PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Apple MacBook Pro - Must have Zubehör/Software?

frognet
27.10.2011, 15:34
Hallo an alle Apple Fans,

endlich ist das MacBook Pro (15" 2.4GHz Quad-Core i7, 8GB RAM und mattes Display) bestellt. Der Liefertermin ist der 02.11.2011 und die Vorfreude ist bereits riesig! :jump:

Aber jetzt zur Frage eines ehemaligen Windows-Jüngers an die Apple Gemeinde:

Welches Zubehör, welche Software, welche Gimmecks gehören Eurer Meinung nach zu den 'must have' beim MacBook Pro?

Viele Grüße
Jürgen

quantum700
27.10.2011, 16:13
Ohne zu wissen was Du mit dem Gerät vor hast wird Dir keiner eine passende Antwort geben können.

Zubehör benötigt das MacBookPro eigentlich keines. Es bringt alles mit was man zum Arbeiten braucht.
Zum Drucken benötigst Du natürlich noch einen Drucker ;)

Bei der Software ist es auch entscheidend was Du machen möchtest.

E-Mail und Web-Browser sind an Bord, ebenso iLife zur Bild, Video- und Musikbearbeitung.

Solltest Du noch reichlich Windows-Programme haben, die Du weiter verwenden möchtest, empfehle ich Dir Parallels.

Auch ein großer externer Bildschirm ist möglich...:D

ox-vorm-berg
27.10.2011, 16:32
Ohne zu wissen, wofür du dein MBP gekauft hast, bräuchte ich bei der Kiste zum anständigen Arbeiten:

1) Mini-Display-Port auf VGA

2) Würde ich keine 8GB Ram über Apple ordern (ich mein +200€ von 4 auf 8GB bei den derzeitigen Preisen?! WTF?)
3) Falls SSD dabei, würde ich die auch extra ordern und dann selbst tauschen.

Zeitaufwand für 2 + 3 = 5 Min. Videotutorial (http://www.youtube.com/watch?v=X4zZh5kjrbA).

Passion
27.10.2011, 16:56
Mini Display Port auf VGA
Parallels
iWork

eine Maus die gut funktioniert.

tat2art
27.10.2011, 17:04
iWork ist nützlich.
Und ein vernünftiges Bildverwaltungsprogramm wie Lightroom, wenn du fotomässig interessiert bist.
iPhoto kannst du komplett vergessen...

COMEX
27.10.2011, 17:22
Eine ordentliche Tasche als Schutz.

erroramp
27.10.2011, 17:34
Für die Ergonomie zu Hause: Rain Design mStand, sowie eine Bluetooth-Tastatur und ein Magic Trackpad bzw. Mouse.

Gruß
Chris

ibi
27.10.2011, 17:42
Für die Ergonomie zu Hause: Rain Design mStand, sowie eine Bluetooth-Tastatur und ein Magic Trackpad bzw. Mouse.

Gruß
Chris

ne tastatur fürn macbook?
warum nicht gleich noch ein monitor :ka:

erroramp
27.10.2011, 17:46
Keine blöde Idee, auch wenn's vielleicht so gemeint war.
Davon abgesehen, wenn das Book höher steht (Ergonomie), braucht es eben ne externe Tastatur.

Gruß
Chris

COMEX
27.10.2011, 18:52
Kauft man und liegt dann nur dumm rum. Tasche und die richtige Software reichen imho.

erroramp
27.10.2011, 19:00
Gut, dann halt nicht. :motz::D

Gruß
Chris

pfandflsche
27.10.2011, 19:29
schliesse mich da an...auch erst seit kurzem zwei mac book pro im hause....und eine deutliche erleichterung im stationären einsatz auf dem tisch sind die bluetooth-tastatur und ein trackpad.bei mir stehen die dinger erhaben..da wäre ein tippen auf der originaltastatur schlichtweg unmöglich.daher ist speziell die leichte tastatur eine deutliche erleichterung..und das trackpad aus gleichen gründen ebenfalls.

cuteluke
27.10.2011, 19:57
schliesse mich da an...auch erst seit kurzem zwei mac book pro im hause....und eine deutliche erleichterung im stationären einsatz auf dem tisch sind die bluetooth-tastatur und ein trackpad.bei mir stehen die dinger erhaben..da wäre ein tippen auf der originaltastatur schlichtweg unmöglich.daher ist speziell die leichte tastatur eine deutliche erleichterung..und das trackpad aus gleichen gründen ebenfalls.

