PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Canon 1D X



Mr Mille Gauss
27.10.2011, 10:50
Hallo,

kommt der Wandel?
Nachdem Canon bei der Kompakten G-Reihe die Pixelanzahl zugunsten einer besseren Bildqualität bei höheren ISO Zahlen reduziert hat folgt Teil 2 nun bei der Profi 1D.
Ist das ewige Streben nach noch mehr Pixel endlich zu Ende?

http://cpn.canon-europe.com/content/product/cameras/eos-1d_x.do

Was ist eure Meinung zu dem Thema?

Exige
27.10.2011, 11:14
Gibt schon ein thema zur 1 d x ;)

http://www.r-l-x.de/forum/showthread.php?114868-Canons-Neue-1D-X

hk72
27.10.2011, 11:15
Hallo Elmar,

nachdem Nikon schon vor längerer Zeit erkannt hat, dass die Bildqualität durch Investition in besseres Rauschverhalten wesentlich verbessert wird, hat nun offenbar auch Canon nachgelegt. Und das führt dann natürlich bei gleichbleibender (bzw. ähnlicher Sensorgröße) zu geringeren Pixelzahlen.

LG Hannes

eos
27.10.2011, 11:28
Zum Thema Pixelanzahl/Pixeldichte hat ein Canon Ingenieur gesagt, dass es keinen Sinn hat, dass Rennen bei den Kamerabodies zu fahren, wenn man nur wenig Objektive im Portfolio hat, die dem Body dann gerecht werden. D.h. man wird sich erstmal auf das beschränken, was mit den aktuellen Objektiven im Querschnitt möglich ist, und wenn man genug neues L-Glas auf den Markt geworfen hat, wird man das Rennen wieder aufnehmen. Macht IMHO Sinn.

Canon wird ja mit hoher Wahrscheinlichkeit eine S35 Kamera am 3. November vorstellen, vermutlich 4k Auflösung und mit EF-Bajonett, an der natürlich die üblichen EF-Objektive angeflanscht werden, vorzugsweise wieder L-Linsen. Die Kamera wird dann den digitalen Arris, der Red Epic und dem m43 Zeug von Panasonic das Leben schwer machen, wenn der Preis halbwegs erträglich ist.

Bezüglich des Objektivsystems hat Canon anscheinend alles richtig gemacht, EF-L Objektive sind so wertstabil wie eine Stahlsporty, wenn es jetzt noch Videokameras gibt, die mit EF-Objektiven verwendet werden, wird sich das nur positiv auswirken. Anscheinend war das Design des EF-Bajonetts sehr vorausschauend und die Breite der elektronischen Kontakte für alle Spirenzchen ausreichend. Chapeaux Canon!

Etwas seltsam finde ich, dass sich Canon den noch sehr jungen Systemkameramarkt scheinbar ignoriert. Die Kameras zeichnen sich durch eine geringere Größe aus, was gerade für Amateur- und Hobbyfotografen ein Argument ist, die Bildqualität z.B. von m43 kommt schon sehr nach an das APS-C Format heran, was das Rauschverhalten angeht liegen da vielleicht noch 1-2 Blendestufen dazwischen, aber dafür kommen z.B. die Olympus PEN mit einem Stabi in der Kamera daher. Lichtstarke Festbrennweiten gibt es auch für m43, das Panasonic Lumix 20mm 1,7 ist ein echter Knaller, was die Abbildungsleistung angeht, das neue Olympus 12mm 2.0 ebenso. Mit der Panasonic GH2 und der Olympus E-P3 ist auch der bisherige Nachteil des langsamen AF in den Hintergrund getreten. Für Highspeed Sportaufnahmen vielleicht noch nicht ideal, aber insgesamt doch sehr schnell und snappy. Auch Nikon will ein Stück vom Kuchen, ist aber nicht bei m43 eingestiegen, sondern hat ein eigenes Sensorformat inkl. neuem Bajonett und neuer Objektive auf den Markt geschmissen.

