PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Uhrenbeweger: Haltespangen

zanderangler26
29.09.2011, 17:49
Liebe Forianer,
hab' seit Kurzem so'n Uhrenbeweger von MTE für meine Altmetallstücke ohne Quickset. Leider sind die Haltespangen sowas von streng und starr, dass ich die Uhren überhaupt nur mit Mühe drauf kriege. Und dann sitzen die mit extremer Spannung. Wer mich kennt weiss, dass ich weder PTM bin noch Kinderärmchen habe, aber hier mache ich mir echte Sorgen z. B. ein GG Jubi oder ein Nietenband drauf zu knallen, ohne Angst, dass die Dinger durch den Spannungsdruck womöglich auf Dauer unnötig ausleiern.
Zusammendrücken der Haltespangen geht auch nicht wirklich. Oder soll ich jedesmal das Armband weiter stellen? Das kanns ja auch ned sein, oder?
Was sagt ihr? Erfahrungen? Rat? Alles willkommen ...
Danke.

Koenig Kurt
29.09.2011, 18:20
Zusammendrücken geht nicht? Ich hab die Dinger so weit zusammengebogen, dass Silvies Kinderarmührchen drauf passen. Sind doch die Metallspangen, oder? "Einrollen" (dazu einfach mit 'ner Zange packen und und mit der Biegung gehen, heißt, die Biegung einrollen - geht z.B. mit einem Leatherman), bis sie passen, fertig!

zanderangler26
29.09.2011, 18:27
Ja, Kurt, sind die gummierten Metallspangen. Gut, mit Gewalt hab' ich's noch nicht probiert.... nur mit den Fingern, aber da verbiegt sich nix bleibend. Muss mal die Zangenmethode probieren. Manchmal kommt man wohl auch im Zusammenhang mit sowas Filigranem wie Automatikuhren um eine gewisse Brachialgewalt nicht herum ... macht nix, bin eh mehr der Grobmotoriker ... :D
Danke Kurt

Big Ben
29.09.2011, 20:17
Ich habe die Dinger mit Kabelbinder auf den jeweiligen Umfang der Uhr angepasst

harlelujah
05.10.2011, 22:43
Ja, Kurt, sind die gummierten Metallspangen. Gut, mit Gewalt hab' ich's noch nicht probiert.... nur mit den Fingern, aber da verbiegt sich nix bleibend. Muss mal die Zangenmethode probieren. Manchmal kommt man wohl auch im Zusammenhang mit sowas Filigranem wie Automatikuhren um eine gewisse Brachialgewalt nicht herum ... macht nix, bin eh mehr der Grobmotoriker ... :D
Danke Kurt

Hallo Torsten,
Vielleicht mal in die Muckibude vorher gehen und dann zusammenbiegen:tongue: