PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Macht Rolex noch was anderes außer Preislisten drucken?



morego
04.10.2011, 23:12
Hi,
im Moment kommen viele technische Neuerungen.
Omega kommt mit der Speedmaster mit 9300 Werk (http://www.omegawatches.com/de/gents/speedmaster/co-axial-chronograph/31130445101002),
Sinn erfindet ein neues Lemania 5100 (http://www.sinn.de/de/Modell/EZM_10.htm) Uhrwerk.
Rolex druckt neue Preislisten.
Kommt da noch was?

Erg
04.10.2011, 23:21
Besonders die Innovationsfreude zu Themen wie Kälte-Resistenz und Verschleissreduktion bei Sinn finde ich beachtlich. Ich habe mir daher eine 358 Diapal bestellt.

Bei Rolex wäre mal eine neue Daytona fällig.

hugo
04.10.2011, 23:22
Wow

ehemaliges mitglied
04.10.2011, 23:24
Das Rolex-Werk funktioniert doch schon. Warum sollten die was ändern? ;)

Döskopp
05.10.2011, 00:09
Rolex macht sich neue Freunde. Und das jeden Tag.

Mickey
05.10.2011, 03:36
Das Rolex-Werk funktioniert doch schon. Warum sollten die was ändern? ;)

Na zumindest scheinen Sie die Verjüngung Ihrer Markenbotschafter fortzusetzen.
Man hat wahrscheinlich begriffen dass mit den Golf und Rennopas aus den 60ern und 70ern das Markenimage irgendwann in der Geriatrie landet.
Auch da ist man woanders schon weiter.

Grüsse Mick

Donluigi
05.10.2011, 06:03
Welche Neuerung wünscht du dir denn? Geht sie dir zu ungenau? Mehr Gangreserve? Und welche Neuerungen o.g. Firmen hast du nicht nur frenetisch beklatscht, sondern tatsächlich auch gekauft?

Den Drang auf technische Neuerungen habe ich nie verstanden. Ich kann mich auch an keine uhrentechnische Neuerung der letzten Jahre erinnern, die die Welt gebraucht hätte. Was Uhren und ihre Werke angeht, ist tatsächlich wohl alles erfunden und hergestellt worden, was irgendwie machbar ist - und bei nahezu allen Neuerungen der letzten Jahre handelt es sich um Kopfgeburten, die vielleicht bissi Hype erzeugt haben, aber die kein Mensch wirklich braucht.

Auch muß man sagen, daß die letzten Jahre bei Rolex voller Neuerungen waren. Was kam da nicht alles, von der kompletten Neuentwicklung YM II über die Deep-Sea, Rolex hat eine brandneue Legierung an den Start gebracht, hat sowohl die Retrowelle mit Neuauflagen beliebter Serien (Milgauss) befeuert, als auch High-Tech Materialien wie Keramik implementiert. Ich finde, das ist ne Menge Innovation für ein Traditionsunternehmen.

mws
05.10.2011, 06:44
Mehr ist dem nicht hinzuzufügen.

RBLU
05.10.2011, 06:52
Rolex macht halt eben kleine behutsame Erneuerungen, die auch einen nachhaltigen technischen Nutzen bringen: wie z.B. Schmierstoffe, neue Stahllegierungen etc.
Mir wurde gesagt, dass Rolex das groesste R&D Budget von allen Uhrenherstellern hat.

Das Resultat is die robusteste und zuverlaessigste Uhr auf dem Markt, die nebenbei auch noch genau die Zeit anzeigt :ka:

Millionen von Rolexuhren, die klaglos ueber Jahre funktionieren (oft ohne Service) sprechen eben fuer sich!

Wozu braucht man eine Ar-Kapsel, wenn es ohne noch besser geht?

Kaelteresistenz: Ich bin, so glaube ich, der einzige hier im Forum, der -53 C erlebt hat: Rolex funkioniert klaglos.

Verschleissreduktion: Das kann man eben erst nach 10 Jahren ohne Service beurteilen:D Zur Zeit ist Rolex fuehrend.

Neuerungen wie z.B. Saphirglassentspiegelungen, die sich nach ein paar Jahren abloesen, entsprechen eben nicht den Langzeiterwartungen an einer Uhr.

Gruss,
Bernhard

retsyo
05.10.2011, 07:11
Gute Frage: was darf's denn Neues sein?

Ich denke auch, dass gerade diese gewisse Kontinuität Rolex ausmacht und mal eher bissi an Design oder Material gebastelt wird, als hier wirklich ständig das "BRAND NEW" Banner aufzuhängen.

Im Übrigen und vor allem zu den Preiserhöhungen, aber da bin ich der einsame Rufer:

Rolex ist kein Grundnahrungsmittel.

Wenn also 1. Gewinn winkt und 2. die Mittbewerber voran preschen, na dann gehen eben auch bei der "Mutter" die Preise rauf. Ist doch klar. Geht ja auch irgendwo um die Stellung im Luxussegment, ich betone: Luxus.

Kabelkasper
05.10.2011, 07:24
Als Neuerung würde ich mir persönlich eine 14060M in der Keramik Version, eine GMT in WG aber ohne Steine eine Platin Sub oder eine Daytona in Stahl mit Datum und Racing Dail wünschen.

Wie viel ich davon kaufen würde? Ich denke maximal eine von den.

Derzeit bin ich aber recht zufrieden mit dem was Rolex anbietet bzw. angeboten hat.

Meine Wünsche sind jedoch auch mehr optischer Natur. Zu den Werken kann ich persönlich nichts negatives sagen.

"Never touch a runnig system" :top:

retsyo
05.10.2011, 07:29
Wer "Bespoke" will, der soll zu Rolls-Royce gehen. :ka:

mactuch
05.10.2011, 10:19
Ich habe meine Uhren-Leidenschaft vor mittlerweile fast 20 Jahren bei mir festgestellt und damals mangels praller Kasse zunächst mit dem Sammeln und ausführlichen Studieren von Uhrenmagazinen und -Katalogen "therapiert". Wenn ich mir heute einen alten Armbanduhren-Katalog vom Heel-verlag anschaue, dann sind es teilweise grausige Anblicke, was damals wohl dem "Nerv der Zeit" entsprochen haben soll. Ich gebe zu, manche von den - aus heutiger Sicht - Grausamkeiten haben mir zeitweise auch ganz gut gefallen. Was aber besonders auffällt: Viele Modelle sind inzwischen vom Markt verschwunden, Produktreihen wurden eingestellt, regelmäßige "Modellpflege im Zwei-Jahres-Rhythmus" sorgen dafür, dass man inzwischen die Vorgängermodelle der gleichen Reihe bei manchen Herstellern fast schon für komplett andere Produktlinien halten könnte, ganze Anbieter sind komplett vom Markt verschwunden, manche sogar schon so lange, dass man sie inzwischen aufgrund eines Traditionsnamens "wiederbelebt".

Einzig eine Rolex sah aus wie eine Rolex sieht heute aus wie eine Rolex und wird immer aussehen wie eine Rolex. Ich denke, dass diese kontinuierliche Besinnung auf die Wurzeln, auf Erfolge einzelner Modellreihen, das behutsame Pflegen, machmal auch nur im Detail und im Verborgenen genau das ist, was dieser Marke seine Unvergleichlichkeit und nicht zuletzt auch Wertbestätigkeit verleiht. Dass es regelmäßig zu PE's kommt, ist nicht nur im haus mit der Krone so, doch dafür erhält man immer auch einen Gegenwert, der diesen über die Zeit behält und steigert.

morego
05.10.2011, 10:38
Ich finde schon das Rolex sehr innovativ ist.
In Wasserdichtigkeit, Federtechnik, Stosssicherung usw. sind die weit vorn.
Das gibt es ja jetzt schon.

