PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leasing SAT Anlage eines MFH's

ehemaliges mitglied 24812
26.09.2011, 15:59
Hallo,

ich möchte auf einem Mehrfamilienhaus, 18 Parteien, eine digitale Satellitenanlage erneuern lassen. Die jetzige Anlage ist 10 Jahre alt und der Rahmenvertrag läuft aus.
Die Anlagenkosten, Installation und ggf. Wartung/Reparatur soll über Leasingraten, die über die Mietnebenkosten umgelegt werden, abgedeckt werden. So ist es bei der bisherigen Anlage bereits gelöst. Das Haus befindet sich in NRW zwischen Dortmund und Paderborn gelegen.

Wer bietet Satanlagen als Leasinggeber an? Vielleicht stand ja einer von euch vor dem gleichen Problem, als Vermieter oder Verwalter, und kann mir Adressen nennen.

Donluigi
26.09.2011, 16:01
Mal nen Leasinggeber wie Comco angefragt? Die verleasen doch prinzipiell alles. Hab mit denen mal gearbeitet, sehr angenehm.

uhrenmaho
26.09.2011, 16:38
Kai, Du kannst im Netz mal mit Unitymedia Kontakt aufnehmen,
die sind in unserem 12 Fam.Hs. jetzt der komplette Anbieter.
Im Netz stehen sogar die Preise für die einzelnen Wohneinheiten.

LG Manfred

26.09.2011, 16:55
@Tobias
Danke für den Hinweis, aber Comco arbeitet nur mit Geschäftskunden zusammen.

@Manfred
Der Ort ist leider nicht verkabelt. Bietet Unitymedia nicht nur Kabelanschlüsse an?

paddy
26.09.2011, 17:07
... Die Anlagenkosten, ...., die über die Mietnebenkosten umgelegt werden, abgedeckt werden. So ist es bei der bisherigen Anlage bereits gelöst.....
Da das Anschaffungskosten, und keine Betriebskosten sind, wundert es mich, dass da bisher kein Mieter gemuckt hat.

sausapia
26.09.2011, 19:30
Da das Anschaffungskosten, und keine Betriebskosten sind, wundert es mich, dass da bisher kein Mieter gemuckt hat.

Imho ist dies rechtens. Du kannst ja auch die Messgerätze für Heizungen einmalig anschaffen oder mieten und auf Mieter umlegen.

26.09.2011, 19:51
Korrekt, ich schaffe ja keine Anlage an, sondern miete sie über einen festgelegten Zeitraum inkl. Wartungskosten.

paddy
26.09.2011, 21:28
Was denn nun, mieten oder leasen?

Ich bleib dabei. Vielleicht sagt ja noch einer der Juristen etwas dazu.

sausapia
26.09.2011, 23:02
Miete ist auf jeden Fall umlagefähig (s. "Miete"):
So machte ich es auf jeden Fall: http://www.ista.de/dienstleistungen/messdienstleistungen/finanzierungsservice/index.html
Ob es einen Unterschied bei Leasing gibt, weiß ich allerdings nicht.....

27.09.2011, 08:21
Was denn nun, mieten oder leasen?

Ich bleib dabei. Vielleicht sagt ja noch einer der Juristen etwas dazu.

Wikipedia! (http://de.wikipedia.org/wiki/Leasing)

Zur Zeit habe ich einen Leasingvertrag über die alte Anlage. Hier ist ganz klar geregelt, dass die Anlage über einen bestimmten Zeitraum genutzt wird und sämtliche Kosten über die Raten abgedeckt sind. Diese sind auf die Wohnungsmietnebenkosten umlagefähig. Nach Ablauf des Vertrages durch Kündigung wird die Anlage vom Leasinggeber abgebaut.

paddy
27.09.2011, 23:47
Nicht nur den ersten Satz bei wiki lesen. Denn dann erfährt der geneigte Leser auch, dass Leasing lediglich einen "ähnlichen" Charakter hat wie Mieten.

ehemaliges mitglied
27.09.2011, 23:52
Schüssel und ein 32er Multischalter kosten unter 1000 EUR. Warum least man so etwas?

28.09.2011, 10:46
Einfach schweigen, wenn man keine Ahnung bzgl. der effektiv anfallenden Kosten hat.

Hier geht es um ein wenig mehr. Installation der Anlage inkl. vernünftiger Verlegung der Kabel in 18 WE, 2-3 Dosen pro Wohnung, und künftige Reparatur und Wartungskosten. Damit liegst Du zwischen 10.000 und 15.000 €, Hardware und Arbeitsaufwand.

Diese Kosten kann ich bei einem Kauf nicht umlegen, auch nicht die Folgekosten wie Störungsbeseitigung. Das alles ist jetzt in einem Rahmenvertrag abgedeckt und soll auch künftig so sein.

28.09.2011, 11:18
Nicht nur den ersten Satz bei wiki lesen. ...Korrekt! ;)

ehemaliges mitglied
28.09.2011, 12:04
Ruhig Brauner! Wenn man eine "digitale Satellitenanlage erneuern lassen" will (siehe ganz oben!) kann ich davon ausgehen das die Verkabelung schon vorhanden ist!

28.09.2011, 12:31
Da die alte Anlage komplett demontiert wird, gilt dies auch für die alten Leitungen und Dosen.

love_my_EXII
28.09.2011, 15:34
Jetzt muss ich, villeicht, mal ganz blöde fragen:

Der alte Vertrag läuft aus und dann werden auch Leitungen und Dosen demontiert? Oder: der alte Vertrag läuft aus, und um eine bessere Qualität zu gewährleisten (usw.usf.), werden Leitungen und Dosen erneuert?

(Ich stelle mir grad vor ich wäre Mieter, und dann würde man bei mir "grundlos" Leitungen und Dosen rausrupfen die evt. sogar noch Unterputz sind (oder spielt sich sowas alles Aufputz ab?)

Bitte nicht falsch verstehen, ist wirklich nur reine Neugierde. Danke.

Gruß,
Oliver

28.09.2011, 16:58
Der alte Vertrag wurde vor 10 Jahren abgeschlossen. Damals wurde die digitale Sat-Anlage auf dem Flachdach installiert und es wurden Kabel über Putz und durch bestehende Schächte verlegt. Zur Zeit hat jede Wohnung nur eine Anschlußdose im Wohnzimmer. Mehr ist mit der alten Anlage auch nicht möglich.

Die gesamte Anlage inkl. Verkabelung und Dosen wird bei Vertragsende vom Leasinggeber bzw. dem beauftragten Unternehmen demontiert. Damit es nicht zu Ausfällen für die Mieter kommt, möchte ich die neue Anlage installieren und die alte Anlage vor dem offiziellen Endtermin demontieren lassen. Die neue Anlage bietet zudem die Möglichkeit mehrere Dosen in den Wohnungen zu betreiben.

sausapia
28.09.2011, 17:16
Hallo Kai,
betriebswirtschaftlich günstiger ist sicherlich eine lokales SAT-Unternehmen zu beauftragen, die Montagekosten im laufenden Jahr und die Gerätekosten über 5 Jahre abzusetzen.Einen Wartungsvertrag kannst Du ja darüber hinaus abschliessen. Steuerlich ist es u.U. etwas ungünstiger, dafür hast Du aber eine langfristige Lösung über die nächstenen 10 Jahre hinaus.