PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage an die Mediziner: Knorpelschaden Ellenbogen



ROEMER
05.10.2011, 17:51
Vielleicht kann mir hier im allwissenden Forum jemand helfen:

Ich bin Fußballtorwart und lande deshalb gerne mal auf den Ellenbogen.
Heute war ich beim Doc, weil ich seit einiger Zeit immer wieder Schmerzen im rechten Ellenbogen habe. Diese sind mal stärker, mal schwächer und entstehen meist bei Druck oder Spannung. Wenn ich z.B. einen Pulli anhabe und meinen Arm beuge, tut es weh. Das Gleiche passiert wenn ich meinen Arm auf dem Ellenbogen stütze. Mein Arzt vermutet einen Knorpelschaden.

Jetzt habe ich einen Termin für ein MRT vereinbart, dieser ist jedoch erst am 20.10. Kann ich bis dahin irgendwas tun? Soll ich den Arm besonders schonen, irgendwelche Salben verwenden oder ähnliches?

Bin für jeden Vorschlag dankbar.

FritzEots
05.10.2011, 18:03
Gummibärchen essen.

frame
05.10.2011, 18:08
Lieber Bernd,
es handelt sich bei Deinem Ellenbogen sicherlich um verschleppte Prellungsfolgen, die zu den Schmerzen führen. Ob da jetzt ein Knorpelschaden dahintersteckt (glaube ich eher nicht) oder Sehnen/Sehenansatzschäden oder ein Bluterguss /Blutergussfolge im Gelenk, vielleicht auch die Schleimbeutel, wird das MRT vielleicht, aber auch nicht ganz sicher aufklären können. Ob daraus dann therapeutische Konsequenzen erwachsen, steht in den Sternen. Schonung wäre sicher sinnvoll, in jedem Fall Bewegung nur bis zur Schmerzgrenze, keine Prellungen!! Einreiben könntest Du mit den üblichen verdächtigen Salben (Volt....emulgel), das lindert. Gute Besserung!

ibi
05.10.2011, 18:13
hier doctore, haste auch ein tip für kalk inne schulta :mimimi: ?

paddy
05.10.2011, 18:33
Ich hatte das Problem mal mit dem von Heinrich erwähnten Schleimbeutel, ein echt ver******* Scheißdreck.

Mir hat Schonung des betreffenden Ellbogens und Voltaren Emulgel geholfen.

Um den Bewegungsradius des Gelenks etwas einzuschränken, den Arm aber nicht ruhig zu stellen,
habe ich beste(!) Erfahrungen mit Elastus Active Bandagen (http://www.elastus.de/index.php?option=com_content&view=article&id=94&Itemid=93&lang=de)gemacht.

Die sind selbsthaftend und flexibel, die benutze ich heute noch bei Sportverletzungen. Klasse Zeug. :gut:

ROEMER
05.10.2011, 20:36
Eine Schleimbeutelentzündung hat er nach dem Abtasten ausgeschlossen.

Bei Bandagen habe ich das Problem, dass eben dieser unangenehme, flächige Druckschmerz entsteht. Ich werde jetzt einfach mal fleißig Voltaren schmieren und warten. Bleibt wohl nix anderes übrig...

superkeule
05.10.2011, 22:01
Hört sich trotzdem nach einer "traumatischen bursitis olecranii" also Ellenbogenschleimbeutelentzündung durch wiederholtes Fallen auf den Ellenbogen an. Dann schmerzt es direkt an der Ellenbogenspitze und ist evtl geschwollen.

Bis zum MRT Diclofenac 1oomg Tbl tgl

Carerra
05.10.2011, 22:05
Bringt Dir Volta...blablabla Linderung?

ROEMER
06.10.2011, 09:35
Ne, richtig viel Linderung bringt Voltaren nicht...

jagdriver
06.10.2011, 10:39
Voltaren zum Schmieren ist für die Katz.
Und bei Schleimbeutelentzündung sowieso.


Gruß
Robby

ROEMER
06.10.2011, 10:56
Robby, d.h. Tabletten machen mehr Sinn, oder?

Agent0815
06.10.2011, 14:22
Voltaren zum Schmieren ist für die Katz.
Und bei Schleimbeutelentzündung sowieso.


Gruß
Robby

Als Indianer kennt man keinen Schmerz und nimmt Kytta-Salbe - die hilft so gut wie Voltarensalbe - nämlich überhaut nicht :D

jagdriver
06.10.2011, 14:53
Robby, d.h. Tabletten machen mehr Sinn, oder?

Jo, auf jeden Fall.

Gruß
Robby

P.S. Bin kein Indianer.

paddy
06.10.2011, 17:24
Voltaren zum Schmieren ist für die Katz....

... die hilft so gut wie Voltarensalbe - nämlich überhaut nicht :D
Mag sein, dass es im vorliegenden Fall nicht hilft.

Mir hat Voltaten Emulgel bisher bei sämtlichen Sportverletzungen wie Prellungen, Zerrungen, etc. sehr gute Dienste geleistet.

Pauschal zu sagen, dass das nicht hilft ist Quatsch.