Mr Mille Gauss
27.10.2011, 19:56
Hallo,

die letzten Tage konnte ich den Vergleich Canon 7D gegen Nikon D3s machen. Hier sind mir folgende Punkte aufgefallen:

1) Durch die höhere Pixelanzahl ist die 7D in der Lage feine Strukturen besser aufzulösen.
2) Bei homogenen einfarbigen Flächen sind bei der 7D Pixel zu erkennen.
3) Bei Portraitbildern bringt die Nikon eher eine kühlere Farbwiedergabe
4) Die schärfe der Bilder ist bei Nikon höher (im Portrait sind Hautporen klar und gestochen scharf zu erkennen)
5) Der AF der Nikon ist treffsicherer und präziser
6) Die Nikon liefert die zur Nachbearbeitung saubereren Daten
7) Geringeres Rauschen bei hohen ISO bei der Nikon

Anhand dieses Tests würde ich der Nikon den Vorzug geben.
Also lieber eine D700 als eine 7D.
Es ist abzuwarten was die neue Canon hier kann. Durch die verringerte Pixelzahl erwarte ich wieder bessere, sauberere Daten. Ich habe gehofft das der Sensor das Signal ist und auch in der Nachfolgerin der 5D Mark2 zu finden ist. Dies scheint aber eher nicht der Fall zu werden.
Hier kann Kurt ja mal einen Erfahrungsbericht einstellen!
Sollte die neue 5D mehr Pixel bekommen wie es zu erwarten ist werde ich mir gut überlegen wieder auf Nikon umzusteigen, da der große 1er Body auf meinen Reisen eher hinderlich ist. Lieber ein paar Pixel weniger und saubere Daten. Lieber ein kompakter Body wo ich bei Bedarf mit einem zusätzlichen Griff nachrüsten kann.

Uhren-Fan
28.10.2011, 22:41
Ah, endlich mal wieder ein Canon - Nikon Thread.

Ich hole schon mal Popcorn. :jump:


Edit sagt, ich soll noch sagen, dass ich mit Canon fotografiere, aber durchaus mit der Nikon leben könnte. :jump:

Mr Mille Gauss
29.10.2011, 06:22
Moin Moin,

mir geht es nicht darum Canon gegen Nikon! Diese beide Marken sind am Markt am häufigsten vertreten und vor allem Canon Vorreiter und Wegweiser in Sachen Technik. Beide Marken kenne ich schon lange und standen zu meinem Test zur Verfügung.
Seit Beginn der Digitalen Fotografie findet ein streben nach immer mehr Pixel statt und dem Verbraucher wird suggeriert "mehr Pixel = bessere Bildqualität"!
Das aber mehr dazugehört ist den meisten nicht klar. Dieser Umstand kommt erst so langsam in die Köpfe der Verbraucher.
Nach so vielen Jahren "Pixelwahn" ist die Frage : will der User immer noch mehr Pixel?
Mir geht es nicht um die Marke an sich, sondern um deren Vorreiterrolle am Markt was zukünftige Technik angeht. Hier bringt nun Canon ein neues Flaggschiff mit weniger Pixel als das bisherige! Ist dies ein Zeichen????????
Wollt ihr mehr Pixel?

eos
29.10.2011, 09:04
Canon bringt nicht mehr Pixel, weil der Objektivpark, der die Auflösung ausreizen würde, noch zu klein ist.
Man darf aber nicht außer Acht lassen, dass bisher 'mehr Pixel' auch tatsächlich 'mehr Information' bedeutete. Zwar unabhängig davon, ob man sie braucht oder nicht und auch nicht in den Maße mehr, wie es die Zahlen suggerieren, aber typischer Weise steckt in einem leicht angerauschten 18MP Bild mehr als in einem sauberen 10MP Bild. Man kann das 18MP Bild ja auch runterrechnen, dann sieht es bei 10MP gleich viel sauberer aus.

newharry
30.10.2011, 09:53
das Panasonic Lumix 20mm 1,7 ist ein echter Knaller, was die Abbildungsleistung angeht

Definitiv, und daher bin ich auch sehr gespannt, ob die das "mehr" beim 24mm Zeiss für die NEX in Bezug auf Größe, Gewicht und Preis sich auch an den Bildern wird erahnen lassen :ka:

eos
30.10.2011, 10:00
Hier gibt es schon was zum 24er:

http://www.stevehuffphoto.com/2011/10/13/the-tease-the-first-sony-nex-7-samples-with-the-zeiss-24-1-8-and-50-1-8/
http://www.stevehuffphoto.com/2011/10/12/crazy-comparison-nex-7-e-p3-and-x100-high-iso-examples-and-crops/
http://www.stevehuffphoto.com/2011/10/11/the-sony-nex-7-zeiss-24-has-arrived-my-1st-look-and-video/

Sorry for OT, ich glaub ich mach mal einen Systemkamera Thread auf ...

newharry
30.10.2011, 10:49
:gut: ... Gute Idee :gut: