehen kann.

Fazit: GMT auf jeden Fall behalten und auf die SD sparen. Gerade das Modell ist auf dem Graumarkt zu wirklich fairen Preisen zu bekommen. Und wie Du ja weißt, ist Vorfreude die schönste Freude.

Ich überleg auch schon, welches Vintage-Modell als Nächstes in Frage kommen könnte :D

Und das hat allein dieses Forum zu verantworten ;).

Gute Nacht

Ron
17.03.2005, 23:23
schön wenn man die auswahl hat!
dann wäre mein aktuelles traumpaar SD und Explorer :))

und wenn man nur eine mag? dann wird es schwer!

muss ich mir wohl doch die doofe 16610 kaufen ;) :rolleyes:

Diver
17.03.2005, 23:27
Original von Ron
schön wenn man die auswahl hat!

Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa !!!!!!!!!!!

ehemaliges mitglied1
18.03.2005, 05:18
Ich habe eine SD eine GMT und eine EX II. Alles schöne Uhren, ich mag sie alle, und trage alle. Ich bin an schwere Uhren gewöhnt. Eine SD ist wie ein Panzer, einfach solide. Eine EX II ist eher unauffällig zumindest mit weißem ZB. Meine GMT ist Gold und daher auch recht schwer, nimmt sich wohl nichts mit eine SD. Behalte deine jetzige und kauf dir einfach eine SD. Habe vorhin in der Bucht eine 2004 für 3150 gesehen, für ein paar Zloty mehr dürftest du aber auch eine vom Konzi bekommen.

X-E-L-O-R
18.03.2005, 13:57
Hallo,
vielen Dank für die zahlreichen Antworten und Tips!!!!!
Das Forum scheint in meiner Frage gespalten. Die einen raten mir davon ab, meine GMT - auch weil erstes Krönchen - zu veräußern. Die anderen raten ganz offen zur SD, auch wenn Sie, was die Abmaße betrifft, wirklich grenzwertig zu sein scheint :oops:

Was nehme ich von der Diskussion mit ins Wochenende (und den Skiurlaub :])?
1. Das erste Krönchen sollte man wohl wirklich behalten, diesen Einwand lasse ich gelten.
2. Das mit dem Entfernen der Lupe (einige mögen es mir verzeihen) scheint tatsächlich eine Alternative. Vor allem vor dem Hintergrund, dass die Blindenhilfe schnell wieder aufgeklebt ist :D
3. Die SD ist es auf jeden Fall wert, mal genau in Augenschein genommen zu werden. Ich werde demnächst meinen bevorzugenten "Dealer" bitten, mir ein Exemplar für ein paar Tage zur Begutachtung zu besorgen. Wenn man das Teil nur ein paar Minuten beim Konzi umschallt, ist das m.E. zu wenig Entscheidungszeitraum.

4. Zwei Rolex sind immer besser als eine :] :] :]

Gruß Frank, auf den ab morgen eine Woche Südtirol wartet!

walti
18.03.2005, 14:42
Original von X-E-L-O-R
Hallo,
vielen Dank für die zahlreichen Antworten und Tips!!!!!
Das Forum scheint in meiner Frage gespalten. Die einen raten mir davon ab, meine GMT - auch weil erstes Krönchen - zu veräußern. Die anderen raten ganz offen zur SD, auch wenn Sie, was die Abmaße betrifft, wirklich grenzwertig zu sein scheint :oops:

Was nehme ich von der Diskussion mit ins Wochenende (und den Skiurlaub :])?
1. Das erste Krönchen sollte man wohl wirklich behalten, diesen Einwand lasse ich gelten.
2. Das mit dem Entfernen der Lupe (einige mögen es mir verzeihen) scheint tatsächlich eine Alternative. Vor allem vor dem Hintergrund, dass die Blindenhilfe schnell wieder aufgeklebt ist :D
3. Die SD ist es auf jeden Fall wert, mal genau in Augenschein genommen zu werden. Ich werde demnächst meinen bevorzugenten "Dealer" bitten, mir ein Exemplar für ein paar Tage zur Begutachtung zu besorgen. Wenn man das Teil nur ein paar Minuten beim Konzi umschallt, ist das m.E. zu wenig Entscheidungszeitraum.

4. Zwei Rolex sind immer besser als eine :] :] :]

Gruß Frank, auf den ab morgen eine Woche Südtirol wartet!

Hallo,

ja, genau so ist das ! 100 % Right !

Gruss an alle rolexianer und Uhrenfreunde

Walti

In Memoriam:Wastel,3.3.93-13.12.04