Bildääääääääääää ! ;)

Mawal
27.10.2011, 20:06
Software:

Alfred oder launchbar, das sind beides launcher, wer die jemals benutzt hat, will niemals einen Mac ohne
Fantastical - front end für ical
divvy - Fenster Manager
chronosync - sync Software, die auch bootfähige Medien herstellen kann
nvalt - Notizmanagement, über simplenote mit iphone und ipad im sync haltbar
byword - distraction free writing
printopia - entspanntes Drucken von Ipad und Iphone
evernote - Notizmanagment Alternative
omnifocus - gtd vom Feinsten

DanTheManG
27.10.2011, 22:40
apropo speicher aufstocken, geht das auch beim air?

mws
27.10.2011, 23:03
Software: Open Office, Pendant zu Microsoft Office und ist für lau.

Passion
27.10.2011, 23:03
Ne, beim Air geht das nicht, es sei denn du kannst Flashspeicher umlöten.

frognet
28.10.2011, 08:55
@all: Meine Frage bezog sich eigentlich nicht nur auf mein Nutzungsverhalten, sondern eher allgemein. Habe da schon einige gute Ideen in Euren Postings bekommen.

Ich persönlich habe mich bislang für folgendes entschieden:

Harware:

Wireless Keyboard (MacBook Pro und Tastatur? Ja, nennt mich ruhig Poliertuchmuschi, aber ich will mir die Tastatur vom MacBook Pro beim intensiven täglichen Tippen nicht gleich einsauen)
Magic Trackpad (genial & stylisch)
Just Mobile Lazy Couch (Standfüße)
Mini Display Port Adapter für meinen Samsung Monitor
Synology DS710+ (vorhanden; im Zusammenspiel mit Time Machine perfekt)

Software

iWork (privat)
MS Office (Muss leider wg. der Arbeit sein)
CS5 (CS3 WIN vorhanden; Upgrade auf CS5 WIN und Wechsel auf MAC Version über Adobe Service)
Marine Aquarium Deluxe 3.0 (schaut einfach nur gut aus)
Parallels 7

Übrigens habe ich den 8GB Speicher nicht bei Apple bestellt ;-) Momentan überlege ich noch, das 750 GB HDD durch eine 480GB OWC Mercury Extreme Pro zu ersetzen. Mal sehen ;-)

Viele Grüße
Jürgen

docpassau
28.10.2011, 10:22
Als Tasche für das MBP hab ich ein Bookbook Cover; find ich klasse....

dj74
28.10.2011, 16:52
Ich habe das MacBook Pro am Schreibtisch auf einem Griffin Elevator (http://store.griffintechnology.com/desktop/elevator) stehen.
So befindet sich der Bildschirm auf angenehmer Höhe.
Dazu verwende ich eine (ältere) externe Apple Pro Tastatur und eine Magic Mouse.

Eine SSD ist meiner Meinung nach das sinnvollste Upgrade, das man derzeit machen kann.
Ich habe mittlerweile in allen Geräten (iMac, MacBook Pro, Netbook) eine SSD drin, außer in der PS3....

Einmal SSD und du willst nicht zurück zur normalen Festplatte.
Die Magnetdrehscheiben kommen nur noch als Backup-Medium und zur (Aus-)Lagerung von Filmen zum Einsatz, da ist mir die Kapazität in SSD einfach noch zu teuer...