Schwächen sehe ich bei der Chronographen Technik, also z.B 60 Stoppminuten, Unterwasser zu betätigende Drücker oder Datum.
Da ist Rolex (traditionell) hinterher.
Eventuell passiert hier etwas. Weiß jemand was?

mws
05.10.2011, 10:43
Unter Wasser zu betätigendes Datum, darauf warte ich schon lange.

morego
05.10.2011, 10:45
Bei Rolex nicht mal über Wasser.

ehemaliges mitglied
05.10.2011, 10:46
Solange Rolex Uhren in dieser Größenordnung verkauft, haben sie alles richtig gemacht.

morego
05.10.2011, 10:58
Ich meine eigentlich, wenn Rolex ein Riesen D&D Department hat und Mio. Franken ausgibt.
Sollte doch auch was zu hören sein über neue Technik.
Eventuell kommt ja auch raus, dass es bei Rolex noch bessere Sicherheitssysteme gibt als bei Apple.
http://prints.encore-editions.com/0/500/world-war-poster-089-essargee-loose-lips-sink-ships.jpg

uhrvieh
05.10.2011, 12:03
Ein Chronographenwerk mit Datumsanzeige und ein Chronographengehäuse ohne verschraubte Drücker (trotzdem wasserdicht bei Betätigung) darf es ruhig sein.
Ist doch wirklich keine Raketentechnik bzw. unlösbare Aufgabe für ein Unternehmen wie Rolex. Ist doch peinlich, sowas. :rolleyes:
Ach so: eine flache Lederbandschließe für die Schoko-Daytona ist m. E. auch kein übertriebener Wunsch... :rolleyes:
Übertrieben kurze Produktzyklen wie bei z. B. Breitling wünsche ich mir allerdings nicht.
Markenbotschafter-Verjüngung ist mit dagegen extrem gleich.

Kalle
05.10.2011, 12:10
Ich muss sagen, mit der DeeSea hat Rolex für die nächsten 40 Jahre genug gemacht.
Und das meine ich nicht ironisch...=)
Warum muss immer alles nocht tiefer, noch härter, noch lauter und schneller werden ?

MitteninHamburg
05.10.2011, 12:25
Änderungen um der Änderung Willen, davon ist doch inzwischen jeder Markt voll und jeder kann sich dort bedienen.

Ich denke, der Erfolg der Marke, selbst durch die Quarzkrise hindurch und bis heute, mit den "wahrscheinlichen" Abverkaufszahlen, gibt ihr einfach in jeder Hinsicht Recht.

Bisher alles, aber auch wirklich alles richtig gemacht.

Erg
05.10.2011, 12:49
Ein Chronographenwerk mit Datumsanzeige und ein Chronographengehäuse ohne verschraubte Drücker (trotzdem wasserdicht bei Betätigung) darf es ruhig sein.

Als Liebhaber der Daytona kann ich das nur bestätigen.

Duc Loan
05.10.2011, 14:06
Die Markentrategie ist doch seit Jahren klar. Evolution statt Revolution. Und genau durch diese teilweise behäbig wirkende Kontinuität in der Produktpflege bleiben Produkte über Jahrzehnte im Werteverständnis "vergleichbar".

Mit der wesentliche Grund für die Existenz aller Rolex-Sammler draußen in der Welt!

Gruß
Duc

P.S. Marketing 3. Semester...ich glaube ich habe das vor langer Zeit mal studiert ;)

Passion
05.10.2011, 16:01
Schonmal ne neue Preisliste gedruckt?

Das ist Arbeit genug.;) Verbringen sie ihre Zeit wenigstens nicht damit - wie im Automobilsektor so üblich - entwickelt gutes durch die pure Lust am Ändern zu verschlechtern.

Wenn der Knopf 2012 nicht woanders ist, dann ist das Mist.

Ich werde das nie verstehen... :rolleyes:

Uhrbayer
05.10.2011, 17:13
Also ich sehe es zum Teil auch wie der TS. Nicht das mir Rolex nicht gefallen würde, ganz im Gegenteil, Kontinuität sicherlich wünschenswert und eben auch wertbeständig sein kann. Wenn ich aber vor ein paar Jahren eine Jachtmaster II auf den Markt bringe, mit einer Funktion die beinahe niemand braucht/nutzt und auch nur wenigen gefällt, dann frage ich mich schon, warum denen nichts besseres einfällt. Etwa die Neuauflage der Jean Claude Killy wäre z.B. ein Burner gewesen!! ODER? ;)

steely-mike
05.10.2011, 17:40
Ich glaube, um wieder zum Thema zu kommen, daß Rolex außer Preislisten zu drucken auch noch Apple beim neuen iPhone 4S beraten hat. Dann könnte wir jetzt eventuell mit einer vielleicht grünen Spirale rechnen, die die Parchrome bleu ablöst...

