PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PAX von IKEA empfehlenswert



KINI
08.10.2011, 15:42
Wir brauchen wegen Umzug einen neuen Kleiderschrank. PAX von IKEA stünde zur Wahl - ist das System empfehlenswert? Besser mit Schiebe- oder Scharniertüren? Oder gibt es Alternativen: Breite etwa 450cm, schlichte Front, innen variabel.

Danke für euren Input!

PCS
08.10.2011, 16:08
PAX ist schon ziemlich gut. Haben unsere Schränke beim Umzug vor gut 10 Jahren gekauft. Jetzt mal neue Türen haben wollen, alles kein Problem. Wir haben Scharniertüren, weil es räumlich nicht anders geht, die großen Schiebetüren finde ich allerdings auch recht schön...

David1973
08.10.2011, 16:08
Hallo!

Ich habe mich von meiner Frau zu einem PAX System überreden lassen..4,5m, Schiebetüren getöntes Glas, den Innenraum haben wir selbst gestaltet.

Alles hat seinen Platz, die Qualität geht absolut in Ordnung. Von meiner Seite aus eine klare Kaufempfehlung!

Beim Aufbau auf genügend Platz achten und die großen Glasschiebetüren waren eine kleine Challenge ;-)

time4web
08.10.2011, 16:32
Wir haben auch Pax Systeme im Ankleidezimmer und unten im Flur - würde ich jederzeit wieder kaufen.
Das einzige, was mir manchmal auf den Sa** geht ist, dass die Türen weiter als gewöhnlich aufschlagen.
Hab noch keine Möglichkeit gefunden, den Winkel zu begrenzen

Insoman
08.10.2011, 16:52
Pax ist ein sehr gutes System . lässt sich auch gut aufbauen - eine klare empfehlung

docpassau
08.10.2011, 17:08
Noch ne Empfehlung auch von mir. Preis-Leistung voll ok. Wir haben Schiebe- und Scharniertüren. Beides ok, ...

Jet
08.10.2011, 18:59
Auch von mir eine klare Empfehlung!

Habe mehrere im Einsatz. Die Schiebetüren sind imho besser aber etwas unhandlich beim Transport und man kann auf die 2,40m keinen kleinen Kasten aufsetzen, was bei den Scharniertüren geht.

Hier mein Lieblingspax aus meiner Studentenbude in Wien ( 50€ aus kurz und fündig...nur der Transport war spannend :) )
http://img546.imageshack.us/img546/7247/foto1hf.jpg

Der ist 3m breit also Schiebetüren mit Überhang ca. 2,40 x1,60...

grüße
Christian

paddy
08.10.2011, 19:07
PAX ist gut.

Solange man ihn in seinem Schrankleben nicht mehr als einmal ab- und wieder aufbauen muss.

JakeSteed
08.10.2011, 19:13
Jetzt da die Bombenleger gefasst sind, kann man bei IKEA auch wieder angstfrei einkaufen :op:


Bin ebenfalls gerade dabei mir nen Schlafzimmerschrank aus vorhandenen, nackten 150cm weissem PAX auf 3m upzugraden und zusammenzunageln. PAX, KOMPLEMENT, SKUBB, ANSLUTA, GRUNDTAL, macht mich alles irre. Und der Online PAX Planer is shice oder ich bin zu dämlich den zu bedienen.

Coney
09.10.2011, 12:49
Auch von mir eine Empfehlung, auch bei mehreren Auf- und Abbauten.
Schiebetüren sind schick aber unpraktisch.

PCS
09.10.2011, 15:50
Solange man ihn in seinem Schrankleben nicht mehr als einmal ab- und wieder aufbauen muss.

Kann ich so nicht bestätigen. :ka:

benjik
09.10.2011, 15:56
Schiebetüren nach Wiederaufbau einhängen ist stressig. Rest ist problemlos

paddy
09.10.2011, 16:26
Ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen. Die Schiebetüren sind imho kein Problem wenn man das zu Zweit macht.

Bei mir ging das aber los mit den Ausgleichsfüßen, mit denen man die Höhe justieren kann, da bricht gerne beim zweiten
Aufbauen die Halterung raus. Und das ist, sagen wir mal eher unpraktisch, wenn er auf nicht hunterprozentig ebenem
Boden (zum Beispiel im Altbau) ausgerichtet werden muss.

Beim nächsten Umzug baue ich ihn sicher noch ab, aber garantiert nicht mehr auf.

sevenpoolz
09.10.2011, 18:33
ich kann das pax-system klar empfehlen - wir haben uns zweimal dreimeter gekauft - allerdings mit klapptüren - dadurch das man das innenleben immer wieder verändern und erweitern kann, würde ich immer wieder zu dem system greifen :gut:

watch newby
09.10.2011, 18:46
PAX ist gut.

Solange man ihn in seinem Schrankleben nicht mehr als einmal ab- und wieder aufbauen muss.


Kann ich so nicht bestätigen. :ka:

Schliese mich Percy hier an... das PAX System, dass bei mir noch nach 3 Umzuegen noch immer wie neu aussieht, schlaegt meinen "Designer"-Schrank um laengen - der steht inzwischen nur mehr mit fremder Hilfe... also ran, aber pass auf mit den grossen Glas-Scheibetueren, die wiegen einiges - dass ist beim spaetern Umzug eine Qual...

Servus

Gerald

JakeSteed
09.10.2011, 19:27
Schiebetüren sind schick aber unpraktisch.

Care to explain? Im alltäglichen Handling oder beim Umziehen? Hab noch keine konkreten Türen ausgesucht, aber mich eigentlich schon für Schiebetüren entschieden.

watch newby
09.10.2011, 21:11
Hallo TS,

Ich hebe ebenfalls zwei Schaenke mit Schiebetueren und Coney hat schon recht... speziell die grossen Tueren sind schwer, machen enorm Laerm und du musst immer deinen Schrank 1,50 m aufmachen (da du sicher sein kannst, dass die Dinge die du suchts ganz am Ende des Schrankes sind)... und das oeffnen schaut nur im Film gut aus - ein 3m Schrank mir einer 15 Kilo Schiebetuer ist eigentlich nicht so handlich ... aber wie gesagt, aussehen tut es besser...

Servus

Gerald

SteveHillary
10.10.2011, 08:33
Auch von mir eine klare Kaufempfehlung! Seit Jahren Tip-Top!

WUM
10.10.2011, 09:50
ja, ist gut....allerdings benötigts mind. zwei Mann, zum Transport und Aufbau und nen Lieferwagen....Umzug auch kein Problem, wenn man Möbelpacker zur Hand hat :D .... in Vier Einzelteile, sprich Schränke...


Gruss


Wum

MacLeon
10.10.2011, 10:12
Da in meiner Familie und in meinem Freundeskreis ca. ein Umzug pro Jahr Pflicht ist, habe ich schon den einen oder anderen Schrank auf- und wieder abgeschlagen. Von den "günstigeren" Systemen finde ich PAX im Auf-, Ab- und Wiederaufbau den mir untergekommenen Systemen anderer Möbelhäuser überlegen.

avalanche
10.10.2011, 16:58
Nachdem vor einigen Wochen zwei Profis eines Möbelhauses hier bei mir etwa drei Stunden mit dem Aufbau eines neuen Schranks rumgekaspert haben - vor allem das Anbringen der Schiebetüren machte Probleme - hab ich mir geschworen, die Hände auch in Zukunft von solchen Dingen zu lassen. Den Liefer-/Aufbauservice empfand ich mit CHF 120.- als äusserst moderat!