Doktor Krone
06.10.2011, 17:54
aber es ist noch kein Nachweis erbracht worden, daß der Wirkstoffspiegel im erkrankten Areal (Gelenke sind unter vielen Schichten verschiedener Gewebe verborgen ...) hoch genug zur effektiven Entzündungshemmung wird. Im Gegensatz zur oral aufgenommenen Substanz (hier Diclofenac). Der kühlende Effekt kann - sogar besser - mit Kühlpads erreicht werden. :op:


;)

Carerra
06.10.2011, 18:05
Da kann ich Oliver nur zustimmen, grundsätzlich halte diclo für einen fabelhaften Wirkstoff, würde aber ein andreres Präparat bei Dir verschreiben...

jagdriver
06.10.2011, 18:34
@Paddy

Mir hat es bei 35 Jahren Sport- und diversen Sportverletzungen- und
Leiden (inkl. Schleimbeutelentzündung) nicht e i n m a l geholfen.
Nicht nur Voltaren - keine einzige Salbe.
Genauso wenig allerdings auch irgendwelche Wärmpflaster, etc...

Gruß
Robby

paddy
06.10.2011, 22:17
....aber es ist noch kein Nachweis erbracht worden, daß der Wirkstoffspiegel im erkrankten Areal(Gelenke sind unter vielen Schichten verschiedener Gewebe verborgen ...) ...

Dass ne Salbe nicht ins Gelenk zieht ist mir auch klar. Und was schreib ich deshalb? Rischtiiisch: ;)


Mag sein, dass es im vorliegenden Fall nicht hilft.
Mir hat Voltaten Emulgel bisher bei sämtlichen Sportverletzungen wie Prellungen, Zerrungen, ...
Wenns richtig tief sitzt, nehm ich nämlich Voltaren Dispers. :D


Edit sagt: Kürzlich bei einem aufprallbedingt dicken Knie hat mich regelmäßiges Kühlen mit Kühlpads weit nach vorne gebracht.

frame
06.10.2011, 22:38
hier doctore, haste auch ein tip für kalk inne schulta :mimimi: ?

Ibi, biste sicher, dass Kalk inne Schulter?? ;)

Scherz beiseite, sehr schmerzhaft! Habe selbst Probleme damit. Primär Cortisoninjektionversuche bis 3-mal in Kombi mit Krankengymnastik. Wenn alles nix hilft manuelle Therapie, viel Schwimmen, Schwimmen, Schwimmen! Zur Zeit bin ich bei einem Osteopathen, sehr gut.

Doktor Krone
07.10.2011, 09:58
Dass ne Salbe nicht ins Gelenk zieht ist mir auch klar. Und was schreib ich deshalb? Rischtiiisch: ;)


Wenns richtig tief sitzt, nehm ich nämlich Voltaren Dispers. :D


Edit sagt: Kürzlich bei einem aufprallbedingt dicken Knie hat mich regelmäßiges Kühlen mit Kühlpads weit nach vorne gebracht.

okay, okay ... mal wieder: wer lesen kann ... ich gelobe Besserung! :weg:

:D

Agent0815
07.10.2011, 14:34
Mag sein, dass es im vorliegenden Fall nicht hilft.

Mir hat Voltaten Emulgel bisher bei sämtlichen Sportverletzungen wie Prellungen, Zerrungen, etc. sehr gute Dienste geleistet.

Pauschal zu sagen, dass das nicht hilft ist Quatsch.

Evtl. war das bei Dir aber auch so wie beim dermatologischen Notfall - dem bekanntermaßen einzigen Notfall in der Medizin:










Den muß man schnell behandeln, damit man ne Rechnung schreiben kann, bevor es auch ohne Behandlung wieder abgeheilt wäre :dr:

Essentials
07.10.2011, 15:36
Tipp wäre Flector Schmerzpflaster, erspart das ständige Schmieren. Könnte aber am Ellenbogen fixationstechnisch etwas schwierig sein. Gute Besserung !

paddy
07.10.2011, 17:07
Evtl. war das bei Dir aber auch so wie beim dermatologischen Notfall ...
Ach Lötzinn. Die Ellbogengeschichte ging Wochen, mit Voltaren wesentlich erträglicher als ohne.
Wie kürzlich auch das Knie. Und bei Prellungen gibts imho nix Besseres.

Sport ist Mord, wussten schon die alten Römer. :D

ROEMER
07.10.2011, 17:12
Sport ist Mord, wussten schon die alten Römer. :D

Wenn dem so wäre würde mein Ellenbogen jetzt nicht schmerzen ;)
Ich nehme jetzt seit gestern Voltaren Tabletten, die helfen ungemein!

frame
07.10.2011, 17:26
Sei aber trotzdem nicht "übermutig" und höre auf die Stimme Deines Körpers, denn der Schmerz hat eine Ursache und die Ursache muss heilen und braucht etwas Ruhe. Bin gespannt auf das Resultat des MRT. Bei Voltaren ..... denk an Deinen Magen, aber das wird Dir der Kollege gesagt haben, denk ich.