Rolstaff
05.10.2011, 20:37
Änderungen / Verbesserungen / Innovationen und wie das alles immer genannt wird, gibt es doch schon lange nicht mehr um die Qualität zu verbessern. Dient alles nur dazu, um die "Begehrlichkeiten" beim Kunden zu wecken und den Absatz zu fördern. Paradebeispiel Facelifting bei PKW´s.
Man könnte es auch Kundenverar...... nennen.

Ich finde es gut, dass eine Harley Fatboy heute fast noch genauso aussieht, wie die, welche ich vor 17 Jahren gekauft habe. Ähnlich ist es bei Rolex mit der Submariner, GMT etc. Offenbar hat Rolex derartige "Verbesserungen" nicht nötig und das ist auch gut so !
Deshalb auch die enorme Wertbeständigkeit, die uns allen zusätzliche Freude macht. :gut:

AlexH
06.10.2011, 00:04
wohl auch ein Grund warum ich Rolex so mag - man weiss wo man dran ist, nicht alle Jahre eine Neuigkeit vorstellen die kein Mensch braucht.
Der Erfolg gibt dem Hause Rolex recht.

sausapia
06.10.2011, 15:17
Behutsame, aber konsequente Änderungen sind doch fester Bestandteil der Firmenphilosophie. Rolex unterwirfts ich gerade nicht aktuellen Trends und dem Zeitgeist, sondern setzt auf Qualität. Mit Zuverlässigkeit als Maxime agierte das Unternehmen bislang gut und daran wird sich voraussichtlich auch nichts ändern.

Dogma2006
06.10.2011, 16:52
Ich bin der Meinung, dass es so, wie es Rolex macht, genau richtig ist.
Das macht doch den Reiz aus, ein Produkt zu haben, dass auch in absehbarer Zeit noch aktuell ist.
Die kurzen Produktzyklen und technischen Innovtionen sollten Geräte vorbehalten sein, die auch zweckmäßig eingesetzt werden.

Döskopp
06.10.2011, 20:50
Nur warum wurde die Sea Dweller eingestellt und die DeepSea, die ja nun angeblich keiner haben will, eingeführt? Die SD muss doch ,,der Renner" gewesen sein, zumal die Sub ja die langweiligste Uhr von Rolex überhaupt sein soll. Sagt zumindest ein Member hier.

jagdriver
06.10.2011, 20:57
Die SD war nie ein Renner am Markt!;)
Genausowenig wie die DS.

Außerdem woher wollen wir hier wissen, ob Rolex alles richtig macht?:grb:

Gruß
Robby

morego
06.10.2011, 21:48
Außer Preislisten drucken eventuell:

1.Neue 14060M, neue Lynette, Upgade auf 3132
2.GMT Master II, neue farbige Lynette in rot und weiß (it took years to develope it)
3.Daytona niemals mit Datum
4.Neuer Chronograph nicht mit dem Namen Daytona
5.Slim Deep Sea, dünner aber nicht schmaler
6.Silikonbänder für die Sporties

Alles reine Spekulation

Döskopp
06.10.2011, 22:02
Oder mal wieder Quarz?:ka:;)

morego
06.10.2011, 22:10
Niemals! Aber das treibt die Preise der OQ....
Und läßt den Spielplatz der Highend-Quarz in der Oberen Mittelklasse.

Außer man hat ein tolles neuer Gehäusekonzept, was nur für Quarz paßt!
Slim Deep Sea?

Döskopp
06.10.2011, 22:27
Wenn Junior und Papi am WE als Heimwerker in die Hände spucken, beide in tollem Worker-Dress, Vatter mit der großen Schlagbohrmaschine, Junior die Kleine, tragen beide auch die gleiche Uhr. Senior seine Daytona Automatic und Junior die Daytona mit Plastikgehäuse, Quarzwerk und Datum.

morego
06.10.2011, 22:33
Hintergundmusik: Muss nur noch schnell die Welt retten.